• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PlayStation 5 erscheint am 19. November ab 399 Euro

Wie hier immer (egal aus welchem Lager) die Kisten abgefeiert werden bevor irgendwer so ein Teil überhaupt Zuhause stehen hat.

Und auch der Preis einer Konsole muss meiner Meinung nach auch aus nem anderen Blickwinkel betrachtet werden, die holen sich die Kohle schon woanders wieder rein.
Allein ein zweiter Controller sind nochmal 70 Flocken , wenn dann fast jedes Spiel (es sei denn ich warte ewig) auch bei 70-80euro liegt na dann gute Nacht.

Am Ende wollen die auch was verdienen ,und oh ja das tun sie.
Wenn ich mir da bei Arbeitskollegen so ansehe was da zu PS4 Zeiten an Kohle reingeflossen ist.

Und jaja, ihr wartet natürlich alle bis das Zeug günstig is.. so'n Quatsch.. die meisten wollen die großen Titel direkt zum Start.
Es ist auch erstaunlich wie viele ich kenne die sich dann noch die maßlos überteuerten "Special Editions" besorgen.
Das haste natürlich überall, ist aber denke ich heutzutage eher ein Thema als damals noch bei Konsolentiteln.

Ach und die 65"+,4k,120hz Glotze hat natürlich auch mittlerweile jeder Haushalt. Gibt's ja auch ständig bei Penny für'n Hunni neben der Wursttheke.

Ihr wisst worauf ich hinaus will. Zudem dann noch der Bekloppte Konsolenkrieg.

Die Teile werden sich am Ende nix nehmen. Die einen haben mit der Xbox mehr Spaß und die anderen mit der PS5.
Da sind leichte grafische Unterschiede dann auch egal, die Grafik macht am Ende noch lang kein gutes Spiel.
Einziges Argument sind dann eben Exklusivtitel, und da haben wir wieder unsere Cashcows.

Natürlich ist nicht jeder so, es klingt aber oft als wäre das nun die Erleuchtung für nen schmalen Taler. Das ist es jedenfalls nicht. Jedes Hobby hat seinen Preis.

Und achja bevor hier jemand klagt, ich hab hier neben dem PC eine PS4 Pro und Switch stehen. Ich möchte also nicht einfach auf Konsolen rumhacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, gongplong, Noxucow und 3 andere
fevdlp schrieb:
Machen die extreme Verluste mit dem kampfpreis?

Bis auf wenige Ausnahmen ist es bei Konsolen fast immer so, das die Konsolen über die Spiele subventioniert werden. Im Laufe des Lebenszyklus der Konsole wird die Herstellung in der Regel günstiger und neue Revisionen sparen dann durch anderweitige Änderung meist auch nochmal Kosten ein.

@Mahir Ist irgendein Wort über die TDP bzw. den Stromverbrauch oder die Kühlung verloren worden?

Zur Konsole:
Wollte mir die PS5 eigentlich recht zeitnah kaufen, weil ich damit die PS4 Exklusives nachholen wollte, aber seit HZD auch auf dem PC spielbar ist, sind da 'nur' noch God of War, Uncharted 4, The Last of Us 2 und evtl. Ghost of Tsushima als Kaufanreiz für mich.
Sofern keine weiteren wirklichen Next-Gen Spiele für mich kommen, warte ich wohl auf die Slim Version. Wie immer.

SPECIALIZED- schrieb:
es ist nunmal so das die Konsolen dafür da sind den PC Markt voran zu treiben und für Casuals die sich mit sowas zufrieden geben!

Das ist eine so unfassbar arrogante Aussage...

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
k0ntr schrieb:
Xbox? Vielleicht in ein paar Jahren, aber sicher nicht zum Start ;)

Hogwarts Legacy erscheint 2021 für PlayStation 5, PlayStation 4, PlayStation 4 Pro, Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One Konsolen und PC

• Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth, just_fre@kin, Siran und eine weitere Person
Ach Gott, wie hier alle abgehen, weil die Konsole ohne Laufwerk weniger kostet. Denkt mal darüber nach, auf was ihr dafür verzichten müsst bzw. was es euch nach ablauf der Lebensdauer der Konsole zusätzlich gekostet hat, aber egal.

Eigentlich wollte ich nur schreiben, dass ich es total lustig finde, wie hier die 100€ billigere Konsole abgefeiert wird. Ich erinnere mich noch sehr gut, als Microsoft die erste All digital Xbox gebracht hat und ein Shitstorm sondergleichen durchs Forum ging. Jetzt ist es plötzlich ok. Naja muss ich nicht verstehen. Für mich sind Konsolen ohne optisches Laufwerk einfach keine Option, weil man dafür einfach auf zu viel verzichten muss. Ein zusätzliches Elektrogerät muss es dann für die Blurays auch noch sein.

Aber auch wenn ich nur die harten Fakten von dieser Präsentation berücksichtige, verstehe ich nicht wieso man hier so jubelt. Microsoft bietet mindestens das selbe und sogar noch zusätzliches indem man alte Peripherie weiter nutzen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, Steini1990 und just_fre@kin
Die 100€ die man bei der digitalen Version spart hat man genau nach zwei getauschten Spielen bzw. von ebay gekauften spielen sofort wieder drin. Wer das kauft, hat wirklich den Markt nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, ReignInBlo0d, Steini1990 und 2 andere
Horizon für die PS4 zu bringen war ein großer Fehler, damit benötige ich die PS5 zum Beispiel schon nicht mehr:evillol:

Buttkiss schrieb:
Aber wenn ich Assassins Creed auf meiner xbox zocken möchte aber ...verdammt die Frau streamt gerade ihre Krankenhausserie auf dem TV. Kein Ding, Controller mit an den PC und... TADDAAA! :)
Habe ich bei der Playstation 4 niemals ein Problem mit gehabt. Freundin möchte im Wohnzimmer etwas gucken? OK dann habe ich sogar 4 Möglichkeiten.
1. Playstation VR Brille aufsetzen und damit zocken
2. PS Vita und gemütlich ins Bett damit legen
3. Remote Play auf dem PC nutzen
4. Playstation TV an einem anderen TV nutzen

Alles Vorteile die die PS4 schon lange hat. Leute die einen Leitungsstarken PC haben, brauchen keine Xbox mehr. Sony weiß genau wie man mit Software die Hardware verkauft ;)
Ich selber wollte gestern auch erst vorbestellen, aber Saturn wollte von mir Vorkasse haben. Ne Danke, ich zahle keine 499€ im vorraus. Jetzt ist die Konsole halt ausverkauft, aber Sony hat sich bis jetzt auch nicht zu dem VR Adapter für die PS4 Kamera geäußert. Gerade VR mit Updates für die PS5 könnte ich mir richtig gut vorstellen.
Diese ganzen Flat Titel sind zwar ganz cool, aber seit dem ich hier 2 VR Brillen habe, will ich eher VR Games haben ;)

Ich warte auf HZD 2, dann gibts zum Spiel auch ne PS5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
k0ntr schrieb:
Nein? die PS5 gibt es auch für 100er weniger. Bei der Xbox gibts nur ne Version mit weniger Leistung für 100 weniger, bei der PS5 bleibt die Leistung gleich.

Die Series S kostet nur 299€ somit 200 weniger. Es sind einfach unterschiedliche Ansätze und ich finde den Weg von MS gut mit der kleinen Konsole, da ich von All Digital z.B. kein Fan bin.

Es gibt einfach unterschiedliche Zielgruppen und jeder soll für sich entscheiden was Ihm zusagt. Sonst müsstest Du auch anführen das die Xbox Series X bei gleichem Preis zur PS5 mehr Leistung bringt.

Konnte jetzt nicht alle 11 Seiten lesen:

Lässt sich an die normale Version ein externes Laufwerk anschließen?

Ich hab jeweils die Digital und die Disk Version bei Amazon bestellen können als Einer der Ersten.
Sollten dann zum Release da sein. :D

Einen Zuschlag hätte ich auch gern, aber was bei Ebay und Co abgeht ist echt krank.

k0ntr schrieb:
Nein? die PS5 gibt es auch für 100er weniger. Bei der Xbox gibts nur ne Version mit weniger Leistung für 100 weniger, bei der PS5 bleibt die Leistung gleich.
Für 200,- weniger! Die Digitale Version der Xbox kostet keine 399,- sondern 299,- Euro.

Der Preis ist super, gerade auch von der All-Digital. Ich denke der größter Verlierer wird hier die Series S sein, da diese nunmal viel schwächer ist und man "nur" 100€ sparen würden gü. der All-Digital.
Tatsächlich denke ich auch drüber nach mit diese zu holen weil ein BluRay Laufwerk brauche ich nicht und ich habe die letzten beiden Jahre fast alle Spiele nur digital gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Cyron2k
Beim Müller Vorbestellservice gibt es noch einige. Die Seite ist hoffnungslos überlastet, aber das AG ist gut.

2% Skonto Lieferung mit DHL und 20% GUtschein auf ein neues Spiel..

Nachteil ist man muss gleich zahlen.

Ich kann jetzt schon sehen wie viele Leute an diesem Tag vor Media Markt warten werden. Das wird mal wieder lustig zu sehen wie sich die Leute gegenseitig verprügeln. Aber wegen Corona wird das glaube ich schwierig überhaupt da rein zu kommen. Ich glaube eher das nur 10 bis 20 Personen hinein dürfen und die anderen müssen eben warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und DerKonfigurator
Sony hängt meiner Meinung nach wie auch bei Veröffentlichung des Preises einfach nur hinterher. Wenn Sie so von ihrer Konsole überzeugt gewesen wären, hätten sie die Preise vor MS veröffentlicht.

Mal einige Punkte die mich so an Sony und ihren Konsolen stören:
1. Abwärtskompatibilität bei der PS4 kam erst, nachdem MS dies mit der XBox One deutlich forciert hat und Vorreiter war. Vorher meinte Sony noch, dies wäre total vernachlässigbar, weil nutzt ja keiner.

2. Als MS damals seine XBox One vorstellte und es um Gebrauchtspielsperre und Online-Zwang einen massiven Shitstorm gab, will heute bei einer reinen digitalen Version der PS5 niemand mehr was davon wissen.

3. Ein aufgebohrtes PS Plus als Konkurrenz zum Gamepass kommt ebenfalls erst jetzt aber ist immer noch nicht auf Augenhöhe. Auch damals zum Start der PS4 und Xbox One hatte die Online Plattform der XBox deutlich die Nase vorne.

MS war damals einfach seiner Zeit und vor allem auch Sony vorraus und ist es heute immer noch.

Einziger Vorteil der PS sind nach wie vor nur die Exclusives, wenn einem die jeweiligen Titel zusagen.

PS: Der PS-Controller ist auch mit dem aktuellen Modell immer noch ein Fail und kommt leider nicht an das Pad der XBox ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Mike_MTL, Nase und 7 andere
Also das ist wirklich mal ein überragendes Lineup. Final Fantasy sieht auch sehr spannend aus. God of War steht einfach für sehr nice brachiale Action verbunden mit einer imposanten Story und Grafik. Finde es noch interessant, dass für die PS4 nur ein God of War erschienen ist (God of War 3 Remastered ausgenommen).

Also ich bin mal sowas von enttäuscht. Habe den Trailer zu FF16 mittendrin abgebrochen. Alle vorherigen Teile habe ich echt geliebt, selbst 15 hatte 1-2 gute Momente auch wenn es schon deutlich schlechter war als alles davor. Aber das hier? Das sieht aus wie eine Mischung aus Witcher 3 + Game of Thrones + Monster und Chocobos aus dem FF Universum reingeworfen.

Das hat nun wirklich gar nichts mehr mit dem Charme der vorherigen Teile zu tun und sieht sehr seelenlos aus. Die Serie ist damit entgültig gestorben. Naja zum Glück läuft FF14 noch ne Weile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
leipziger1979 schrieb:
Wenn man sich mal die technischen Daten anschaut und mit der heutigen Vorstellung der 3080 vergleicht ist die PS5 geradezu lächerlich.
Das schafft selbst ein 5 Jahre alter PC Problemlos.
Der 5 Jahre alte PC würde mich jetzt schon interessieren... :D Welche HW von vor 5 Jahren soll das sein?

Und verglichen mit der RTX-3080 muss ich sagen - zusammen mit der restlichen HW sind wir da vermutlich bei mindestens dem dreifachen Preis... Und dafür bekomme ich dann nichtmal die doppelte Leistung... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und 5ive7even
Zurück
Oben