• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PlayStation 5 erscheint am 19. November ab 399 Euro

Ich denke MS hat derzeit den besseren Ansatz. Indem man PC und Konsole angleicht, erleichtert das die Arbeit aller Softwareschmieden. Das Abonnement von MS ist auch ein guter Deal..

Sony wird sich schwer tun.. Der US-Markt ist da ein harter Gegner...

Schon lustig zu sehen das sich seit Release von PS3 und Xbox360 in den Foren nichts geändert hat. Immer noch bekriegen sich PC-Spieler, Konsoleros und Konsolenspieler untereinander. Mimimi...meine Grafikkarte ist besser usw. Echt lustig zu sehen das sich nach knapp 15 Jahren nichts geändert hat :-D

Zu mir: Ich habe die aktuelle Konsolengeneration etwas verpennt und habe mich dem Thema "Zocken" seit 2013 nicht mehr so richtig gewidmet. Nun bin ich seit Anfang des Jahres wieder voll dabei. Zocke gerade noch mit einer XBOX One X. Da gibt es noch einiges nach zu holen für mich. Aber ich werde mir in Zukunft wohl auch die Series X holen. Aber man muss sagen die PS5 ohne Laufwerk lässt die Series S schon dumm da stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, killerbiene, Dirty_Harry und eine weitere Person
Sehr interessant wie uninteressant die Vorstellung doch war :rolleyes:.... und doch interessant wie viele eine Konsole kaufen über die es nur eine Hand voll Zahlen auf dem Papier gibt. Allein weil Sony bekannt ist gute Düsenjets zu bauen wäre es doch interessant wie den die Kühlung bei solch einem hohen Takt aussieht?! Auch interessant finde ich das bereits viele PS- Anhänger im voraus sagen erstmal abzuwarten um die Kinderkrankheiten zu umgehen, ich finde das sollte Sony mittlerweile mit ihrem Now How hinbekommen..... oder doch nicht ?? Sorry aber wer eine PS4 Pro besitzt und sich jetzt eine Beta Version kauft dem ist nicht mehr zu helfen. Die meisten besitzen noch nicht einmal nen Fernseher mit HDMI 2.1 und wollen fette 4k Aktion genießen ganz zu schweigen von den wenigen die auf nem Monitor spielen, hier gibt es noch keine Modele mit HDMI 2.1 :confused_alt:

Da kann ich für Sony echt nur hoffen das sie sich mit dem hohen Takt nicht ins Bein geschossen haben und jedem PS4 Pro Besitzer nur raten etwas zu warten.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Juckt mich alles gerade gewaltig: Zen 3 in den Startlöchern, neue Konsolen im November, Ampere ziemlich attraktiv. BigN kommt auch noch...

Da ich aber immer weniger Zeit zum daddeln habe, wird die Vernunft siegen. Ich warte ab, bis alles draussen ist und es vernünftige Vergleichstests gibt. Dann kann ich mich in Ruhe entscheiden, ob ich aufrüsten oder das Geld doch lieber in eine Konsole stecke.

snaapsnaap schrieb:
Und dass man die Spiele nicht einfach wieder verkaufen kann wenn man sie einmal durchhat, kommt da noch oben drauf, oder schlicht zwischen den Freunden teilen.

das wird generell zu bewerten sein bei dieser konsolengeneration.
für ein game dass ich nicht verleihen oder weiterverkaufen kann, gebe ich keine 70€ aus. gerade im hinblick das games heute eher "puzzle-ware" geworden sind, die erst vollständig nach x-dlc's in einer gold/goty version existieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ribery88 schrieb:
The PlayStation Plus Collection sage ich nur 😉
Gehe stark davon aus, dass diese Spiele für PlayStation Plus User kostenfrei sind oder zu sehr günstigen Konditionen zu erwerben sind
naja das ist das doch alles zeug das man so oder so hat sehe da keinen Mehrwert. ggf. für neueinsteiger

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Ohne lw kommt sowieso nicht in Frage, weil man ja sonst keine "gebrauchten" Spiele mehr benutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Scie und 3dfx_Voodoo5
Interessant zu wissen ist es, ob ich die 6,99 € fürs Abo eimmalig zahle, mir die Spiele lade und dann spielen kann um diesen sinnlosen Abomodellen aus den Weg zu gehen, oder ob Sony mich (ich kaufe sowieso nichts von Sony, da ich Raffzahnfirmen nicht unterstützen will), um alte Kamellen von früher zu spielen, dauerhaft melken möchte.

Bei Microsoft bekomme ich alles kostenlos. Einfach einlegen und ich kann los spielen.
Und sogar noch den alten Controller nutzen.
(Wer sich mit digitalen Wucherpreisen selbst ins Fleisch schneidet, dem ist nicht mehr zu helfen - bezüglich des einfach einlegen).

So Microsoft und jetzt noch die Series S mit Laufwerk und 1TB für 399€ raushauen.

Ich warte erstmal ab wie die 5er sich lautstärketechnisch macht. Auch muss die Konsole schwarz/dunkel sein. Auf jeden fall wird es dann aber die Disk version wenn die Konsole mir zusagt.
Vorbestellen werde ich aber keine der beiden konsolen, ich warte auf nen guten Sale mit nem guten Game.

Anders sähe es aus wenn zu Release der 5er gleich nen neues Project Diva rauskäme, dann würde ich automatisch das Portmonee öffnen, wie es auch anfang des Jahres bei der switch war :D

Dafür sollen laut "eurogamers" die Spiele auf bis zu 80€ steigen, da wird wohl die Console mächtig subventioniert. Da relativiert sich der Preis schon mächtig.

Also bei 80€ für Spiele ist es bei mir Day-One-Käufe vorbei, egal ob Konsole oder PC. Das ist leider viel zu teuer.

Ich persönlich werde mir auch die PS5 kaufen. Die Exklusivtitel reizen mich da mehr und auch wenn diese am Anfang noch für die PS4 erscheinen, will ich diese lieber auf der stärkeren Hardware spielen. Einen neuen PC hätte ich auch gerne, aber ich habe sowieso wenig Zeit zu spielen und dann noch einen neuen PC kaufen, der locker das 3x kostet, ist es mir nicht Wert.

Es wird aber wohl die Konsole mit Laufwerk werden. Egal wie ich hin und her rechne, die Digital Only Konsole ist auf die gesamte Lebensdauer einfach teurer. Da es sich im eine Stationäre Konsole handelt und die Spiele direkt danebenliegen, ist mir das einfach egal. Die Konsole müsste min 200€ günstiger sein, damit sich das für mich rechnet.

Werde mir diese aber erst ca. Weihnachten 2021 gönnen und dann mal sehen, welche Angebote es gibt.

OneWinged schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit der ps4 pro?
Vor allem was die Lautstärke betrifft.
Die Slim meines Sohnes ist so laut, dass man mit Kopfhörer spielen muss.

Die Slim ist die leiseste des PS4-Lineups :lol:
Die Pro ist erheblich lauter und die originale PS4 dann nochmal ein Stück.

• Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
Ich glaube ich warte bis es ein Bundle mit cyberpunk gibt. Denn dann spart man mehr. Und muss nicht extra Controller und das Spiel dazu kaufen. Glaubt mir am Weihnachten wird das bestimmt 100 Euro günstiger kosten.

Aktuell besitze ich die Xbox one X / und die Switch und bin damit sehr zufrieden.
der "Hypetrain" ist bei mir noch nicht durchgefahren... schöne Grafik, ja, aber meiner Meinung nach nichts, was einen Umstieg, aktuell!, rechtfertigen würde.

viele Spiele, die bereits auf der PS3!! / PS4 bzw. Xbox 360 bzw. one / (Nintendo schließe ich da nicht aus) erschienen sind, werden neu verpackt und als Megatitel angepriesen. aber reicht das? Liegt es an mir? ist der Markt gesättigt? oder bin ich einfach zu alt?
Es wird irgendwann vielleicht die PS5 werden, da ich weder ne 3er noch ne 4er hatte und somit auch die "alten" Spiele nachholen kann. Somit ist die Abwärtskompatibilität sehr gut; trotzdem würde ich mir wünschen zum Start einige große Blockbuster aussuchen zu können.

zum Schluss: beide Konsolen haben Potential und jeder soll und darf :) entscheiden was er kaufen möchte und soll damit glücklich werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CarlosCalderon und Hatsune_Miku
War nach Minuten in saemtlichen Stores komplett ausverkauft. Ich hoffe nicht, dass es wieder so wird wie bei der PS4 und die PS5 ist bis weit in 2021 hinaus nicht zu erhalten... :/

eRacoon schrieb:
Das FF16 Video ist eine mega Enttäuschung wie ich finde, was soll das denn sein?
Aber nach der FF13 versus FF15 Nummer geb ich eh nicht mehr viel auf diese ersten FF Trailer, da ist wirklich noch alles möglich. :D
Aber ein FF was rein auf Single Kämpfe ohne Gruppe abzielt wäre schon ziemlich schräg? :confused_alt:

Ich fand den Trailer mega gut! Man merkt einfach direkt dass Naoki Yoshida dabei ist und für mich ist das ein sehr gutes Zeichen. Kampfsystem finde ich deutlich angenehmer so und über die Story und Musik mache ich mir beim Yoshida Team wirklich gar keine Sorgen. Ich freu mich auf das Spiel! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Precide schrieb:
Die Slim ist die leiseste des PS4-Lineups :lol:
Die Pro ist erheblich lauter und die originale PS4 dann nochmal ein Stück.
Omg... Na hoffentlich haben sie das bei der PS5 besser hinbekommen...
Die Lautstärke ist ja wirklich nicht zum aushalten.

Zurück
Oben