• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Produktion der PlayStation 5 hat sich offenbar verlangsamt

Mich nervt eher, dass bis 2025 die lahme Cpu der uralt ps4 limitiert, sind noch 2.5 Jahre und insgst. Vier.
Und wirklich überragende next-gen Grafik habe ich auch nicht beobachten können, wobei das Niveau z.T. schon recht hoch ist, Raytracing haben die Konsolen halt mehr oder weniger leider knapp verpasst und 30fps sind auf nem oled zu laggy.
Ergänzung ()

Christi schrieb:
ob die möglichkeiten wirklich ausgenutzt werden wird man sehen. die mehrleistung geht eigentlich für höhere auflösung und 60fps drauf
Kann man doch meist selbst auswählen dank performance mode und ps5 bzw. Xbox series Exclusives können sich auch endlich von den Fesseln der lahmen Jaguar Cpu befreien.

SirSilent schrieb:
Wenn die Inflation erstmal so richtig durchschlägt, wird auch die Nachfrage massiv nachlassen, das ist nur noch eine Frage der Zeit.
So sieht es aus, da wird die PS5 unser geringstes 1. Welt Problem sein. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluto und newbieHW
Suspektan schrieb:
Kann man doch meist selbst auswählen dank performance mode und ps5
mal sehen wie lange noch. mit den neuen engines steigt auch der hardware hunger. ungewiss ob die ps5 da noch für hohe frameraten die power hat. man sieht doch jetzt schon wie heftig man die details runter schrauben muss um flüssiges gameplay und halbwegs stabile frameraten im performance modus zu gewährleisten. ein horizon 2 sieht im performance modus wirklich nicht mehr schön aus und ein elden ring ruckelt stellenweise ohne ende.

denke man wird in zukunft nicht um eine schnellere pro version herumkommen, wenn man hohe frameraten will.

grüße

IkariGend schrieb:
Oh, das wundert mich etwas, bei den vielen drops in den letzten Tagen. Habe da dann auch beim Amazon drop der Disc Edition mit Horizon Forbidden West zugeschlagen für 559€. Hatte dadurch eher den Eindruck, dass es sich langsam bessert.
So ist es
Ergänzung ()

engineer123 schrieb:
Jo, streu ich mal etwas Salz in die Suppe:

PS 5 hat für mich als PC Gamer bislang keinen Kaufgrund.

TLOU? Uncharted? ....?

Xbox brauch ich auch nich, kommt eh alles im Game Pass auf PC an day one.

Und seitdem nun auch frühere Major releases der Playstation auf PC kommen,
gibt es leider nicht wirklich einen Grund für die 5. Playsi.
Die Nachfrage ist nicht der Grund für die Zahlen. Dein Salz ist also irrelevant

Ich habe zugeschlagen vor kurzem, 670 Euro für eine neue Disk Edition und das trotz meines potenten PCs. Einer von mehreren Vorteilen, ich kann jetzt CoD Multiplayer mit einem geringen Anteil von Cheatern, nur mit PS Spielern zocken und hätte ich nie gedacht - sogar nativ 4K@120 mit VRR ColdWar spielen. Muss dafür nicht mal den PC einschalten und Einstellungen machen, einfach auf dem Sofa hocken und sofort los daddeln. Das Geld ist auch so gut investiert, da ich alle meine ps4 Titel auf der neuen Konsole spielen kann und die Ps4 Pro verkauft habe 💪🏽

Christi schrieb:
ein horizon 2 sieht im performance modus wirklich nicht mehr schön aus und ein elden ring ruckelt stellenweise ohne ende.
Check mal den neuen Patch von vorgestern, kein Geflimmer mehr und wirkt deutlich schärfer

Hoffe auch, dass fsr 2.0 auch für ps5 eingesetzt wird, beschränkt sich nämlich nicht wie gedacht auf direct x12 api.

Habe meine vor knapp einer Stunde verkauft. Jetzt wo eh fast alles auch für den PC kommt lohnt sich nur noch die Switch für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluto
nobody360 schrieb:
Ich glaube durch den Krieg in der Ukraine und Sanktionen gegen Russland könnte es wegen Palladium und anderen Rohmaterialien zu einer Verschärfung der Chipfertigung kommen.

Anderseits fällt Russland nun als Markt weg was wieder Kontingente frei werden lässt
Ergänzung ()

Leon_FR schrieb:
Einfach auf die PS6 warten
Weile s die dann vom Start weg genug geben wird ....

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
M@tze schrieb:
Dann wäre die XSX aber auch betroffen und die bekommt man mittlerweile ziemlich gut.
Meinst du damit die kleine XBOX die S?
Wenn ja dann könnte da auch die gute Verfügbarkeit auch daran liegen das die meisten doch die X wollen.

zombie schrieb:
Anderseits fällt Russland nun als Markt weg was wieder Kontingente frei werden lässt
Ergänzung ()

Weshalb der Markt gerade auch teilweise wieder gut läuft, aber sobald die auch erschöpft sind …

XSX steht für mich unverständlich für Xbox Series X bzw. Xbox sex
Ergänzung ()

zombie schrieb:
Wenn das eher ne halble Cloud Gaming Box wird, wahrscheinlich schon

Landen doch eh zu viele bei den Scalpern...MS macht einen besseren Job ..ich hatte jetzt mehrere Chancen eine SX zu bekommen und beim letzten Mal habe ich zugeschlagen.
EIne PS5 zu ergattern ist fast unmöglich

Also ich bin glücklich mit meiner kleiner Series S,zusammen mit dem Game Pass ,habe ich momentan auch kein Verlangen nach einer PS 5 .

Vielleicht wird es auch noch mal eine Series X,aber momentan denke ehr kaum .

Was einige hier haben,die X Box Series X ,gibt es wenigstens zu kaufen,auch ohne Ebay . :D

https://www.alza.de/gaming/xbox-ser...e_konzole-a-hry_xbox-series_konzole_mxo001ab7

https://www.cosse.de/entertainment/...oft-xbox-series-x-1tb-schwarz?sPartner=idealo

Also an irgendwelchen Chipmangel, hapert es bei MS ganz sicher nicht ...

MS ist hier für mich klar im Vorteil ,wer weiß was auch immer Sony dazu bewegt,nur so wenig Konsolen,bis gar keine ihrer Geräte anzubieten ?

Zuletzt bearbeitet:
zombie schrieb:
Ergänzung ()

klar, es hat halt nur nicht jeder mehr "anrecht" drauf. Wie bei allem. Und wenn du nicht bereit bist Preis XY zu zahlen, PP Persönliches Pech. Welcome to the realtiy.

freifacht schrieb:
@J3rs3y
ja, aber was du beschreibst, wäre ein Absatzrückgang aufgrund sinkender Nachfrage.
Genau das ist aber laut dem Artikel eben nicht der Fall.
Das ist nur meine Erfahrung. Man muss sich nur mal in den einschlägigen Telegramgruppen umhören oder in einem bekannten Forum, welches mit einem PS5 Verfügbarkeitsbot verknüpft ist. Man hört überall dasselbe.

@B.L. Swagger : Ich weiß leider nicht, woran es bei deinem Kumpel hapert. Ich habe in den letzten 3 Monaten 7 PS5 für mich und den erweiterten Bekanntenpreis zur UVP besorgt. Habe jedoch den Vorteil, im HO zu arbeiten, mir ist bewusst dass Schichtarbeiter uvm. nicht ständig am PC hängen und auf die Meldung von Verfügbarkeitsbots warten können.

[wege]mini schrieb:
Wenn du fast dein komplettes Geld für Essen, Miete, Strom und Heizung ausgibst, dir dann noch einen Urlaub auf Malle leistest, ist eine Spielkonsole möglicher Weise ein Konsumprodukt, welches man bei der Anschaffung ein wenig aufschiebt. :heilig:
Das könnte auch andersrum logisch klingen.
Man lässt den Urlaub für 2000 Euro sausen und kauft stattdessen ne Konsole und Spiele für 800 Euro.

Cordesh schrieb:
Is klar, die PS5 und die XBoxen werden gekauft wie blöd, sogar bei Ebay-Scalpern, aber eine nächste Generation dieser Gelddruckmaschinen wird es nicht geben. :volllol:
Ja, genau so könnte es kommen wenn wir Pech haben.
Wenn sich Streaming-Spiele durchsetzen, brauchts keine lokale Rechenleistung mehr, dann kann man die PS5 einfach nochmal 5-10 Jahr weiter als Streaming-Client nutzen bis man an nen Punkt kommt an dem die Physik (Auflösung / HDMI-Ausgang) limitiert.
Aber bis dahin hat Sony vielleicht auf jedem Samsung/LG/Sony TV ne Streaming Client App drauf und man braucht nur noch den Controller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV
Zurück
Oben