News Sony Ericsson ist Geschichte

DualCore sind zwei verschiedene Kerne die jeweils sepperat mit 1,2Ghz takten, daher verdoppelt sich da nichts an Rechenleistung. Wieso sollte das bei einem Handy anders sein?

Aber gehen wir mal davon aus das es es so wäre wie du denkst, was es aber nicht ist, das 2x 1,2Ghz = 2,4Ghz wären. Es kommt ja dann bei der Musikkonvertierung nicht an wie man sieht. Oder warum würde dann ein SII mit 2,4Ghz langsamer sein als ein Arc S mit 1,4Ghz? Da passt doch was nicht zusammen.

Ich habe auch eben Navigon auf beiden Geräten ausprobiert. Auf dem Arc S wird Navigon nicht nur schneller geladen, sondern auch die Route wird schneller berechnet. Nicht sehr viel schneller, aber eben schneller.

Und was soll sonst die Programme, was anderes sind Spiele nicht, denn sonst laden? Die GPU? Die ist nur zur Berechnung der Grafik und Ausgabe derer da. Die CPU lädt alle Informationen aus dem RAM und dem Speicher. Und natürlich hat die Taktung der CPU darauf Einfluß wie schnell etwas geladen (berechnet) wird. Der Flashspeicher der Geräte ist nicht wie im PC die HDD die Bremse.
Wozu sonst hast du deine x86er CPU auf 5360Mhz übertaktet?

@Butterkeks52
Achso, realitätsfern? Hier wird die reine CPU Leistung gezeigt und es wird gezeigt das der 2te Kern gar nicht benutzt oder ausgelastet wird, was wohl an der Software liegen dürfte. Dieser Test ist wohl näher an der Realität als irgendein Benchmark Programm, welches am Ende einfach nur irgendwelche Punkte auswirft, was wirklich gar nichts über den Nutzen aussagen dürfte. :rolleyes:
Oder wie erklärst du dir das meine Navigon Software auf dem Arc S schneller lädt und die Route berechnet als auf dem SII? Ist das auch realitätsfern? Oder sind nur irgendwelche Spielchen von Relevanz? Das mag für irgendwelche Smartphone Hardcore Gamer dann wohl interessant sein. Für die Masse der Leute wohl nicht.

GeneralAnal schrieb:
Software? ohne CustomRom eh müll.
Und das ist das Problem. Diejenigen die Custom ROMs verwenden sind nicht diejenigen mit denen diese Firmen Geld verdienen, sondern der 0815 Benutzer der nicht mal weiß was Android überhaupt ist oder gar was ein Custom ROM ist. Das mag zwar dann in irgendwelchen IT Foren oder für den im Volksmund "Nerd" genannten Relevant sein, aber nicht für den Normalo Kunden da draußen. Der schaltet das Gerät ein, gibt seine PIN ein, und will damit telefonieren, sms und ins Internet. Dann haut er sich ein paar Apps drauf, die er nutzen will, und das wars auch schon.
Der sagt nicht ohje, das SII die Oberfläche ruckelt, ich hau mir ein Custom ROM drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch Smartphones finde ich gewagt denn die erfolgreichen Geräte und finde doch sehr ansprechende Geräte waren gerade die "Zwitter"-Geräte.
 
PiPaPa schrieb:
@Butterkeks52
Achso, realitätsfern? Hier wird die reine CPU Leistung gezeigt und es wird gezeigt das der 2te Kern gar nicht benutzt oder ausgelastet wird, was wohl an der Software liegen dürfte. Dieser Test ist wohl näher an der Realität als irgendein Benchmark Programm, welches am Ende einfach nur irgendwelche Punkte auswirft, was wirklich gar nichts über den Nutzen aussagen dürfte. :rolleyes:

Wahnsinn ein 1.4 GHz Kern ist schneller als ein 1.2Ghz Kern, wer hätte da für möglich gehalten.
Der unterschied ist aber beim S2 kannst du während konvertiert wird im Web browsen oder irgendwas anderes machen ohne Performance einbußen, während das Xperia Arc S wohl vor sich hinruckeln würde.
Un wenn wir schon bei Realitätsnah sind, dann vergleich doch mal den Browser zwischen Arc und Galaxy S2.

Das große Nachteil vom Xperia Arc ist aber nicht der Prozessor sondern der kleine Ram,
meine Mutter hat seit heute ein Xperia Neo V (unglaublich gutes Preis/Leistungsverhältnis)
das auch 512 MB Ram besitzt und sobald man 3 Websteiten geöffnet hat, schließen sich alle aneres Prgramme im Hintergrund, Multitasking ist als nur begrenzt möglich.

Ich frage mich, wie sich das dann bei Android 4.0 verhält, sowohl CM9 als auch die geleakte ICS Firmware von Samsung haben sich auf meinem Galaxy S2 schon gut 450MB ram genehmigt ohne dass irgendwelche Prgramme geöffnet waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts von addieren gesagt.
Meine CPU hat auch nicht 42Ghz im PC sondern 8x5,3

Ich meinte es bei Handys anders zu mind hat man es mir so erklärt.
Dualcore ist klar 2 Kerne.
1,2Ghz in dem Fall ist der Effektive Takt beider Cores.
Sprich nicht 2x1,2Ghz sondern 2 Cores ergeben zusammen 1,2Ghz.

Warum ich meine CPU so takte?
Einzig und allein zum Benchmarken denn das einzigste wovon ich profitieren würde, wäre beim konvertieren von Datein, aber nicht beim Laden von Games.

Das ganze wird jetzt sehr off topic.
Das Arc S ist momentan das beste Gerät.
Warum? Es ist nicht nur schneller, nein es ist in allen Belangen allen anderen überlegen.
Sony Ericsson ebend was sonst und die Updates metern auch.
Glasklar, non Plus Ultra.

Aber PiPaPa komm mal mit deinem Arc S vorbei dann zeig ich dir wie ein Navi abgehen kann, mal gucken ob das Arc da mit kommt.
Ich glaube ehr nicht, aber versuchen kann man es.
Wobei das alles eh im Alltag uninteressant ist.
Wenn dein S2 zu lange für eine Routenberechnung braucht würde ich es mal einschicken.


Danke Wurzelsepp mein Reden.
 
Kurios, wenn ich den Media Converter nehme und dann noch mit dem Dolphin Browser 4 Tabs gleichzeitg öffne und dann rumsurfe dann ruckelt da gar nichts vor sich hin.
Scheinbar ein Wunder. Manche scheinen ja ein Smartphone wie einen PC zu nutzen, gleichzeitig Musik hören, was zocken, dabei konvertieren und noch im Internet surfen, und dabei noch in die Cloud hochladen... :rolleyes:

@RaZeR86
Nein, das habe ich nie behauptet. Nur werden hier SingleCore Geräte gerne als totale Vollkrüppel dargestellt und ein DualCore als das non plus ultra. :rolleyes:
Und das S2 braucht länger zur Routenberechnung, weil
1. nur ein Kern genutzt wird
2. das Arc S mit 1,4Ghz taktet, das SII nur mit 1,2 Ghz. Natürlich ist es dann schneller.

Was soll mir denn das einschicken was bringen? Was soll denn das für ein Defekt sein? :rolleyes:

Beide Geräteklassen haben durchaus ihre Berechtigung. Es ging vornehmlich darum das mir ein Dualcore nichts nützt wenn die Software damit nicht umgehen kann oder die Software so krüppelig ist das selbst ein DC nichts reißen kann.
Und das ist das Problem.
Übrigens ist die Navigon Software auf dem Handy identisch mit den hardwaregeräten der selben Firma.-
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaZeR86
Was will denn bei ner Navisoftware abgehen? Flüssig ist navigon bei mir mit 1ghz und auch mit 800mhz, ein was geht wirklich ab...der akku;)
@PiPaPa
jo der 0815 Michel weiß nicht was flashen oder rooten ist. Naja mir egal^^ oder besser noch gut dass er es nicht weiß!
 
PiPaPa schrieb:
DualCore sind zwei verschiedene Kerne die jeweils sepperat mit 1,2Ghz takten, daher verdoppelt sich da nichts an Rechenleistung. Wieso sollte das bei einem Handy anders sein?
je nach anwendung - sofern sie denn multithreading fähig ist - kann man doch sehr nahe an eine verdoppelung der leistung kommen...wenn es denn nur an der prozessorleistung hängt
PiPaPa schrieb:
Ich habe auch eben Navigon auf beiden Geräten ausprobiert. Auf dem Arc S wird Navigon nicht nur schneller geladen, sondern auch die Route wird schneller berechnet. Nicht sehr viel schneller, aber eben schneller.
und was macht dich so sicher dass hier nicht andere faktoren eine rolle spielen? Z.B. wo die gps antenne ist und wie du das gerät in der hand hattest und dementsprechend eine bessere/schlechtere empfangsleistung vorhanden war weil navigon beim start versucht die position zu bestimmen? Oder ganz simpel dass beim einen gerät der speicher schneller war wie beim anderen?

ich mag dir deine beobachtung garnicht absprechen, nur sind deine schlüsse daraus sehr sehr vage
 
Um die ruckelige Oberfläche größtenteils zu ersetzen reicht doch schon ein alternativer Launcher aus dem Market. Und mal eben Launcher Pro zu installieren und im Auswahlmenü (beim Aufrufen des Homescreens) als Standard festzulegen ist nun wirklich keine große Leistung, das sollte jeder hinbekommen, zumal man das leicht rückgängig machen kann. Klar gibt es dann noch Stellen, die nicht ersetzt werden und ruckelig bleiben (Das Einstellungsmenü etwa, halt alles, das nicht der Launcher ist), aber das Gröbste sollte weg sein.
 
Wir machen beide mal GPS aus beenden alles, schalten es an und lassen rechnen.
Mal gucken wer ehr fertig ist ;) ich bin mir sicher das es nicht das Arc ist.
Lasse mich gerne aber eines besseren belehren.

Hört doch mal auf mit euren Mhz, das sagt garnichts aus.
Da ist ein Snapdragon verbauert der hat gegen die S2 CPU mal garkeine Schippe.
Takt ist nicht alles, oder willst du sagen das ein AMD 3Ghz Phenom 2 so schnell ist wie ein Sandybridge 3Ghz.
Ich glaube kaum.

Aber das ist alles offtopic.
Fakt ist das 512MB Ram schon sehr wenig ist, wenn man wirklich bissel gas geben will.
Wenn man nur im Internet surft oder nur das macht oder nur das reicht es aus.
 
@Lochgräber
höhö^^
Es soll Leute geben für die ist der Kalender ein verstecktes Feature, was sie nicht mal zu suchen wagen, da sie sich immernoch mit T9 beschäftigen und nicht wissen wo die Tastentöne abzustellen sind.

Klar voll einfach LauncherPro zu installieren, was ist installieren^^
 
0711 schrieb:
ich mag dir deine beobachtung garnicht absprechen, nur sind deine schlüsse daraus sehr sehr vage

Natürlich kann ich hier keine Laborbedingungen schaffen, das ist klar. ;)
Aber wenn beide Geräte an der selben Stelle auf dem Tisch liegen, die Hand berührt lediglich das Display und sonst nichts, dann kann man wohl erwarten das ca die selben Bedingungen herrschen.

Sollte es tatsächlich am GPS liegen dann müsste man wohl von einem Gerät in der Preisklasse wie dem SII davon ausgehen das der GPS Empfang besser sein sollte, oder? Oder wurde hier einfach gespart? Das kann man nicht so einfach herausfinden.
Allerdings sollte bei einem mobilen Gerät wohl die Mobilität im Vordergrund stehen, worunter auch der GPS Empfang fällt.

Selbes auch beim Akku. Mein Arc S hält eben 2 - 2,5 Tage mit einer Akkuladung, trotz Musik hören, Internet, SMS, telefonieren und muss so ~ jeden 2. Tag an die Dose.
Das SII ist bei ca. gleichem Nutzungsverhalten jeden abend an der Strippe. Manchmal ist es eben supernervend wenn man abends unterwegs ist und das Handy meiner Freundin den Akku mal wieder gefressen hatte und sie dann die ganze Zeit mit meinem Handy rumsimsen muss, weil ihres mal wieder die Biege gemacht hat (und sie es vergessen hat aufzuladen).
Dann ist das Arc S meinetwegen in irgendwelchen kaum vorkommenden Multitasking Anwendungen (Musik konvertieren und gleichzeitig surfen und spielen) eben nicht das schnellste, aber dafür bin ich damit min 1 Tag länger mobil.
 
PiPaPa schrieb:
Selbes auch beim Akku. Mein Arc S hält eben 2 - 2,5 Tage mit einer Akkuladung, trotz Musik hören, Internet, SMS, telefonieren und muss so ~ jeden 2. Tag an die Dose.
Das SII ist bei ca. gleichem Nutzungsverhalten jeden abend an der Strippe.

Hört sich so an als würde auf dem S2 noch Android 2.3.3 laufen, das würde die schlechte Laufzeit und die längeren Ladezeiten erklären.
 
GeneralAnal schrieb:

Für die Leute, die nicht wissen, wie man eine app aus dem Market installiert, dürfte es dann aber auch recht wenig relevanz haben, ob das Ding nun mal eine kurze Denkpause einlegt oder ruckelt. Wenn man damit nicht umgehen kann und sich auch nicht mit Anleitungen beschäftigen will, gibt es sowieso ganz andere Probleme...

Wenn man schon so viel Energie dafür verschwendet, sich über die Ruckler zu ärgern, bekommt man das auch hin.
 
Nein da bin ich zugegeben anderer Meinung.
Was Apps und der Market sind dürfte klar sein.
Dass Ruckeln die Leute stört ist nicht unbedingt klar, vielmehr hat man dadurch ein geringeres Gefühl der wertigkeit für das gerät.Der Gedankengang zum wechseln des Launchers wird dadurch aber nicht entstehen. Vielleicht eher dass der RAM zu klein oder der Prozessor zu schwach ist.
Genau diese Argumentierung führt auch Samsung bei seiner Updatepolitik an - siehe ICS auf eingen Geräten.
Und eine Logische Rechnung dass die verschwendete Energie zu Motivation und Nutzen führt geht nicht auf. Es entsteht höchstens noch mehr Ärger und zusätzlich Trotz.
Deswegen ist Apple so erfolgreich, die Geräte sind zugeschnitten und angepasst - unmündige Benutzerfreundlichkeit sozusagen.
Android ist nichts für jeden aber sehr verbreitet weil günstig;) vll kommt irgendwann der umbruch zu windowsphone os.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem SonyEricsson T650i bin ich immer noch hochzufrieden. Sehr sehr stabil, super Akku und schlägt so gut wie alle Smartphones was die Sprachqualität angeht. Einmal aufgeladen hält der min. 1 Woche bei normaler Nutzung, für den Urlaub ideal. Das Ding werde ich noch lange nicht hergeben, genauso wie mein 6210. SE hat einfach gepennt was die Smartphones angeht, das müssen die jetzt ausbaden.
 
Ok, das klingt einleuchtend. Wo ich allerdings nicht deiner Meinung bin, ist, dass Android an sich das Problem ist. Das Problem ist, dass die Gerätehersteller die Software versauen. Früher in Form von kompletten Eigenkreationen, heute in Form schlecht programmierter Aufsätze (Diese wegzulassen wäre aber auch nicht richtig, Individualität wird eben fast nur noch dadurch realisiert, ansonsten sehen ja alle Smartphones sehr ähnlich aus). Wenn die Oberfläche von Sony nun wirklich besser ist als die der Anderen, wäre das ein großer Schritt in die richtige Richtung, auch für Mut zum anderen Design bei Smartphones ist mir Sony Ericsson positiv aufgefallen.
 
HeLlWrIteR schrieb:
Mein Sony Ericsson K770i läuft seit über vier Jahren zuverlässig ;)

Ich hatte komischerweise auch noch nie das Bedürfnis nach einem Smartphone ...

Mein K610i war eine Katastrophe. Ging ständig einfach so aus, ein Gerätetausch brachte keine Besserung, Sony Ericsson wusste auch nicht weiter. Über Forenrecherche habe ich dann herausgefunden, dass die Akkustifte bei diesem Gerät einfach zu kurz sind und die Stromversorgung dadurch einen Wackelkontakt hat.

Ich bin froh, dass diese Drecksmarke Geschichte ist!
 
ach ja...
ich bin schüler, mind. 90% in meiner klasse haben zumindest ein touchhandy.
und ich... tja, ich hab halt noch e nokia 6710. und es reicht mir vollkommen aus. bis auf einen punkt--> es hat kein wlan. aber selbst deshalb würde ich noch lange nicht 300€ für ein handy ausgeben. weil jeder von uns hier hat einen pc mit i-net. wozu also ein smartphone...

meine meinung, muss nicht jeder teilen...
 
PiPaPa schrieb:
Selbes auch beim Akku. Mein Arc S hält eben 2 - 2,5 Tage mit einer Akkuladung, trotz Musik hören, Internet, SMS, telefonieren und muss so ~ jeden 2. Tag an die Dose.
Das SII ist bei ca. gleichem Nutzungsverhalten jeden abend an der Strippe. Manchmal ist es eben supernervend wenn man abends unterwegs ist und das Handy meiner Freundin den Akku mal wieder gefressen hatte und sie dann die ganze Zeit mit meinem Handy rumsimsen muss, weil ihres mal wieder die Biege gemacht hat (und sie es vergessen hat aufzuladen).
Dann ist das Arc S meinetwegen in irgendwelchen kaum vorkommenden Multitasking Anwendungen (Musik konvertieren und gleichzeitig surfen und spielen) eben nicht das schnellste, aber dafür bin ich damit min 1 Tag länger mobil.

Mein S2 hält auch in der regel 2-3 Tage durch, wenn besonders wenig mit ihn mache sogar 4, man muss nur wissen wie das geht, ich hab meinen Prozessor auf 1Ghz runtergetaktet, das reicht vollkommen, dazu hab ich mir den 2000mAh Akku von Samsung gehohlt, den hätten sie eigentlich einbauen sollen (diese Pseudoflache Bauweise hat sowieso keinen praktischen Nutzen, jetzt ist mein Gerät auf der Rückseite schön eben und die Kamera ist damit besser geschützt).

Hört doch mal auf mit euren Mhz, das sagt garnichts aus.
Da ist ein Snapdragon verbauert der hat gegen die S2 CPU mal garkeine Schippe.
Takt ist nicht alles, oder willst du sagen das ein AMD 3Ghz Phenom 2 so schnell ist wie ein Sandybridge 3Ghz.
Ich glaube kaum.
da gibt es einen gewaltigen Unterschied, ARM entwickelt die Architektur und verkauft die Blaupausen dann an die Chiphersteller, der Qualcomm Snapdragon und der Samsung Exynos sind quasi die gleiche Architektur, beides sind ARM Cortex A9 Prozessoren, nur von anderen Hersteller, deswegen kann man schon den Takt miteinander vergleichen, der Samsung ist aber schon alleine dadurch besser das er in 40nm gefertigt wird, die Snapdragons werden noch in 45nm gefertigt...

@Topic: Nur der Name hat sich geändert sonst nix, Ericsson ist Geschichte, das ändert aber nichts an den Produkten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben