• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PlayStation 5 erscheint am 19. November ab 399 Euro

Es gibt eben nicht DAS System wenn man mal ehrlich ist. Ich war jahrelang auch PC only Spieler, nachdem die Spielerkarriere mit Gameboy und NES gestartet ist. Dennoch hatte ich begleitend immer noch eine Konsole im Haus, manche dauerhaft, andere nur ein kurze Zeit. PSX, N64, PS2, Xbox, Xbox 360 und nun aktuell PS4 + Switch.

Die Unsummen an Geld die für den PC ausgegeben wurden will ich im Nachhinein gar nicht beziffern, um bei der FPS und Bildqualität Jagd mitzuhalten. CPUs, Speicher, Boards, Grafikkarten, Kühler, Laufwerke etc.. Habe es aber gerne ausgegeben da es Hobby war. Heute wird hauptsächlich auf der PS4 und Switch gespielt, aber der PC bleibt dennoch, wird allerdings nicht mehr regelmäßig aktualisiert was sich eben in reduzierten Details, Auflösungen etc. niederschlägt.

Preistechnisch waren die Konsolen aber immer günstiger in der Vollkostenrechnung, trotz oft höherer Spielepreise. Den PC kann und konnte ich mir immer günstiger rechnen seitdem es Steam und co. gab mit ihren ganzen Sales und der nötigen Geduld auch mal 2 Jahre auf einen Titel zu warten der nur etwas interessiert. Aber das spiegelt sich auch in der Müllhalde ähm Spielebibliothek wieder mit Titeln die tlw. kaum Spielzeit haben, wenn sogar gar keine.

Aber geht es um Release Day Spiele die man wirklich haben möchte schmilzt der Vorteil auch nur so dahin, da machen die bspw. 10-20 Euro Preisunterschied auch kaum was aus. Die ständigen Hardwareupgrades gingen schon richtig ins Geld, als das die 3-4 Vollpreistitel bei Release pro Jahr einen riesigen Unterschied gemacht hätten.

Meine PS4 wurde im November 2015 in der 1TB Edition mit SW Battlefront für 369€ gekauft und zusätzlich mal ein neuer Dualshock Controller am Blackfriday für 39,99 geholt. Ansonsten 0 Hardwarekosten in der Zeit, das war beim PC nie möglich.

Fazit bleibt für mich aber weiterhin das die PS4 irgendwann mit der PS5 ersetzt wird, und der alte Skylake Rechner auch mal ersetzt werden muss, wenn alle Setting Tricksereien nichts mehr helfen. Aber abgeschafft wird keins von beiden, weder Konsole noch Spiele PC.
 
Siran schrieb:
Dafür sollst Du Dir dann bitte einen Sony UHD Player kaufen ;)
Ich würde so lachen und gleichzeitig weinen...

Ich bin auch gespannt, wie sich die PS5 beim Thema Streaming aufstellt. Aktuell ist das ja mit dem 60hz Judder und den generellen Inkompatibilitäten nicht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Marcel55 schrieb:
@Siran
Ne dann kaufe ich mir einen Panasonic Player schon aus Protest :D
Insbesondere da der Panasonic automatisch umschalten kann, bei den Sony Playern muss man DV immer manuell aktivieren. Aber das wird langsam OT, sorry.

Würde mich aber echt nicht wundern wenn es so kommt, Sony hat ja bislang auch keine Konsequenzen fürchten müssen aus dem hier sehr detailliert aufgeschlüsselten Kommunikationsdesaster und (gewollter?) Intransparenz. Ich frage mich was gewesen wäre, wenn MS so agiert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
RDNA2 und Ampere sind jetzt schon genau die nächste Liga, die die Konsolen bereits vor dem Release nicht mehr in Angriff nehmen können.

Sich einzureden, dass die Next Gen Konsolen eine technische Konkurrenz zu den kommenden Zen 3, RDNA2 und Ampere Releases sind, ist halt putzig, wenngleich realitätsfern.

Entweder haben wir uns falsch verstanden oder Du bist falsch informiert?! In der Xbox Series X IST doch schon RDNA2 verbaut, bevor das Ganze als Karte für den PC überhaupt veröffentlicht wurde. Deswegen wird ja RDNA2 für den PC demnächst vorgestellt, bevor die Konsolen auf den Markt kommen. Es wäre ja Unsinn, wenn man die neue Hardware erst vorstellt, nachdem sie es bereits (in den Konsolen) zum kaufen gibt...

Wurde auch hier in mehreren Artikeln so vorgestellt:

https://www.computerbase.de/news/gaming/xbox-series-x-hot-chips.73202/
https://www.computerbase.de/news/gaming/xbox-series-s-hardware-vergleich.73514/

Series X und Series S im Vergleich
Xbox Series XXbox Series S
Prozessor (APU)AMD Zen 2
8 Kerne, 3,8 GHz/3,6 GHz (SMT)
AMD Zen 2
8 Kerne, 3,6 GHz/3,4 GHz (SMT)
GPU (APU)AMD RDNA 2
52 CUs, 1,8 GHz
12,15 TFLOPS
AMD RDNA 2
20 CUs, 1,5 GHz
4 TFLOPS
RAM16 GB GDDR6
10 GB mit 560 GB/s
6 GB mit 336 GB/s
10 GB GDDR6
8 GB mit 224 GB/s
2 GB mit 56 GB/s

Deswegen kann ich Deine Aussagen über "ihre CPUs sind in der Architektur auch der aktuellen 8 Kern Top End Flotte hoffnungslos unterlegen" und "RDNA2 und Ampere sind jetzt schon genau die nächste Liga, die die Konsolen bereits vor dem Release nicht mehr in Angriff nehmen können" auch nicht nachvollziehen.

Die Konsolen haben genau DAS verbaut was AMD aktuell liefern kann (bzw. wird, wie bei RDNA2). Diesmal werden ja glücklicherweise keine alten Teile von der letzten Generation verbaut.

Laphonso schrieb:
Die Preise der 3080 sind doch keine Antwort auf die Konsolen. Das sind komplett unterschiedliche Felder.

Nein, die Preise der 3080 sind (vermutlich) eine Antwort auf die kommende RDNA2 Generation, die demnächst für den PC vorgestellt wird und jetzt schon in den Konsolen verbaut ist. Also doch keine komplett unterschiedlichen Felder.
 
M@tze schrieb:
Die Konsolen haben genau DAS verbaut was AMD aktuell liefern kann

Das ist Dein Irrtum :) Es sind Konsolen Designs, das hat doch Sony selbst gesagt in der Präsentation, dass AMD hier spezifisch zugeliefert hat.

Die PC RDNA 2 GPUs und auch die neuen Ryzen CPUs, die wir demnächst erhalten, werden stärker als die massenkonfektionierten Verbundsystem der Konsolen.

Und damit kannst Du dann evtl DOCH jetzt meine Aussage nachvollziehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#pcmr

So wird das auch bei den neuen Konsolen aussehen. Nur um hier noch etwas mehr Öl ins Feuer zu gießen :D
 
Laphonso schrieb:
Es sind Konsolen Designs, das hat doch Sony selbst gesagt in der Präsentation, dass AMD hier spezifisch zugeliefert hat.

Sony bekommt ja auch keine RDNA2... ;)

Dass das spezielle Konsolendesigns sind, ist mir schon klar. Nichtsdestotrotz basieren diese ja auf RDNA2 und sind nicht automatisch schon beim Erscheinen veraltet.

Laphonso schrieb:
Die PC RDNA 2 GPUs und auch die neuen Ryzen CPUs, die wir demnächst erhalten, werden stärker als die massenkonfektionierten Verbundsystem der Konsolen.

Da das nur eine Vermutung von Dir sein kann, behaupte ich mal, Jein. :p

Es wird sicher RDNA2 GPUs geben, die schneller als der Konsolenpart sind und Ryzen 3 geben, die stärker sind als das was momentan mit Ryzen 2 verfügbar ist. Da aber auch dort die Spanne von Middleclass bis HighEnd gehen wird, werden wir erst noch sehen müssen, wo genau sich die Konsolenparts einsortieren.
 
M@tze schrieb:
Da das nur eine Vermutung von Dir sein kann,
Nein! :)
Das ist nicht meine Vermutung, sondern Designrealität:

Die Konsolen erhalten CPUs auf Basis von Zen2 und GPUs auf Basis von RDNA2.

Der kleine, aber feine , Unterschied der Individualkonfektionierung.
Die PS5 und Xbox sind ja letztlich eine einzige Konfiguration neweils, speziell designed.
Auf BASIS der AMD Architektur ;)

Die volle Leistungsentfaltung erhalten wir modular für den PC jeweils.
 
Hallo nochmal!

Ich hatte inzwischen Zeit den PS5-Launch-Hype nochmal revue passieren zu lassen. Ich bin ein eingefleischter Maus+Tastatur-Zocker, der große Lust auf The Last of Us, Uncharted, Ghost of Tsushima, Gran Turismo und God of War hätte. Deshalb war es für mich schon ziemlich fix, zum Launch eine PS5 zu ordern. (Meine letzte Konsole war eine PS2)

Ich habe mich aber wieder daran erinnert wie ich mich probeweise durch Uncharted The lost Legacy und Assassins Creed Black Flag quälen wollte um mit dem Controller klar zu kommen. Es war kein Spaß. Ich benutze den Controller für hunderte Stunden Fifa und Forza am PC aber eine Person zu steuern und mit einer Waffe zu zielen ist etwas ganz anderes für jemanden, der seit 1994 fast ausschließlich und sehr gerne mit Maus und Tastatur zockt.

Der PS5 Launch fasziniert mich seit Monaten und die PS PLUS COLLECTION mit Uncharted 4, GoW, The Last of Us und Days Gone gratis zum Start der Konsole, wären für mich genau der richtige Einstieg. Schön langsam kommen nach dem Hype aber wieder die Zweifel an der Controller-Steuerung durch und vielleicht storniere ich sogar die Vorbestellung.

Sony wird vielleicht wirklich ein paar Exclusives auf den PC bringen, das verkünden sie sicher nicht zum Start der neuen Konsole sondern später. Ich werde vielleicht noch ein Jahr abwarten. Entweder merkt man an den Ankündigungen 2021, dass sich PC-Spieler auf ein paar Perlen freuen können (mir ist das Releasdatum egal - Habe noch immer GTA5 vor mir, brauche nichts aktuelles, teures zum Erscheinungsdatum) oder ich kaufe mit im Winter 2021 ein Black Friday Angebot.

... oder es gibt doch die Kurzschlussreaktion des "haben wollens". Dann werdet ihr im Forum jahrelang mit meinen Jammereien über die Controller-Steuerung klar kommen müssen. :D

Edit: Ist bekannt ob die PS Plus Collection nur zum Start der PS5 bei Abschluss eines Abos gratis ist oder ob das genauso noch in 2 Jahren gilt wenn man sich dann eine PS5 und das Abos zulegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie immer eine Gewöhnungssache. Aber allein die genannten Spiele - von Last of us 1 mal abgesehen mit der ziemlich lamen Duck-n-Shoot-Mechanik - machen unfassbar viel Spaß, auch mit nem Controller und der ziemlich gut-durchdachten Steuerung. Zumal die PS4-Controller nich so ein Ergonomie-Desaster waren wie die Vorgängerteile von Sony. Also lass Dich drauf ein. Macht sehr viel Spaß. Und auf der Couch vor dem großen Fernseher ist so ein Controller einfach Welten besser als Maus/tasta.
 
@Wombatz Muss sagen ich finde bzw. fand die Xbox Controller immer besser als die von der PS.

Für mich ist es angenehmer wenn die Sticks versetzt sind und nicht direkt nebeneinander.
 
#basTi schrieb:
Die PS Plus collection ist doch nicht kostenlos!?
Ich hab eh geschrieben "bei Abschluss eines Abos". Dann ist es doch "gratis" inkludiert, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoNk3r und BGnom
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Zurück
Oben