NDschambar
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Aug. 2017
- Beiträge
- 380
"Liest horizontal aus". Dann nehme ich einen herkömmlichen Chip und drehe den um 90° (klar Bildverhältnis ist dann hochkant, aber das ließe sich einfach durch eine angepasste Fertigung ändern).
Ach und der Rolling-Shutter-Effekt bleibt natürlich erhalten (wenn auch dann spaltenweise statt zeilenweise). Das ist insbesondere ein Problem für vertikal bewegte Objekte (also in Scanrichtung) - und die treten gerade bei Frontkameras im Automotivebereich besonders häufig auf.
Zum Thema Synchronisation mit dem LIDAR: Die meisten LIDARe sind recht langsam (max. 20 Umläufe pro Sekunde - oder 360° pro 50 ms) - wesentlich langsamer als Kameras. Jeder Zocker hier weiß vielleicht, wie sich <= 20 fps anfühlen, wenn es auf Reaktionszeit angekommt, z.B. Rennspielen oder Shootern. Kein gutes Gefühl, wenn die Elektronik die Mitfahrer damit bei 120 km/h sicher autonom fahren soll.
Aber das haben die Ingenieure bestimmt bedacht und die Zukunft wird zeigen, ob der Gewinn durch Sonys Produkt wirklich so groß ist. 😇
Ach und der Rolling-Shutter-Effekt bleibt natürlich erhalten (wenn auch dann spaltenweise statt zeilenweise). Das ist insbesondere ein Problem für vertikal bewegte Objekte (also in Scanrichtung) - und die treten gerade bei Frontkameras im Automotivebereich besonders häufig auf.
Zum Thema Synchronisation mit dem LIDAR: Die meisten LIDARe sind recht langsam (max. 20 Umläufe pro Sekunde - oder 360° pro 50 ms) - wesentlich langsamer als Kameras. Jeder Zocker hier weiß vielleicht, wie sich <= 20 fps anfühlen, wenn es auf Reaktionszeit angekommt, z.B. Rennspielen oder Shootern. Kein gutes Gefühl, wenn die Elektronik die Mitfahrer damit bei 120 km/h sicher autonom fahren soll.
Aber das haben die Ingenieure bestimmt bedacht und die Zukunft wird zeigen, ob der Gewinn durch Sonys Produkt wirklich so groß ist. 😇
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