• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PlayStation 5 erscheint am 19. November ab 399 Euro

Ihr findet den Preis gut? Im Vergleich zu Grafikkarten Preisen bzw PC Hardware Preisen?

Es ist NUR eine Spielekonsole und die Spiele dafür kosten über 70€.

Viel mehr als für den PC. Dazu noch PS Plus Abo.

Ihr zahlt bei der Konsole den Preis in Raten, die 499€ sind nur die Anzahlung, Geld wird mir den Spielen und online Features gemacht.

Lässt euch doch nicht blenden.

Also rein kostentechnisch lohnt sich eine Konsole nicht.

Und wenn eher die Xbox, da sie viel mehr Leistung hat, play anywere hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Mike_MTL
GrinderFX schrieb:
Alleine die fehlende Optimierung am PC, macht einen riesengroßen Unterschied und dann sieht, trotz deutlich höherer Leistung, dass Spiel am PC kaum besser aus.

Die entwicklerkits für die series X sind zum PC identisch, das hat Microsoft schon öfter gesagt. Denn das Ziel soll sein den Entwicklern das so einfach wie möglich zu machen.
Der worstcase von HZD bzw. schlecht optimierte spiele, die in ähnlicher Leistung zur Konsole resultieren, dafür kann die rohleistung einer highend Karte nichts, wenn Entwickler zu faul oder unfähig sind spiele ordentlich auf den PC zu porten.
Deine Aussage stimmt daher nur, wenn der konsolenport schlecht optimiert ist wie bei Batman zb. Wo Warner das spiel aus dem Handel genommen hat.
Texturdetails sind auch nicht die selben LOD wie auf der Konsole bzw. habe ich auf der Konsole gar kein Einfluss auf Einstellungen des levels of details.
wenn man 3 meter weg sitzt auf der Couch, sieht auch ein ps3 spiel noch ok aus.

Die optimierte Software dann mit unoptimierten PC ports zu vergleichen und zu sagen, die highend Karte rechnet aufgrund der Gegebenheiten genauso schnell wie die Konsole, ist mir doch etwas zu einfach, muss ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
GrinderFX schrieb:
und dann sieht, trotz deutlich höherer Leistung, dass Spiel am PC kaum besser aus.

Mag sein, dafür spiele ich mit der Hardware mit deutlich mehr und stabileren Framerates. Ich hab mich so drann gewöhnt, ich kann kein Konsolenspiel mehr mit 60FPS spielen. Selbst wenn die 60FPS stabil gehalten werden, es macht mir keinen Spaß weil es sich nicht flüssig genug anfühlt.
Zusätzlich sitze ich beim PC <1 Meter davor und bei der Konsole paar Meter weg, da sieht man dann eh nicht mehr viel Unterschied :)

Siran schrieb:
Aber auch nur wenn man sich an den Sony-Shop binden lässt - mit allen Konsequenzen wie eben 80 € für ein Spiel zum Launch zu kaufen was man auch nach dem Durchspielen nicht mehr weiterverkaufen kann, im Grunde das was man MS immer vorgeworfen hat zum Start der Xbox One und der One S All Digital. Die PS5 Digital gab es wohl in verhältnismäßig noch geringeren Stückzahlen als die Disc Version, da kann man schon fast von einem Paperlaunch sprechen nur um den Xbox Series X Preis zu unterbieten.

Oder man tauscht die SSD einfach untereinander aus und lässt die Spiele auf einer anderen mit Disc installieren. Man hat auch mit dem PLUS Abo viele gute Spiele, oder solche die es im Angebot gibt. Ich kaufe 2-3 Spiele max im Jahr, da ist es mir egal ob 80 Euro oder 50.

ElvisMozart schrieb:
Die Info "also available on PC" und "console timed exclusive" waren falsch.

War freudig überrascht als ich das vom PC-Release gerade gelesen hatte. Wie hier rücksichtslos mit meinen Gefühlen gespielt wird. 😰

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und dr. lele
Also mich persönlich lässt die aktuelle PS5 kalt, liegt vor allem am Spieleline-up. Es ist für den Start nichts für mich dabei. Da hole ich mir die Konsole wenn die die passenden Spiele auf den Markt kommen, oft werden dann auch gleich Bundles veröffentlicht wo ich dann zugreife. Bin seit der ersten Playstation dabei und hatte keine andere Konsole, aber jetzt reizt es mich aktuelle nicht.

Ich habe gerade die Idee, dass Vorbesteller eigentlich vor Release mit dem Download beginnen könnten, bei dem die relevantesten Dateien verschlüsselt werden und die benötigte Entschlüsslung-Passwörter erst nach Release öffentlich wird. Dann kam mir der Einfall, dass man selbiges auch mit Medien-Dateien machen könnte und dadurch Media Markt & Co die Spiele bereits viele Tage vor dem Release in die Regale stellen könnten.

Ein ähnlicher Ansatz, der mir häufiger im Kopf schwirrt, dass Netflix & Amazon vor Release ihre Medien-Inhalte verschlüsselt zum Download anbieten und die Kunden damit belohnen, dass in Zeiten niedriger Netzauslastung Zeitfenstern die diese Inhalte mit höheren Bitraten zur Verfügung stellen. Sowas wie 4k & 120fps könnte man vorerst nur auf diesen weg zur Verfügung stellen. Dies ist zwar im Gedanken des Streaming ein Rückschritt, aber hey, 4k & 120fps haben oder nicht haben.

k0ntr schrieb:
Oder man tauscht die SSD einfach untereinander aus und lässt die Spiele auf einer anderen mit Disc installieren. Man hat auch mit dem PLUS Abo viele gute Spiele, oder solche die es im Angebot gibt. Ich kaufe 2-3 Spiele max im Jahr, da ist es mir egal ob 80 Euro oder 50.
SSD tauschen? Du wirst zum starten der auf Disc kommenden Spiele sicherlich weiterhin die Original-CD brauchen.

Hat jemand Erfahrungen mit der ps4 pro?
Vor allem was die Lautstärke betrifft.
Die Slim meines Sohnes ist so laut, dass man mit Kopfhörer spielen muss.

Macht es überhaupt Sinn für 1-2 Jahre zu wechseln, wenn man wirklich günstig eine bekommen sollte?

Ich glaube ja die neuen Konsolen zahlen sich erst nächstes Jahr aus..

PS828 schrieb:
Ich gehe dann im Dezember ganz klassisch in den Laden. Auch dort wird's welche zu Anfang geben ;)

Das erinnert mich an den Kauf der PS4 Pro im MM.

Da kam ein Kunde zur Theke und holte seine vorbestellte PS4 Pro ab. Er war ganz stolz und verkündete lauthals, dass man vorbestellen muss und dass man selber schuld sei, wenn man leer ausgeht!
Ich zeigte ihm dann den Haufen an PS4 Pro, die da standen und nahm einfach eine mit. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, DrFreaK666, Tidus2007 und 2 andere
JanJ schrieb:
jetzt müsste man sie nur noch vorbestellen können.
Bei Amazon/ Saturn usw. ist noch nichts drin.
Vorbestellbar bei Gamestop für 388€ inkl. Versand für die digitale und 485€ für die mit Laufwerk.

https://www.gamestop.de/PS5/Games/60315/playstation-5-digital-edition

https://www.gamestop.de/PS5/Games/58665/playstation-5

Wenn man seine PS4 Pro bei Ebay verkauft für ~200€, zahlt man 200€ auf und hat next Gen.
Das finde ich fair. Ich sollte dringend auf Ebay, bevor dort alles geflutet wird mit PS4ern 😅

alucardis schrieb:
Bin seit der ersten Playstation dabei und hatte keine andere Konsole, aber jetzt reizt es mich aktuelle nicht.
Hatte zwar immer ebenfalls was von Nintendo neben der Playstation stehen, aber egal was davon, zum Release habe ich noch nie eine Konsole gekauft. Warum auch?
Zwichen den Generationen liegen immer einige Jahre, da kommt es mir 0 auf ein paar weitere Monate an. Dafür hab ich dann beim Kauf immer ein ansprechendes Bundle und kann sowohl im Zubehör Bereich, sowie bei Software Titeln unter einem guten Angebot auswählen.

Und das die PS5 im Laufe der Zeit wieder viele meiner Lieblingstitel bringen wird ist safe, also gekauft wird die auf jeden Fall......Lineups interessieren mich echt überhaupt nicht.

"The following content is captured on a PC emulating the PS5 experience."

Ja nee, is klar. 🙄
Und auf der Packung stand Serviervorschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer, M@tze und OneWinged
time-machine schrieb:
Die optimierte Software dann mit unoptimierten PC ports zu vergleichen und zu sagen, die highend Karte rechnet aufgrund der Gegebenheiten genauso schnell wie die Konsole, ist mir doch etwas zu einfach, muss ich sagen.

Es kann dir ja zu einfach sein ,ist aber nun mal das Ergebnis. Es lohnt sich halt auch finanziell gar nicht mehr für den PC zu optimieren. Das wurde ja nun oooooooft genug vorgerechnet.

alucardis schrieb:
Also mich persönlich lässt die aktuelle PS5 kalt, liegt vor allem am Spieleline-up. Es ist für den Start nichts für mich dabei.
Geht mir ähnlich, allerdings:
Es sind schon weitere interessante Spiele angekündigt, und anfangs werde ich meine PS5 dazu nutzen, alles nachzuholen, was ich bei der PS4 verpasst habe (da ich ja nie eine hatte). Und wenn ich damit fertig bin, können die neuen Spiele kommen.
Ich freue mich schon auf Gran Turismo 7. Ich hoffe ich kann mein Logitech G29 auch an der PS5 nutzen.
Und ich hoffe es kommt nicht erst 2022.

BTW ich finds Wahnsinn dass die jetzt schon überall ausverkauft ist. Naja ich habe noch vor 1 Uhr bei Otto bestellt mit Angabe Lieferung zum Erbscheinungstag, wird ja klappen denke ich, auf ein paar Tage kommt es mir aber auch nicht an, vor Weihnachten wäre vielleicht ganz nett.

70€ für den Controller? :freak:

Wenn der wenigstens Backbuttons hätte, würde ich das ja fast verstehen.
So finde ich den Preis ehrlich gesagt ziemlich heftig.

Dann werde ich wohl doch eher noch ne Weile beim DS3 bleiben.

eRacoon schrieb:
Das FF16 Video ist eine mega Enttäuschung wie ich finde, was soll das denn sein?
Man merkt dem Spiel einfach direkt die FF14 DNA an, was daran liegt, dass Naoki Yoshida und Team hierfür verantwortlich sind. Zumindest für die Story gibt es Hoffnung, denn hier ist Kazutoyo Maehiro zuständig. Der hat bereits die Hauptgeschichte in Heavensward geschrieben. Weiterhin hat sich Ryota Suzuki als Battle Designer dazugesellt. Ehemalig bei Capcom als Designer für Devil May Cry 5 und Dragons Dogma verantwortlich.

Vom klassischen jRPG sollte man sich hier definitiv verabschieden, wenn man das nich ohnehin schon mit 15 getan hat. Potential sehe ich hier dennoch einiges. Gerade weil Nomura nicht involviert ist und entsprechend nichts kaputt machen darf.

ok, 499,- ... [ironie] welche wahnsinns überraschung das keine 5 vorne steht :rolleyes: - hat niemand kommen sehen...[/ironie]

ps5 ist ein no-brainer. wird vorbestellt sobald man auf den button drücken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama
Zurück
Oben