• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PlayStation 5 erscheint am 19. November ab 399 Euro

KriteriumXbox Series XXbox Series SPlaystation 5Playstation 5 Digital Edition
Leistung+++++++++++
Umfang (Laufwerk, Abwärtskompatibilität, Schnittstellen, etc.)+++++++++++++
Preis+ (499)+++ (299)+ (499)++ (399)
Preis/Leistung++++++++++
Optik (subjektiv)++++++++
Exklusivtitel (in höchster Qualität)+++++++++++++
Peripherie (Cam, VR, Doc, etc.)+++++++++
Lautstärkenicht bewertbarnicht bewertbarnicht bewertbarnicht bewertbar
Ergonomienicht bewertbarnicht bewertbarnicht bewertbarnicht bewertbar
Gesamt20P12P18P21P

Bisher liegt für meine Ansprüche die PS5 Digital Edition knapp auf Platz 1, was sich allerdings durch die noch nicht bewertbare Lautstärke und Ergonomie ändern kann. Auch fehlt noch die Gewichtung und auch die Leistung lässt sich noch nicht vollends bewerten. Jeder hat sein höchstpersönliches Entscheidungsschema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und _poc
Mal ne dumme Frage, da ich noch nie eine Konsole besass. Will mir die PS5 holen und überlege ob ich das Laufwerk brauche?.... ist das sinnvoll "mit" Laufwerk oder was ist der nutzen?... UHD Laufwerk hab ich selbst von Panasonic schon für den TV.... :confused_alt:

Entweder haben die den A*** offen oder das sind Platzhalter... 🤔
1600337139450.png

1600337159412.png

https://www.gamestop.de/PS5/Games/56362/ratchet-and-clank-rift-apart

500,-€ für die PS5, 70,-€ zweiter Controller, 3D Headset 100,-€ , 80-100€ für ein Game und PS Plus für 60,-€

Im Prinzip brauche ich dann auch noch einen neuen TV... ne lass mal .. ich warte noch... so wichtig ist Ratchet & Clank auch nicht 😂

Cyron2k schrieb:
...Es wird irgendwann vielleicht die PS5 werden, da ich weder ne 3er noch ne 4er hatte und somit auch die "alten" Spiele nachholen kann...

Die PS5 ist nicht zur PS3 abwärtskompatibel

Die Preise für die Nextgen Konsolen sind ja erfreulich. Mal abwarten wie die PS5 röhrt. Weniger CUs mehr Takt bis an die Kotzgrenze um gegen die Xbox Series X mit deutlich mehr CUs nicht komplett den Anschluß zu verlieren. Wenn die Lautstärke sich in maßen hält wird es spannend. So eine PS4Pro Turbine kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.
Die neueren FFs finde ich jetzt auch nicht berauschend. Koreanische Boygroups als Protagonisten, nein Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Dieser Preis war zu erwarten. Für mich absolut okay. Aber leider werden die Spiele teurer. Knapp 70€ für Demon Souls, uff. Das ist schon ziemlich viel.

ElvisMozart schrieb:
Ich geh schon davon aus, dass das ein Fehler war...

Horizon, Death Stranding, Detroid Become Human und Beyond: Two Souls waren auch mal PS-Exklusiv und mittlerweile gibt es die Spiele für den PC. Wie gesagt: Mich würde es nicht wundern wenn es früher oder später noch für den PC erscheint

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
johnieboy schrieb:
399€ für die digital only sind ein starker Preis, aber man ist halt an die Sony Preise gebunden. Auf lange Sicht wird man mit der Disc Version günstiger fahren vermute ich.
Das brauchst du nicht zu vermuten, dass ist eigentlich Fakt kommt aber auf die Präferenzen an!

Brauchst du Spiele zu Release bist du nach 2 Spielen im Plus und die Rechnung geht so. Kaufe 2 Titel zu Release, im PSN Store kosten die 69-79 Euro. Im stationären Handel i.d.R. dann 10-15€ günstiger. Du spielst die Spiele durch und denkst dir "Die Spiele ich kein zweites mal", also ab damit und verkauft, ja nachdem wie schnell du bist und wie hoch der Rabatt beim Kauf war machst du dann ca. 5-10€ (selten 15) Verlust pro Spiel, hast also effektiv 15-25€ für die beiden Games bezahlt. Im PSN waren das 140-160€ die du nie wieder bekommst auch wenn das Spiel nie wieder spielst. Und ganz ärgerlich wird es wenn man nach 10 Stunden merkt das das Spiel nicht mehr zum weiterspielen motiviert.

Wer sich unter diesen Umständen die Digital kauft der ist nicht ganz frisch im Stübli. :stock:

Wer allerdings die Digital kauft und nur auf Sonys neuen Abodienst aus ist, keine Spiele zu Release haben muss und eine gute VDSL Leitung hat...der macht alles richtig :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, ElvisMozart und Cordesh
Scie schrieb:
Also bei 80€ für Spiele ist es bei mir Day-One-Käufe vorbei, egal ob Konsole oder PC. Das ist leider viel zu teuer.
Echt unglaublich das die Leute endlich mal mehr Geld verdienen wollen, nur damit bei denen Essen auf den Tisch kommt! Jetzt mal ehrlich die Preise haben sich seit Jahrzehnten nicht geändert.
Das teuerste Spiel welches ich mir damals fürn SNES geholt habe lag bei 140DM.
Also wirklich nur weil sich in 30 Jahren die Lebenshaltungskosten erhöht haben heißt es doch nicht das die damit auch mehr Geld verlangen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless, Dirty_Harry und Cyron2k
Ich war in Versuchung. Der Preis ist gut (399 ohne LW), aber sie schaut halt immer noch sch****e aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
Scie schrieb:
Also bei 80€ für Spiele ist es bei mir Day-One-Käufe vorbei, egal ob Konsole oder PC. Das ist leider viel zu teuer.

Natürlich sehen 80 Euro oder respektive 79 Euro deutlich mehr aus als 69 Euro. Aber man muss auch anerkennen, dass Spieleentwicklung immer teurer wird. Früher haben Spiele 120 DM gekostet und Heute 69 Euro. Aber die Produktionskosten sind exorbitant höher und werden in Zukunft mit zunehmenden Ansprüchen immer teurer und teurer. Da ist es völlig legitim, wenn die Entwickler pro Spiel etwas mehr verlangen anstatt dies durch Lootboxen oder Ingamekäufen quersubventionieren zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
DrFreaK666 schrieb:
Konsolenspiele sind ja so teuer im Vergleich:
https://geizhals.de/marvel-s-avengers-v12811.html

Und versuche mal ein PC-Spiel weiter zu verkaufen...

Gerade bei den Retail-Versionen hat man echt gute Preise bekommen. Gerade zum Release.
Da sind die Preise der digitalen Versionen echt nicht schön.
Digital kann sich aber auch lohnen, wenn man warten kann. Die Sales sind teilweise so gut, dass man teilweise mehr für Gebrauchtspiele zahlen muss.

Bin gespannt, wie sich die neue UVP auf die Retailpreise auswirkt und ob die Preise auch auf Steam und Co. um 10€ ansteigen werden.

80€ UVP für Vollpreis und 60€ UVP für "Budget"-Spiele sind schon heftig.
Hab in dieser Generation, mit wenigen Ausnahmen, immer nur zwischen 50 und 60€ zum Release gezahlt.

AfterBusiness schrieb:
Mal ne dumme Frage, da ich noch nie eine Konsole besass. Will mir die PS5 holen und überlege ob ich das Laufwerk brauche?.... ist das sinnvoll "mit" Laufwerk oder was ist der nutzen?... UHD Laufwerk hab ich selbst von Panasonic schon für den TV.... :confused_alt:

Du bist flexibler mit Laufwerk. Retail Spiele sind, gerade zum Release, günstiger als im Online-Store.
Dazu kannst die Spiele auch wieder verkaufen. Wenn du oft Spiele zum Release holst, dann kommst mit Laufwerk deutlich günstiger weg. Wenn du aber oft nur in Sales kaufst, dann würde ich zur Digital Only greifen

Zuletzt bearbeitet:
Auf Ebay werden immer mehr vorbestellte Konsolen für über 800€ verkauft :stock:

...oh sorry aber ich glaube ich werde zu alt für so was...

Seit 1984 habe/hatte ich nahezu jede Kiste, Konsole, Handheld oder was auch immer zum zocken.
Auch aktuell spiele ich noch gerne wie zB Ghost of Tsushima, Anno 1800 oder auch Breath of the Wild...
ABER, irgendwann hat man schon alles gesehen, man wird einfach nicht mehr geflashed :(

Wahrscheinlich bin ich schon 6x um die Erde in Forza Horizon gefahren und habe aus Langeweile Breath of the Wild 3x komplett durch gezockt :D, sowie tausende von Gegnern auf jede mögliche Art gekillt und jedes verdammte Artefakt in jedem GTA gesammelt...

WAS soll da noch kommen?

Zugegeben, dieses Hogwarts sieht sehr spannend aus und Oddworld scheint ein optischer Klassiker zu sein ;)

Kaufen müsste ich als PS4 Pro Besitzer eh die "dicke" PS5 weil ich eine Unmege an Games auf BR habe (ist doch abwärts kompatibel, oder?) aber eigentlich hoffe ich mehr auf eine neue, stärkere Switch mit Breath of the Wild II :D ;)

AfterBusiness schrieb:

Durch das Laufwerk kannst du auf dem Gebrauchtmarkt Spiele günstiger bekommen. Auch kannst du alle deine alten PS4 Spiele, welche eine Disk besitzen sicher weiterverwenden, da die PS5 abwärtskompatibel zur PS4 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Will mal nicht zu negativ sein, aber mit den Preisen zwinkt man die "preisbewussten" Kunden hin zu den Digital only, weg von den Physischen Medien. Bye Bye Gebrauchtmarkt.

Hab keine PS4 bzw. kenne ich mit dem PS-Store nicht aus, deswegen meine Frage:

Kann man sich die Spiele(-Codes) nicht einfach im Internet (Keyseller) kaufen und dann im PS-Store eingeben?
Oder kann man nur Spiele direkt im PS-Store kaufen?

Wenn ja, dann macht die PS5 DE mit Keys aus dem Netz mehr Sinn und es ist ca. genauso günstig, wie die normale PS5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
DarkerThanBlack schrieb:
Früher haben Spiele 120 DM gekostet
Wie bitte??? Ich bin 52 Jahre jung und zocke seit VC20 Zeiten auf allem was Rang und Namen hat/hatte und noch nie im Leben habe ich 120DM für ein Game ausgegeben!
Selbst Sondereditionen mit Karte aus Stoff und Münze (Ultima) kostete damals um die 50DM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL und KCX
Zurück
Oben