• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PlayStation 5 erscheint am 19. November ab 399 Euro

k0ntr schrieb:
Du machst einen falschen Vergleich. Die Xbox Series X tritt gegen die PS5 punkt aus. Und die PS5 mit gleicher Leistung gibt es einmal in 100 Euro billiger. Die PS5 gewinnt.

Stimmt nicht so ganz. Die XB X ist die stärkere Konsole.

Siran schrieb:
Also Abwärtskompatibilität würde ich die PS5 nicht auf gleicher Höhe mit der Series X sehen, maximal kann man PS4 Spiele spielen und da wohl zum Launch auch nicht alle Titel. Bei der Series X alle Xbox One, zahlreiche Xbox 360 und ausgewählte Original Xbox Spiele, dazu zusätzliche Verbesserungen wie Auto HDR, je nach Spiel stabilere Frameraten, höhere Auflösung/FPS, bessere Texturfilterung etc.

Sony hat bestätigt, dass 99% aller PS4 Spiele laufen werden. Eine 100% Abdeckung wird Microsoft auch nicht anbieten. Denke auch, dass es auch wieder einen "Boost"-Modus wie auf der PS4Pro geben wird. Dadurch hatte man auch stabilere Framerates und höhere Auflösungen(falls dynamisch) bei nicht angepassten Spielen. Auto HDR ist auch so ein Ding. Da muss man erstmal abwarten. Bin nicht so der Fan davon, wenn Farben "verfälscht" werden.

Zuletzt bearbeitet:
lottepappe schrieb:
Die Xbox S ist ja die abgespeckte Version und die X die Bessere.. Wird das bei Playstation auch so sein ? Kommt da wieder ne Pro Version oder kann man beruhigt zugreifen ?
Das weiß man noch nicht und es ist nicht im Interesse Sonys oder Microsofts, bereits jetzt über Upgrade-Konsolen zu sprechen. Aber wenn du mich fragst: sie werden kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
viva la visi schrieb:
... und das Laufwerk mir zu laut und zu langsam sein wird...

Außer bei der ersten Installation und kurz beim Starten des Spiels wird das Laufwerk doch gar nicht verwendet?
Die Spiele werden immer komplett auf die eingebaute "Festplatte" installiert, die Disk ist quasi nur der "Key" der beim Start des Spiel abgefragt wird.
Also "laut und langsam" ist da nun wirklich kein Problem.

Nevvermind schrieb:
Seht ihr bei den Demos grafisch einen großen Unterschied zur PS4? Sieht für mich irgendwie alles gleich aus :D

Du hast ein komprimiertes Youtube Video gesehen, machts klick?

Gimli2k schrieb:
Hm gibt es eine Möglichkeit die Konsole vor zu bestellen ohne direkt zahlen zu müssen?

jeder seriöse online Händler bietet Zahlungen per kk, Lastschrift oder Rechnung an.
Belastet wird erst bei versand.

Captain Flint schrieb:
Wie bitte??? Ich bin 52 Jahre jung und zocke seit VC20 Zeiten auf allem was Rang und Namen hat/hatte und noch nie im Leben habe ich 120DM für ein Game ausgegeben!
Selbst Sondereditionen mit Karte aus Stoff und Münze (Ultima) kostete damals um die 50DM.

50DM als Maximum? Wo soll das gewesen sein?
Ich habe für Ultima Underworld 57Dm gezahlt, gebraucht! Neu war es nochmals teurer.
Turrican 2 auf dem C64 hat schon 55DM gekostet (in unserem Kaff jedenfalls).
Außerdem darfst du die Konsolen nicht vergessen. Catridge sei Dank waren die Spiele immer teurer als 100DM ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CoNk3r, DocAimless, iSight2TheBlind und eine weitere Person
ElvisMozart schrieb:
Death Stranding hat man aber schon, vor Release der PS4-Version, für PC angekündigt. Dazu gehören Kojima Productions und Quantic Dreams nicht zu Sony. Die beiden Spiele werden auf dem PC nicht mal von Sony vertrieben. Daher nicht ganz vergleichbar.
Bleibt eig. nur Horizon. Sehe das aber eher als "Werbung" für den zweiten Teil. Wobei wirklich gute Werbung war das mit dem verhunzten Port jetzt auch nicht :D

Angeblich arbeitet Sony an weiteren PC-Fassungen. Aber das wird dann zu offtopic ;)

Steini1990 schrieb:
Worauf sollen sie reagieren? Darauf das Sony zum gleichen Preis leicht schwächere Hardware bietet? Ich sehe keinen Handelsbedarf.
Bei der Series X sehe ich das genauso.

Aber vielleicht sollte man den Abstand zwischen den laufwerklosen Series S und PS5 digital noch etwas vergrößern. (249 - 279 €/$ für die Series S)

Für lediglich 33% mehr bzw. 100 €/$ mehr bekommt man mit der PS5 digital ca. 150% mehr Performance, 60% mehr (V)RAM, 65% mehr SSD-Kapazität, eine deutlich schnellere SSD und vermutlich mehr Exklusivtitel, besseren "Japan-Support", u.s.w.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, Captain Flint, DocAimless und 3 andere
RAMSoße schrieb:
Will mal nicht zu negativ sein, aber mit den Preisen zwinkt man die "preisbewussten" Kunden hin zu den Digital only
Nur die kurzsichtigen Käufer. Wie schon von anderen mehrmals erwähnt, kann man langfristig durch den Kauf physischer Datenträger Geld sparen. Aber ich schätze, Sony baut darauf, dass die Leute so blöd sind und nur auf den Preis der Hardware achten. Nette Venusfliegenfalle.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und JanTenner
Gimli2k schrieb:
Hm gibt es eine Möglichkeit die Konsole vor zu bestellen ohne direkt zahlen zu müssen?

Entweder per Nachnahme oder Bezahlung bei Abholung in entsprechendem Markt

Möchte ungern jetzt schon so viel Geld zahlen sondern erst bei Erhalt der Konsole
Amazon

Bei MM, Gamestop und Saturn musst du direkt bezahlen.

Captain Flint schrieb:
Wie bitte??? Ich bin 52 Jahre jung und zocke seit VC20 Zeiten auf allem was Rang und Namen hat/hatte und noch nie im Leben habe ich 120DM für ein Game ausgegeben!
Selbst Sondereditionen mit Karte aus Stoff und Münze (Ultima) kostete damals um die 50DM.

Das stimmt nicht, es gab Spiele für 129 DM (C64)

DrFreaK666 schrieb:
Angeblich arbeitet Sony an weiteren PC-Fassungen. Aber das wird dann zu offtopic ;)
Ja, denke schon, dass hin und wieder mal ein Spiel kommen wird.
Aber zeitgleich und dass es ab jetzt alle zukünftigen Spiele betreffen wird, halte ich für unwahrscheinlich.

Aber hast recht
b2t :)

ElvisMozart schrieb:
Sony hat bestätigt, dass 99% aller PS4 Spiele laufen werden.
Aber nicht ab wann, anfangs meinten sie ja nur, dass die Top100 nach Spielzeit gewährleistet sein sollen, also wohl hauptsächlich Multiplayertitel, wann der Rest kommt, weiß man nicht.

Eine 100% Abdeckung wird Microsoft auch nicht anbieten.
"It’s our intent for all Xbox One games that do not require Kinect to play on Xbox Series X at the launch of the console."
Denke auch, dass es auch wieder einen "Boost"-Modus wie auf der PS4Pro geben wird. Dadurch hatte man auch stabilere Framerates und höhere Auflösungen(falls dynamisch) bei nicht angepassten Spielen.
Boost Modus hat Sony wie bei so vielen technischen Dingen nicht für die PS5 bestätigt und selbst beim PS4 pro Boost Modus hat Sony sich dann zurückgehalten und gesagt, dass es auch zu unerwarteten Problemen führen kann wenn man ihn nutzt - selbstbewusst ist da was anderes. Auch hat die BC der One X nicht nur höhere dynamische Auflösungen zugelassen sondern gänzlich neue höhere Auflösungen, siehe RDR 1, das hat es bei der PS4 pro nicht, gehe ich auch nicht bei der PS5 von aus.

Auto HDR ist auch so ein Ding. Da muss man erstmal abwarten. Bin nicht so der Fan davon, wenn Farben "verfälscht" werden.
Es geht nicht um andere Farben, sondern v.a. dass das Bild dynamischer hauptsächlich durch unterschiedliche Spitzenhelligkeiten wirken wird. Kann man aber sicher auch abstellen wenn es einen stört, für mich ist es ein definitiver Mehrwert. Hier ein Beispiel zu Halo 5:

Zuletzt bearbeitet:
Ist die PS5 jetzt abwärtskompatibel? Sprich kann ich PS4 spiele darauf spielen? Dann würde ein Laufwerk für mich mehr Sinn machen.

Ich bleibe bei der Xbox. Wenn Microsoft die Series X als reine Digitale Konsole für 399 anbieten würde, dann wäre Sie sofort gekauft. So kann ich ein paar Wochen warten und dann bei einem Angebot zuschlagen.

Ich kaufe seit Jahren meine Spiele nur noch in Argentinien, Mexiko oder Brasilien und kann so am ersten Tag, für die Hälfte des Preises hier im Store, die Spiele spielen. Das gleich gilt für den Ultimate Game Pass. Der kostet mich auch nur ca 30 bis 40 Euro pro Jahr.

[="Spassmuskel, post: 24628239, member: 622268"]
Gibt es für die Playstation auch Keyseller? Die Preise im PS Store sind ja abartig hoch.
Da würde ich dann eher zur Variante mit Laufwerk tendieren...auch wenn ich sie wohl wieder erst die Generation drauf kaufen werde :D
[/QUOTE]

Bei Microsoft kann man spiele auch bei Keyseller kaufen. Sind meistens günstiger als im Store in DE, aber das wirklich große
Sparen, geht über Microsoft direkt in Ausländischen Store s.o.
Bei der Playstation kenne ich das leider nicht und mein Freund kauft sich immer die Disk, deswegen kann ich dazu leider nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
snaapsnaap schrieb:
Man sollte halt bedenken, das zu Beginn (und eigentlich bei jedem Release) der Preis jedes einzlnen Spiels 70€ sein wird, und es keinen Gamepass gibt, wo diese Spiele mit integriert sind!

Klar gibts Sales, aber bis ein Spiel in einem Sale reduziert erscheint, vergehen schnell mal Monate, nur weil wir am Ende der Generation sind und die Preise im Keller sind was viele Games betrifft, wird das nicht so bleiben...

Und dass man die Spiele nicht einfach wieder verkaufen kann wenn man sie einmal durchhat, kommt da noch oben drauf, oder schlicht zwischen den Freunden teilen.
Da wird schnell aus 100€ weniger, 100te Euro mehr die man bei der Digital draufzahlt im Verlauf der Generation.

Ergo sehe ich immernoch ein starken Vorteil bei der XSS, wenn es auf den Preis ankommt.

War schon vorher wenig angetan von der PS5 und werde auch weiterhin dabei bleiben mir keine zu kaufen, irgendwann vllt wenn dann wieder ne Slim oder Pro kommt, um Spiele nachzuholen, aber für den Anfang reicht mir mein PC ;)

Die God of War Ankündigung war der einzige Titel der mich wirklich hypte und die Ankündigung war ein guter Schachzug, aber zur Not wird halt ein LetsPlay oder Twitch geschaut...
Der game pass wurde doch angekündigt

Zurück
Oben