• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PlayStation 5 erscheint am 19. November ab 399 Euro

AfterBusiness schrieb:
ist das sinnvoll "mit" Laufwerk oder was ist der nutzen?

Da gibt es unterschiedliche Meinungen zu.

Ich sehe es so:

Mit Laufwerk kann ich ein Spiel kaufen wo ich will, nicht nur im Sony Online Shop.
Das kann große preisliche Vorteile haben und die 100 Euro für das Laufwerk sind schnell wieder drin.
Ich brauche meistens nicht so viel runterladen, das größte Teil des Spieles ist schon auf dem Datenträger.
Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, oder ich es durchgespielt habe und es nicht noch mal spielen will, kann ich es verschenken/verkaufen.
Oder ich verleihe es einfach einem/r Freund/in.
Ohne Laufwerk geht das nicht, das Spiel ist an meinen Account gebunden.

"Nachteil" ist natürlich, dass man den Datenträger einlegen muss.
Aber ich zocke normalerweise immer nur ein Spiel, und dann das nächste.
Ist also für mich kein Nachteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH und Mengo
Hm gibt es eine Möglichkeit die Konsole vor zu bestellen ohne direkt zahlen zu müssen?

Entweder per Nachnahme oder Bezahlung bei Abholung in entsprechendem Markt

Möchte ungern jetzt schon so viel Geld zahlen sondern erst bei Erhalt der Konsole

DrFreaK666 schrieb:
Horizon, Death Stranding, Detroid Become Human und Beyond: Two Souls waren auch mal PS-Exklusiv und mittlerweile gibt es die Spiele für den PC. Wie gesagt: Mich würde es nicht wundern wenn es früher oder später noch für den PC erscheint

Death Stranding hat man aber schon, vor Release der PS4-Version, für PC angekündigt. Dazu gehören Kojima Productions und Quantic Dreams nicht zu Sony. Die beiden Spiele werden auf dem PC nicht mal von Sony vertrieben. Daher nicht ganz vergleichbar.
Bleibt eig. nur Horizon. Sehe das aber eher als "Werbung" für den zweiten Teil. Wobei wirklich gute Werbung war das mit dem verhunzten Port jetzt auch nicht :D

Captain Flint schrieb:
Wie bitte??? Ich bin 52 Jahre jung und zocke seit VC20 Zeiten auf allem was Rang und Namen hat/hatte und noch nie im Leben habe ich 120DM für ein Game ausgegeben!
Selbst Sondereditionen mit Karte aus Stoff und Münze (Ultima) kostete damals um die 50DM.

Ausgeben muss man das nicht. Man kann warten. Muss dem Vorredner aber leider Recht geben. Ich habe z.B. noch eine Donkey Kong Country Packung (SNES) mit dem Preisaufkleber 120 DM und da war leider keine Karte oder Komplettlösung wie bei Secret of Evermore dabei ._.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, Cyron2k und Dirty_Harry
Ich denke Beide (Sony und MS) haben gute Konsolen vorgestellt und alle nötigen Infos geliefert.

Am Ende wird sowieso alles an der Ladentheke entscheiden wie gut oder schlecht die Konsolen ankommen.

Ich würde mir auf gar keinen Fall die digital Version holen.
Spiele im Playstation Store sind ewig sauteuer.
Ist schon auf Handys schlimm genug, dass es keinen echten "Wettbewerb" im Store gibt.
Nach einem halben Jahr oder so gab es die Spiele auf Disc immer schön günstig.

Ab 400 Euro geht ja mal locker klar und voll Inordnung. Wenn ich mal an der PS3 erinnere die damals zu Release 600 Euro gekostet hat, ist das hier eher ein schnapper :) Aber der 100 Euro Aufpreis nur für ein extra Laufwerk find ich dann doch wieder etwas übertrieben. Für 50 Euro mehr würde ich es ja noch verstehen. Aber nicht für 100 Euro Aufpreis.

d3nso schrieb:
Der Preis geht klar, aber das Teil bleibt nach wie vor potthässlich 🤮
Find das Design echt nice. Da stelle ich mir lieber eine PS5 hin anstatt ein großen Kühlschrank Kasten von der XBOX.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, Dirty_Harry und Darkscream
kicos018 schrieb:
Durch PS Plus bekommst du die meisten Spiele aber auch rabattiert auf 59€, ganz zu schweigen von den ganzen kostenlosen Spielen.
Fall Guys? Kostenlos auf PS4, 20€ bei Steam. Rocket League? Kostenlos auf PS4, 20€ bei Steam. CoD Modern Warfare Remastered? Kostenlos auf PS4, 40€ bei Steam. Street Fighter 5? Kostenlos auf PS4, 20€(?) auf Steam.
Sind nur die Spiele, die mir spontan einfallen und die ich wirklich viel gespielt habe.

Allein für den Unterschied im Kaufpreis PS5 <-> GPU kannst du 1,5 Jahre PS+ nutzen und kostenlose Spiele abgrabbeln.
Der Vergleich hinkt stark. Niemand auf dem PC zahlt die normalen Preise von Steam außer er informiert sich nicht. Die Games die bei PS+ kommen bewegen sich auf dem PC im Preisbereich von 5€
Quasi jedes Game kostet 40€ am Releaseday auf dem PC. Hab noch nie mehr gezahlt.
btw: Rocket League ist kostenlos bei Epic.

Zuletzt bearbeitet:
Captain Flint schrieb:
Wie bitte??? Ich bin 52 Jahre jung und zocke seit VC20 Zeiten auf allem was Rang und Namen hat/hatte und noch nie im Leben habe ich 120DM für ein Game ausgegeben!
Selbst Sondereditionen mit Karte aus Stoff und Münze (Ultima) kostete damals um die 50DM.

Also ich habe schon Spiele für 120 DM gekauft(Formula 1 Grand Prix). Auch SNES-Games waren nicht billig und kosteten zwischen 89-120 DM.
Und ja, ich bin auch schon seit dieser Zeit unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, Dirty_Harry und Siran
Ironic11 schrieb:
Bisher liegt für meine Ansprüche die PS5 Digital Edition knapp auf Platz 1, was sich allerdings durch die noch nicht bewertbare Lautstärke und Ergonomie ändern kann. Auch fehlt noch die Gewichtung und auch die Leistung lässt sich noch nicht vollends bewerten. Jeder hat sein höchstpersönliches Entscheidungsschema.
Also Abwärtskompatibilität würde ich die PS5 nicht auf gleicher Höhe mit der Series X sehen, maximal kann man PS4 Spiele spielen und da wohl zum Launch auch nicht alle Titel. Bei der Series X alle Xbox One, zahlreiche Xbox 360 und ausgewählte Original Xbox Spiele, dazu zusätzliche Verbesserungen wie Auto HDR, je nach Spiel stabilere Frameraten, höhere Auflösung/FPS, bessere Texturfilterung etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, Steini1990 und DrFreaK666
Captain Flint schrieb:

Aber das stimmt doch einfach nicht. Ich erinnere mich sehr wohl daran, 100DM+ für Games ausgegeben zu haben, für SNES Games definitiv auch bis zu 120DM. Keine Ahnung wo du was gekauft hast, aber 100DM+ war durchaus ein normaler Preis den ich damals bei Karstadt und co. gezahlt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless und Dirty_Harry
Captain Flint schrieb:
Ich hab für Wing Commander 3 damals 150DM hingelegt und normal waren Spiele für PC zum Release um die 89 DM teuer, Konsole i.d.R. nochmal ne Ecke teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, DocAimless und Dirty_Harry
Scie schrieb:
Also bei 80€ für Spiele ist es bei mir Day-One-Käufe vorbei, egal ob Konsole oder PC. Das ist leider viel zu teuer.

Auch wenn ich weiß, dass der Vergleich hart hinkt: Ich hab damals bis zu 160DM für SNES-Spiele ausgegeben. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH und Dirty_Harry
Captain Flint schrieb:
Naja glück gehabt oder lang genug gewartet.
zeitreise_810.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil_Owl, ReignInBlo0d, FaYaJaH und 7 andere
Gimli2k schrieb:
Hm gibt es eine Möglichkeit die Konsole vor zu bestellen ohne direkt zahlen zu müssen?

Entweder per Nachnahme oder Bezahlung bei Abholung in entsprechendem Markt

Möchte ungern jetzt schon so viel Geld zahlen sondern erst bei Erhalt der Konsole
Aktuell ist die Konsole hier überall ausverkauft. Solch einen Service bieten aber Media Markt und Saturn an, heißt: du bestellst zur Abholung in eine Filiale deiner Wahl und zahlst dort.
Bei Otto kann man in der Regel bestellen und zum Beispiel erst nach Erhalt der Ware überweisen. Solltest du dich dort neu anmelden, kann es jedoch sein, dass das nicht möglich ist oder dass du eine Anzahlung tätigen musst.

Die Xbox S ist ja die abgespeckte Version und die X die Bessere.. Wird das bei Playstation auch so sein ? Kommt da wieder ne Pro Version oder kann man beruhigt zugreifen ?

Cordesh schrieb:
Da gibt es unterschiedliche Meinungen zu.

Ich sehe es so:

Mit Laufwerk kann ich ein Spiel kaufen wo ich will, nicht nur im Sony Online Shop.
Das kann große preisliche Vorteile haben und die 100 Euro für das Laufwerk sind schnell wieder drin.
Ich brauche meistens nicht so viel runterladen, das größte Teil des Spieles ist schon auf dem Datenträger.
Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, oder ich es durchgespielt habe und es nicht noch mal spielen will, kann ich es verschenken/verkaufen.
Oder ich verleihe es einfach einem/r Freund/in.
Ohne Laufwerk geht das nicht, das Spiel ist an meinen Account gebunden.

"Nachteil" ist natürlich, dass man den Datenträger einlegen muss.
Aber ich zocke normalerweise immer nur ein Spiel, und dann das nächste.
Ist also für mich kein Nachteil.

habe mir auch lange gedanken über diesen Punkt gemacht. Meine ! Situation spricht eher gegen das Laufwerk, weil ich eben nicht viele verschiedene Spielen werden und das Laufwerk mir zu laut und zu langsam sein wird. Aber du hast richtig gesagt, die Kosten sind sehr schnell wieder drinne weil die Spiele im Laden meist deutlich billiger sind als im Online Store.

Captain Flint schrieb:
Du musst das mit Euro verwechseln. Also für 50 DM gab's keine Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz, CoNk3r und Dirty_Harry
Frage vom nicht Konsolenspieler:

Seht ihr bei den Demos grafisch einen großen Unterschied zur PS4? Sieht für mich irgendwie alles gleich aus :D

Also wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich keine PS5 um alle, bei der Präsi geizeigten Spiele, zum Launch spielen zu können, da sie entweder für PC kommen oder wie Spiderman auch auf der PS4 spielbar ist?

Ansonsten war die Präsentation für mich enttäuschend in Hinblick auf die Spiele. Neues zu GT wäre toll gewesen und Square bringt mit Final Fantasy XVI das neue Devil May Cry und entfernt sich so weit von den Wurzeln wie es eigentlich nur geht, zumindest laut Trailer.
Harry Potter könnte noch ganz interessant werden und das Spiel womit sie mich hätten bekommen können, Demon Souls Remake, kommt regulär für PC.

Also irgendwie enttäuschend aber positiv zugleich.

Tante Edit: Demon's Souls ist nun doch PS5 exklusiv :stock:
https://www.4players.de/4players.ph...e_PS5-Releasetermin_und_keine_PC-Version.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben