News Sony Ericsson und HTC über künftige Android-Updates

dcc schrieb:
Oder man verzichtet auf Android Alphas und steigt auf Apple um.
Schon sind die Probleme vergessen.

es ist ja nicht so dass apple keine fehler in ihrem ios kurz nach nem neuen release behebt...
 
warum wollen den die Leute Updates weil die, die sich viel mit ihrem gerät beschäftigen merken wie unstabil die Dinger sind. ich hab ein SE-arc und das Ding ist Müll ständiges abstürzen bzw neu starten und ich bin nun mal jemand der 5 Sachen auf einmal machen will und erwartet das das gerät trotzdem stabil läuft und wenn die mit den Updates nicht in die pötte komm merken das die user schnell den wenn man 2 Jahre mit so ner Kackmöhre rumlaufen muss kauft man sich garantiert nicht wieder was vom selben Hersteller egal was er dann verkauft
ALso seht zu "die Leude wolln das was passiert" ;)
 
Ich verstehe die ganze Aufregung rund um die Android-Updates ohnehin nicht. Ich mein wenn es gut läuft ist doch alles ok. Dann muss man doch nicht alle 4 Wochen nen neues Update habe. Oder fahrt ihr auch alle 4 Wochen zum Autohändler und lasst euch ein neues Update für den Motor aufspielen ? Beschwert ihr euch dauernd bei eurem TV-Hersteller, wenn der nicht alle paar Wochen eine neue Firmware rausbringt ?
Ich meine, klar ne neue Version nimmt man gerne mit, aber das wars doch dann auch schon.

Aber vllt. versteht ich das ganze auch erst, wenn ich selber ein Smartphone habe, kA :D
 
etheReal schrieb:
Also ich weiß, dass ich Android 2.2 benutze, aber ich finde es trotzdem nicht so extrem wichtig, dass ich ständig Updates bekomme - wenn mein jetziges Android gut läuft und keine Sicherheitslücken hat, bin ich vollkommen damit zufrieden.

Irgendwelche gemoddeten Versionen zu installieren, das ist mir beim Telefon schon viel zu viel Aufwand, die paar Apps, die ich benutze, laufen auch so ganz einwandfrei.
Und wie gesagt, so lange das Ding rund läuft, und keine Sicherheitsprobleme hat, so lange verzichte ich auch gern auf weitere OS Updates.

Das Problem ist wohl das jedes OS Sicherheitslücken enthalten. Diese werden halt erst nach und nach gefunden. Also kommen auch ab und zu auch (Sicherheits)-Updates. Gutes Beispiel ist "Android 2.3.6"
es soll einen Bug in der Spracherkennung bzw. bei der Sprachsuche beseitigen. Zudem wird allgemein von “Sicherheits Patches” gesprochen...

Straputsky schrieb:
Ich bin mal gespannt, was Android 4.0 überhaupt so alles mitbringt. Sie wollen Tablet und Smartphone wieder verschmelzen und zugleich soll es auch für Google TV tauglich sein. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Smartphone-Neuerungen da doch etwas auf der Strecke bleiben. Wenn es schlecht läuft, wird 4.0 so ein Schnellschuss wie 3.0 und Google darf erstmal Updates nachliefern, um zahlreiche Fehler zu beseitigen.

Auch wenn ich verstehe, dass Firmen die Aussage "wenn es die technischen Spezifikationen erfüllt" treffen müssen, so klingt das doch immer wie das Hintertürchen, dass man sich offenlässt, um unliebsame Updates zu vermeiden. Ich habe immer das Gefühl, als ob da (bildlich gesprochen) einfach ein Programmierer eine Woche lang darauf angesetzt wird und wenn er keine Resultate bringen kann, dann ist es "technisch" nicht möglich. Dennoch muss man zugeben, dass die Update-Politik der Hersteller inzwischen doch deutlich besser geworden ist. Dies gibt wiederum Grund zur Hoffnung.

Na an den "Schnellschuss" musste ich auch schon denken, besonders wenn jetzt Google Gas gibt wegen iOS5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Grund bei iOS zu bleiben. Google muss den Herstellern endlich vorschreiben regelmäßig Updates zu bringen. Ich habe einfach keine Lust mir alle 6 Monate ein neues Gerät zu kaufen nur um ein aktuelles Android zu haben.
 
Also die Sony-haltung is ja mal sehr kundenfreundlich...
"Wir bringen _ein_ major update".

gehts noch?

Samsung versucht es zumindest ein bissl mit den updates. Das Galaxy S hat schon 2 major updates erhalten, und ist in manchen Ländern sogar auf 2.3.4.

Dass sämtliche Firmware und updates die sie rausbringen bissl bessere beta-versionen sind, is wieder eine andere geschichte.

Offensichtlich wird mit den Smartphone-sicherheitslücken noch zu wenig angestellt.

Ein großer Teil der Windows-user "weiß" dass ein Virenscanner Sinn macht bzw notwendig ist (ohne jetzt eine Diskussion über deren Sinnhaftigkeit vom Zaun brechen zu wollen).
Ein bissl kleinerer Teil weiß, dass windows-updates sinn machen.

So gut wie keiner weiß, wie gefährlich es ist, mit einem Android 2.2 ständig mit dem internet verbunden zu sein.
 
Warum wundern mich diese Aussagen über android-updates von zwei major-playern nicht! Die verdienen hauptsächlich ihr geld mit hardware, warum sollten sie also länger als 1Jahr ihre handys supporten!?

Genau das und meine Erfahrungen mit meinem Dell Streak 5 werden mich nicht dazu bringen, in absehbarer Zeit ein auf Android basiertes Smartphone oder Tablet zu kaufen. Sorry Google, dieses Vorgehen zu tolerieren mag bei "günstigeren" handys ok sein. Aber wenn htc für das sensation, das android topphone von htc, nicht mal ein update auf ice-cream-sandwich zusichern kann/will, dann werde ich ganz sicher nicht auf android voll umsteigen und schon garnicht geräte von diesen herstellern erwerben.

Just my few thoughts
 
IceTeaMan schrieb:
Ich verstehe die ganze Aufregung rund um die Android-Updates ohnehin nicht. Ich mein wenn es gut läuft ist doch alles ok. Dann muss man doch nicht alle 4 Wochen nen neues Update habe. Oder fahrt ihr auch alle 4 Wochen zum Autohändler und lasst euch ein neues Update für den Motor aufspielen ? Beschwert ihr euch dauernd bei eurem TV-Hersteller, wenn der nicht alle paar Wochen eine neue Firmware rausbringt ?
Ich meine, klar ne neue Version nimmt man gerne mit, aber das wars doch dann auch schon.

Aber vllt. versteht ich das ganze auch erst, wenn ich selber ein Smartphone habe, kA :D
wenn mein tv zicken macht oder meine karre, ja...dann lass ich aber auch kaum 4 wochen ins land wehen...
es ist nunmal so dass viele androide anfangs nicht rund laufen und auch später nicht so richtig rund laufen aber zumindest meist stabil

aber von der reinen funktionalität abgesehen...die geräte werden für immer mehr benutzt, nfc zieht bald ins haus ein, sprich die leute zahlen damit, haben eventuell noch ne banking app, von den persönlichen daten garnicht zu sprechen usw usf und in den alten versionen schlummern einfach teils massive sicherheitslücken und lieber treff ich vorsorge (wenn mir der hersteller die möglichkeit gibt) als dann das nachsehen zu haben - gerade dieser punkt trifft weder auf mein auto noch fernseher zu, beide sind offline ;)

Ich gehe davon aus dass, das irgendwann noch für viele ein recht böses erwachen gibt.
Ergänzung ()

hannibal_gwz schrieb:
Wieder ein Grund bei iOS zu bleiben.
kannst ja immernoch zu wp kommen :P

@topic
schade eigentlich aber mal abwarten ob sich die situation wirklich nicht bessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kojack#22...ich bin nun mal jemand der 5 Sachen auf einmal machen will und erwartet das das gerät trotzdem stabil läuft...

Dann hättest du ein handy kaufen sollen und nicht so ein spielzeug aus einem ü-ei...
Ergänzung ()

IceTeeMan#23...Ich verstehe die ganze Aufregung rund um die Android-Updates ohnehin nicht. Ich mein wenn es gut läuft ist doch alles ok. Dann muss man doch nicht alle 4 Wochen nen neues Update habe.

Doch, wenn du statt version 2.3.3.4.9.8.6.2.1.2.4.0.1 die version 2.3.3.4.9.8.6.2.1.2.4.0.2 hast, hast du den längsten...
 
IceTeaMan schrieb:
Oder fahrt ihr auch alle 4 Wochen zum Autohändler und lasst euch ein neues Update für den Motor aufspielen ?

TrippleT schrieb:
Doch, wenn du statt version 2.3.3.4.9.8.6.2.1.2.4.0.1 die version 2.3.3.4.9.8.6.2.1.2.4.0.2 hast, hast du den längsten...

Ein Motor hat, meines Wissens nach, keine Sicherheitslücken die geschlossen gehören. Die Versionsnummer spielt da eher weniger eine Rolle.
 
dcc schrieb:
Oder man verzichtet auf Android Alphas und steigt auf Apple um.
Schon sind die Probleme vergessen.
Und zahlt den 2-3fachen Preis?^^
Als ob iOS fehlerfrei wäre... wenn iOS Fehlerfrei wäre, würde gut jeder 2. iPhone-Besitzer das Teil versuchen loszuwerden, weils kein Jailbreak gibt :evillol:

BTT:
"Haha" und letztens hab ich hier noch geschrieben, dass ich SE nicht mehr vertraue bei ihrer Update-Politik und dafür wurde ich noch belächelt^^
Jetzt kann ich zumindest zurücklächeln :D
Die sollten lieber mal neue S^3 und WP7 Geräte rausbringen und dafür weniger Androiden... dann klappts auch mit den Updates, weil weniger anzupassen ist. Aber das wollen sie ja nicht - daher steht SE für mich schon länger auf dem Abstellgleis
 
He4db4nger schrieb:
das grundübel dabei ist doch in erster linie google, die alle paar wochen ne neue version rausbringen..bis die hersteller dann ein image für ihre linie hat, ist das dann schon wieder im prinzip überholt. ein fester releasezyklus wie bei wp7 oder symbian würde android deutlich besser zu gesicht stehen, sicherheitsupdates könnte man ja auch anders lösen wie bei jedem anderen linux auch^^

Sehe ich ganz und gar nicht so ... CM schafft es trotz der unregelmäßigen Updates, immer aktuell zu sein ...das Grundübel ist die Gier der Unternehmen, die nämlich so wenig wie möglich Geld in ein Produkt stecken wollen, dass bereits verkauft ist, genau das muss man aber tun wenn man das OS eben verändert und dann Updates des Basis OS folgen ... ein weiteres Grundübel ist allerdings der Wahn der Unternhemen, die meinen auf Android unbedingt ihre eigene Klicki-Bunti-Oberfläche draufpacken zu müssen ... kein Hersteller wird gezwungen sowas wie Sense oder TouchWiz zu entwickeln und draufzuklatschen, wenn sies aber dennoch machen, sollen sie gefälligst auch mit den daraus resultierenden Pflichten leben.
 
Zum Glück habe ich auf meinem HTC DESIRE den CYANMOD installiert. Dort gibt regelmäßig Updates diese verbessern Performance, Akkulaufzeit und implementieren neue Funktionen.

Ich werde mir in Zukunft kein Android mehr kaufen. Der Hersteller Support ist echt schlecht und nervt nur noch.

Entweder WinMobile oder IOS, da gibts wenigstens regelmäßig kleine bis große Updates. Und die Software läuft runder und der Stores sind nicht so extrem mit müll voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, wie sich die meisten plötzlich ein geschlosseneres Android System wünschen.
Naja, ich kann's verstehen ;).
 
Würd ich mir jetzt ein Handy kaufen müssen, wärs ein Nexus S.
Angesichts der Update-haltung der Hersteller mein nächstes Gerät auch aller wahrscheinlichkeit nach eins von Google.

WP7 schaut allerdings auch vielversprechend aus. Wenn man das ohne einen Windows-PC vernünftig betreiben kann...
 
He4db4nger schrieb:
@affenkopp: sollen sie ehrlich sagen "juckt uns nicht", wir verkaufen lieber neue phones mit neuer version? so isses doch im endeffekt, einzig SE hat ihr einstiges flaggschiff noch ne neue version spendiert, dort dann auch mit abstrichen soweit ich mich erinnern kann.^

Was durch Updates ja verbessert werden kann, schließlich sind neue Features Ressourcenhungrig und die alten Phones packen es dann nicht mehr ;-)

Spätestens nach 2 Jahren kaufen die meisten doch eh ein neues.
 
flappes schrieb:
Was durch Updates ja verbessert werden kann, schließlich sind neue Features Ressourcenhungrig und die alten Phones packen es dann nicht mehr ;-)

Ansonsten haben die Hersteller auch keine großen Probleme features aus stock-android rauszunehmen (backup/restore).
Was auf einen low-budget-gerät läuft wird doch wohl auch auf einem 1 Jahr alten highend-gerät laufen. Das ist meistens eine schlechte Ausrede.

flappes schrieb:
Spätestens nach 2 Jahren kaufen die meisten doch eh ein neues.
Der Support hört bei vielen phones aber schon nach 6 Monaten auf. Lange durststrecke...
 
Das machen die zwei ganz toll...es werden immer mehr Android Nutzer zu Samsung abwandern...
 
Zurück
Oben