Kerschi (und andere, dies interessiert) X-Men Origins:
Vorneweg: ziemlich fett!
Es ist, wie erwartet ein HAck and Slay in bester Tradition. Kein AAA Titel, aber auch keine mittelmässige Filmlizenz wie man es bei vielen Artgenossen erwarten kann.
Die Grafik ist imo gut, hat ein paar nette effekte (man hat so eine Art sechsten Sinn, der einen Gegner und Objekte besser erkennen lässt oder zb auch Umgebungsobjekte, die sich für Instantkills eignen (Rohre, Elektrokästen, so zeugs halt) und die zwischensequenzen sehen stellenweise richtig gut aus (die man aber nicht überspringen kann). Das Setting ist zweigeteilt, einmal in der Gegenwart in einem Geheimlabor in den USA und dann einmal 3 Jahren früher in Afrika (die beiden Schauplätze wechseln sich regelmässig ab, wenn man eine Hauptufgabe des jeweils andern erledigt hat, bzw. einen neuen Aspekt der Story enthüllt hat)
Gegner gibt es zahlreich und es wird nie langweilig, ich musste mcih fast zwingen aufzuhören, da es sowas wie einen klassichen Levelabschluss nicht gibt und man quasi immer weiter und weiterspielen könnte. Der Spielfluss ist wirklich klasse.
Bossgegner gibt es auch zahlreich, die auch ganz nett umgesetzt sind. Der Sentinel ist dann schon einverdammtes Riesenvieh und der Kampf gegen ihn entsprechend episch.
Mit jedem besiegten Gegner gibt es Erfahrung, die dann zum LEvelaufstieg führt wodurch man Punkte bekommt um damit Attacken zu verbessern oder die eigenen Attribute zu verbessern. Wer Devil May Cry kennt wird nicht überrascht. Hinzu kommen noch Mutagene, die man entlang des Weges findet (zwar immer etwas versteckt aber durchaus sofort ohne Probleme zu finden - kein Vergleich zu zb den Schätzen aus Uncharted oder Resident Evil). Bis zu 3 Mutagene lassen sich gleichzeitg verwenden, diese Verbessern den Spieler in speziellen Punkten (extra XP, mehr energie, blabla).
Ähnlich verhält es sich mit den Dogtags gefallener Soldaten, die ebenso leicht entlang des Weges zu finden sind. Diese geben zusätzlich Erfahrung.
neben der Energie hat man noch eine sogenannte "Rage" Leiste, die sich durch kills wiederauffüllt und die ebenso spektakulären wie mächtigen "Fury" Attacken ermöglicht.
Die Steuerung ist recht präzise, habe nichts an ihr auszusetzen.
Etwas stören tut mich die Tatsache dass man nicht recht weiß wie weit man schon im Spiel ist. Da wird man etwas im Regen stehen gelassen. Kurz soll das Spiel aber wohl nicht sein.
Puh soviel jetzt geworden..
Ich spiele auf normal und da finde ich das Spiel als zu leicht. Aufgrund von Regeneration hat man vor jedem neuen Gegnerschwarm eigentlich wieder volle energie, und sollte es während eines Kampfes eng werden, so läuft man einfach einige Sekunden um die Gegner herum um die Regeneration arbeiten zu lassen...
Das ganze Spiel ist hie und da mit Kletterpassagen und Qucik-Time Events versehen, sodass es abwechselnd bleibt und mich insgesamt um einiges mehr unterhält und motiviert als Devil May Cry 4, dass im eigentlichen Kampf evtl mehr Abwechslung bietet durch die verschiedenen Schwerte und den Pistolen. X-Men fühlt sich sehr rund an imo
Mit
Von mir klare Empfehlung.