News Sony IMX490: Neuer CMOS-Sensor lässt Autos besser sehen

public_agent schrieb:
Andere Frage: wieso werden die Fahrten nicht komplett gespeichert für den Falle eines Unfalles? Praktisch wie eine Art "Dashcam ab Werk verbaut"?
Die Bildqualität ist ja wirklich inzwischen sehr gut. Nach jeder Fahrt wird der Speicher einfach gelöscht und auch so kann man nicht an das Bildmaterial heran. Weder die Werkstatt, noch du oder ich, sondern nur die Polizei im Falle eines Unfalles.
So gäbe es eine deutlich bessere Aufklärung von Unfällen denn man hat einen objektiven Videobeweis. Ich glaube, dass das irgendwann kommen wird.
Verstehe deine Frage nicht... ALLE Daten der Fahrt werden gespeichert.. Jede Mülltüte die vor dem Auto weht... Jede Straßenunebenheit.. Kameras welche auf den Fahrer und in Fahrtrichtung zeigen sind auch installiert ( bei Uber da Weiss ich das)
Die Daten sind für den hersteller auch abrufbar und bei behördlicher Aufforderung auch herausgebbar.. Datenspeicherung 90 Tage wenn mich das nicht täuscht. 1 Quartal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent
public_agent schrieb:
Andere Frage: wieso werden die Fahrten nicht komplett gespeichert für den Falle eines Unfalles? Praktisch wie eine Art "Dashcam ab Werk verbaut"?
So gäbe es eine deutlich bessere Aufklärung von Unfällen denn man hat einen objektiven Videobeweis. Ich glaube, dass das irgendwann kommen wird.

Ist doch schon da. Tesla hat eine Dashcam Funktion unter Verwendung der Autopilot Kameras gerade via Software Update auf die ganze Flotte ausgerollt. Wird auf einem USB Stick gespeichert und fortlaufend überschrieben - außer der Wagen detektiert einen Unfall oder der Fahrer drückt einen Button, dann wird dauerhaft gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent und Padda1337
0,1 bis 100.000 Lux? Das wäre ein Dynamikumfang von fast 17 Blendenstufen. Wie wollen die das mit einem 1/1,5"-Sensor schaffen, wenn selbst eine aktuelle DSLR mit 35mm-Sensor kaum 13 Blenden schafft?

cliscan schrieb:
Ich musste über 10.000 EUR in eine Hasselblad H4D-40 investieren,
Trollkommenar? Du weißt schon, dass eine Kamera niemals ein wirkliches Abbild der Realität liefert, sondern immer irgendeine Art der Interpretation? Digitalkameras schon gar nicht, dann am ehesten noch Film.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster, Hayda Ministral und Wechhe
Hatsune_Miku schrieb:
Recht hat er aber doch schon, gab doch damals mehrere vergleiche bei Smarphones die alle den Sony IMX glaub 240 drin hatten und bei Sony Geräten nen mieses Bild machten

Der Jpeg Output hat nicht unbedingt nur etwas mit der Sensorgüte zu tun. Wenn die Sony Jpegs stärker als die Konkurrenz rauschen, dann werden weniger Details durch die Rauschunterdrückung vernichtet. Matsch oder Rauschen, anders funktioniert das nun einmal nicht. Mir ist ein ehrlich Rauschen sogar deutlich lieber als das Geschmiere von Samsung, die übrigens auch auf Sony Sensoren setzen parallel zu ihren eigenen innerhalb einer Geräteklasse, ohne das die Sony Sensoren schlechter abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Padda1337
das antiflackern ist ganz nett.
 
Soll der Sensor für die Fahrassistenzsysteme sein? Oder für Dashcams? (Können wir uns dann auf bessere Fail Videos auf Youtube freuen...)
 
Das Auto von Morgen macht mir irgendwie Sorgen...immer mehr Elektronik, dadurch immer mehr Störanfälligkeit.
Mir wäre mein Auto Smart genug, wenn ich das Smartphone ans Autoradio ankoppeln könnte und es mit Sprachassistenten vernünftig bedienen kann.
Schon daran scheitert es manchmal.

Und Autos werden immer schneller veralten. Ein Auto zu kaufen macht bald keinen Sinn mehr, Leasing wird wohl das Konzept der Zukunft, Auto für 1-4 Jahre behalten und dann weg.
Ergänzung ()

Alternativ könnte man das ganze auch modular aufbauen. Computersystem veraltet? Einfach austauschen. Gleiches gilt für die Kamerasensoren.

Aber die Software muss optimal auf den Sensor angepasst sein. Das auswerten eines Kamerabilds ist für den Computer keine leichte Aufgabe, der Mensch sieht auf dem Bild eine grüne Ampel, der Computer nur einen haufen Pixel. Ist das da jetzt eine grüne Ampel, oder ein Schulkind welches einen grün reflektierenden Tornister auf hat? Ist das eine rote Ampel oder nur das Rücklicht der Vordermanns?

Ist das ein Straßenschild am Straßenrand welches das Tempolimit angibt oder ist das Straßenschild auf dem Heck eines Nutzfahrzeugs geklebt das dessen maximale Geschwindigkeit angeben soll?
Es gibt so viele Möglichkeiten, Straßenverkehr ist so komplex, dass es eigentlich schon ein menschliches Gehirn benötigt. Wird ein Computer das jemals leisten können? Sicher. Wird er dabei fehler machen? Bestimmt. Aber die macht ein Mensch ja auch. Wahrscheinlich sogar mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel D. schrieb:
Naja, wir wissen anscheinend, wie man Auto fährt. Ich würde das auch nehmen, wenn Drängler u.a. damit bestraft werden würden.

Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt. Am Ende dieser Reise wirst Du automatisiert Punkte kassieren für das Parken im Halteverbot, das Überfahren einer durchgezogenen Linie, das nichteinhalten des Abstandes zum gerade vor Dir eingescheerten Vordermannes. Und natürlich wirst Du auch zum Chef gerufen werden dem Du erklären musst warum Dein Auto gestern vor dem Stadium geparkt war während Du doch krank geschrieben warst.
Viel Spaß in Deiner schönen neuen Welt. Sicherer wird sie allemal sein. Sicherer wäre auch Deine Welt wenn Du Dich in eine Gefängniszelle begibst, die Tür hinter Dir schließt und jemanden bittest abzuschließen.
 
Ich könnte jetzt sagen, dass ich nichts von dem mache außer eine durchgezogene Linie zu überfahren, aber das bringt uns nicht weiter. Ich denke es wird noch lange brauchen, bis wir an dem Punkt sind. Schließlich schaffen wir es noch nicht einmal, Überwachungskameras zu akzeptieren, um Verbrechen schneller aufzuklären.
 
cliscan schrieb:
Ich musste über 10.000 EUR in eine Hasselblad H4D-40 investieren, weil ich keine zwangsweise schon in der Kamera komplett überarbeitete Computergrafiken mit bestenfalls noch entfernter Anlehnung an eine reale Szene, sondern Photographien, also möglichst realitätsnahe Abbilder der von mir photographierten Szenen wollte

der war echt gut :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, menace_one, Hayda Ministral und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
...
Aber die Software muss optimal auf den Sensor angepasst sein. Das auswerten eines Kamerabilds ist für den Computer keine leichte Aufgabe, der Mensch sieht auf dem Bild eine grüne Ampel, der Computer nur einen haufen Pixel...

Oh ja, Bilderkennung ist verdammt schwer: man muss wirklich nur die Farbe austauschen und schon kommt ein anderes Ergebnis.
Ihr mal zwei fehlgeschlagene Bilderbeschreibungen:

2018-12-17.png

2018-12-05.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
andi_sco schrieb:
Und die Kosten? Ist irgendwie dieses Henne-Ei Problem
Sicherlich unterhalb von beleuchteten Gullideckel, und wenn die Projektleitung nicht die gleichen wie vom BER sind schaffen wir das ;)

Woher soll ich das wissen was so ein Teil kosten wird.

Nein ernsthaft, wieso sollte ein autonomes Fahrzeug Scheuklappen bekommen und nicht auf wertvolle zusätzliche Daten / Informationen von außenhalb zugreifen dürfen und umgekehrt, dass die anderen Fahrzeuge und Verkehrsbetriebe auch Zugriff auf die Daten des Fahrzeug haben?

Schilder werden auch bei schlechter Sicht erkannt und es können zusätzliche Informationen wie beispielsweise zeitlich begrenztes Tempolimit übertragen werden und alles in verschiedenen Sprachen oder, dass sich Rettungsgassen bei Unfällen automatisch bilden bzw. die Fahrzeuge den Rettungsdiensten Platz machen.
 
cartridge_case schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit dem Datenschutz aus? Werde ich überfahren, wenn ich nicht gefilmt werden will?
Mein Auto filmt dich bereits heute, 20.12.18 wenn du an einem Fussgängerstreifen stehst oder die Strasse gerade überquerst.
 
cartridge_case schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit dem Datenschutz aus? Werde ich überfahren, wenn ich nicht gefilmt werden will?
Überfahren wäre schon mal ganz nett.. Immer diese unbeugsamen.... 😂
Immer dieses Datenschutz Problem.. Sobald du in ein 15 Jahre altes Navi dein Ziel eingibst, wirst du schon aufgezeichnet... Navi TomTom von Kartenpunkt A nach Kartenpunkt B... Reisegeschwindigkeit zu hoch... Weiterleitung nach Flensburg.. Fahrer neigt zu überhöhter geschwindigkeit...
Damals hat noch keiner gequarkt.... 😉
 
Ich freue mich über den neuen Sensor.
Besonders die Astrocams die dabei raus kommen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und menace_one
Padda1337 schrieb:
Viel schneller und besser zu verarbeiten als irgendwelche Sensoren...

Ist ein rotierender Laser kein Sensor?
Am ende geht es doch darum ein Bild der Umgebung mit Tiefeninformationen zu bekommen.
Kannst du erklären warum Lidar schneller uns besser zu verarbeiten ist als Stereo Kameras?

Zumal der rotierende Laser auf dem Dach angebracht werden muss und deutlich teurer als ein Kameraverbund ist.
Farbinformationen fehlen auch.
 
Zurück
Oben