• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PlayStation 5 erscheint am 19. November ab 399 Euro

Laphonso schrieb:
Eben, wer über Jahre online spielt via PS plus, bezahlt die Konsole direkt nochmal (ggf. merhfach!), was den Vergleich zum PC Gaming direkt mal wieder schlechter aussehen lässt. (Oder relativiert, netter ausgedrückt)
Dazu PC = Steam deals, Epig Geschenke, Modding, Trainer+Cheatengine, und Game Flatrates, und alles technisch besser, grafisch hübscher etc.
Junge Junge, dein Bullsh*t wird nicht wahrer je öfter Du den wiederholst. Auch nice, wie Du die ständigen Hardware-Aufrüstungen in der PC-Welt unterschlägst, wenn das Lieblingsspiel mal wieder in den ruckeligen u30-FPS-Bereich absuckt. Wie oft habe ich in den Grafik-Threads schon gelesen, dass User drei- bis vierstellige Beträge nur für die Grafikkarte ausgeben, nur weil demnächst ein Spiel publiziert wird, welches diese brachiale Leistung auch benötigen wird. Und dann stellt man fest, oh, die CPU reicht ja nicht. Oder RAM. Und und und... Aber Konsolen und Online-Dienste sind der wahre Teufel.

Zum einen, es besteht absolut kein Zwang PS+ zu nutzen. Und wenn man es doch nutzt, gibt es viel mehr als nur "online gaming". Aber hey, um das verstehen, muss man erstmal Leseverständnis entwickeln. Da happert es schon bei den Meisten.

Aber Hauptsache, wieder mal Stuss gelabert. Kennt man ja von PClern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das man für's Onlinegaming zahlen muss(außer bei f2p-Games), ist blöd. Aber PS+ bietet ja noch zusätzlich monatliche Spiele. Die angebotenen Spiele sind teils auch echt gut. Da lohnt sich Plus sogar manchmal wie letztens Fall Guys :D
Laphonso schrieb:
Dazu PC = Steam deals, Epig Geschenke [...] Game Flatrates
Wobei man mittlerweile im PSN-Store ähnlich gute Deals hat wie bei Steam :)
Eine Gaming-Flat gäbe es ja auch auf der Playstation mit PSNow für 5€/Monat(Jahresabo).
Ja, man hat jetzt keine 1st-Party-Games Day1 dabei wie beim Gamepass, dafür hat man aber auch Zugriff auf 800 Games und zahlt weniger. Günstig zocken kann man auch auf der Playstation.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoNk3r und Laphonso
Ich z.B. werde kein PS Plus nutzen, kaufe grundsätzlich nur die Disc-Version, oft auch gebraucht über eBay oder Gamestop. Das mache ich aber so auch bei der Switch.

Einzig Zubehör ist bei den Konsolen relativ teuer, so z.B. der Pro-Controller für die Switch.
Dafür ist es aber auch einer der besten Controller am Markt, für mich sogar der beste Controller.

Unterm Strich kann Konsolengaming viel günstiger sein als am PC, wenn man sich richtig anpasst.

DaRealDeal schrieb:

Bei den ad hominem Attack sieht man immer schön, wer getriggered wurde :D Ich bin Konsolengamer seit 1983 und amüsiert, wie manche hier steil gehen.
Konsolen haben eine andere Rolle als die PCs im Gaming, und das ergänzt sich wunderbar.
Konsolen sollen und können nicht mit der modernsten Technik mithalten, denn über ihre Laufzeiten veralten sie, und wer am Ende RDR2 auf der "4K" Konsole Xbox gesehen hat, konnte nachlesen, dass schon eine 1660Ti reichte, um mehr fps in 4K bei gleichen Einstellungen zu erreichen. Gegen die Ultra PC Grafik sah die Xbox mit RDR2 eher matt aus. Wesentlich weniger LOD und Drawsistance etc, alles 1-3 Stufen weniger.

Mit dem Erscheinen der 3080 sind die XBox und die PS5 jetzt schon wieder raus aus dem Rennen um die modernste Grafik, und ihre CPUs sind in der Architektur auch der aktuellen 8 Kern Top End Flotte hoffnungslos unterlegen. Ist das schlimm? Nö.
Weil Konsolen Kompromisse sind.
Und dennoch Spaß machen und ihre Funktion haben.

Aber gleich verbal um sich zu schlagen, weil man sich dieser Realität stellen muss, ist echt gaga, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt das eine 3080 700€ kostet, ein gutes Custom Design auch mal 800€.
Und für 500€ gibt es schon eine PS 5, wo auch noch anteilig ein Controller für 70€ mit bei liegt.
Hier bekommt man ein Komplettpaket, aus Gehäuse, Mainboard, Mittelklasse CPU und GPU, 16 GB schnellen GDDR6 6 (V)RAM, Betriebssystem, Blue Ray Laufwerk, sehr schneller SSD, und guten Controller.

Ein vergleichbarer PC wäre viel teurer, wenn man dass alles einzeln kaufen würde.

Natürlich ist eine 3080 der iGPU der PS 5 überlegen.
Aber auch nicht so extrem wie es viele darstellen.

Für Borderlands 3 würde doch schon ein 4k-Patch mit 60 fps angekündigt für die PS 5.
Die 3080 schafft im Test hier in 4k 67,4 fps, also nur 7 fps mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoNk3r
DaRealDeal schrieb:
Junge Junge, dein Bullsh*t wird nicht wahrer je öfter Du den wiederholst. Auch nice, wie Du die ständigen Hardware-Aufrüstungen in der PC-Welt unterschlägst, wenn das Lieblingsspiel mal wieder in den ruckeligen u30-FPS-Bereich absuckt. Wie oft habe ich in den Grafik-Threads schon gelesen, dass User drei- bis vierstellige Beträge nur für die Grafikkarte ausgeben, nur weil demnächst ein Spiel publiziert wird, welches diese brachiale Leistung auch benötigen wird. Und dann stellt man fest, oh, die CPU reicht ja nicht. Oder RAM. Und und und... Aber Konsolen und Online-Dienste sind der wahre Teufel.

Zum einen, es besteht absolut kein Zwang PS+ zu nutzen. Und wenn man es doch nutzt, gibt es viel mehr als nur "online gaming". Aber hey, um das verstehen, muss man erstmal Leseverständnis entwickeln. Da happert es schon bei den Meisten.

Aber Hauptsache, wieder mal Stuss gelabert. Kennt man ja von PClern.

Naja, du unterschlägst dass es auf Konsolen auch zu Rucklern kommt. Und als Konsolen-Spieler kann man daran nichts ändern. Friss oder stirb, oder lass das Game links liegen

Könnt ihr den bescheuerten "Konsolen vs PC"-Gedöns sein lassen?
Das führt doch zu nichts!!!

DrFreaK666 schrieb:
Könnt ihr den bescheuerten "Konsolen vs PC"-Gedöns sein lassen?
Das führt doch zu nichts!!!
Das denk ich mir auch immer :D
Crossplay setzt sich langsam durch, man kann auf Konsolen teils mit Maus und Tastatur spielen, PC und Gamepad geht eh seit jeher...
Vielleicht sollten wir lieber an einer Einigung der Community denken anstatt dass jeder sich für was besseres hält.
Am Ende kommt man eh kaum drum herum PC und Konsole zu haben wenn man alles spielen können will also was solls?

Eben. Es geht doch nur um Games. Ist doch egal wo man spielt. Meine Güte... 🙄
Wie alt seid ihr eigentlich?

Bullshit muss korrigiert werden.

ReinerReinhardt schrieb:
Für Leute, die davon das meiste nicht gespielt haben, ist das natürlich eine tolle Sache.
Also solche wie mich. Mit der PS5 bekomme ich alle PS4+5 Titel (ggf. auch noch PS3, sofern remastered) und mit Steam + MS Gamepass zocke ich alles vom PC.
Brauche ich nur noch die 3-4 Controller dazu. Geht auch noch.

Siran schrieb:
Zumal noch nicht mal sicher ist, ob er Dolby Vision
Ohne DV für die UHDs wäre das mal wieder ein totaler Fail. Traue ich Sony aber zu.

Bin auch mal auf deren "Tempest 3D AudioTech" gespannt... bzw. wie mein AVR das decodieren soll!? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
KCX schrieb:
Ohne DV für die UHDs wäre das mal wieder ein totaler Fail. Traue ich Sony aber zu.

Bin auch mal auf deren "Tempest 3D AudioTech" gespannt... bzw. wie mein AVR das decodieren soll!? 🤔
Ich auch, das scheint ja für Kopfhörer ne tolle Sache zu sein, aber ich will bei einem epischen Spiel wie Mass Effect, HZD, Cyberpunk und Co meine Surroundanlage nutzen, da hat es wenigstens vernünftigen Tiefbass. Aber das wird dann wohl auf PCM beschränkt bleiben, mithin keine Metadaten für Atmos, DTS:X und Co. Selbst für die One S/X hat MS vor kurzem noch nachträglich DTS:X für Spiele rausgebracht.

Laphonso schrieb:
Mit dem Erscheinen der 3080 sind die XBox und die PS5 jetzt schon wieder raus aus dem Rennen um die modernste Grafik, und ihre CPUs sind in der Architektur auch der aktuellen 8 Kern Top End Flotte hoffnungslos unterlegen. Ist das schlimm?

Wie hoch wird wohl in einem Jahr der Anteil der PC Spieler sein, die eine 3080 oder besser in ihrem Rechner haben? Und jetzt bitte nicht davon irritieren lassen, dass wir hier in einer "Technikblase" sitzen. Bis dahin werden schon Millionen Spieler mit Next Gen Konsolen unterwegs sein...

Ich denke, Nvidia hat nicht umsonst die Preise für die neuen Karten drastisch nach unten korrigiert (im Vergleich zu Turing), die werden schon wissen dass Big Navi (welcher ja auch in den Konsolen verbaut ist) nicht so schlecht wird. Und welcher aktuellen 8 Kern Top End Flotte soll der in den Konsolen verbaute 8-Core AMD Zen 2 denn bitte hoffnungslos unterlegen sein?

Cordesh schrieb:
Du hast ein komprimiertes Youtube Video gesehen, machts klick?

Wenn der Detailunterschied in komprimierten YT Videos nicht zu sehen ist, scheint meine Annahme ja gar nicht so weit hergeholt, dass sich an der Grafikperformance über die Jahre nicht viel geändert hat.

matty2580 schrieb:
Ein vergleichbarer PC wäre viel teurer, wenn man dass alles einzeln kaufen würde.
Einerseits hast du Recht. Das sieht man besonders bei der Xbox Series S:
Eine AMD Ryzen 4750G-APU mit 8 Zen2-Kernen und 8 Vega CUs kostet beim günstigsten Anbieter (Alternate) aktuell 309€. Das ist nur der Prozessor.
Eine Xbox Series S mit 8 Zen2-Kernen und 20 RDNA2 CUs, und dazu noch 10 GB RAM, 512 GB SSD, Mainboard, Gehäuse, Netzteil, Controller und Betriebssystem kostet ab November 299€.

Andererseits, wenn du mit dem gebotenen nicht zufrieden bist, dann wird es schnell teuer. Eine 1 TB SSD für über 200€? Controller für 60-80€? Überhöhte Zubehörpreise sind die Norm. Und du bist dem Shop des Herstellers ausgeliefert.

M@tze schrieb:
Wie hoch wird wohl in einem Jahr der Anteil der PC Spieler sein, die eine 3080 oder besser in ihrem Rechner haben? Und welcher aktuellen 8 Kern Top End Flotte soll der in den Konsolen verbaute 8-Core AMD Zen 2 denn bitte hoffnungslos unterlegen sein?

Warte einfach mal Cyberpunk ab und 1:1 Vergleiche, das wird der erste Realitätscheck der next Gen Konsolen in Sachen Optik und “eye candy” inkl. Raytracing und Details und fps im Gesamtpaket.

Da werden wir feststellen, dass man keine 3080 braucht, um das zu matchen 😉

Laphonso schrieb:
Da werden wir feststellen, dass man keine 3080 braucht, um das zu matchen 😉

Habe ich ja auch nicht behauptet, Du bist mit der 3080 um die Ecke gekommen. ;)

Das ein High End PC besser sein wird als eine Next Gen Konsole ist ja klar, alles andere wäre auch traurig. Aber die riesen Grafikunterschiede, welche es früher zwischen Konsole und PC gab, wirst Du nicht mehr erleben.

Siran schrieb:
keine Metadaten für Atmos, DTS:X und Co. Selbst für die One S/X hat MS vor kurzem noch nachträglich DTS:X für Spiele rausgebracht.
Der Grund wieso ich echt seit Tagen hin und her überlege, mir doch ne Xbox zu kaufen 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
M@tze schrieb:
Habe ich ja auch nicht behauptet, Du bist mit der 3080 um die Ecke gekommen. ;)

Weil sie den perma-progress im GPU Markt als aktuellstes Beispiel repräsentiert, und ein modulares Element ist, was im Kontrast zum hard-locked System und Formfaktor der Konsolen steht. Die erleben in ihrer Laufzeit 3-4 GPU Generationen und sind da natürlich chancenlos.

RDNA2 und Ampere sind jetzt schon genau die nächste Liga, die die Konsolen bereits vor dem Release nicht mehr in Angriff nehmen können.

Sich einzureden, dass die Next Gen Konsolen eine technische Konkurrenz zu den kommenden Zen 3, RDNA2 und Ampere Releases sind, ist halt putzig, wenngleich realitätsfern.

Die Preise der 3080 sind doch keine Antwort auf die Konsolen. Das sind komplett unterschiedliche Felder.

Wer ein 500 Euro Budget hat alle 5-7 Jahre für eine Konsole, ist a priori doch eh raus aus dem pcgaming ind erst recht aus dem High End GPU Markt.

KCX schrieb:
Wäre doch ein Witz wenn mein Sony TV mit Dolby Vision keines kann wenn ich den mit ner Sony Konsole nutzen möchte.

Zurück
Oben