minustaurusrex schrieb:
Egal wird eh nicht der Kassenschlager werden den die PS3 bietet die selben Funktionen und das noch auf jahre hinaus! Was soll ich da einen haufen geld für die PS4 ausgeben? Nur damit ich sagen kann das ich eine habe?
Mal abgesehen davon, dass deine Aussage in der Sache komplett falsch ist, ist es doch ziemlich ironisch, dass so ein Argument gerade in einem PC Forum hervorgebracht wird. "640KB ought to be enough for anybody." Klingelts?
Zwischen PS3 und PS4 liegen sieben Jahre technologischer Fortschritt, das ist in der Halbleiterindustrie eine Ewigkeit. Was ist verkehrt daran, wenn man die ganze Technik nach so langer Zeit einfach mal auf den neusten Stand bringt?
Was mich an meiner alten PS3 FAT zum Beispiel richtig nervt ist, dass sie super laut ist (bedingt durch den Umstieg auf bleifreies Lötzinn) und ohne Ende Strom verbraucht (190W TDP bedingt durch die 90nm Fertigung der Prozessoren). Ich hätte schon gerne ein neues Gerät mit modernen 28nm Chips und einer modernen Kühlung, vor allem für den BluRay Betrieb. Auch hat meine FAT immer noch die uralte 60GB HDD, gegen eine moderne und schnelle HDD mit 512GB oder gar 1TB hätte ich auch nichts einzuwenden. Und dann ist da natürlich die Rechenleistung. Es geht dabei ja gar nicht mal um die Grafik: Die neue PS4 wird im Vergleich zum Vorgänger über die sechzehnfache Menge RAM verfügen und das bei der achtfachen Bandbreite. Damit kannst du auch abseits von Grafik Dinge in das Spiel einbauen, die mit den 512MB der PS3 unmöglich wären.
Ich habe jetzt soviel Zeit mit meiner PS3 FAT verbracht, dass ich ruhigen Gewissens auf ein neues Modell umsteigen kann und auch will. Diese Generation war in ihrer Dauer die längste Konsolengeneration aller Zeiten und ich bin ehrlich gesagt auch froh, dass es jetzt mal wieder weiter geht.
Und dann ist da natürlich noch der Dualshock 4:
Die Deadzone für die neuen konkaven Analogsticks soll drastisch reduziert worden sein, der Widerstand wurde für mehr Präzision ein wenig erhöht. Der Input Lag wurde drastisch reduziert. Das D-Pad ist komplett neu. Der Controller ist größer und hat generell eine bequemere Form und extra griffige Materialien. Die Trigger sind jetzt endlich abgerundet für mehr Halt. Es gibt ein Multitouch Pad für Menüs, Chats und das OS.
Also ich hätte schon viel lieber dieses neue Modell als meinen sieben Jahre alten DS3 Controller. Vor allem da mein DS3 gerade kurz davon ist, den Geist aufzugeben. Der machts nicht mehr lange...