Also mir persönlich ist absolut nicht klar was einem diese minimale Platzersparnis bringt. Also ob man damit die ohnehin schon flachen Geräte signifikant flacher machen könnte. (Von der Fläche brauchen wir ja gar nicht erst reden.)
Der einzige echte Vorteil ist wahrscheinlich der -> kleiner -> geringere Produktionskosten. Und den meisten Leuten ist die Qualität der Smartphone/Handycams auch echt total egal. Das liest man ja selbst hier im Forum oft genug. Daher ist es sicherlich legitim, dass man hier Geld sparen will.
@Bio-Apfel & Raucherdackel
Als das N8 auf den Markt kam traf diese Aussage sicherlich zu (aber nur bei Tageslicht) bei Nacht schlägt hat sofort der fehlende Bildstabilisator zu und die Ergebnisse lagen im 100€ Bereich (Wenn man auf den Zoom verzichten kann). Allerdings ist das jetzt auch schon wieder bald ein Jahr her, ergo hat es seine Gültigkeit verloren, da die Cams ja auch billiger geworden sind. Und wenn ein 300€ Smartphone im Mittel eine 100€ Cam ersetzen kann ist das immer noch klasse
.
@Ralf555
Zum ersten hat Tomahawk recht. Die N8 Bilder sind 50% größer wenn man sie Resized schauen die N8 Bilder mMn. schärfer aus. So einen Sinnlosen Vergleich hatte Engadget damals ja auch mit dem iPhone 4 gemacht, welches nun wirklich chancenlos ist.
Zu deinen Vergleichsbildern: Bei Tageslicht das SGS2 hat überbelichtet das N8 nicht. Dennoch habe ich selten so ein schlechtes Tageslichtbild vom N8 gesehen. Im Normalfall schaut ein N8 Foto bei der Art viel Licht besser aus (sie Review in der Signatur).
Bei Nacht: Das SGS2 hat ISO-250 gewählt und 1/20" außerdem ist das Bild blaustichig. Das N8 geht mit der Standardkamerasoftware nicht unter 1/33" dabei hat es zu ISO-709 gegriffen. Zwischen ISO 250 und 700 liegen allerdings bei solchen Sensoren Welten. Fairerweise muss man dazusagen gibt es auch für das N8 eine Software mit der man höhere Belichtungszeiten bekommt (CameraPro).
Aber dennoch macht das SGSII für ein Smartphone ohne echte Kameraambitionen wirklich gute Bilder.
Ich hoffe weiterhin auf eine News, die das Ganze gegenteil von dieser hier ist.
Burner87 schrieb:
Ein rückseitig belichteter 1/2,5" Sensor mit 5 MP und einem F2-Objektiv müsste in ein Handy reingehen und würden eine ziemlich gute Bildqualität liefern.
Wobei ich mir das Präzise ehr so vorstelle: Das Lichtstarke N9 Objektiv, der große N8 Sensor und Backside-Illumination. Das ganze dann mit 8, 10 oder 12 MP. Das wäre ein Traum.