• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PlayStation 5 erscheint am 19. November ab 399 Euro

Bemme90 schrieb:
Öfters so etwas gelesen, verstehe es aber nicht.

Wieso muss ich zwingend ein Spiel auf zwei Geräten benutzen müssen? In welcher Situation kommt das vor, wo man das wirklich braucht?

Es gibt Spiele, die spiele ich lieber auf PC und dann gibt es andere, die man auf Konsole spielt.
Dazu kommen noch die exklusiven Spiele, die es auf einer Plattform gibt.
(Fast) Alle Xbox Spiele gibt es auf PC, was bei der PlayStation anders ist.
Daher lohnt sich eine Playstation eigentlich mehr, als eine Xbox.
eine ps5 lohnt sich daher für DICH mehr...

ich kann dir sagen was für mich der grund dafür ist
oft habe ich abends nach der arbeit oder wenn ich gerade etwas faul bin keine lust den pc anzuschmeißen und aufrecht auf dem bürostuhl zu hocken
dann hau ich mich lieber ins bett oder aufs sofa und spiele dort zb. doom oder witcher 3
der nächste grund ist dass es auf dem pc auch nicht alle gamepass spiele gibt die es auf der xbox gibt
oder für mich ist der gamepass einer der wichtigsten gründe für die xbox erst danach kommen lautstärke leistung forza und wahrscheinlich controller

ja man kann den pc auch an den tv anschließen aber das funktioniert einfach nicht komfortabel
habe es lange mitgemacht und schlussendlich die nase voll

das einzige was mich an der xbox series x stört ist dass es sie nicht ohne laufwerk gibt
auch wenn die konsole dadurch nur 50€ billiger werden würde wäre das schon gut für mich

Hmm in meinen Augen bietet Sony bei dieser Generation wieder das bessere Ökosystem an, verglichen mit Microsoft. Hauptsächlich weil MS viel mehr in Richtung PC-kompatibel geht, da kann ich dann gleich auf die Konsole verzichten und beim vorhandenen PC bleiben. Nur ist das Gebotene von Sony bisher auch nicht überzeugend genug für mich, um ernsthaft über eine PS5 nach zu denken.

Aber wie bereits bei der letzten Generation warte ich sowieso erstmal ab, mal sehen wie die Spielelandschaft von XBox und PS5 in einem Jahr aussehen. Kaufen kann ich dann immer noch.
Bei mir bleibt es vorerst bei der Kombination PC + Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Mein Gedanke nach dem Showcase war: „alles wie erwartet“. Schöne Konsole mit starker Technik und endlich wieder vielem guten Zubehör, aber - genau wie bei Microsoft - zum Start kaum Exklusives, dass ich nicht auch auf meinem PC oder auf der Konkurrenz spielen könnte.

Ob man mit der PS Plus Collection gegen den Gamepass antreten kann, wage ich übrigens stark zu bezweifeln und ich halte den Weg des „Netflix für Spiele“ als kriegsentscheidend.

Die beiden Titel, auf die ich am Meisten warte sind Horizon 2 auf PS5 und Halo Infinite auf der Series S/X. Da beide Spieke nicht mehr 2020 erscheinen, kann man theoretisch mit dem Kauf einer neuen Konsole getrost bis in 2021 warten^^.

k0ntr schrieb:
Xbox? Vielleicht in ein paar Jahren, aber sicher nicht zum Start ;)

woran machst du fest, dass das Hogwarts Game (zeit-)exklusiv für PS5 ist? Es gab keinerlei Anhaltspunkte dazu.

Demon Souls kommt doch nur für die PS5.
Die Info "also available on PC" und "console timed exclusive" waren falsch.
Das Gameplay-Video wurde mittlerweile auch wieder runter genommen und durch ein Neues ersetzt.

Finde die all digital Edition bei Sony nachwievor nicht attraktiv

Du kaufst die Konsole für 100€ weniger, darfst dafür aber jedes Spiel zum vollpreis im Sony Shop kaufen

Da ist die Xbox Series S doch wesentlich interessanter durch den Gamepass, dank diesem hat man sogar AAA Titel zum Release drin

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Auf den ersten Blick sind das natürlich 100€ Unterschied, was für viele den Ausschalg geben könnten.
Dass sich die Digital-Version im Nachhinein aber als eine gute und durchdachte Wahl erweist für viele dieser Leute, ist fraglich. Ob die Lust haben, 24h oder länger pro Spiel herunterladen zu müssen? Und durch die Halsabschneiderpreise im PS Store über ganz ganz lange Zeit hinweg, spart man da auch nicht, im Gegenteil!

Eine Digital-Version (egal ob PS oder Xbox) ist immer schlecht für den Endkunden, hier zahlt man am Ende immer drauf.

Objektiv betrachtet bietet Microsoft das bessere P/L Verhältnis der Hardware, wenn man beide Konsolen auf einen Nenner hebt (mit Bluray Laufwerk). Und der Game Pass ist schon eine Ansage von MS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
romeon schrieb:
Konnte jetzt nicht alle 11 Seiten lesen:

Lässt sich an die normale Version ein externes Laufwerk anschließen?
In der Präsentation ging es ausschließlich um Games. Was technische Dinge angeht hält sich Sony weiterhin recht bedeckt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man einfach so ein externes Laufwerk anschließen können wird, da wäre dann ja Modding und Co Tür und Tor geöffnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666 und romeon
Hab in Österreich heute Nacht eine PS5 auf Amazon um 517 Euro vorbestellt. Ö Steuer weicht ja immer leicht von der Deutschen ab aber den Unterschied hab ich nicht ganz verstanden. Leider bekomm ich jetzt keine Vorbestellung mehr mit Datum 19.11.2020 in Ö um 499 Euro. Finde den Unterschied aber verkraftbar und bleibe dabei.

Denkt ihr am 19.11. gibt es genug Käufer mit denen ich, falls ich mich doch noch für die Laufwerkslose Variante entscheide, tauschen kann?

Nochmal die untergegangene Frage: die alten PS4 Spiele wie Uncharted4 kosten als Disk 15 Euro. Ist das im PS Onlineshop auch so?

Domestix schrieb:
Starker Preis! Da kommt man als PC-Gamer doch durchaus ins Grübeln bei den heutigen Grafikkarten-Preisen.
Und hier wiederhole ich meine Aussage, die in anderen Beiträgen ständig kritisiert oder verneint werden:
Deswegen sind die neuen GPUs auch so günstig, weil man nicht die Konkurrenz am PC fürchtet sondern vom Mobilen und Konsolenmarkt. Das wird zwar ständig in den PC Foren abgestritten am im Endeffekt ist das doch die Konkurrenz und gegen die muss man sich stellen und wenn ich für eine GPU 1000+ Euro ausgeben solle aber für die Konsole, bei fast gleicher Leistung, nur 400 Euro zahlen muss, dann fällt den allermeisten die Entscheidung sehr sehr leicht. Man kann es sich am PC nicht mehr leisten die Preise so hoch zu drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Dirty_Harry
Ach wie schön. Nun geht es endlich wieder los mit den Konsolenkriegen. "PC kann einpacken! Meine 500 Euro Konsole hat mehr Leistung als ein 2000 Euro Rechner!"
Wer ernsthaft glaubt eine Konsole wäre in 4k von der Leistung her besser aufgestellt als ein vernünftig konfigurierter PC dem ist nicht mehr zu helfen. Der einzige Vorteil einer Konsole ist die API. Aber zaubern kann man damit auch nicht. Ich find die Preise für die Leistung die geboten wird dennoch angemessen. Bleibt nur zu hoffen dass der Yield Sony nicht das Weihnachtsgeschäft verhagelt. Sonst fließen viele Kindertränen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL und DerKonfigurator
der Preis ist heiß :)
ich glaube, das wird die erste Konsole, die ich mir hole :D reimt sich sogar
Aber sehr interessante Alternative zu der gestern vorgestellten Grafikkarte

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Ich finde es einfach nur schade wie Sony den ganzen Verkauf angegangen ist. Ich konnte zwar eine ergattern, aber vorher zu sagen die Kunden würden genug Zeit bekommen und dann so ne Nacht und Nebel Aktion zu starten finde ich echt ungeil.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, Doppelich22, Recharging und eine weitere Person
Gott sei dank endlich mal kein neuzeit FF....
FF10 hat mir zwar von der welt durchaus gefallen, aber nichts topt bis jetzt FF9.

Die scharze version schaut auch OK aus.
Wenn auch die kühlung ziemlich sicher kacke ist und an der grenze läuft, was imho. der einer der gründe sein wird wieso die yield nicht hoch genug ist. :rolleyes:
Nach der PS3-4 sollte jeder wissen, nie die erste version kaufen, auch wenn die 3er abwärtskompatibel war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unspektakulaer schrieb:
Hey den Spruch hab ich im Livestream von Gamez gebracht, aber ist einfach sooo wahr. 😁
:D haha
Mal sehen wie es mit der Verfügbarkeit im November ausschaut. Man scheint sich wohl mal wieder um die Konsolen zu reißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer
ElvisMozart schrieb:
Die Info "also available on PC" und "console timed exclusive" waren falsch.

Sony möchte ja auch möglichst viele Konsolen zum launch verkaufen.
Könnte es sein das der Fehler darin lag, Demon‘s Souls zu früh für den PC anzukündigen?
Der Ersteller der Endcard hat sich einfach ein Scherz erlaubt, oder was viel warscheinlicher ist, mit der Mouse ausgerutscht und auf einmal stand da „also available on PC“
Bei so einer Präsentation entsteht nun einmal viel Druck von der Presse, da kann man sich mal gern verschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWrite
nato44 schrieb:
Ob die Lust haben, 24h oder länger pro Spiel herunterladen zu müssen?
Hälst du echt viele Leute für so Inkompetent, dass die nicht mal ihre eigene Downloadgeschwindigkeit einschätzen können? ;)
Also 24h wird wohl die absolute Ausnahme sein.

Schade, wollte heute morgen um 8 vorbestellen bei Amazon. Leider ausverkauft. Habe mich Mal auf die Benachrichtigung Liste gesetzt. Denke Amazon hat bald wieder welche Lieferbar

Zurück
Oben