Glückwunsch CB zu diesen in meinen Augen sehr objektiven Test *top*
Auch ich habe lange überlegt ob ich mir als überzeugter PC-Spieler eine "Next-Gen" Konsole zulegen soll und habe mich nach langen überlegen für die Playstation 3 entschieden.
(Der Preis ist für mich zweitrangig)
Ob es nun eine X-Box oder Playstation ist war nicht von vornerein klar...
Was Waren die Gründe hierfür:
Ersteinmal finde ich es gut das die PS3 ein ALL IN ONE Gerät ist, d.h ich kauf mir es mir und brauch weiter nix dazu. Bei der x-box hätte ich noch ein WLAN modul kaufen müssen und durch das "externe" HD LAufwerk hätte ich 2 statt ein Gerät gehabt.
Vorteil der x-Box Geschichte ist natürlich das Kunden so besser abwegen können was sie brauchen und was nicht, da ich aber bei beiden Konsolen gerne das volle Programm haben wollte finde ich die PS3 als ganzes besser, anstatt so ein dazugefrickeltes HD Laufwerk von MS.
Ein weiterer Pluspunkt der PS3 (in meinen Augen) ist das Spiele dierekt auf BlueRay herrauskommen und nicht auf DVD. Das mag zwar jetzt noch nicht wirklich ins Gewicht fallen aber wie man sehr schön bei der PS2 gesehen hat, kommen Spielekonsolen erst weit nach ihrer Markteinführung an ihre Technisch möglichen Grenzen, darum denke ich mir das man später auf BlueRay einfach wesentlich mehr Spielinhalt oder einfach nur höher aufgelöste Videos oder was auch immer unterbringen kann.
Für mich als "PCler" finde auch sehr schön das ich alternativ auch Linux auf der PS3 installieren kann (brauch 98% der Spieler nicht) aber ich der sich zu den restlichen 2% zählt finde es klasse.
Was gibt es Spieletechnisch zu sagen!?
Ich habe auf der X-Box mal ein paar Tage Gears of War gezogt -> Respekt das nenn ich next Gen Grafik, auf der PS3 habe ich Motorstorm gezockt -> WoW ebenfalls genial. Diese beiden Spiele stechen bei den beiden Konsolen Grafik-technisch herraus, der rest nimmt sich nicht viel. Aber man sieht wohin der Trend geht: Oblivion sieht auf der PS3 besser als auf PC & 360 aus, und ich denke das wird nicht das Letzte Spiel bleiben wo das so ist.
Es gibt natürlich auch einige sehr negative Punkte der PS3:
- Ordner können nciht dierekt auf der Konsole erstellt werden
- Ordner und Dateien können nicht umbenannt werden (das kann sogar die PSP ^^ )
- Fotos und MP3 werden nach einen völligen sinnlos Prinzip auf die PS3 kopiert (nach aufnahme Datum oder Albumtitel)
- Der Voicechat ist eine kleine Katastrophe: Dadurch das fast jedes Spiel eine eigene Voice Software hat kann man sich nur ausserhalb des Spiels mit seinen Freunden unterhalten, wenn man nun ein Spiel startet muss der Freund entweder das glaiche Spiel spielen oder die Unterhaltung ist beendet. Das hat MS mit der x-box 1000x besser gelöst
Aber das sind alles Punkte die rein Softwarebedingt sind und durch Firmwareupdates früher oder später behoben werden.
Fazit:
Ich habe den Kauf nicht bereut
- 699€ = PS3 + Motorstorm + fernbedienung + HDMI Kabel
- 60€ = F1
- 50€ = Blutooth Headset
Sicherlich ist diese Investition nicht gerade günstig, einer der hauptgründe warum sich die xbox besser verkauft. Denn welche Eltern schütteln mal für ihren Nachwuchs mal kurz 600-800€ aus dem Ärmel
Aber für mich hat sich die Investition geloht ! Ich werde nun langsam (gaaanz langsam ^^) Spieletechnisch vom PC auf die PS3 umsatteln. Denn das nächste PC Upgrade hätte mehr als 800€gekostet

)
Gruß
DA