• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PlayStation 5 erscheint am 19. November ab 399 Euro

Also das man mit Digital keine Schnäppchen machen kann ist auch völlig falsch ist, wahr ist wenn man bei Release gleich kaufen will dann ja dem gebe ich recht. Wie man sieht wenn man etwas Geduld hat bekommt man Resident Evil 2 Remake auch um nicht einmal die Hälfte Digital wenn man ein paar Monate wartet, außerdem ein paar absolute Kracher zwischen 5 und 15€. Hier mal ein Auszug aus meiner Excel Liste habe im Schnitt für ein Game knapp über 16€ ausgeben trotz leichten Anstiege wegen 69,99 für Last of Us 2 :)

Viele Games habe ich auch durch PS Plus um 0€ Euro bekommen (im Schnitt ein brauchbares Game pro Monat mach halt 6€ pro Spiel wenn man die Onlinefeatures nicht nutzt)

Deus Ex: Mankind Divided21.03.20194,49
Metal Gear Solid V: The Definitive Experience21.03.20196,59
RESIDENT EVIL 7 biohazard04.05.201914,99
RESIDENT EVIL 2 30.10.201929,99
The Division 2 - Standard Edition27.02.20209,99
The Witcher 3: Wild Hunt05.02.20208,99
Horizon Zero Dawn Complete Edition12.06.202012,99

Wegen Diskgames ich gebe zu bin ein bequemer Mensch jedesmal Disk Wechsel nervt , ich spiele je nach Lust oft 10 verschiedene Spiele in der Woche. Was ich beobachtet habe ist aber eins, gerade AAA Spiele oder nahe dran bekommt man sehr günstig Digital, aber Nischengames sind physisch tatsächlich fast immer billiger.

Wo ich auch den Disc Befürworten zustimme ist das im Geschäft ein Artikel eigentlich nie teurer wird. Digital habe ich schon oft beobachte neu 60-70 € nach 1/2 Jahr 30-40 nach 1 Jahr Aktion mit 20€ dann aber 1/2 Jahr später wieder 30-40€

• Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli und iSight2TheBlind
Domestix schrieb:
Starker Preis! Da kommt man als PC-Gamer doch durchaus ins Grübeln bei den heutigen Grafikkarten-Preisen.
Der Preis ist wirklich interessant.

Aber ich komme da trotzdem selten in Versuchung, denn ein taugliche Grafikkarte reicht 3-4 Jahre und wenn ich mir die Verbreitung der altbackenen 1980er HD Auflösung anschaue reicht es für viele noch viel länger.

Und ich habe vor allem am PC eine brauchbare Maus und Tastatursteuerung, zumal ich mir ohne ordentliche Sitzgelegenheit nicht wie viele Sofa und Bett Konsoleros das Kreuz kaputt machen möchte.

Dass immer mehr ehemals exklusive Konsolen Titel auch auf dem PC kommen bestätigt zudem meine Wahl.

matty2580 schrieb:
Jetzt erst einmal ohne Raytracing bei Boarderlands 3.

Aber ob RT der große Burner wird bleibt sowieso abzuwarten.
Selbst auf dem PC gibt es da nicht viele Spiele für aktuell.
Ich frage mich wie lange sich dieses hirngespinnst halten wird. Es gibt schon mega viele spiele mit raytracing. Von minecraft, fortnite, call of duty, battlefield,control, tomb rider, jedes neuere bethesda spiel, cyberpunk, witcher 3 remake. Es fühlt sich im moment eher so an als ob keine tripple a titel mehr ohne dlss und raytracing kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Adzz schrieb:
Ich frage mich wie lange sich dieses hirngespinnst halten wird. Es gibt schon mega viele spiele mit raytracing. Von minecraft, fortnite, call of duty, battlefield,control, tomb rider, jedes neuere bethesda spiel, cyberpunk, witcher 3 remake. Es fühlt sich im moment eher so an als ob keine tripple a titel mehr ohne dlss und raytracing kommen.

Es sind 14 Spiele, die Ray Tracing nutzen. Das ist für dich mega viel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Auf jeden Fall wirds interessant, wie einige Dev`s die 60fps@4k erreichen.
Bei MA ist von nem “high framerate” mode mit dynamic 4K resolution die Rede,
was dann natürlich qualitativ net an den “enhanced graphics” mode herankommt.
(sollte bei schnellen Games net so wichtig sein)

Wenns funzt ist für sone kleine PS5 schon beachtlich.

Ich hoffe stark dass die Digital Edition floppt. Man erinnere sich blos an die PS Vita.
Sony versucht hier den Gebrauchtmarkt zu killen oder "spezielle" Ladenangebote an digitalen Datenträger.

In ihrem eigenen Store können die ja Preise ausrufen wie sie lustig sind. Hab erst kürzlich mal bei der PS4 wieder reingeguckt und da sind alte Spiele zum Vollpreis drin. Aufm Grabbeltisch bekommt man die schon für nen 20er und hat halt verschiedene Anbieter und Angebote

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scie und DerKonfigurator
Captain Flint schrieb:
Wie bitte??? Ich bin 52 Jahre jung und zocke seit VC20 Zeiten auf allem was Rang und Namen hat/hatte und noch nie im Leben habe ich 120DM für ein Game ausgegeben!
Selbst Sondereditionen mit Karte aus Stoff und Münze (Ultima) kostete damals um die 50DM.

100-140DM waren Standard für ein SNES Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo
Allgough schrieb:
Mal sehen ob Microsoft dort drauf reagiert und es wäre Interessant gewesen, hätte Microsoft nicht angefangen den Preis als erstes zu nennen.

Wozu? Die Series X kostet das gleiche wie die PS5, die Series S ist nochmal nen hunderter günstiger als die Laufwerklose PS5. Passt in meinen Augen.

Domestix schrieb:
Starker Preis! Da kommt man als PC-Gamer doch durchaus ins Grübeln bei den heutigen Grafikkarten-Preisen.
Eher nicht, weil ein Controller für die meisten Spiele nicht zu gebrauchen ist. Für Rocket League super, aber in jeglicher Art von First/Third-Person Spiel einer Maus hoffnungslos unterlegen.

DerKonfigurator schrieb:
Der Vergleich hinkt stark. Niemand auf dem PC zahlt die normalen Preise von Steam außer er informiert sich nicht. Die Games die bei PS+ kommen bewegen sich auf dem PC im Preisbereich von 5€
Quasi jedes Game kostet 40€ am Releaseday auf dem PC. Hab noch nie mehr gezahlt.
btw: Rocket League ist kostenlos bei Epic.
Rocket League wurde zuerst auf PS4 released - kostenlos. Erst später kam die Steam Version, die 20€ (oder sogar 30?) gekostet hat.
Es ist JETZT kostenlos bei Epic und ne reine Shitshow. So wie ich das heute mitbekommen habe, musst du dich nun auch bei Epic registrieren, wenn du es über Steam spielen willst.
Ich wusste einfach, dass dieses super schlechte Argument "RL iSt AuCH KoStenLoS*" kommt.

Und hört bitte ebenfalls auf mit diesem Key-Reseller Müll. Du kannst dort übrigens auch digitale Codes für PS4 Spiele und PS+ Abo kaufen (Abo kostet dann nur noch 40€/Jahr), unterstützt damit aber auch graue Märkte und tust niemandem, außer dubiosen Händlern und deinem Geldbeutel, einen Gefallen.
Und das ist ne Mentalität die ich nicht nachvollziehen kann. Einerseits ist einem das Geld scheiß egal und man kauft sich ne GPU für 1400€, andererseits ist man sich zu fein auf den offiziellen Seiten oder direkt beim Publisher das Spiel für den Vollpreis zu kaufen und beharrt drauf 10€ zu sparen, die niemandem außer dubiosen Key-Resellern zugute kommen.
DerKonfigurator schrieb:
Die Games die bei PS+ kommen bewegen sich auf dem PC im Preisbereich von 5€
Das Pick ich mir jetzt nochmal raus :)
Stand 17.09. 15:00 auf Steam:
Broforce: 13,99€
Overcooked 15,99€
Fall Guys: 19,99€
Street Fighter V: 19,99€
PUBG: 29,99€
Cities: Skylines: 27,99€
Titanfall 2: 29,99€
Nioh: 49,99€ (Finde nur Complete Edition, ka was der Unterschied ist)
Outlast 2: 24,99€
Sniper Elite 4: 59,99€
Darksiders 3: 59,99
Batman Arkham Knight: 19,99€
Sims 4: 39,99€
SW: Battlefront 2: 39,99€
CoD WW2: 59,99€
Rise of the Tomb Raider 29,99€
NBA 2k20: 49,99€

Paar Exclusives gefällig?
Ratchet & Clank, Uncharted Collection (1-3), Uncharted 4, Shadow of the Colossus, God of War 3.

Alles, was mir so eingefallen ist und in den letzten Monaten oder 2019 rausgekommen ist.
Und ja, davon war mit Sicherheit auch einiges schon mal günstig Steam Sale. Cities Skylines hatte ich aufjedenfall mal für ~11€ oder so gekauft.
Trotzden bewegt sich kaum was davon so "um die 5€". Selbst wenn die jedoch 5€ kosten würden, sind es 22 Spiele für die du knapp 110€ bezahlen würdest. Oder auch: ~2 Jahre PS+.

*seit 24h

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless
Siran schrieb:
Aber nicht ab wann, anfangs meinten sie ja nur, dass die Top100 nach Spielzeit gewährleistet sein sollen, also wohl hauptsächlich Multiplayertitel, wann der Rest kommt, weiß man nicht.
Schon damals, hat man die Aussage direkt, nach der Präsentation, korrigiert, weil das missverständlich ausgedrückt war. Gestern gab es die Info vom Sony CEO in der Washington Post, dass man 1000nde Spiele getestet hat und 99% davon funktionieren.

Siran schrieb:

"INTENT" hört sich jetzt nicht so an, als ob das jetzt in Stein gemeißelt ist :)
Übrigens hat man damals die Aussage von "100%" auf "majority" korrigiert, weil man das eben nicht zu 100% garantieren konnte. Falls ich die Quelle nochmal finde, reiche diese nach. Sony's intent ist sicherlich auch eine 100%-Abdeckung.

Siran schrieb:
Boost Modus hat Sony wie bei so vielen technischen Dingen nicht für die PS5 bestätigt und selbst beim PS4 pro Boost Modus hat Sony sich dann zurückgehalten und gesagt, dass es auch zu unerwarteten Problemen führen kann wenn man ihn nutzt - selbstbewusst ist da was anderes. Auch hat die BC der One X nicht nur höhere dynamische Auflösungen zugelassen sondern gänzlich neue höhere Auflösungen, siehe RDR 1, das hat es bei der PS4 pro nicht, gehe ich auch nicht bei der PS5 von aus.
Wie meinst du das? Wie soll das denn auch funktionieren, bei einem Spiel, das überhaupt nicht auf der PS4 lauffähig ist? Die PS4 kann keine PS3-Spiele abspielen, außer man verwendet PSNow. Der Boost-Modus war für die PS4-Spiele da, die keinen Enhancement-Patch für die PS4 Pro bekommen haben.
Aber ja, die BC einiger 360-Games haben sie gut umgesetzt. Nur hat nicht jedes BC-Games im selben Maße davon profitiert.

TR2013 schrieb:
Nochmal die untergegangene Frage: die alten PS4 Spiele wie Uncharted4 kosten als Disk 15 Euro. Ist das im PS Onlineshop auch so?
Hylou schrieb:
Der Shop ist immer teurer.
Immer diese (falschen) Pauschalaussagen.

Mal sind die Retail-Angebote günstiger, mal der PS Store (bzw. die PS Stores, wenn man sich zusätzliche Auslands-Accounts einrichtet).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und iSight2TheBlind
Hmm nach der Ankündigung für ein neues God of War für 2021 muss ich mir dann wohl nächstes Jahr ne PS5 kaufen. So wie ich meine PS4 eigentlich auch nur für God of War gekauft hab xD...

Ich hoffe bis dahin gibts die auch in schwarz.

DrFreaK666 schrieb:
Wenn du willst dann kann ich gerne mal zuschlagen 😆
Wieso bist du so egoistisch und bestellst zwei? Gönnst du anderen die PS5 nicht?
Ist doch mein Ding wieviel und was ich bestelle. ;)
Oder denkst du immer an Andere bevor du dir was kaufst? Denke nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoNk3r und DerKonfigurator
Zurück
Oben