Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sony bringt ersten Google TV mit Atom-Prozessor
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Sony bringt ersten Google TV mit Atom-Prozessor
hui_vrot
Lt. Junior Grade
jo jetzt fehlt nur noch ein toller virus und man kann nocht nicht mal mehr das tun, wofür die glotze hergestellt wurde.... ich sehs kommen: drucker, mäuse, tastaturen uns sämtliche andere peripherie wird in absehbarer zeit angreifbar werden
Mike Lowrey
Commodore
Complication schrieb:Das glaube ich eher nicht
Hardware decryption gibt es ja nur für AES auf x86 CPUs. Die CAM Module funktionieren anders: http://de.wikipedia.org/wiki/Zugangsberechtigungssystem
Hier wird explizit verhindert dass eine CPU die Decodierung übernimmt damit das ganze nicht so leicht geknackt werden kann.
Also diese Beschreibung zum CE 4xxx klingt für mich schon so.
Eine integrierte Security-Einheit kümmert sich um die nötige Sicherheit bei der Datenverarbeitung. Dazu werden die meisten gängigen Verschlüsselungs- (DES, 3DES, AES, RSA) und Hash-Algorithmen (SHA) in Hardware unterstützt. Der Transport-Prozessor bietet darüber hinaus eine Hardware-Unterstützung für das Common-Scrambling-Algorithmus-Verschlüsselungsverfahren, welches bei der TV-Übertragung über DVB zum Einsatz kommt. In Verbindung mit einer Smart-Card können so auch verschlüsselte TV-Inhalte verarbeitet werden.
Complication
Banned
Ja das klingt für mich dann auch danach
Könntest du noch die Quelle dafür posten? Das geht ja über die bisher implementierten AES Instruktionen bei Intel CPUs weit hinaus.
Könntest du noch die Quelle dafür posten? Das geht ja über die bisher implementierten AES Instruktionen bei Intel CPUs weit hinaus.
Mike Lowrey
Commodore
Ja natürlich, habe ich glatt vergessen!
https://www.computerbase.de/2009-09/intel-praesentiert-media-processor-ce-4100/
https://www.computerbase.de/2009-09/intel-praesentiert-media-processor-ce-4100/
Gohst
Commander
Ja, jetzt beginnt wohl endlich ein neues Zeitalter im Bereich Multimedia / TV.
Endlich richtiges, cooles TV on demand direkt aufm Fernseher und Surfen etc.
Blöd nur dass die meisten ne zu lahme Internet-Leitung haben.
Und wer browst schon aufm TV mag sich ev. jemand fragen.
Ich machs mitm HTPC auch, und um den Freunden lustige Videos und co. zu zeigen ist das ideal.
Endlich richtiges, cooles TV on demand direkt aufm Fernseher und Surfen etc.
Blöd nur dass die meisten ne zu lahme Internet-Leitung haben.
Und wer browst schon aufm TV mag sich ev. jemand fragen.
Ich machs mitm HTPC auch, und um den Freunden lustige Videos und co. zu zeigen ist das ideal.
MopedTobias
Lieutenant
Nicht nur die Breitbandanbindung an die Haushalte fehlt. Auch ist die jetzige Netzinfrastruktur einfach nicht dafür ausgelegt, dass ein Großteil der Haushalte IPTV vernünftig geniesen könnte. Vor Kurzem erst haben sich endlich mal viele Unternehmen aus dem Bereich Unterhaltung und Netzwerkausrüster zusammengetan, um u.a. Lösungen für eine effektive Verteilung von Streamingangeboten zu erarbeiten.
Interessant in diesem Zusammenhang war auch ein Statement vom Vodafone Chef Deutschland auf der IFA, der in einem beiläufigen Nebensatz zugegeben hat, das IPTV momentan nur aus Kombinationslösungen aus Internet und DVBs wirtschaftlich zu realisieren sei.
Interessant in diesem Zusammenhang war auch ein Statement vom Vodafone Chef Deutschland auf der IFA, der in einem beiläufigen Nebensatz zugegeben hat, das IPTV momentan nur aus Kombinationslösungen aus Internet und DVBs wirtschaftlich zu realisieren sei.
Mike Lowrey
Commodore
Multicast ist existent und effizient. Man muss es nur nutzen.
MopedTobias
Lieutenant
Na..., Multicast in einem LAN ist was anderes als über mehrere autonome Netze hinweg.
Klingerdennis
Lt. Commander
ähh hallo DX11 auf androidDvP schrieb:Vermutlich die Grafikpower sodass man direkt auf dem TV Games zocken könnte oder eine visuell beeindruckende 3D Oberfläche auf DX11 basierend realisierbar wäre. Per Direct Compute könnte man dann sogar auf dem Grafikteil der APU Echtzeit-Encoding für Videoaufnahmen betreiben und auf einer externen Festplatte speichern.
Das wären so meine Ideen
Zuletzt bearbeitet:
Mike Lowrey
Commodore
Wenn jeder ISP eine standardisierte Service Schnittstelle für Multicast Einspeisung bietet, wäre das unproblematisch.
Das die ISPs da was gegen haben ist klar, technisch ist es aber möglich.
Das die ISPs da was gegen haben ist klar, technisch ist es aber möglich.
Complication
Banned
@MikeLowrey
Danke für den Link
Bei der Tabelle am Schluß wird auch klar warum Sony keine Probleme hat diesen Chip in seinen TVs zu verbauen:
Ich bin gespannt ob es auch Geräte mit 4130 und 4150 auf den Markt schaffen mit denen man dann auch seine DVD/BD Sammlungen archivieren kann
Danke für den Link
Bei der Tabelle am Schluß wird auch klar warum Sony keine Probleme hat diesen Chip in seinen TVs zu verbauen:
Ich bin gespannt ob es auch Geräte mit 4130 und 4150 auf den Markt schaffen mit denen man dann auch seine DVD/BD Sammlungen archivieren kann
Anhänge
Und wo ist die Innovation???
http://www.youtube.com/watch?v=_bmbTuqC8CE&translated=1
http://www.youtube.com/watch?v=HuDs0HV0Pls&translated=1
gibts schon seit Jahren..
http://www.youtube.com/watch?v=_bmbTuqC8CE&translated=1
http://www.youtube.com/watch?v=HuDs0HV0Pls&translated=1
gibts schon seit Jahren..
1337 g33k
Vice Admiral
Lol, da hat jemand nicht verstanden, worauf es ankommt...
Bei deinen Beispielen steht ein ausgewachsener Rechner unter dem Tisch. Hier ist der Rechner direkt im Fernseher eingebaut und steht nicht im Wohnzimmer herum, verbraucht sehr wenig Strom und ist lautlos.
Um das Thema in eine andere Richtung zu treiben:
Habt ihr schon die heutige News mit den Aussagen des Google-Chefs gelesen?
Wenn man sich's recht überlegt könnte GoogleTV eine riesige Chance sein, die das Fernsehen massiv weiterbringt! Man könnte das System einerseits zur Quotenermittlung nutzen. Aber was noch viel wichtiger ist: Man könnte ebenfalls konkrete Meinungen über das TV-Programm einholen. Das Ansehen einer Sendung alleine muss ja nicht heißen, dass man eine Sendung gut findet. Und genau dieser Kritik muss sich das bisherige Quotenermittlungssystem stellen. Dadurch gibt es die Möglichkeit, besseres Fernsehen zu fördern. Personalisierte Werbung stelle ich mir im Fernseher sehr angenehm vor. Nicht dauernd irgendwelcher Müll, der mich eh nicht interessiert. Und wenn der Fernseher dann noch vorschlägt, man soll sich doch eine Sendung auf einem der dritten Programme anschauen, die man sonst nie gefunden hätte, dann wäre das wirklich eine tolle Sache!
Bei deinen Beispielen steht ein ausgewachsener Rechner unter dem Tisch. Hier ist der Rechner direkt im Fernseher eingebaut und steht nicht im Wohnzimmer herum, verbraucht sehr wenig Strom und ist lautlos.
Um das Thema in eine andere Richtung zu treiben:
Habt ihr schon die heutige News mit den Aussagen des Google-Chefs gelesen?
Wenn man sich's recht überlegt könnte GoogleTV eine riesige Chance sein, die das Fernsehen massiv weiterbringt! Man könnte das System einerseits zur Quotenermittlung nutzen. Aber was noch viel wichtiger ist: Man könnte ebenfalls konkrete Meinungen über das TV-Programm einholen. Das Ansehen einer Sendung alleine muss ja nicht heißen, dass man eine Sendung gut findet. Und genau dieser Kritik muss sich das bisherige Quotenermittlungssystem stellen. Dadurch gibt es die Möglichkeit, besseres Fernsehen zu fördern. Personalisierte Werbung stelle ich mir im Fernseher sehr angenehm vor. Nicht dauernd irgendwelcher Müll, der mich eh nicht interessiert. Und wenn der Fernseher dann noch vorschlägt, man soll sich doch eine Sendung auf einem der dritten Programme anschauen, die man sonst nie gefunden hätte, dann wäre das wirklich eine tolle Sache!
Lars_SHG
Fleet Admiral
@ 1337 g33k
Blos nicht persönlich nehmen, so ist es nicht gemeint - aber ich finde Deine Sichtweise fahrlässig, naiv und mit verschlossenem Blick auf die Risiken!
Personalisierte Werbung ist so ziemlich das schlimmste was es geben könnte! Stell Dir mal einen Vertreter vor, der alle Deine Vorlieben kennt - uahh, da läuft es mir kalt den Rücken runter!
Oder angenommen Du wirst arbeitslos, dann kauft die Arbeitsagentur die Daten von Google und sagt Dir dann, dass Du von 9 - 16.00 den Datenkanal von Arbeitsamt.de schauen mußt!
Oder Dein Chef kauft die Daten und sagt Dir, Du sollst nicht so lange aufbleiben, weil Du morgens dann nicht ausgeschlafen bist - oder Du Dir die falschen Sachen angesehen hast!?!
Oder Du bekommst Jahrelang Briefe von Beate Uhse und 0190-schlagmichtot, weil Du vor dem Fernseher eingschlafen bist, als gerade diese Mist lief!
Furchtbar - mir graut es vor den tausend Dingen, die man damit anfangen kann und die alle völlig unzumumtbar sind!
Man könnte ebenfalls konkrete Meinungen über das TV-Programm einholen. Das Ansehen einer Sendung alleine muss ja nicht heißen, dass man eine Sendung gut findet. Und genau dieser Kritik muss sich das bisherige Quotenermittlungssystem stellen. Dadurch gibt es die Möglichkeit, besseres Fernsehen zu fördern. Personalisierte Werbung stelle ich mir im Fernseher sehr angenehm vor. Nicht dauernd irgendwelcher Müll, der mich eh nicht interessiert. Und wenn der Fernseher dann noch vorschlägt, man soll sich doch eine Sendung auf einem der dritten Programme anschauen, die man sonst nie gefunden hätte, dann wäre das wirklich eine tolle Sache!
Blos nicht persönlich nehmen, so ist es nicht gemeint - aber ich finde Deine Sichtweise fahrlässig, naiv und mit verschlossenem Blick auf die Risiken!
Personalisierte Werbung ist so ziemlich das schlimmste was es geben könnte! Stell Dir mal einen Vertreter vor, der alle Deine Vorlieben kennt - uahh, da läuft es mir kalt den Rücken runter!
Oder angenommen Du wirst arbeitslos, dann kauft die Arbeitsagentur die Daten von Google und sagt Dir dann, dass Du von 9 - 16.00 den Datenkanal von Arbeitsamt.de schauen mußt!
Oder Dein Chef kauft die Daten und sagt Dir, Du sollst nicht so lange aufbleiben, weil Du morgens dann nicht ausgeschlafen bist - oder Du Dir die falschen Sachen angesehen hast!?!
Oder Du bekommst Jahrelang Briefe von Beate Uhse und 0190-schlagmichtot, weil Du vor dem Fernseher eingschlafen bist, als gerade diese Mist lief!
Furchtbar - mir graut es vor den tausend Dingen, die man damit anfangen kann und die alle völlig unzumumtbar sind!
1337 g33k
Vice Admiral
Ich nehm's dir nicht böse. Deine Sicht ist legitim. Allerdings sollte man es nicht so schwarz sehen.
Meine Meinung zum bisherigen TV-Programm: Auf diesen Müll kann ich verzichten.
Gäbe es jetzt einen Dienst, der konkret gewisse Sendungen empfiehlt, wäre es viel einfacher die echten Perlen neben dem Schund zu finden. Das muss jetzt nicht unbedingt Google sein, aber direkt im Fernseher integriert wäre es sehr praktisch und da wird Google nunmal der erste sein. Wäre ein Grund für mich, wieder einen Fernseher anzuschaffen.
Mit der Werbung hätte ich jetzt eher gedacht, dass statt irgendwelchen Wunder-Reinigungsmitteln dann eben Werbung für Grafikkarten kommt. Und ein Vertreter, der mir nichts interessantes anzubieten hat, verschwendet Zeit. Meine Zeit und seine Zeit...
Deine Beispiele mit dem verkaufen der Daten... Google hat das denke ich nicht nötig. Die können selbst so viel mit den Daten anstellen, dass sie sie nicht an Dritte veräußern müssen. Ich schau mal in die Nutzungsbedingungen, ob es eine Verkaufsklausel gibt.
Wusstest du, dass Google noch nie eine Datenpanne hatte? Bei der Telekom gehen andauernd riesige Datenbanken auf die Reise, aber bei Google nicht. Irgendwie paradox, das ganze.
Edit:
Editedit:
Hier die Quelle:
http://www.google.de/intl/de/privacypolicy_2010.html
Klar, da steht auch noch was von Tochterunternehmen und Vertragspartnern, aber damit ist definitiv nicht das Arbeitsamt gemeint. Und deine Beispiele beziehen sich tatsächlich nur auf sensible personenbezogene Daten. Wie lange man Fern sieht und was man anschaut, geht niemanden was an. Zumal ja die eigene Meinung zu den Inhalten durch das Zuschauen nicht erfasst wird.
Meine Meinung zum bisherigen TV-Programm: Auf diesen Müll kann ich verzichten.
Gäbe es jetzt einen Dienst, der konkret gewisse Sendungen empfiehlt, wäre es viel einfacher die echten Perlen neben dem Schund zu finden. Das muss jetzt nicht unbedingt Google sein, aber direkt im Fernseher integriert wäre es sehr praktisch und da wird Google nunmal der erste sein. Wäre ein Grund für mich, wieder einen Fernseher anzuschaffen.
Mit der Werbung hätte ich jetzt eher gedacht, dass statt irgendwelchen Wunder-Reinigungsmitteln dann eben Werbung für Grafikkarten kommt. Und ein Vertreter, der mir nichts interessantes anzubieten hat, verschwendet Zeit. Meine Zeit und seine Zeit...
Deine Beispiele mit dem verkaufen der Daten... Google hat das denke ich nicht nötig. Die können selbst so viel mit den Daten anstellen, dass sie sie nicht an Dritte veräußern müssen. Ich schau mal in die Nutzungsbedingungen, ob es eine Verkaufsklausel gibt.
Wusstest du, dass Google noch nie eine Datenpanne hatte? Bei der Telekom gehen andauernd riesige Datenbanken auf die Reise, aber bei Google nicht. Irgendwie paradox, das ganze.
Edit:
Ich denke, damit wäre das mit dem Chef oder Arbeitsamt geklärt. Beate Uhse ist natürlich wieder was anderes. Da wird es wohl nicht auf Briefe hinauslaufen, sondern eher auf ein vermehrtes Auftreten der Werbespots oder, sofern die E-Mailadresse verknüpft ist, Spam-Mails.Googles Datenschutzbestimmungen schrieb:Weitergabe von Informationen
Google gibt Ihre personenbezogenen Daten nur unter den nachfolgend beschriebenen Umständen an andere Unternehmen oder Personen weiter:
- Wir habe Ihre Einwilligung. Und wir holen Ihre ausdrückliche Zustimmung ein, bevor sensible personenbezogene Daten weitergeben werden.
Editedit:
Hier die Quelle:
http://www.google.de/intl/de/privacypolicy_2010.html
Klar, da steht auch noch was von Tochterunternehmen und Vertragspartnern, aber damit ist definitiv nicht das Arbeitsamt gemeint. Und deine Beispiele beziehen sich tatsächlich nur auf sensible personenbezogene Daten. Wie lange man Fern sieht und was man anschaut, geht niemanden was an. Zumal ja die eigene Meinung zu den Inhalten durch das Zuschauen nicht erfasst wird.
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG
Fleet Admiral
@ 1337 g33k
Na ja, ich bin ein gebranntes Kind, was Daten sammeln betrifft. Schon vor über 10 Jahren wurde mein Telefonanschluss illegal von der Polizei abgehört - keine Vermutung, ist so!
Wenn ich jetzt also hier die Erfahrung mache, dass sich keine Sau an geltende Gesetze hält, dann machen es andere schon mal gar nicht!
Google ist nur die Oberkraake und nicht mein Hauptangriffsziel, auch wenn ich die Politik grenzwertig finde und nur weil es bisher noch keine katastrophale Panne gegeben hat, heisst das ja nicht, das es auch so bleibt.
Es ist bekannt, dass Google (und Microsoft) auch für die US-Geheimdienste sammelt - und das ist ja schon mal etwas, wo ich meine persönlichen Daten nicht sehen möchte.
Meine Beispiele bezogen sich jetzt auch nur auf sehr spezielle Themen, die Datenerhebung im normalen TV-Bereich ist schon schlimm genug - ich möchte wetten, dass wenn Du mal nicht gleich umschaltest, wenn der neue Zapp-Reiniger auf dem Bildschirm ist, wird das die nächsten Werbepausen noch häufiger eingespielt, denn man bekommt nicht das was man sehen will - man bekommt das, wer dafür bezahlt!
Na ja, ich bin ein gebranntes Kind, was Daten sammeln betrifft. Schon vor über 10 Jahren wurde mein Telefonanschluss illegal von der Polizei abgehört - keine Vermutung, ist so!
Wenn ich jetzt also hier die Erfahrung mache, dass sich keine Sau an geltende Gesetze hält, dann machen es andere schon mal gar nicht!
Google ist nur die Oberkraake und nicht mein Hauptangriffsziel, auch wenn ich die Politik grenzwertig finde und nur weil es bisher noch keine katastrophale Panne gegeben hat, heisst das ja nicht, das es auch so bleibt.
Es ist bekannt, dass Google (und Microsoft) auch für die US-Geheimdienste sammelt - und das ist ja schon mal etwas, wo ich meine persönlichen Daten nicht sehen möchte.
Meine Beispiele bezogen sich jetzt auch nur auf sehr spezielle Themen, die Datenerhebung im normalen TV-Bereich ist schon schlimm genug - ich möchte wetten, dass wenn Du mal nicht gleich umschaltest, wenn der neue Zapp-Reiniger auf dem Bildschirm ist, wird das die nächsten Werbepausen noch häufiger eingespielt, denn man bekommt nicht das was man sehen will - man bekommt das, wer dafür bezahlt!
1337 g33k
Vice Admiral
Stimmt natürlich, Google ist eine Werbefirma und somit von denen, die ihre Werbung zeigen wollen käuflich...
Mein Gedanke geht aber ja nicht hin zum Zapping, sondern zu einem Knopf auf der Fernbedienung für 'Gefällt mir' bzw. 'Gefällt mir nicht'. Das nutzt man dann bei nerviger Werbung und bei schlechten Sendungen. Im Gegenzug bekommt man, wenn man eine Sendung als schlecht bewertet einen Vorschlag, was einem dann eher gefallen könnte.
An sich könnte man diese Auswertung auch auf dem TV-Gerät selbst durchführen, ohne dass Google etwas davon mitbekommt. Rechenleistung sollte so ein Atom-Prozessor dafür mehr als genug bieten. Man bräuchte nur Zugriff auf eine Datenbank aller momentanen Sendungen. Das könnte ein verbessertes EPG sein, was die meisten Fernseher auch schon bieten oder eben ein Server im Internet (der nicht zwangsläufig von Google betrieben werden müsste, aber die sind dann nunmal die ersten...)
Das was du da erzählst klingt natürlich ziemlich beschissen. Da ist es klar, dass du Abneigungen hast, deine Daten so rauszugeben.
Ich bin, wie du sagst etwas naiv, sprich nicht mit irgendwelchen Erfahrungen vorbelastet. Ganz klar muss man unterscheiden, um welche Daten es geht. Ich wäre jedenfalls bereit, meine Meinung einer Software mitzuteilen, wenn ich merken würde, es würde mein TV-Erlebnis verbessern.
Mein Gedanke geht aber ja nicht hin zum Zapping, sondern zu einem Knopf auf der Fernbedienung für 'Gefällt mir' bzw. 'Gefällt mir nicht'. Das nutzt man dann bei nerviger Werbung und bei schlechten Sendungen. Im Gegenzug bekommt man, wenn man eine Sendung als schlecht bewertet einen Vorschlag, was einem dann eher gefallen könnte.
An sich könnte man diese Auswertung auch auf dem TV-Gerät selbst durchführen, ohne dass Google etwas davon mitbekommt. Rechenleistung sollte so ein Atom-Prozessor dafür mehr als genug bieten. Man bräuchte nur Zugriff auf eine Datenbank aller momentanen Sendungen. Das könnte ein verbessertes EPG sein, was die meisten Fernseher auch schon bieten oder eben ein Server im Internet (der nicht zwangsläufig von Google betrieben werden müsste, aber die sind dann nunmal die ersten...)
Das was du da erzählst klingt natürlich ziemlich beschissen. Da ist es klar, dass du Abneigungen hast, deine Daten so rauszugeben.
Ich bin, wie du sagst etwas naiv, sprich nicht mit irgendwelchen Erfahrungen vorbelastet. Ganz klar muss man unterscheiden, um welche Daten es geht. Ich wäre jedenfalls bereit, meine Meinung einer Software mitzuteilen, wenn ich merken würde, es würde mein TV-Erlebnis verbessern.
Lars_SHG
Fleet Admiral
der "gefällt-mir-nicht-Knopf" wäre bei mir am zweiten Tag ausgeleiert.....sondern zu einem Knopf auf der Fernbedienung für 'Gefällt mir' bzw. 'Gefällt mir nicht'
Na ja, es gibt immer gute Ansätze auch im TV Bereich! Was habe ich damals im Vor-Premiere-Zeitalter auf einen guten Sport Sender gehofft - dann ist es gekommen und ich kanns nicht mehr gebrauchen - bzw. finde die Preise auch unangemessen!
So ist es leider mit vielen Dingen. Die Idee ist vielleicht nicht schlecht - die Umsetzung meist eine Katastrophe!