Es gibt eben nicht DAS System wenn man mal ehrlich ist. Ich war jahrelang auch PC only Spieler, nachdem die Spielerkarriere mit Gameboy und NES gestartet ist. Dennoch hatte ich begleitend immer noch eine Konsole im Haus, manche dauerhaft, andere nur ein kurze Zeit. PSX, N64, PS2, Xbox, Xbox 360 und nun aktuell PS4 + Switch.
Die Unsummen an Geld die für den PC ausgegeben wurden will ich im Nachhinein gar nicht beziffern, um bei der FPS und Bildqualität Jagd mitzuhalten. CPUs, Speicher, Boards, Grafikkarten, Kühler, Laufwerke etc.. Habe es aber gerne ausgegeben da es Hobby war. Heute wird hauptsächlich auf der PS4 und Switch gespielt, aber der PC bleibt dennoch, wird allerdings nicht mehr regelmäßig aktualisiert was sich eben in reduzierten Details, Auflösungen etc. niederschlägt.
Preistechnisch waren die Konsolen aber immer günstiger in der Vollkostenrechnung, trotz oft höherer Spielepreise. Den PC kann und konnte ich mir immer günstiger rechnen seitdem es Steam und co. gab mit ihren ganzen Sales und der nötigen Geduld auch mal 2 Jahre auf einen Titel zu warten der nur etwas interessiert. Aber das spiegelt sich auch in der Müllhalde ähm Spielebibliothek wieder mit Titeln die tlw. kaum Spielzeit haben, wenn sogar gar keine.
Aber geht es um Release Day Spiele die man wirklich haben möchte schmilzt der Vorteil auch nur so dahin, da machen die bspw. 10-20 Euro Preisunterschied auch kaum was aus. Die ständigen Hardwareupgrades gingen schon richtig ins Geld, als das die 3-4 Vollpreistitel bei Release pro Jahr einen riesigen Unterschied gemacht hätten.
Meine PS4 wurde im November 2015 in der 1TB Edition mit SW Battlefront für 369€ gekauft und zusätzlich mal ein neuer Dualshock Controller am Blackfriday für 39,99 geholt. Ansonsten 0 Hardwarekosten in der Zeit, das war beim PC nie möglich.
Fazit bleibt für mich aber weiterhin das die PS4 irgendwann mit der PS5 ersetzt wird, und der alte Skylake Rechner auch mal ersetzt werden muss, wenn alle Setting Tricksereien nichts mehr helfen. Aber abgeschafft wird keins von beiden, weder Konsole noch Spiele PC.
Die Unsummen an Geld die für den PC ausgegeben wurden will ich im Nachhinein gar nicht beziffern, um bei der FPS und Bildqualität Jagd mitzuhalten. CPUs, Speicher, Boards, Grafikkarten, Kühler, Laufwerke etc.. Habe es aber gerne ausgegeben da es Hobby war. Heute wird hauptsächlich auf der PS4 und Switch gespielt, aber der PC bleibt dennoch, wird allerdings nicht mehr regelmäßig aktualisiert was sich eben in reduzierten Details, Auflösungen etc. niederschlägt.
Preistechnisch waren die Konsolen aber immer günstiger in der Vollkostenrechnung, trotz oft höherer Spielepreise. Den PC kann und konnte ich mir immer günstiger rechnen seitdem es Steam und co. gab mit ihren ganzen Sales und der nötigen Geduld auch mal 2 Jahre auf einen Titel zu warten der nur etwas interessiert. Aber das spiegelt sich auch in der Müllhalde ähm Spielebibliothek wieder mit Titeln die tlw. kaum Spielzeit haben, wenn sogar gar keine.
Aber geht es um Release Day Spiele die man wirklich haben möchte schmilzt der Vorteil auch nur so dahin, da machen die bspw. 10-20 Euro Preisunterschied auch kaum was aus. Die ständigen Hardwareupgrades gingen schon richtig ins Geld, als das die 3-4 Vollpreistitel bei Release pro Jahr einen riesigen Unterschied gemacht hätten.
Meine PS4 wurde im November 2015 in der 1TB Edition mit SW Battlefront für 369€ gekauft und zusätzlich mal ein neuer Dualshock Controller am Blackfriday für 39,99 geholt. Ansonsten 0 Hardwarekosten in der Zeit, das war beim PC nie möglich.
Fazit bleibt für mich aber weiterhin das die PS4 irgendwann mit der PS5 ersetzt wird, und der alte Skylake Rechner auch mal ersetzt werden muss, wenn alle Setting Tricksereien nichts mehr helfen. Aber abgeschafft wird keins von beiden, weder Konsole noch Spiele PC.