News Sony IMX490: Neuer CMOS-Sensor lässt Autos besser sehen

Mich würde mal interessieren, wie Sie es geschafft haben, das LEDs nicht mehr flackern
Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
...
Schilder könnten doch über RFID die nötigen Informationen senden und die Ampelanlagen könnten über Bluetooth oder anderen Datenübertragungsmethoden die Signale übertragen werden.

Ich denke man sollte meiner Meinung nach nicht nur die Fahrzeuge fit für autonomes Fahren, sondern auch die Strecken worauf sie später fahren sollen.

Das ist aber extrem langwierig und teuer -> stell dir mal vor, du müsstest komplett Deutschland mit neuen, IoT Schildern ausstatten, Insolvenz 2.0 -> also muss das Kfz auch stink normale Schilder erkennen.

Ich glaube, in China geht man da etwas anders vor, gerade Bosch (Focus Artikel).

Auszug aus dem Focus:
"
Eines der großen Schlachtfelder unserer Zeit ist der Verkehr. Neue Antriebstechnologien sollen her, und endlich auch das autonome Fahren. Europa setzt darauf, dass jedes Fahrzeug irgendwann für sich allein intelligent durch den Verkehr steuert. Das bedeutet, dass jedes Auto Unmengen an Technik, also Sensoren, Motoren und vor allem Prozessoren an Bord haben muss. Kompliziert und teuer ist das – in der Entwicklung wie in der Herstellung. Und es kostet viel Zeit.
„Halten Technik in Fahrzeugen so einfach wie möglich“
China geht deshalb von vornherein einen anderen Weg: „Wir halten die Technik an Bord der einzelnen Fahrzeuge so einfach wie möglich – und investieren stattdessen in die Infrastruktur“, erklärt Feng. Kameras, die den Verkehr beobachten, Wettersensoren, die die Straßenverhältnisse erkennen – alle möglichen Daten werden in China schon jetzt überall und ununterbrochen gesammelt."
 
Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Darüber hinaus ist der Sensor unempfindlich gegenüber dem Flackern von LED-Signalen und Beleuchtung. LEDs kommen immer häufiger bei Ampeln, beleuchteten Straßenschildern, Laterne oder anderen Signalen im Straßenverkehr zum Einsatz und werden von CMOS-Sensoren häufig mit einem starken Flackern aufgezeichnet.
Wieso sollte das eine Rechenmaschine stören? Es wertet doch kein Mensch aus, oder?

Sehr interessante Entwicklung.
 
projectneo schrieb:
Ich behaupte du hast keine Ahnung von CMOS Sensoren für den Automotive Bereich. Selbst die Sensoren die man als Consumer vielleicht kennt sind von Sony noch immer am Besten. Von daher wohl eher ein Trollkommentar.

Kannst du das auch belegen oder ist mehr als ein giftiger Angriff nicht drin?
 
cartridge_case schrieb:
Wieso sollte das eine Rechenmaschine stören? Es wertet doch kein Mensch aus, oder?

Genau das ist der Punkt. Ein Signal muss zuverlässig erkannt werden, was nicht der Fall ist wenn es flackert.
 
Andere Frage: wieso werden die Fahrten nicht komplett gespeichert für den Falle eines Unfalles? Praktisch wie eine Art "Dashcam ab Werk verbaut"?
Die Bildqualität ist ja wirklich inzwischen sehr gut. Nach jeder Fahrt wird der Speicher einfach gelöscht und auch so kann man nicht an das Bildmaterial heran. Weder die Werkstatt, noch du oder ich, sondern nur die Polizei im Falle eines Unfalles.
So gäbe es eine deutlich bessere Aufklärung von Unfällen denn man hat einen objektiven Videobeweis. Ich glaube, dass das irgendwann kommen wird.
 
Ja, irgendwann mal, später. Bürokratie, bis es alle Instanzen durchlaufen ist.... :D
 
Ziemlich uninteressant das ganze, wenn nur der chip 117Dollar kostet! kommt evtl in machbarkeitstudien/vorentwicklung zum einsatz, für den massenmarkt allerding uninteressant.


@public_agent: willst du dass dein Auto gegen dich "Aussagen" kann ? also ich nicht!
 
andi_sco schrieb:
Das ist aber extrem langwierig und teuer
Ähm, autonomes Fahren ist jetzt schon sehr teuer und langwierig Unterfangen und es wird noch eine Weile dauern.

Der Auf- und Ausbau von Straßen-, Wasser-, Strom- und Schienennetz waren auch sehr teuer und langwierig und trotzdem hat man sich nicht davon abschrecken lassen!

Obwohl die Menschheit ist doch wunderbar auch ohne fließend Wasser, elektronischen Strom, befestigte Straßen oder Bildung viele Jahrtausende prima ausgekommen, also wozu brauchen wir jetzt diese Dinge auf einmal!
 
Corros1on schrieb:
...
Der Auf- und Ausbau v... waren auch sehr teuer und langwierig ...

Das ist ja auch organisch gewachsen :rolleyes:, solche Schilder müsstest du dagegen schneller in Verkehr bringen
 
@andi_sco

Wikipedia
Semi-aktive RFID-Transponder oder auch Semi-passive RFID-Transponder sind sparsamer, denn sie besitzen keinen eigenen Sender, sondern modulieren lediglich ihren Rückstreukoeffizienten, siehe Modulierte Rückstreuung. Dafür ist die Reichweite abhängig von Leistung und Antennengewinn des Senders auf maximal 100 m reduziert. Die anderen Vorteile gegenüber passiven Transpondern bleiben erhalten.
Kleine Geräte mit Solarzellen können ohne großen Aufwand auf der Rückseite der Schilder angepracht werden!
 
Die Technik auf die Uber ja schon seit langem setzt ist ja "Lidar"... Also das mapping der Umgebung.. Viel schneller und besser zu verarbeiten als irgendwelche Sensoren...
Aber ohne 5G ist der ganze Trubel umsonst...
 
M1ch1 schrieb:
@public_agent: willst du dass dein Auto gegen dich "Aussagen" kann ? also ich nicht!
Achso, also sind Straftaten erlaubt, solange es keiner mitbekommt? ;) Ich weiß schon was du sagen willst und ganz Unrecht hast du auch nicht. Aber auch mal die andere Seite betrachten: jemand zieht 5m vor dir rein und geht voll auf die Klötzer. Er stellt es so hin als hättest du den Sicherheitsabstand nicht eingehalten und es gibt keine Zeugen. Wie oft lese ich Unfallflucht und Zeugen gesucht. Die Blackbox mit Video wäre eigentlich die Lösung. Ich bin mir sicher, dass es so kommen wird. Fragt sich nur wann.
 
Corros1on schrieb:
Obwohl die Menschheit ist doch wunderbar auch ohne fließend Wasser, elektronischen Strom, befestigte Straßen oder Bildung viele Jahrtausende prima ausgekommen, also wozu brauchen wir jetzt diese Dinge auf einmal!
Das ist Höhlenmeschendenken...
Bei korrekter Funktion ändert es alles... Reisegeschwindigkeit.. Der Komfort.. Die Sicherheit.. Die Umwelt

Den für nichts anderes wurden auch Straßen, Gleise und Flughäfen gebaut..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cat_helicopter
Das sieht ja wie eine normale Videoaufnahmen aus, ich dachte die automotiv Bildsensoren sehen nur Schwarz/Weiß und Rot. Hat man nicht den klassischen Bayer-Filter weggelassen, weil die Farbinformationen bis auf rot keine Rolle spielen und man dadurch eine höhere Dynamik erreichen kann?
 
Padda1337 schrieb:
Das ist Höhlenmeschendenken...
Wir sind doch noch Höhlenmenschen bzw. wir unterscheiden uns nur darin, dass wir nicht mehr im Wald ka*ken. Kurz wir haben andere Werkzeuge.

Aber ansonsten sind wir nach wie vor Jäger und Sammler und gleich intelligent.
 
Padda1337 schrieb:
Die Technik auf die Uber ja schon seit langem setzt ist ja "Lidar"...

Laser?
Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
@andi_sco
Kleine Geräte mit Solarzellen können ohne großen Aufwand auf der Rückseite der Schilder angepracht werden!

Und die Kosten? Ist irgendwie dieses Henne-Ei Problem
 
Zurück
Oben