• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sony Playstation 3 [Sammelthread]

Das wäre natürlich der Hammer und wenn es im US Store zum downloaden bereitgestellt werden würde könte man es ja theoretisch auch auf der deutschen PS3 installieren.
Da wären schon ein paar Spiele, die mich noch interessieren von der PS2:D

Leute Leute Leute, ja das wäre ein Traum und ich könnte mir endlich MGS3 für PS3 kaufen alles der Hammer. Aber ich glaube das überhaupt nicht, solange nichts öffentlich ist. Und warum sollte man dies nicht auf der E3 angekündigt haben. Alle wären froh und fastziniert darüber das es klappt und Sony hätte noch eine bessere E3.
Außerdem ist die Frage, warum das ganze in America? Kommt sehr vieles nicht von der Konzernzentrale in Japan? Wäre es ein SCEJ Mitarbeiter, der dies bestätigt hätte, dann würde ich sagen, sehr wahrscheinlich, aber warum soll ein deutscher Kundenservicemitarbeiter, davon erfahren haben, das es eine Abwärtskompatiblität gibt?

Also ich halte das ganze für einen Fake oder vielleicht ein Versehen, aber ich denke nicht das so etwas kommen wird, ansonsten wären nie so klare Dementis gekommen. Am Ende kommt sowieso wieder die Ernüchterung.

Aber, wenn es anscheinend so einfach ist die ganze Geschichte durch einen simplen Patch zu realisieren, dann verstehe ich nicht, wieso es nicht einfach gemacht wird.
Es ist ja nicht so, dass sie darauf angewiesen sind die PS2 weiterhin zu verkaufen, denn es ist doch wohl klar, dass die Verkaufszahlen von der PS3 dem Konzern auf jeden Fall mehr Gewinn bringen.
Es ist wirklich zu hoffen, dass es realisiert wird, denn wenn ich mir die PS3 zulege, dann würde ich schon gerne die Möglichkeit haben meine 40 PS2 Titel auf der PS3 zocken zu können.

Wie schon gesagt, ich würde mich freuen wenn eine käme, aber es gibt sehr klare Dementis. Eines davon hier nachzulesen: http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=64065&news=PS3-Auch-zukuenftig-keine-Abwaertskompatibilitaet
Die Aussage ist jedoch ein Jahr alt. Die große Frage ist natürlich auch das Warum. Naja zum einen ist es so, das die PS3 sich bis vor ein paar Monaten noch gut verkauft hat. Mittlerweile verkauft sich die PS2 nicht mehr so gut, zwar immer noch beachtlich aber der Zug ist abgefahren. Was eben auch für eine PS2 Kombi spricht, ist das erstellen der Memorie Card PS1 / PS2. Das ist für mich der einzige anhaltspunkt, das mit dieser Thematik noch nicht abgeschlossen worden ist. Aber bis jetzt ist das nur eine Seite, die dies berichtet. Das kann muss aber noch nichts heißen. Wie vertrauenswürdig ist "Demonews"?

Wie vertrauenswürdig ist "Demonews"?
Ich finde sehr, also die News treffen immer zu, bzw. berichten von sehr viel und das meist aus guten Quellen.
So zb. die News, dass GT5 noch auf jeden Fall 2009 kommen soll. Das wurde in einem Interview gesagt.
http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=20490

Die finden schon sehr viel heraus, wie ich finde.

Ich denk mir halt, wenn einer vom Service sowas sagt, der viel Ahnung von der Hardware und Software der PS3 hat und sagt, dass es durch einen simplen Patch gemacht werden kann, dann sollte es doch endlich auch gemacht werden. Es schadet ihnen auf keine Weise, außer dass die PS2 Verkaufszahln sinken. Aber Leute die eh nicht das Geld haben sich eine PS3 zu kaufen, kaufen sich eh eine PS2, welche 70% weniger kostet.

Genau und die PS3 Verkaufszahlen würden bestimmt explodieren, denn wie oft hört man nicht die Leute sagen, dass wenn sie endlich PS3 Games wiedergeben könnte würden sie sich eine kaufen.
Und es würden natürlich auch viele PS2 Games mehr verkauft werden denke ich mal.

Was mir aber auch aufgefallen ist, die 80GB Version in den USA kann ja angeblich auch PS2 Games wiedergeben per Softwareemulation.
Das stand jedenfall in irgendeienr Tabelle die ich mal gesehen habe.

PS:
und wenn wir ehrlich sind, wer kauft sich eigentlich noch ne PS2?
Frauen und Eltern

Frauen:
Singstar und Buzz

Eltern:
natürlich für Kinder, die keine großen Ansprüche wie Hardcore Gamer haben bezüglich Grafik usw.

Welcher pasionierte Gamer zieht schon eine PS2 einer Xbox360 oder PS3 vor, wenn er noch keine der drei Konsolen hat?
Als zweit Konsole natürlich brauchbar, wegen Toptitel, aber doch nicht als Hauptkonsole...

Es gibt so vieles. Was verbesserungswürdig ist, im Software Bereich.
Da wäre zunächst einmal die Marketingabteilung zu nennen. Außer GranTurismo und damit im Sportbereich ist von der PS3 nichts zu sehen. Schaut euch mal im TV um, das meiste was man sieht ist Wii Werbung, dann kommem Multiwerbung für UFC zum Beispiel, dann Xbox 360 Werbungen und ganz zum Schluss sieht man auch mal einen Werbespot zur PS3.
Sprich die Werbepräsenz im TV geht an die Konkurenten.

Im Gegensatz zur Xbox 360 hat man es weder geschaft einen vernünftigen Ingamechat zu machen, als auch einen Ingamevoicechat zu entwickeln. Bei beiden hinkt man noch Lichtjahre vom PC und X360 weg.

Gerade die Abwärtskompatiblität hätte viele PS2ler zur PS3 geführt, stattdessen übernahm die X360 die Gruppe der PS2ler. Sowohl Nintendo als auch die Xbox 360 können Vorgängermedien ohne Probleme abspielen. Einzig die PS3 schafft es nicht in allen Ländern eine gute kostengünstigen Emulator herzustellen.

Ich will die PS3 nicht schlecht reden, die Games sind alle samt wirklich gut bis sehr gut und auch sonst so von der Qualität bin ich zufrieden, aber bei solchen Sachen, die wirklich die Gamer und damit die Hauptgruppe von Sony interessieren schläft man oder hat man schon verschlafen.

Ich hoffe wirklich das an der News was dran ist, bis jetzt ist diese News aber noch nicht allzu weit verbreitet.

Und bei GT5 hieß es doch offizell das man den Termin seitens Sony selbst noch nicht bestätigt hat? Oder?

klar hat sie...nur nicht bei allen Spielen ^^

edit:
denn es ist doch wohl klar, dass die Verkaufszahlen von der PS3 dem Konzern auf jeden Fall mehr Gewinn bringen.

Darum gehts nicht...es geht darum im "bliigpreissegment" die PS2 als Wii-Gegenstück weiter laufen zu lassen - günstiger Einstieg, tausende Spiele und mit der Gewissheit das X% sich die PS3 als "Nachfolger" kaufen werden.... dazu kommt noch das die PS2 immernoch mit massig neuen Spielen versorgt wird und die Verkaufzahlen (gemessen an einer so uralten Konsole) immernoch richtig gut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die PS3 bietet Voicechat, und darüber hinaus auch in bestimmten Games wie Resistance 2 und noch andere auch einen Voicechat. Einen Voicechat unabhängig vom Spiel geht whärend des zockens nicht. Beispiel Grid oder eben alte Spiele. Einen privaten Voicechat im Game selbst gibt es also nicht. Auch die Chatfunktion ist ein Witz. Zum Beispiel kann man das Wort "nicht" nicht schreiben, es wird durch **** ersetzt. Warum man einen internen Chat zensieren muss ist mir allerdings auch sehr suspect.

Tatsächlich ist es so das die Verkaufszahlen der PS2 ganz okey sind, aber als Pendant gegen die Wii einzusetzen halte ich für falsch. Die Wii hat erstens ein ganz anderes Image in der Öffentlichkeit und Fitnessprogramme auf der PS2 gibt es auch nicht.
Die PS2 verkauft sich deshalb solide, weil sie bei großen Multiplattformtitel noch unterstützt wird (Ghostbusters, Fifa, PES). Man kommt für kleines Geld günstig an eine Konsole ran wo man eben Sportgames draufzocken kann. Mehr ist da nicht mehr dabei. Ich glaube nämlich das sich die Causal Gamer bei der PS2 wenn überhaupt nur für Singstar interessieren.

Fitnessprogramme auf der PS2 gibt es auch nicht.

Aber dafür alles andere...etliche Singstars / CamGames oder Tanzspiele ;) (und natürlich die "normalen" Spiele). Die Aussage das die PS2 als Wii Gegenstück da ist kommt von Sony selbst...

Ich hab mir erst gestern wieder gedacht dass es schöm wäre wenn meine PS3 die alten PS2 Games abspielen könnte.
Hab noch eine kleine Wohnung in Nürnberg in der ich so alle 2 - 3 Wochen mal übers WE bin.
Da steht auch noch meine alte PS2 und für die hab ich mir jetzt endlich mal Fahrenheit gekauft.
Das Spiel hat mich voll begeistert und ich hätte voll Bock es jetzt in München weiter zu spielen, aber ich will die PS2 nicht ständig zwischen München und Nürnberg hin und her schieben. Außerdem hab ich ja in M genug aktuelle Konsolen, da brauch ich mir nicht noch eine dritte dazu stellen.
Jedenfalls hab ich am Beispiel Fahrenheit wieder gesehen dass es noch so einige PS2 Perlen zu zocken gibt die mir in der PS2 Äre durch die Lappen gegangen sind.

-SouL ReaveR- schrieb:
Laut eines Mitarbeiters soll auf jeden Fall ein Patch erscheinen, welcher die Abwärtskompatibilität wieder herstellen soll. In America soll es diese oder nächste Woche der Fall sein, in Europa ist der Termin noch ungewiss.

Quelle: http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=20942

Schön wärs, aber so richtig dran glauben tu ich nicht. Seit wann haben Servicemitarbeiter am Telefon wirklich Ahnung? ;)

Dazu kommt ja auch, dass die PS2 sich immer noch gut verkauft und damit ein relativ wichtiges Standbein für Sony ist, denen es finanziell ja nicht ganz so gut geht. Die Frage ist halt, ob die PS2 Verkäufe einbrechen würden und ob zusätzliche Verkäufe von PS2 Spielen durch die PS3 Besitzer das aufwiegen würden.

Na jo, ich wart mal ab, dass die Abwärtskompatibilität wiederkommt glaub ich wenn ne offizielle Sony Meldung kommt.

Das kann man so oder so sehen. Im Prinzip verdient Sony an der PS2 als reine Konsole mehr als bei der PS3. Da die PS2 kaum subventioniert werden muss, die Hardware ist von sich aus schon recht günstig in der Massenproduktion herzustellen.
Jedoch denke ich nicht das die PS2 durch eine PS3 Abwärtskompatiblität leidet. Die jenigen die sich eine PS2 kaufen, wollen eigentlich nur für wenig Geld Games zocken.
Die PS3 wäre dann 3 Konsolen im einen "ohne" extra Memorycard.
Bei demonews hat sich der Autor mal den Kommentaren gestellt, so soll es wirklich so sein wie er gesagt hat und das dies keine Finte ist.
Aber wie schon gesagt glauben kann ich daran noch nicht.

Toll fänd ichs aber auf jeden Fall. Hab kein Interesse mir ne PS2 zu kaufen, aber könnte dann viele Klassiker der Konsole nacholen. Also an mir würd Sony dann sicherlich noch den einen oder anderen Euro verdienen ;)

Aber ich bin da halt sehr skeptisch, nicht zuletzt weil das dann eine reine Softwarelösung werden dürfte mit all den Problemen und Inkompatibilitäten die auch die Xbox 360 Abwärtskompatibilität plagen.

Die Abwärtskompatibilität wäre schon eine coole Sache, dann könnte ich endlich mal ICO und Shadow of the Colossus zocken :D Für den PC gibts ja schon PS2 Emulatoren, daher sollte es rein von der Hardwareleistung möglich sein. Sony wollte m.M.n. das Feature einfach noch nicht releasen da die Verkäufe der PS2 nicht gefährdet werden sollten.

Wenn die PS2 Verkäufe signifikat abfallen wird die PS2 Kompatibilität kommen.

Zurück
Oben