News Sony Alpha 1: Neue Profikamera mit 50 Megapixeln und 8K-Video

M.Ing schrieb:
Bin gespannt, ob es 2021 noch ein Olympia gibt, wo dieses Ding zeigen kann, was es drauf hat.

Um den aufgerufenen Preis ist das Ding fast ein Schnäppchen - 2,5x so viel Auflösung wie eine 1DX III bei 1,5x so vielen FPS und einem deutlich besserem sowie vielseitigeren Autofokus...
Wenn Zahlen einen guten Fotografen ausmachen sollen ... ja wirklich überzeugend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Nicht so spannend. Zu teuer zu schwer. Da kaufe ich mir lieber die nächsten 14 Jahre immer das neueste Apple Handy. Habe eine 5DMark III mit 24-70 II, 2,8 und ein Iphone MAX 11 Pro 512 GB.
Forografiere zu 97 Prozent nur noch mit dem IPhone. Ist halt immer dabei und macht gute Bilder bei Tag bis 17x13.

Wieso steht in der News nichts von dem größten Highlight der Kamera? 50MP ist nichts besonderes... das besondere ist, dass die A1 30 Fotos (Raw) pro Sekunde in der vollen Auflösung machen kann. Bisher musste man zwischen Geschwindigkeit und Auflösung wählen. Die A1 kann beides, Geschwindigkeit und Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: poolk und fox40phil
Veitograf schrieb:
Welche Kleinbild Objektive können 90mp auflösen?
Nicht nur das, sie würde damit auch langsam wie eine Schnecke werden. Die Serienbilder gehen in den Keller und der Pufferspeicher wäre ständig voll. Wer natürlich nur auf technische Daten mit hohe Zahlen steht, für den sind 50 Megapixel zu wenig:D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Das neueste Blatt im Kameraquartett.

Auf dem Papier genauso beeindruckend wie langweilig und uninteressant. Die eierlegende Wollmilchsau voller technischer Finessen - aber irgendwie lässt mich das völlig kalt, während eine technisch relativ einfache und bei weitem nicht so ausgefeilte Hasselblad X1D II von den Ergebnissen einfach mehr beeindruckt.

Bei den Beispielbildern frage ich mich halt: "wäre das mit einer bestehenden Kamera genauso möglich gewesen"? Und die Antwort ist ausnahmslos "ja".

Diese Kamera ist wirklich ein technisches Wunderwerk, die Aufnahmen sind erste Sahne, was besseres habe bis jetzt noch nie gesehen. Würde es sofort kaufen wenn ich das Kleingeld dazu hätte.

mannefix schrieb:
Nicht so spannend. Zu teuer zu schwer. Da kaufe ich mir lieber die nächsten 14 Jahre immer das neueste Apple Handy. Habe eine 5DMark III mit 24-70 II, 2,8 und ein Iphone MAX 11 Pro 512 GB.
Forografiere zu 97 Prozent nur noch mit dem IPhone. Ist halt immer dabei und macht gute Bilder bei Tag bis 17x13.
Deine 5D ist aber spürbar schwerer als die Alpha 1

Wunderbare Technik.

Ein "gesundes" Auge kann es noch einen Ticken schöner ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
M.Ing schrieb:
2,5x so viel Auflösung wie eine 1DX III
Es sind 2,5 mal so viel Pixel. Der rechnerische Auflösungszuwachs horizontal & vertikal ist 1,58fach. Wie viel davon letzlich ankommt hängt eh stark vom Glas davor ab.

Genialer Schachzug von Sony!

Alle modernen Features in eine A1 zu packen zeigt wieder einmal den Technologievorsprung. Auch wenn sich die meisten ambitionierten Hobbyfotografen eher aus dem A7- und A9-Regal bedienen, so zeigt Sony eindrucksvoll, wo die Reise hingeht. Würde ich heute vor der System-/Herstellerfrage stehen, dann würde ich mir gaaaanz genau überlegen, welche Gründe gegen den Technologieführer sprechen. Der Objektivpark ist äußerst umfangreich.

Schon ein geiles Teil.

Leider weit davon entfernt von dem was ich vor mir selbst rechtfertigen könnte. :D

Was auch ziemlich cool ist: sie ist schon im Februar lieferbar!
So was passiert nicht so oft. Fragt sich in welcher Stückzahl. Aber vorbestellen kann man sie schon.

tolle Kamera! Wäre da nicht der Preis und die Ergonomie. Sowie die ein oder andere nützliche Sache/Linse die nach wie vor in deren System fehlen.... Originale Zwischenringe (um die weite Naheinstellgreze des zB 600er 4.0s zu reduzieren, TS Objektive, ein 300er 2.8 und 500 4.0 usw.)

Da ich bei Canon unterwegs bin (5DIV & RP) bin ich extrem auf das erste große Canon R Flaggschiff gespannt!!! Hoffentlich sehr ähnlich zur A1 :)... wenn dann die Pandemie mal wieder rum ist.... und Geld rein kommt wäre das ein Traum in zig Jahren :D...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos und Apocalypse
Ich finde die Kamera jetzt nicht so besonders für diesen Preis. Ich hätte mir hier wenigstens raw Video bei 4K gewünscht. Das macht die R5 deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Euphoria schrieb:
Und plötzlich sieht die Canon EOS R5 noch besser aus als letztes Jahr.
In den Foren wird die A1 gefeiert, da meckert plötzlich keiner über Hitze bei 8K, schon komisch wie viele Sony Fanboys überall unterwegs sind.

Am Ende gibt es nichts bahnbrechendes, vor Allem wenn man den Preisunterschied zur R5 betrachtet.

Hitze war ja bei Canon dann eh nicht das Problem, sondern Software die das Profi-Cinema-Segment schützen sollte und die Kamera einfach abgeschaltet hat.
Das war mal richtig daneben. Gleiches für die super verwaschenen Video Modes in den Video Modi die nicht super Zeitbeschränkt waren. Wie stark da Canon nachgebessert hat? Keine Ahnung. War ja ein reiner Software Block.

Was hingegen bei der R5 / R6 richtig das Problem ist, das der Sensor für 8k ohnehin zu langsam ist. Ohne Stacked Sensor hat man dann doch recht starke Rolling Shutter Probleme.

Diese Sony sieht mal richtig nett aus. Total außerhalb meiner Preisklasse und zweimal so, weil Early Adaptor Probleme bestimmt noch dazu kommen. Aber zumindest auf dem Papier mit stacked Sensor, etc sieht es so aus als würde man hier Canon tatsächlich wieder bequem in die Tasche stecken und vielleicht klappt es diesmal ja auch Dichtungen zu verwenden, die auch wirklich dicht sind. Da wird es ja langsam Zeit das die Kinderkrankheiten verschwinden, besonders bei dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und fox40phil
normanposselt schrieb:
Dafür gibt es doch ab März die sehr günstige Fuji GFX 100S.
Danke für die Info. Vieles davon zahlt auf die Schwächen der GFX 100 ein: "Weiterhin optimiert hat Fujifilm den Autofokus bezüglich seiner Geschwindigkeit (Reaktionszeit 0,18 s), Zuverlässigkeit bei geringem Licht (-5,5 EV) sowie einer schnelleren Analyse-Frequenz bei der Gesichts- und Augenerkennung. (von heise.de)". Bleibe dennoch skeptisch, ob Fuji es schafft die unzureichende Software/Rechenleistung und die langsamen Objekte gelöst zu bekommen. Profilager hin oder her - niemand will unnötig Stress mit dem AF.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Spannendes Profigerät.

Hab selbst ne A6300 mit 16-70F4 55-350G 30F1.2 20F2.8 und beiden Kit Linsen. Muss aber sagen ich würde mich über ne Neuauflage der Canon G3X auf aktuellem Stand der Technik mehr freuen als über die X-te schallmauerdurchbrechende Profikamera. Die A6700 war auch nicht das Ultimative "must upgrade". Irgendwie ist das alles mitzuschleppen zumdem auch kein Spaß.

Naja mal gucken, welche Auswirkungen Corona auf die Kameramärkte hat. Sieht wohl nicht gut aus für kompakte eierlegende Wollmilchsäue. :(

normanposselt schrieb:
Wenn Du damit, wie ich, Deinen Lebensunterhalt verdienst eher nicht. Kleiner als eine Alpha 7, 9, oder 1? Diese Geräte sind Werkzeuge, keine Spielzeuge. Das ist am Ende alles eine Frage der Zielgruppe.

Die Zielgruppe die es braucht, und für die es einen Mehrwert darstellt ist eher überschaubar. Das meine ich gar nicht negativ. Von dieser Zielgruppe kann aber kein Hersteller leben.

Drum braucht es viele Käufer mit Geld die von den Daten fasziniert werden. Ob die nun Fotos machen oder nicht ist gar nicht relevant. Ob man damit umgehen kann spielt auch keine Rolle.

Ich bleibe bei dem was ich hab und setze meinen Fokus aufs rausgehen und Fotosmachen. Die Hardware ist mir eigentlich egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Sierra1505
So langsam wird die Technologie interessant!
Ergänzung ()

Akustikkoppler schrieb:
Die Zielgruppe die es braucht, und für die es einen Mehrwert darstellt ist eher überschaubar. Das meine ich gar nicht negativ. Von dieser Zielgruppe kann aber kein Hersteller leben.
Ich mache im Urlaub oft Panoramaaufnahmen mit meiner 20 Megapixel Kamera (die ich dann in Photoshop zu megahochauflösenden Bildern zusammenrechnen lasse). Das Coole daran ist, dass ich nach dem Urlaub in solchen Panoramabildern mit z. B. 100 Megapixel reinzoomen kann und immer wieder sehenswerte Details entdecke, die ich im Urlaub gar nicht gesehen habe. Dadurch wird eine Urlaubserfahrung nochmal wesentlich hochwertiger.

Deswegen würde ich mir als Privatperson auf jeden Fall eine 50 Megapixelkamera bzw. bzw. 8K-Camcorder zulegen, wenn Sie nicht zu teuer sind.

Eine Meinung, dass man sowas nicht braucht, zeugt nur davon, dass ihr sowas noch nie ausprobiert habt.
Ergänzung ()

Diese coolen Bilder haben z. B. eine Auflösung von 17000x3100 Bildpunkte. Davon habe ich ziemlich viele. Immer wieder schön diese sich anzuschauen. Wer will mir also hier erzählen, eine 50 Megapixel-Kamera bringt nichts für einen Privatmann?

Silverplanersee 3.jpg

Lago-di-Como-8000x3100.jpg

Dieses Bild hat original 15256 x 5517 Bildpunkte also ca. 75 Megapixel! Wer das Original haben möchte, muss Dateien mit eine Größe von 30 MB empfangen können. PN mit eure Emailadresse an mich und ich sende es euch zu. Dann könnt ihr selbst mal auf Erkundungstour gehen ;).
stilfser_joch.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, PS828 und fox40phil
Mega Teil. Leider werden wir in Europa wie immer mit dem Preis abgezockt und an Graumarktware zu kommen wird dank Brexit auch immer schwieriger.

Zurück
Oben