• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PlayStation 5 erscheint am 19. November ab 399 Euro

Confidential schrieb:
KriteriumXbox Series XXbox Series SPlaystation 5Playstation 5 Digital Edition
Leistung+++++++++++
Umfang (Laufwerk, Abwärtskompatibilität, Schnittstellen, etc.)+++++++++++++
Preis+ (499)+++ (299)+ (499)++ (399)
Preis/Leistung++++++++++
Optik (subjektiv)++++++++
Exklusivtitel (in höchster Qualität)+++++++++++++
Peripherie (Cam, VR, Doc, etc.)+++++++++
Lautstärkenicht bewertbarnicht bewertbarnicht bewertbarnicht bewertbar
Ergonomienicht bewertbarnicht bewertbarnicht bewertbarnicht bewertbar
Gesamt20P12P18P21P

Das ist deine individuelle Bewertung oder?

DrFreaK666 schrieb:
Ich kaufe mir was aber nicht mehrmals, wenn ein Mal reicht
Du bist aber nicht ich. Wenn ich will kann ich mir auch 10 Konsolen kaufen. Wenn du keins bekommen hast, haste halt Pech gehabt. :) ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Launebub schrieb:
Meine Mum hat damals 120 DM für Zelda Ocarina of Time bezahlt. Wären umgerechnet 60€.

Nur ohne Berücksichtigung der Inflation - unter Berücksichtigung der Inflation entsprechen 120DM im Jahr 1998 heute ca. 83€.

Edith: Damn, da war liltibl flotter :)

BBJ schrieb:
Man muss bedenken das ps5 mit Laufwerk ein Blue Ray Player ersetzen könnte...

Das galt vielleicht damals bei der PS3, 500€ für einen 4k-Bluray-Player sind aber viel zu viel
Ergänzung ()

Windell schrieb:
Du bist aber nicht ich. Wenn ich will kann ich mir auch 10 Konsolen kaufen. Wenn du keins bekommen hast, haste halt Pech gehabt. :)

Man braucht keine Feinde wenn man dich als Freund hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
DrFreaK666 schrieb:
Das galt vielleicht damals bei der PS3, 500€ für einen 4k-Bluray-Player sind aber viel zu viel
Zumal noch nicht mal sicher ist, ob er Dolby Vision kann, so wie in der Dolby Pressemeldung steht die zur Xbox Series S/X erschien und nur diese Konsolen erwähnt eher nicht, denke mal da wird sich Sony die Lizenz auch sparen wie damals bei der CD-Abspielmöglichkeit der PS4 oder generell Dolby Atmos Unterstützung bei Spielen auf PS4 und PS5.

Wobei die UHD Fähigkeit eher als Zugabe zu sehen ist, nur deswegen eine PS5 kaufen wird wohl keiner im Gegensatz zur PS3 damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX und DrFreaK666
Google
DrFreaK666 schrieb:
Ich habe gegoogelt
https://www.digitaltrends.com/computing/games-support-nvidia-ray-tracing/
Hast du auch einen Link oder soll ich dir einfach mal glauben dass es 36 sind?

edit: noch eine weitere Quelle
https://www.gamestar.de/artikel/alle-spiele-mit-raytracing-und-dlss,3333695.html
und noch eine Quelle: https://www.rockpapershotgun.com/2020/09/01/confirmed-ray-tracing-and-dlss-games-so-far/

Wie zum Geier kommst du auf 36 Spiele? Stammen deine Infos aus Ende 2021?
Google "Raytracing Spiele" . Dann siehst du alle bei denen es auch nachträglich reingepatcht wurde oder wird.

tensai_zoo schrieb:
Nur die kurzsichtigen Käufer. Wie schon von anderen mehrmals erwähnt, kann man langfristig durch den Kauf physischer Datenträger Geld sparen. Aber ich schätze, Sony baut darauf, dass die Leute so blöd sind und nur auf den Preis der Hardware achten. Nette Venusfliegenfalle.

Da hast du völlig recht. Aber die Masse außerhalb der Forenblase wird sehr wahrscheinlich zum günstigeren greifen. Fast alle in meiner Blase, kaufen Spiele im Onlineshop und nur noch selten physisch. Ich finde gute RPG´s / Spezieleditionen auch als Wertanlage interessant. Um so bedauerlicher finde ich die Entwicklung

€499 PS5
+€80 Demon's Souls Remake
+€60 PS Plus Collection 16 Titel ab Tag 1
Batman: Arkham Knight
Battlefield 1
Bloodborne
Days Gone
Detroit
Fallout 4
God of War (2018)
Infamous: Second Son
The Last Guardian
Monster Hunter: World
Mortal Kombat X
Ratchet & Clank (2016)
Uncharted 4: A Thief’s End
Until Dawn
Subtotal €640 (€540 mit der PS5 DE) oder 1,300DM bzw. CHF700

16*alte aber gute Spiele und ein neues dazu, plus Console, Gamepad hmm.. dagegen sah das PS2 Line Up 2001 schlechter aus.

Damit sollte jeder mindestens bis Weihnachten 2021 klarkommen :D

Marcel55 schrieb:
Konsole oder Grafikkarte...Konsole oder Grafikkarte...
Für mich wird es beides. Die Konsole ist für die Kids und das große Kind in der Famile (und vielleicht bekomme ich meine Frau ja auch noch zum zocken, wer weiß) und die GPU ist für meinen 50igsten dann.

Adzz schrieb:
Google

Google "Raytracing Spiele" . Dann siehst du alle bei denen es auch nachträglich reingepatcht wurde oder wird.

LOL. "Wird". Wenn es um "wird" geht, dann erscheinen in Zukunft hunderte Spiele mit Ray Tracing.

Deine Aussage war:
Adzz schrieb:
Ich frage mich wie lange sich dieses hirngespinnst halten wird. Es gibt schon mega viele spiele mit raytracing...

"Gibt" ist Gegenwart, und gegenwärtig gibt es 14 Spiele.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Das ist deine individuelle Bewertung oder?
Genau, das kann bei jedem anders ausschauen aber ich habe mir angewöhnt bei solch gut vergleichbaren Dingen - wenn ohne emotionaler Bindung oder Marken-Affinität - etwas zu strukturieren.

Confidential schrieb:
Genau, das kann bei jedem anders ausschauen aber ich habe mir angewöhnt bei solch gut vergleichbaren Dingen - wenn ohne emotionaler Bindung oder Marken-Affinität - etwas zu strukturieren.

Keine schlechte Idee, aber ich wäre wahrscheinlich zu faul ^^
Ergänzung ()

Windell schrieb:
Solche missgünstigen Menschen wie du wandern jetzt erstmal auf mein Ignoliste. Hast Pech gehabt wenn du nix bekommen hast. Wisch die Tränen weg :D

Ich will sowieso keine PS5 🤷🏼‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht warten will, der zahlt dementsprechend...
Dachte Sony will/wollte das unterbinden nur 1 Konsole pro Person oder sind das die Händler? Naja gibt wohl genug Bananen die das kaufen, find ich schon krass was gewisse Leute bereit sind zu bezahlen, das Doppelte-Dreifache...

Naja hatte heute Glück PS5 mit Laufwerk, 2ten Controller, Ladestation und Pulse 3D Headset bekommen als erster Batch✌🏻

Und PS: Hört mit dem Bashing auf, Konsole vs PC, Konsole vs Konsole... Jeder spielt auf dem Gerät auf dem er möchte, versteh den krieg genausowenig wie iOs vs Android oder Samsung vs Apple vs xxx.....

B8D211AF-20D6-4E3B-A5D3-01113587FA24.png

Zuletzt bearbeitet:
Unnu schrieb:
Für mich wird es beides. Die Konsole ist für die Kids und das große Kind in der Famile (und vielleicht bekomme ich meine Frau ja auch noch zum zocken, wer weiß) und die GPU ist für meinen 50igsten dann.
Ja so ähnlich habe ich mich auch entschieden. Erst mal Konsole und im laufe des nächsten Jahres 3070 oder RX6000 und neue Zen 3 CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
CoNk3r schrieb:
Subtotal €640 (€540 mit der PS5 DE) oder 1,300DM bzw. CHF700

Können wir hier BITTE endlich mal mit diesen völlig irreführenden DM-Vergleichen aufhören? 640€ sind inflationsbereinigt nicht 1,300DM, sondern ungefähr 950DM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und ReignInBlo0d
Dieses Digital Event war okay.
Es hat mich nicht sonderlich enttäuscht noch begeistert.

Es war abzusehen das Sony irgendwie Microsofts Preis untergraben wird. Es ist Sonys übliche Strategie den Konkurrenten immer den Vortritt zulassen nur um dann wenig später billig Applaus abzustauben.

Das Ergebnis diesmal ist meines Erachtens relativ dreist.
Die vollwertige PS5 kostet genau soviel wie die Series X.
Nur die rein Digital Version kostet 100€ weniger und dort ist man vollkommen an Sonys Digital Shop gebunden.
Und da liegt doch der Pudels wahrer Kern: In Digitalen Shops die Konkurrenzlos sind bleibt die Software länger teurer, Sony kassiert nicht nur in der Lizenz sondern auch in der Distribution ab, Gebrauchthandel wird unterbunden und für eigene Titel kann auch noch den ganzen Umsatz einstreichen.

Die Spieler werden Sonys „Rabat“ selbst subventionieren.

Haben die Spieler das noch abgelehnt als Microsoft diesen Vorstoß machten Jubel sie heute darüber wenn es Sony macht…

Die gezeigten Spiele waren okay.
Final Fantasy entwickelt sich für mich vollkommen in eine falsche Richtung. Das gezeigt ist sicher schön anzusehen aber mal abwarten ob es diesmal tiefer als die Pfütze von FFXV wird.
Oder ob die schwachsinnige Zerstückelung von FFXV und FFVII Remake weiter geht.
Howgards Legacy war noch die interessantes Vorstellung. Ein Open World RPG in der fantastischen Welt vor Harry Potter ungebunden durch dessen Handlung dank enormen zeitlichem Abstand? Cool.
God of War Ragnarok ist halt mehr vom selben. Schön für die Fans, mich interessiert es nicht.

Gerade FFXVI wenn es nicht Mist ist und Hogwards Legacy kommen auch für PC kann also weiter leicht bei meinem Plan bleiben die PS5 zum Black Friday/Cyber Monday 2021 zu kaufen... ¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Amazon hat auch 2 PS5 pro Kunde verkauft.
Auch ich hätte noch eine zweite Konsole bestellen können.

Und sollte es wirklich am 19.11.20 zu einer extremen Verknappung der PS5 kommen, überlege ich auch ernsthaft meine per eBay zu verkaufen, aber nur ab 1000€, sonst behalte ich sie lieber selbst.

Was für viele wirklich ärgerlich ist, ist dass Sony versprochen hatte anzukündigen wann der Vorverkauf starten wird. Darauf hatten sich auch viele verlassen. Nun ist es eine Nacht,- und Nebelaktion geworden, was nur den Resellern genutzt hat.

ElvisMozart schrieb:
Müsstest noch den Preis für PS+ dazu addieren
Eben, wer über Jahre online spielt via PS plus, bezahlt die Konsole direkt nochmal (ggf. merhfach!), was den Vergleich zum PC Gaming direkt mal wieder schlechter aussehen lässt. (Oder relativiert, netter ausgedrückt)
Dazu PC = Steam deals, Epig Geschenke, Modding, Trainer+Cheatengine, und Game Flatrates, und alles technisch besser, grafisch hübscher etc.

Konsole = Couchgaming und Exklusives am dicken 4K OLED TV 65 Zoll. :D

Am besten beides haben als Gamer :)

Zurück
Oben