-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sony: PlayStation 5 erscheint am 19. November ab 399 Euro
- Ersteller Mahir
- Erstellt am
- Zur News: Sony: PlayStation 5 erscheint am 19. November ab 399 Euro
Klingt nach dem gleichen Death Stranding hin-und-her, das mal für den PC kommen sollte, dann konsolenexklusiv war, nur um am ende doch auf dem PC zu landen. Es wirkt schlichtweg, als ist da eine Folie zu früh veröffentlicht wurden. Warum sonst sollte die überhaupt existieren?ElvisMozart schrieb:Demon Souls kommt doch nur für die PS5.
Die Info "also available on PC" und "console timed exclusive" waren falsch.
Hier hat man aufgrund des großen Aufschreis wohl befürchtet, dass die Leute lieber zur PC Version greifen und würde demnach einen der potentiellen "system seller" verlieren. Also rudert man zurück und wenn sich das Spiel dann genug verkauft hat, wird der PC Port offiziell gemacht. Zumal Sony seit Helldivers offensichtliches Interesse am PC bekundet hat.
cormo-one schrieb:Die Series S kostet nur 299€ somit 200 weniger. Es sind einfach unterschiedliche Ansätze und ich finde den Weg von MS gut mit der kleinen Konsole, da ich von All Digital z.B. kein Fan bin.
Es gibt einfach unterschiedliche Zielgruppen und jeder soll für sich entscheiden was Ihm zusagt. Sonst müsstest Du auch anführen das die Xbox Series X bei gleichem Preis zur PS5 mehr Leistung bringt.
Du machst einen falschen Vergleich. Die Xbox Series X tritt gegen die PS5 punkt aus. Und die PS5 mit gleicher Leistung gibt es einmal in 100 Euro billiger. Die PS5 gewinnt.
time-machine
Captain
GrinderFX schrieb:bei fast gleicher Leistung, nur 400 Euro zahlen muss, dann fällt den allermeisten die Entscheidung sehr sehr leicht
Fast gleiche Leistung wäre wenn die 3080 ca. 11tflops hätte. Ich hoffe du hast den Test gestern zur 3080 gelesen. Da wird ausführlich darauf eingegangen und die 3080 ist ca 3x so schnell wie ne ps5, bei der raytracing Leistung sieht die ps5 überhaupt kein Land gegen die RTX3080.
Für 500€ ist die Konsole ein gutes Gerät für casuals, mit ner highend Karte hast du dann doch mehr Möglichkeiten als mit einem reinen Spielgerät das auf Wiedergabe in low-mittel unter 4k ausgelegt ist, dafür geht der preis in Ordnung.
Klikidiklik schrieb:Sony hängt meiner Meinung nach wie auch bei Veröffentlichung des Preises einfach nur hinterher. Wenn Sie so von ihrer Konsole überzeugt gewesen wären, hätten sie die Preise vor MS veröffentlicht.
Du verstehst wohl Marketing nicht? Das war ein taktisch wichtiger Punkt und wird Sony beim Verkauf sehr helfen.
Das macht Sony nicht zum ersten mal:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Siran
Commander
Aber auch nur wenn man sich an den Sony-Shop binden lässt - mit allen Konsequenzen wie eben 80 € für ein Spiel zum Launch zu kaufen was man auch nach dem Durchspielen nicht mehr weiterverkaufen kann, im Grunde das was man MS immer vorgeworfen hat zum Start der Xbox One und der One S All Digital. Die PS5 Digital gab es wohl in verhältnismäßig noch geringeren Stückzahlen als die Disc Version, da kann man schon fast von einem Paperlaunch sprechen nur um den Xbox Series X Preis zu unterbieten.k0ntr schrieb:Du machst einen falschen Vergleich. Die Xbox Series X tritt gegen die PS5 punkt aus. Und die PS5 mit gleicher Leistung gibt es einmal in 100 Euro billiger. Die PS5 gewinnt.
Recharging
Captain
Ich habe PS4 und PS4 Pro ab Erscheinen gekauft und natürlich reizt mich die PS5.time-machine schrieb:was ich seltsam finde, hier bestellen viele ein Gerät vor, dessen kühlkonstruktion noch gar nicht bekannt ist
Wenn ich ehrlich bin, war ich mit der Lüftung der PS4 sehr enttäsucht und würde von der PS5 wesentlich Besseres erwarten, gerade weil die XBOX One X einfach flüsterleise bei RDR2 funktioniert.
Wenn ich ehrlich bin, dann würde ich wohl mindestens die ersten 6 Monate auf der PS5 nur die "alten" Spiele beginnen, die ich bis dato nicht geschafft habe und darauf hoffen, dass diese ruhiger laufen, zB Days Gone oder Detroit Become Human.
Ich denke, ich warte einfach auf bessere Verfügbarkeit oder die nachfolgenden Revisionen 2021 ... und lehne mich entspannt zurück.
GrinderFX
Commander
time-machine schrieb:Fast gleiche Leistung wäre wenn die 3080 ca. 11tflops hätte. Ich hoffe du hast den Test gestern zur 3080 gelesen. Da wird ausführlich darauf eingegangen und die 3080 ist ca 3x so schnell wie ne ps5, bei der raytracing Leistung sieht die ps5 überhaupt kein Land gegen die RTX3080.
Für 500€ ist die Konsole ein gutes Gerät für casuals, mit ner highend Karte hast du dann doch mehr Möglichkeiten als mit einem reinen Spielgerät das auf Wiedergabe in low-mittel unter 4k ausgelegt ist, dafür geht der preis in Ordnung.
Wäre die primäre Zielplattform nicht die Konsole, würde ich das so stehen lassen aber da nun mal primär erst mal für die Konsole entwickelt wird und dann nur zum PC portiert wird, stimmt das einfach nicht. Alleine die fehlende Optimierung am PC, macht einen riesengroßen Unterschied und dann sieht, trotz deutlich höherer Leistung, dass Spiel am PC kaum besser aus. Dazu müsste man aber Verständnis für Softwareentwicklung haben...
M
MujamiVice
Gast
Werde ich vermutlich nicht kaufen. Für mich ist die Innovation zu wenig und die PS4 Pro nütz ich auch kaum. Fazit seit Sega Mega Drive wieder mal eine Konsole gegönnt und draufgekommen ich bin der PC Gamer und wenn man doch am TV Spielen will dann hängt der PC mit Game Pad daran, dann hat man auch die Next-Gen Grafik.
smartphoenix
Banned
Die Spiele kosten meist 69,99€.TopKak schrieb:Nachdem ich die ganze Zeit schon unentschlossen war, unter anderem weil mir das Design absolut nicht zusagt und ich daher lieber auf ein neues Design in Form einer Slim oder ähnlichem warte, haben mich die aufgerufenen Preise für die Spiele nun gänzlich abgeschreckt. 80€ sind einfach viel zu viel, da hilft auch ein vergleichsweise attraktiver Anschaffungspreis der Konsole nicht.
Mir tun die Leute, die sich mit der Digital Edition verarschen lassen, jetzt schon leid.
M@tze
Vice Admiral
Nicht schlecht, mich würde aber interessieren, wie die Preise ausgesehen hätten, wenn Sony als erstes die Karten auf den Tisch gelegt hätte...
Ausserdem bin ich überrascht, dass anscheinend (oder habe ich es überlesen?) niemand der PS5 Anhänger auf diese Info hier eingegangen ist:
Ich meine, im Xbox Thread wurde "uns" doch ausführlich erklärt, warum die Series S das Schlimmste ist, was der Xbox passieren konnte, weil diese nun die Spieleentwicklung ausbremst, da Entwickler auf diese hin entwickeln würden...
Äpfel und Birnen?
Es freut mich, dass Du so begeistert bist, MICH hat von den Spielen überhaupt keins angesprochen. Und jetzt?
PS: Ach halt, Hogwarts Legacy sah nicht schlecht aus, aber eher was für meine Kids. Und das ist ja nicht exklusiv und kommt auch auf allen anderen Plattformen.
Ausserdem bin ich überrascht, dass anscheinend (oder habe ich es überlesen?) niemand der PS5 Anhänger auf diese Info hier eingegangen ist:
Zudem hat Sony angekündigt, dass neben Spider-Man: Miles Morales auch Horizon: Forbidden West und Sackboy A Big Adventure noch für die PlayStation 4 erscheinen.
Ich meine, im Xbox Thread wurde "uns" doch ausführlich erklärt, warum die Series S das Schlimmste ist, was der Xbox passieren konnte, weil diese nun die Spieleentwicklung ausbremst, da Entwickler auf diese hin entwickeln würden...
SPECIALIZED- schrieb:Ich freu mich auf meine 3090 da ist ne PS5 oder ne ONE X eh Spielzeug gegen
Äpfel und Birnen?
Cordesh schrieb:Das war der Todesstoß für die XBOX.
Die Spiele sind der Hammer.
Es freut mich, dass Du so begeistert bist, MICH hat von den Spielen überhaupt keins angesprochen. Und jetzt?
PS: Ach halt, Hogwarts Legacy sah nicht schlecht aus, aber eher was für meine Kids. Und das ist ja nicht exklusiv und kommt auch auf allen anderen Plattformen.
Zuletzt bearbeitet:
k0ntr schrieb:Du machst einen falschen Vergleich. Die Xbox Series X tritt gegen die PS5 punkt aus. Und die PS5 mit gleicher Leistung gibt es einmal in 100 Euro billiger. Die PS5 gewinnt.
Dafür darfst dann aber die Spiele für 79,99€ kaufen.
Bei Microsoft zahlst den Gamepass und hast über 100 Titel und vergiss nicht den Gebrauchtmarkt.
Amiga500
Vice Admiral
Vor einige Minuten eine bestellt bekommen , mit Demons Souls und Spidi Miles
Die Benachrichtigungsliste von Amazon? Wenn du mal eine Benachrichtigung bekommst dann Monate zu spät....
crxtuner schrieb:Schade, wollte heute morgen um 8 vorbestellen bei Amazon. Leider ausverkauft. Habe mich Mal auf die Benachrichtigung Liste gesetzt. Denke Amazon hat bald wieder welche Lieferbar
Die Benachrichtigungsliste von Amazon? Wenn du mal eine Benachrichtigung bekommst dann Monate zu spät....
DarkerThanBlack
Commander
DerMond schrieb:Wie sie alle panisch vorbestellen. Das ist ein Produkt welches die nächsten 7 Jahre ununterbrochen produziert wird. Jeder bekommt eine wenn er will. Da am Release eh noch nichts gutes erscheint warum die Panik?
Ja, ist bestimmt limitiert und bekommt man nur an diesem einem einzigen Tag. 😁
Software gibt es eigentlich dafür noch nicht so recht, aber Hauptsache, man hat schonmal eine verstaubte PS5 im Schrank stehen.
Das erinnert mich an die PS3. Die kostete ca. 800 Euro zum Start. Hab sie dann irgendwann für 229 Euro als Slim-Version im Saturn mitgenommen und verrichtet auch Heute noch ihren Dienst tadellos.
Bei der PS4 habe ich es auch so gemacht. Ich wartete einfach bis die PS4 Pro erschien.
Bei der PS5 warte ich einfach noch ein paar Monate bis die ersten fehlerbereinigten Chargen verkauft werden. Oder ich sitze es einfach bis zur PS5 Pro aus, welche 100% auch noch in 2 Jahren erscheinen wird weil die XBOX ja stärker ist und Sony dies bestimmt nicht auf sich sitzen lässt, mit sämtlichen Spielen auf dem Gebrauchtmarkt. 😉
Zuletzt bearbeitet:
Shadowlike
Lt. Commander
Konnte letzte Nacht noch bei Media Markt vorbestellen. Da Demons Souls ein Launch-Titel ist und PS5-exklusiv ist, hatte ich keine andere Wahl xD
Dazu gleich noch Spiderman, nen 2ten Controller, Ladestation und die Fernbedienung... Zack 800€ weg^^
Das die Spiele teilweise um 10€ teurer werden ist ja nun nichts neues mehr. Und aus meiner Sicht auch nachvollziehbar. Und weiterhin ein Grund auf Disc zu setzen.
Dazu gleich noch Spiderman, nen 2ten Controller, Ladestation und die Fernbedienung... Zack 800€ weg^^
Das die Spiele teilweise um 10€ teurer werden ist ja nun nichts neues mehr. Und aus meiner Sicht auch nachvollziehbar. Und weiterhin ein Grund auf Disc zu setzen.
Recharging
Captain
Was ich in meinem vorigen Beitrag vergessen habe: ohne dezidierte Tests der Kühlung und der Geräuschkulisse würde ich die PS5 ohnehin nicht vorab kaufen. Und dazu hat man sich leider weiterhin ausgeschwiegen ...
@M@tze:
Doch, in #232 ist darauf von @Öcher Tivoli hingewiesen worden.
@M@tze:
Doch, in #232 ist darauf von @Öcher Tivoli hingewiesen worden.
Buttkiss
Commander
SimSon schrieb:Habe ich bei der Playstation 4 niemals ein Problem mit gehabt. Freundin möchte im Wohnzimmer etwas gucken? OK dann habe ich sogar 4 Möglichkeiten.
1. Playstation VR Brille aufsetzen und damit zocken
2. PS Vita und gemütlich ins Bett damit legen
3. Remote Play auf dem PC nutzen
4. Playstation TV an einem anderen TV nutzen
Alles Vorteile die die PS4 schon lange hat. Leute die einen Leitungsstarken PC haben, brauchen keine Xbox mehr. Sony weiß genau wie man mit Software die Hardware verkauft
Beide Konsolen haben ihre für jeden ihre ganz individuellen Vor- und Nachteile. Mit generellen Aussagen wäre ich vorsichtig. Von VR wird mir (leider) schlecht, auf einem Brotdosen grossen Bildschirm kann / will ich nicht spielen. Der Vorteil einer Xbox gegenüber meinem Spiele PC ist die einfachere Anbindung der Konsole ans Home Entertainment, das Spielen im Heimkino auf der Leinwand ist simple ohne sich gross Gedanken über Adapterlösungen machen zu müssen um in Räumen zu spielen in denen kein Schreibtisch vorhanden ist. Außerdem kommen die Kinder damit besser klar und besetzen meinen PC nicht.
O
Oneplusfan
Gast
GrinderFX schrieb:Alleine die fehlende Optimierung am PC, macht einen riesengroßen Unterschied
Da sagen bisherige Benchmarks aber was ganz anderes. Der Optimierungsmythos wird hier immer wieder ohne Beleg gebracht.
Konsolen verwenden PC Hardware, die Xbox sogar die gleiche Schnittstelle. Direct Storage gibts auf dem PC inzischen auch, also wo soll die "Optimierung" herkommen? Ein paar Prozent hier und da kann es durch den (V)RAM geben, das wars aber auch.
GrinderFX schrieb:sieht, trotz deutlich höherer Leistung, dass Spiel am PC kaum besser aus.
Dann hast du noch nie nebeneinander Verglichen. Oder meinst du man sieht keinen Unterschied, weil der Fernseher so weit weg steht?
eRacoon
Rear Admiral
Da geht man einmal vor 24 Uhr ins Bett und dann startet einfach der PS5 Verkauf ohne große Vorankündigung...
Naja eventuell legt Amazon ja nochmal nach heute oder die Tage... wobei es mir eigentlich egal ist ob sie zu Release oder paar Wochen später kommt, die interessanten Titel kommen eh erst mit Verzögerung.
Das FF16 Video ist eine mega Enttäuschung wie ich finde, was soll das denn sein?
Aber nach der FF13 versus FF15 Nummer geb ich eh nicht mehr viel auf diese ersten FF Trailer, da ist wirklich noch alles möglich.
Aber ein FF was rein auf Single Kämpfe ohne Gruppe abzielt wäre schon ziemlich schräg?
Naja eventuell legt Amazon ja nochmal nach heute oder die Tage... wobei es mir eigentlich egal ist ob sie zu Release oder paar Wochen später kommt, die interessanten Titel kommen eh erst mit Verzögerung.
Das FF16 Video ist eine mega Enttäuschung wie ich finde, was soll das denn sein?
Aber nach der FF13 versus FF15 Nummer geb ich eh nicht mehr viel auf diese ersten FF Trailer, da ist wirklich noch alles möglich.
Aber ein FF was rein auf Single Kämpfe ohne Gruppe abzielt wäre schon ziemlich schräg?
Ruff_Ryders88
Rear Admiral
Öcher Tivoli schrieb:Horizon für die PS4 zu bringen war ein großer Fehler, damit benötige ich die PS5 zum Beispiel schon nicht mehr
Da sprichst du aber nur für dich. Deswegen ist es aber kein grosser Fehler. Horizon Zero Dawn hatte tolle Grafik, vom Gameplay her war es aber wenn überhaupt durchschnittliche Kost. Mich konnte das Game auch nach 5-8h nicht fesseln. Ich sehe daher darin weder einen Verlust, noch einen Gewinn. Wahrscheinlich tut es dem Spiel und Publisher sogar ganz gut, weiterhin auf der PS4 angeboten zu werden. Die Bannkraft eines God of War oder Uncharted hat dieses Spiel nämlich nicht. Es muss erst einmal die Kohle für die Entwicklung reinholen.