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Test Sony PlayStation 3 im Test: Nur heiße Mitochondrien um neuen Cell-Kern?

thade2001 schrieb:
Ich rede die PS3 nicht gut, ich verteidige sie gegen solche Angriffe, die nicht gerechtfertigt sind! Wer Umsetzungen, Portierungen beurteilt, daraus auf die tatsächliche Leistungsfähigkeit schließt, der hat keine Ahnung.

Dreamcast Umsetzungen sahen auf Dreamcast auch besser aus, als auf der PS2, war die Dreamcast die potentere Hardware? Nein, die PS2 hatte powermäßig deutlich mehr auf dem Kasten.

Umsetzungen, schlechte Portierungen, sollte man grunsätzlich nicht beurteilen, aber du bist ja auch einer von den Üblichen, wenig Ahnung, aber mitreden wollen.

OMG...
Junge, hör bitte auf, weiter zu schreiben.
Es könnte noch peinlicher für dich werden.
Klugscheisser wie dich gibts wie Sand am Meer. :evillol:
BTT
Shader Model XXY zählt bei Konsolen eher weniger.
Leistung und Darstellungsqualität sind da ausschlaggebend.
Man sollte wirklich versuchen, zwei Highend-Titel auf beiden Konsolen zu vergleichen.
Natürlich sollten die Titel auch nur für die jeweilige Konsole entwickelt worden sein.
 
HardlineAMD schrieb:
Man sollte wirklich versuchen, zwei Highend-Titel auf beiden Konsolen zu vergleichen.
Natürlich sollten die Titel auch nur für die jeweilige Konsole entwickelt worden sein.

Ja und die xbox360 hat schon das grafisch wirklich überzeugende GeoW...die Technik lässt dort zwar an manchen Stellen noch kleine Mängel erkennen (häufiges Texturaufploppen usw)...aber auf der Ps3 gibts sowas noch nicht...Killzone dürfte der Kandidat aber sein...schade dass sich keiner solange gedulden will....
 
Mich interessieren beide Konsolennicht. Ich hab ne 8800GTX und die is eh besser als alles was bisher da ist, wird nur noch nicht genutzt.

Der Test zeigt aber das Sony denkt nur weil es ne PS ist kaufen die Leute die. Das ist aber nicht mehr so.

Die XBox ist klar die bessere Konsole.
 
Shizzle schrieb:
Stichwort: Spielekonsole.

Die Xbox war 2001 technisch auch besser als die 2000 erschienene PlayStation 2. Was eine Spielekonsole besser macht als die andere Spielekonsole ist, wie wir heute nun alle wissen, das Spieleangebot.
Sollte die PlayStation 3 bis Frühjahr 2008 eine Spielaufgebot anführen können, dass sich mindestens mit dem Angebot von der Xbox360 messen kann, wird sie ein Erfolg. Ist dies nicht der Fall, floppt sie (Weltweit mit Ausnahme von Japan, die der Xbox360 niemals eine Chance geben wird, komme was wolle).

Bei der Anzahl an Triple A - IP's für die PlayStation (Tekken, Final Fantasy, Metal Gear Solid, God of War, Gran Turismo) kann ich mir daher ein floppen der Konsole beim besten Willen nicht vorstellen.

Trotzdem sehe ich die Xbox360 bis Frühjahr 2008 klar in Führung was die Spieletitel angeht.

Mal sehen was die kommende ("neue") E3 2007 für eine Zukunftsvorschau geben wird.

Bist Du echt der Peter Klöppel ? Man weiss ja nie...

P.S. Soll keine Beleidigung sein :)
 
Hat CB mal wieder keine Ahnung, wie immer.

Der RSX hat nicht nur 128 Bit, sondern nimmt noch die Speicherbandbreite vom Cell.
 
leute ihr macht euch hier nur gegenseitig fertig... ambesten mal abwarten was in dem nächstem halben jahr passieren wird ..
 
@ rsxcell92: Die Angaben im Artikel sind korrekt:

Anders als der G71 ist das Speicherinterface jedoch nicht 256 Bit breit, sondern lediglich 128, womit auf 256 MB GDDR3-Speicher, welche mit 700 MHz getaktet sind, zugegriffen wird. Die Transferrate zwischen Speicher und RSX beträgt somit 22,4 GB/s. Während die Speicheranbindung somit exakt der der GeForce 7600 GT (G73) entspricht, dürfte sich die Rechenleistung knapp oberhalb einer GeForce 7800 bewegen. Der RSX kann auch auf den 256 MB großen, 3,2 GHz schnellen XDR-Hauptspeicher zurückgreifen. Der Zugriff auf den lokalen Speicher profitiert jedoch von einer geringeren Latenz, als zunächst eine Anfrage an den Speichercontroller des Cell-Prozessors zu senden.

128 Bit Speicherinterface zum VRAM ergeben sich auch rechnerisch, wenn man die Transferrate von 22,4 GB/s nachvollzieht.
 
Ich finde den Test gut.

Nur die Diskussion, das die PS3 ach so viel besser ist als die Xbox360 finde ich echt übertrieben.
Spätestens in einem Jahr wissen wir es allerdings genau, wenn die 2. Generation für die PS3 auf dem Markt ist.
Noch gibt es kein Spiel bei dem man sagen kann, das es grafiktechnisch besser ist als die Xbox.

ABER die PS3 hat einen grossen NAchteil, der sich verherrend auswirken kann.
Da die Architektur der PS3 sich so von anderen Plattformen unterscheidet, werden Umsetzungen immer schlechter aussehen, zumindest solange bis die die Programmierer die eigenarten der PS3 beherrschen und das dauert.
Hat Sony einen so langen Atem?
Weiterhin sollte es allen klar sein, das bei einem Preis von 600 Euro niemals die breite Masse angesprochen werden kann.
 
@Burgard

Das ist falsch.
Das konnte man vor 15 jahren sagen, wo spiele noch größtenteils in assembler programmiert wurden.
Ich sehe den nachteil weiterhin ganz klar für den pc.
Fakt ist, die meisten spiele werden mittlerweile erstmal für die konsole entwicklelt, dann folgt eine portierung zum pc. Die sieht meistens schlechter aus. Hat man ja selbst bei der xbox 360 erlebt. Da gabs ne xbox 360 version und ne ps2/pc version, wo für den pc die ps2 version genommen wurde und somit das spiel auf dem pc katastrophal aussah.
Es macht auch kaum noch einen unterschied, ob man nun für 3 oder für 7 kerne entwickelt. Stellt man sich ebend von vorne rein wieder auf n viele kerne ein. Der verlierer wird dabei der pc sein. Es seidenn er zieht schnell nach.

Von deinen sogenannten eigenarten kriegen die entwickler kaum noch was mit, sie haben ja nen sdk gestellt bekommen.
 
Die kriegne davon nichts mit? Die Programmierung auf der PS3 ist extrem kompliziert. Oder warum haben sich viele Entwickler bei Sony beschwert, worauf hin Sony dann ein besseres, einfacheres (eigentlich nur Sony-Internes) SDK an die Entwickler gegeben hat?
Warte mal ab, bis die Entwickler die Konsole im Griff haben. Wenn der Cell Prozessor erst einmal richtig angesprochen wird, wird die PS3 ihr Potential zeigen. In 1-2 Jahren wird man sehen ob X360 oder PS3 besser sind. Und der Preis der PS3 wird sicher bald fallen, is doch immer so, zum Weihnachtsgeschäfts gibt dann nette Angebote mit Spielenbundles oder so... ma schaun! :D
 
Frank schrieb:
@ rsxcell92: Die Angaben im Artikel sind korrekt:



128 Bit Speicherinterface zum VRAM ergeben sich auch rechnerisch, wenn man die Transferrate von 22,4 GB/s nachvollzieht.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass RSX auf das Speicherinterface des CELL zurückgreifen kann.

Und was RSX vs Xenos angeht, so gibt es keinen eindeutigen Gewinner, selbst wahre 3D Expterten im 3Dcenter, können es nicht genau sagen.

Beide haben Vor-u Nachteile.

Die Xbox 360 ist ein klasse System, die PS3 ebenfalls. Keine von beiden ist drastisch besser, sie bewegen sich in etwa auf dem selben Level, leichte Vorteile für die PS3, die hat die meiste Rohpower, dank Cell und RSX, der ja mehr Füllrate hat als Xenos.
 
Maus-/Tastatursupport für Konsolen :evillol: Na da bin ich mal gespannt...

Sieht bestimmt drollig aus, wenn man auf der Couch hockt und die Tastatur und das Mauspad vor sich auf den Beinen liegen hat. Oder statt auf den Beinen auf dem Cochtisch, dann muss man sich schon auf den Boden setzten um keinen Bandscheibenvorfall zu bekommen :freak:
 
Der frage ich mich ehrlich auch, wer will den Maus und Tastatur an einer Konsole:freak:

So einen Schwachsinn selten gehört. Konsole ist Konsole mit all den Vor u. Nachteilen.

Fazit: Konsole mit Pad und Pc mit Maus u. Tastatur- basta

MfG
 
den test find ich sehr gut gelungen.

meine ps3 hängt im übrigen an meinem computer tft und damit kann ich optimal maus und tastatur benutzen.
 
ciorbarece schrieb:
Bist Du echt der Peter Klöppel ? Man weiss ja nie...

P.S. Soll keine Beleidigung sein :)


Nene... dann würde ich die Wörter anders BEtonen und immer ein VORortschalte zu Antonia Rhados machen. :D

@Topic:

Ich kanns nur immer wiederholen. Abwarten!

Die PS3 wird einiges an Zeit brauchen bis die Spiele tatsächlich besser aussehen als auf einer Xbox360. Man bedenke das die meisten PC Entwickler es gerade hinbekommen Spiele für Dual-Core zu optimieren. Für einen Prozessor mit 7 Threads zu programmieren ist für die meisten Entwickler, die ohnehin die finalen Dev-Kits erst sehr spät bekommen haben, am Anfang wohl schlichtweg eine Katastrophe, wenn dann zusätzlich noch ein knallharter Releasetermin aufgedonnert wird.
Die Programmierung ist für die Xbox360 erheblich einfacher, wie viele Multi-Plattform Entwickler schon ausgesagt haben, da waren solche Portierungs "Grafik-Downgrades" bei simultanen Releases vorprogrammiert.
Aber das dieses Gerät ordentlich was auf den Kasten hat verraten die ersten Screenshots für Ratchet & Clank die, falls sie nicht nachbearbeitet wurden, schon extrem Nah an Pixar-Niveau ranreichen...

P.S.: Bevor irgendjemand die Echtheit der Bilder bezweifelt bzw. sagt das wären CG-Fotos und auf meine Integrität als RTL-News-Anchorman abzielt, ich habe betont WENN diese nicht nachbearbeitet wurden! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz guter Test.Nur das die Technischen Daten von wii sogut wie gar nicht bekannt sind.Man kennt von GPU und CPU nur die Codenamen.Manche gerüchte besagen sogar das momentan noch AA/AF deaktiviert ist und CPU und GPU untertaktet sind.
 
@thade2001: Dass er das kann, habe ich doch nie bestritten und steht auch im Artikel. Aber das Speicherinterface zu den 256 MB VRAM ist nunmal 128 Bit breit, deshalb verstehe ich nicht ganz, wo rsxcell92 da jetzt den Fehler sieht...
 
@ Fraqq

Also ich sitze zu Hause immer mit der Tasta auf dem Schoß auf der Couch vor meinem Monitor. Ist einfach viel lässiger als nen Schreibtischstuhl. Das Mauspad liegt dann neben mir auf der couch, man muss halt nur eins aus hartem Kunststoff nehmen.
Viel bequemer und auch besser für die Gelenke :)

Kann ich nur weiterempfehlen ;) .
 
ps3 roxx.
aber derbe!
Sony rox.
The way its ment to be played (wenn man das so sagen darf)

Konsolieros wissen warum!
 

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