• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PlayStation 5 erscheint am 19. November ab 399 Euro

k0ntr schrieb:
Xbox? Vielleicht in ein paar Jahren, aber sicher nicht zum Start ;)

Habe ja nicht behauptet dass es zum Start kommt. Genauso wenig ist das ein Launchtitel der PS5

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
ReinerReinhardt schrieb:
Abwärtskompatibilität ist auch toll, nicht falsch verstehen.
Aber für mich, der den Großteil der gezeigten Spiele bereits auf der PS4 gezockt, ist das jetzt eher ein "nice to have".
Für Leute, die davon das meiste nicht gespielt haben, ist das natürlich eine tolle Sache.
Ich bin so ein Fall. Ich hatte keine PS4 aber einige Titel würden mir schon gefallen. Die hole ich jetzt auf der PS5 nach. Andererseits gibt es mittlerweile die meisten Spiele auch für PC und wenn es sie für den PC gibt spiele ich sie dort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, Cyron2k und Coenzym
Buttkiss schrieb:
Aber wenn ich Assassins Creed auf meiner xbox zocken möchte aber ...verdammt die Frau streamt gerade ihre Krankenhausserie auf dem TV. Kein Ding, Controller mit an den PC und... TADDAAA! :)

"Konsole an den Monitor - TADDAAA" geht nicht?

Ribery88 schrieb:
Alleine The PlayStation Plus Collection macht das LineUp schon gigantisch
Das ist doch aber nur für die Leute interessant, die keine PS4 hatten. Auf mich wirkte das eher nach einem Versuch, dem Gamepass etwas entgegenzusetzen und das sehr schlecht aufgestellte Launch Lineup zu füllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Also die Xbox hat aus meiner Sicht einige Vorteile:

• Man kann vorhandene Controller weiter verwenden! Dies ist für PS5 Spiele NICHT der Fall. D.h. für viele mindestens +70€ erstmal drauf auf den Kaufpreis um zu zweit spielen zu können.
    Bei der Xbox kann man im Prinzip gebrauchte Controller auf Ebay für einen Bruchteil kaufen und sie gehen an der Series S/X.
  • Wer mit 1440p zufrieden ist (nur 1080p TV zB) oder wem 4k upscaling reicht, der hat mit 300€ einen Schnäppchenpreis für die NextGen Konsolen
  • GamePass Ultimate ist einfach ein Brett im Vergleich zu PS Plus, wodurch digital only viel attraktiver ist mMn. Dh selbst hier ist die 300€ Xbox ist hier im Vorteil ggü der 400€ PS5

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666 und Tinkerton
time-machine schrieb:
Sony möchte ja auch möglichst viele Konsolen zum launch verkaufen.
Könnte es sein das der Fehler darin lag, Demon‘s Souls zu früh für den PC anzukündigen?
Der Ersteller der Endcard hat sich einfach ein Scherz erlaubt, oder was viel warscheinlicher ist, mit der Mouse ausgerutscht und auf einmal stand da „also available on PC“
Bei so einer Präsentation entsteht nun einmal viel Druck von der Presse, da kann man sich mal gern verschreiben.
DrFreaK666 schrieb:
Ausgeschlossen ist es nicht dass es früher oder später für den PC erscheint.
Auf die XBox kommt es jedenfalls nicht

Ich geh schon davon aus, dass das ein Fehler war.
Denn die Sache mit "timed exclusiv on consoles" macht keinen Sinn. Glaube kaum, dass ne Sony-IP auf der Xbox erscheinen würde. "Also available on PC" würde auch bedeuten, dass es zeitgleich für PC kommen würde. Das wurde ja schon dementiert. Oben stand ja auch "Playstation exclusive" und nicht "Console exclusive" wie bei Final Fantasy 16.

Zuletzt bearbeitet:
DrFreaK666 schrieb:
Doch klar. Den Wohnzimmerschrank vorziehen, das Stromkabel der Konsole abziehen, das Kabel aus dem Schrank fummeln, die Konsole aus dem Wohnzimmerschrank nehmen und dann alles wieder im Büro aufbauen. Will ich dann wieder mal im Wohnzimmer spielen, geht der Spaß erneut los.

Das ist es doch einfacher, den Controller im Büro mit dem PC zu verbinden und loszuspielen, statt alles immer wieder umbauen zu müssen. Und wenn es sich dann sogar noch um einen Play-Anywhere-Titel handelt, kann ich es am PC direkt spielen, es braucht nicht gestreamt werden und ich kann die grafischen Vorteile des PCs nutzen. Da brauche ich dann nicht mal einen Controller, wenn ich das nicht möchte.

All das ist auch für mich ein Grund, nicht auf die Xbox zu verzichten. Konsolen stehen im Wohnzimmer und wann immer ich möchte, kann ich ohne große Umschweife ins Büro wechseln und dort weitermachen, wo ich aufgehört habe.

projectneo schrieb:
Der Preis ist super, gerade auch von der All-Digital. Ich denke der größter Verlierer wird hier die Series S sein, da diese nunmal viel schwächer ist und man "nur" 100€ sparen würden gü. der All-Digital....

Wie heisst es: Software sells Hardware.
Zum Release hat man bei MS vermutlich eine deutlich größere Auswahl an Games.
Daher könnte schon sein dass da manche zuschlagen und bei der PS5 erst wenn es auch genug Software gibt
Ergänzung ()

AvenDexx schrieb:
Doch klar. Den Wohnzimmerschrank vorziehen, das Stromkabel der Konsole abziehen, das Kabel aus dem Schrank fummeln, die Konsole aus dem Wohnzimmerschrank nehmen und dann alles wieder im Büro aufbauen. Will ich dann wieder mal im Wohnzimmer spielen, geht der Spaß erneut los....

OK, so weit habe ich nicht gedacht ^^
Ergänzung ()

ElvisMozart schrieb:
Demon Souls kommt doch nur für die PS5.
Die Info "also available on PC" und "console timed exclusive" waren falsch.
Das Gameplay-Video wurde mittlerweile auch wieder runter genommen und durch ein Neues ersetzt.

Ausgeschlossen ist es nicht dass es früher oder später für den PC erscheint.
Auf die XBox kommt es jedenfalls nicht

Zuletzt bearbeitet:
So, also bei Saturn direkt im Markt kann man leider keine PS5 vorbestellen!!!
Läuft oder lief nur online über den Webshop und wurde wohl heute Nacht alles verkauft!

Meine Quelle: Ein Freund von mir ist Abteilungsleiter in einem Berliner Saturn Markt!

nobody360 schrieb:
Ich persönlich finde die Xbox mit Game Pass (Battlefield, Fifa, Age of Empires, Flight Sim.) irgendwie interessanter und spannender. Da kann ich den Service am PC und Konsole gleichzeitig nutzten
Da hole ich mir nur den Gamepass für PC und sreame die Spiele via SteamLink.
Dazu eine PS5, da habe ich dann "alle" Spiele bis auf Nintendo. Das kann ich verschmerzen. :)
Der Flugsimulator kommt auf 55" bestimmt gut.
...
Hach ick freu' mir! :D
Einfach jede Menge geile Tech. Neue Konsolen, neue GPUs ... Test kommen, die Spannung steigt.
Schön, einfach schön.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Die Bannkraft eines God of War oder Uncharted hat dieses Spiel nämlich nicht. Es muss erst einmal die Kohle für die Entwicklung reinholen.
Wenn man die offiziellen Meldungen der letzten Verkaufszahlen vergleicht, dann liegen GoW und Horizon beide bei über 10 Mio. Einheiten. Horizon gehört neben Spiderman, Uncharted und GoW zu den meistverkauften 1st-Party-Spielen auf der PS4.

Finde den Vergleich PC/PS5 überflüssig. Ampere hin oder her, die kommende Konsolentechik ist aufgrund der spezialisierten Speichernutzung und generell der optimierten Hardware flott unterwegs. Meinte ja schon damals in dem anderen Thread, dass es spannend ist, wie die UE5-Demo sich mit einem Ampere-Rechner schlägt in einem objektiven Benchmark.

Insgesamt war es eine solide Vorstellung. Aber kein krasser Launchtitel, der als derber Systemseller von Tag 1 an agiert mM nach. Kommt noch... finde die Sony-Exclusives leider erheblich besser als die MS-Exclusives. Aber das kann sich ja noch ändern nach der Studio-Shoppingtour. Bei der aktuellen Generation hat für mich jedenfalls die PS4Pro die Nase sowas von meilenweit vorn. Auch was die UI angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
time-machine schrieb:
Fast gleiche Leistung wäre wenn die 3080 ca. 11tflops hätte. Ich hoffe du hast den Test gestern zur 3080 gelesen. Da wird ausführlich darauf eingegangen und die 3080 ist ca 3x so schnell wie ne ps5, bei der raytracing Leistung sieht die ps5 überhaupt kein Land gegen die RTX3080....

3x so schnell? Dein ernst? Die 3080 ist 60% schneller als die 2080S.
Wie war es mit "Ich hoffe du hast den Test gestern zur 3080 gelesen"???
Und zu: "bei der raytracing Leistung sieht die ps5 überhaupt kein Land gegen die RTX3080".
Das weisst du genau woher? Hast du eine Karte mit Navi2 zu Hause und hast es getestet gegen die 3080, die du sicherlich auch hast.. 😆 🙄
Mehr PC-Fanboy geht nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und M@tze
DrFreaK666 schrieb:
Dann muss ich ja das staubige Ding mitsamt Kaben aus dem Schrank fuddeln und ins "Büro" schleppen. Ich habe recht eingeschränkte Spielzeiten. Das war aber auch nur ein Beispiel was bei uns früher öfter aufgetreten ist. Mittlerweile gibt es eine zweite Xbox im Heimkino.

M@tze schrieb:
...Ich meine, im Xbox Thread wurde "uns" doch ausführlich erklärt, warum die Series S das Schlimmste ist, was der Xbox passieren konnte, weil diese nun die Spieleentwicklung ausbremst, da Entwickler auf diese hin entwickeln würden... :p...

Bei Sony ist es bestimmt ganz anders, da Sony 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Shadowlike schrieb:
Konnte letzte Nacht noch bei Media Markt vorbestellen. Da Demons Souls ein Launch-Titel ist und PS5-exklusiv ist, hatte ich keine andere Wahl xD

Dazu gleich noch Spiderman, nen 2ten Controller, Ladestation und die Fernbedienung... Zack 800€ weg^^...

Wegen einem Spiel 800€ ausgegeben... na dann...

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1, Mike_MTL und Unnu
WebBeat84 schrieb:
Ihr findet den Preis gut? Im Vergleich zu Grafikkarten Preisen bzw PC Hardware Preisen?
Es ist NUR eine Spielekonsole und die Spiele dafür kosten über 70€.
Viel mehr als für den PC. Dazu noch PS Plus Abo.

Ihr zahlt bei der Konsole den Preis in Raten, die 499€ sind nur die Anzahlung, Geld wird mir den Spielen und online Features gemacht.

Lässt euch doch nicht blenden.
Also rein kostentechnisch lohnt sich eine Konsole nicht.
Wie ich diese pauschalisierenden Aussagen hasse.
Bleiben wir mal fairerweise bei der digitalen Version der Konsole, da heutzutage auch PCs keine Laufwerke mehr haben (und wehe jetzt kommt einer an mit "AlSo IcH hAbE EinS uNd nUtZe IcH AUcH jEDeN TaG" - herzlichen glückwunsch, du bist einer von 1%).
Simpler breakdown für Hardware, mit der du AAA Titel in 4K 60FPS+ spielen kannst (anhand Perfomancerating des aktuellen 3080 FE Tests):
PS5: 399€
RTX 2080 Super: 599€
Wir können davon ausgehen, dass eine 3070 die 2080 schlägt, also nehmen wir deren UVP: 499€.
(Ja, ne 5700XT KANN auch 4k 60fps schaffen, tut es im Durchschnitt aber nicht und selbst wenn, wäre sie marginal günstiger als die digitale PS5 Version.)
Fazit: Allein die GPU eines Gaming PCs ist teurer, als die PS5.

Digitale Konsolenspiele sind manchmal 10€ teurer als bei Steam, ja. PS Plus Abo kostet dich 60€ im Jahr, ja.
Durch PS Plus bekommst du die meisten Spiele aber auch rabattiert auf 59€, ganz zu schweigen von den ganzen kostenlosen Spielen.
Fall Guys? Kostenlos auf PS4, 20€ bei Steam. Rocket League? Kostenlos auf PS4, 20€ bei Steam. CoD Modern Warfare Remastered? Kostenlos auf PS4, 40€ bei Steam. Street Fighter 5? Kostenlos auf PS4, 20€(?) auf Steam.
Sind nur die Spiele, die mir spontan einfallen und die ich wirklich viel gespielt habe.

Allein für den Unterschied im Kaufpreis PS5 <-> GPU kannst du 1,5 Jahre PS+ nutzen und kostenlose Spiele abgrabbeln.
Rein kostentechnisch lohnt sich ne Konsole definitiv, deutlich mehr als ein Gaming PC. Und das sage ich, als jemand der demnächst seine 4+ Jahre alte 1070 durch ne 3070/3080 austauschen wird.
Ich hab ne PS4 seit Day1 Release und bin trotz ein paar Spielekäufen, MX500 SSD, 2. Controller und ~3 Jahre PS+ noch weit davon entfernt an die Hardwarekosten meines letzten PCs (8700k, 1070, 16GB RAM, 1TB SSD) ranzukommen.

Bitte hört einfach mit diesen lächerlichen Aussagen, eine Konsole würde langfristig mehr Kosten, auf. Der Preis ist verdammt gut und ist, genauso wie in den Generationen zuvor, nicht mal ansatzweise mit einem PC zu schlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, DocAimless, Unnu und 2 andere
Oneplusfan schrieb:
Da sagen bisherige Benchmarks aber was ganz anderes. Der Optimierungsmythos wird hier immer wieder ohne Beleg gebracht.
Konsolen verwenden PC Hardware, die Xbox sogar die gleiche Schnittstelle. Direct Storage gibts auf dem PC inzischen auch, also wo soll die "Optimierung" herkommen? Ein paar Prozent hier und da kann es durch den (V)RAM geben, das wars aber auch....

Du übersiehst dass es zigtausend verschiedene PC-Konfigurationen gibt. Verbunden mit verschiedenen Treibern sind es sogar noch deutlich mehr. Wie will man da optimieren?

WebBeat84 schrieb:
...Ihr zahlt bei der Konsole den Preis in Raten, die 499€ sind nur die Anzahlung, Geld wird mir den Spielen und online Features gemacht.

Lässt euch doch nicht blenden.

Also rein kostentechnisch lohnt sich eine Konsole nicht....

Konsolenspiele sind ja so teuer im Vergleich:
https://geizhals.de/marvel-s-avengers-v12811.html

Und versuche mal ein PC-Spiel weiter zu verkaufen...

Zurück
Oben