time-machine schrieb:
Aber nichts eigenes.
Die sony DSLR Kameras würde ich nicht kaufen. Damals boten sie nur ms pro/duo sticks für die kameras um ihr eigenes Format zu verkaufen. SD karten Steckplatz? Nicht vorhanden.
Audio CDs die aufgrund des Kopierschutzes nicht funktionierten.
Guten Tag, wir haben 2019, ungefähr seit 2009 kann man in deren Kameras auch SD verwenden, fing u.a. mit der Alpha 550 an und angefangen hat es mit DSLRs auch erst 2006, waren also nur 3 Jahre wo nur Memory Sticks gingen, seitdem nun schon fast 10 Jahre SD-Karten, schon dreimal so lang.
Haben uns 2011 ne Alpha 33 gekauft (vorher meist nur Canon Ixus und die Alpha dann weil mein Opa eine Minolta 7000 (ebenfalls A-Bajonett) hat) und das Teil war top, ist ja quasi die Brücke zwischen DSLR und Systemkamera/DSLM, teildurchlässiger feststehender Spiegel, ein Teil geht nach oben an die AF-Sensoren und der Rest zum Sensor, Sucher elektronisch, dadurch schön flotter Autofokus, denn gerade zu der Zeit haben die DSLRs meines wissens noch häufig gepatzt was Autofokus im Live View betraf, 2014 ist uns dann der Verschluss kaputt gegangen und sind auf die 58 gewechselt, später auch noch ne RX100, ist mMn immer noch gut, technisch nicht mehr ganz up-to-date, aber dafür Preis-Leistungskracher mit sehr großem Sensor (13,2x8,8mm - genauso groß wie bei den Nikon 1-Systemkameras) für eine Kompakte, nur die Canon Powershot S110 (eingestellt) und nun G9 sind da recht ähnlich, sonst gibts/gabs nur Kompakte, die schon ne Ecke größer waren wie die Nikon P7700 und das aber bei kleinerem Sensor.
Und in Zukunft werde ich mir wohl eine Alpha 7 III zulegen, bei den spiegellosen Vollformat sind sie mW auch Marktführer, Fuji kommt mit seinen APS-C wohl qualitativ recht nah (EOS M und die kleinen Sony vielleicht auch), aber es ist eben nochmal ein anderes Kaliber und Olympus/Panasonic mit MicroFourThirds, der Sensor ist gerade mal halb so groß (quasi 9mm gegen .44 Magnum); und Canon mit der EOS R sowie Nikon mit der Z kamen erst jetzt auf den Markt, gut 5 Jahre später.
Die A7S ist auch als Videokamera sehr beliebt.
Aber ja, kann ich schon verstehen, wenn man sie bspw. wegen der CD-Rootkits eher meiden möchte, vieles ändert sich aber und sowas werden sie sicher nicht nochmal wagen, bei den Walkman hing man ja auch in den ersten Jahren auf ATRAC fest, genauso wie Apple auf AAC bei seinen iPods noch dazu DRM-geschützt im iTunes-Store, aber davon hat man sich schon lange verabschiedet.
Zurück zum Thema: Die Vita hat mich nie geflasht, PSP mag ich sehr und zocke momentan aufm Smartphone per Emulator (der Akku in der PSP ist leider hin, was bringt einem ein Wechselakku, wenn man keine mehr kriegt? jedenfalls gibts von den Drittherstellern wohl fast nur Murks) ein paar Spiele mit PPSSPP, läuft gut auf dem Mi Mix 2, wobei ich bei SOCOM Tactical Strike so nen nervigen Schatten wie ein Wasserzeichen im Bild habe und Pursuit Force hab ich angezockt und die Framerate ist mau, Ridge Racer 1+2, WipEout Pulse und SOCOM laufen aber astrein was die Performance angeht.
Die Speicherkarten waren für mich der Sargnagel, 200€ (oder warens sogar 250 für das WiFi?) und dann praktisch null interner Speicher (damals hatten die meisten Smartphones schon wenigstens mal nen Gigabyte, das etwa ein Jahr zuvor erschienene Galaxy S2 schon 16 und das iPhone auch mindestens 8) und die Karten, ja, ich meine, damals hat ne microSDHC mit derselben Kapazität gerademal die Hälfte, glaube teils noch weniger gekostet, wäre wohl kein Problem gewesen, die in einem proprietärem Format/Dateisystem ähnlich wie in den stationären Konsolen zu formatieren und am besten auch gleich zu verschlüsseln, falls es um Sicherheitsbedenken/DRM dabei ging, aber so...
Zudem war geplant, dass man in eine PSP seine UMD-Spiele einlegt und dann eine Lizenz für den Account bekommt und das Spiel dann auf die Vita herunterladen kann, ein bisschen so wie nun mit den Xbox Classic/Xbox 360-Spielen auf der One, hieß UMD Passport, war dann aber nur in Japan und wurde für den Rest der Welt gecancelt:
http://www.gamezone.de/PlayStation-...UMD-Passport-Programm-im-Westen-fehlt-986691/