• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Produktion der PlayStation 5 hat sich offenbar verlangsamt

Mugi schrieb:
Es gibt immernoch alle 2 Monate Drops bei MM, aber mittlerweile wird sie nur als Bundle angeboten.
Das letzte Bundle war PS5 + Horizon + GT7 für 644€. Also durftest du je Spiel den UVP von ~70€ zahlen, statt den Marktpreis von 30€-35€. 🤣
Hi, hoffe du hast mich nicht falsch verstanden. Ich habe gleich zu Release meine Konsole zur UVP von Amazon bekommen. Das Angebot mit den 700+€, hatte ich nur zufällig gesehen und fand es schon etwas frech.

Die Xbox Series X ist gerade bei Media Markt verfügbar, allerdings mit Far Cry 6 oder Rainbow Six Extraction als Beilage für jeweils 539 Euro. Ich habe eine Xbox Series X seit Dezember, als jemand hier im Forum zu einer News einen Link zu Otto.de geteilt hatte. Vielleicht hilft jetzt jemandem mein Kommentar.

viel schlimmer als die mangelnde Verfügbarkeit erscheint mir das nach wie vor kümmerliche exklusive Spieleportfolio.
GT7, Demon Souls und Ratchet und Clank waren meiner Erinnerung nach die bisherigen großen Nummern. Keine davon würde mich dazu animieren mir eine PS 5 zu holen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Genoo
Horizon Zero Dawn gekonnt ausgelassen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und michimii
michimii schrieb:
viel schlimmer als die mangelnde Verfügbarkeit erscheint mir das nach wie vor kümmerliche exklusive Spieleportfolio.
GT7, Demon Souls und Ratchet und Clank waren meiner Erinnerung nach die bisherigen großen Nummern. Keine davon würde mich dazu animieren mir eine PS 5 zu holen!
GT7 große Nummer? :lol:

Das kommt dir nur wegen der Grafik und weil es Gran Turismo heißt so vor. Aber wenn man diese beiden Sachen wegdenkt, gehört es zu den schlechtesten Rennspielen aller Zeiten

Hovac schrieb:
Da scheinen wir in verschiedenen Welten zu leben. Die aktuelle Generation ist effizienter geworden und verbraucht bei höherer Leistung weniger Strom. Das selbe wird wohl für die kommende Generation gelten. Man darf halt keine Äpfel mir Birnen vergleichen und muss die gegebenen Möglichkeiten auch nutzen.
Stimmt verglichen 2080 ti vs 3080 sind 10-12% Performance pro Watt schon eine Lobeshymne wert.
Dauerte ja nur 2 Jahre.
Ich bin mir sicher die nächste Generation haut uns um.. Nur weiß ich noch nicht in welcher Hinsicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
berlingruss schrieb:
Habe keine PS5 bekommen und mir daher bei MM aus der Not heraus eine X Box Series X geholt - nun will bzw.brauche ich gar keine PS5 mehr !
Tolle Geschichte. Danke das du uns das mitteilst.

Das haben wir ja noch nie gehört das jemand der sich keine PS5 kaufen könnte eine XBox Series X gekauft hat.😂🤣🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
berlingruss schrieb:
Habe keine PS5 bekommen und mir daher bei MM aus der Not heraus eine X Box Series X geholt - nun will bzw.brauche ich gar keine PS5 mehr !
Nimmt die Xbox die Disc von Horizon Zero Dawn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
GeT_R3kT45 schrieb:
Noch weniger? Heißt das sie nehmen bereits produzierte Konsolen vom Markt? :D
Ich verstehe das auch nicht.

Eigentlich müssten sie sich doch steigende Mengen gesichert haben über den Zeitverlauf, nicht sinkende Mengen :D

ThePlayer schrieb:
Oha nur 700k in zwei Monaten. Das ist wirklich wenig. Wäre Spannend zu erfahren woran es liegt. Liefert AMD zu wenig Chips oder drückt der Schuh an einer anderen Stelle. Kann mir vorstellen das AMD genug Custom-Soc liefert und es bei anderen Bauteilen Probleme gibt.

Es mangelt vor allem (auch) an super einfachen Bauteilen.
Das Problem ist dann nicht nur, dass die nicht verfügbar sind, sondern, dass Ersatz immer entsprechende Anpassungen (und dann auch unter Umständen weitere andere Bauteile) benötigt.
Ich meine gelesen zu haben, dass Fertigungen in kleineren Serien als das (ja gut, so eine Auflage einer Spielekonsole ist krass), Geräte kaufen, von denen sie wissen, dass ein bestimmtes Bauteil da ist. Das wird dann abgelötet und wieder verwendet.

nospherato schrieb:
Stimmt verglichen 2080 ti vs 3080 sind 10-12% Performance pro Watt schon eine Lobeshymne wert.
Dauerte ja nur 2 Jahre.
Ich bin mir sicher die nächste Generation haut uns um.. Nur weiß ich noch nicht in welcher Hinsicht.
Dann laß 1. die 3080 mal auf der Leistung laufen welche die 2080ti liefert, 2.tens ging es darum, dass zu viel Stromverbrauch in der nächsten Generation bemängelt wurde, obwohl die auch wieder effizienter werden wird.

Triky313 schrieb:
Bin damals als ich die PS2 und PS3 gekauft habe, mit meinen Vorbestellungsschein zum Händler und habe das Ding morgens um 9 stolz mit nachhause genommen.

Was jetzt hier mit der PS5 abgeht, ist ein verdammter Witz. Ein Glück bin ich vor Jahren auf den PC gewechselt.
Welcome to the Dark Side😁

Die Konsole ist nunmal so schlecht, keiner will die kaufen, daher wird immer weniger Produziert...

Christi schrieb:
ungewiss ob die ps5 da noch für hohe frameraten die power hat. man sieht doch jetzt schon wie heftig man die details runter schrauben muss um flüssiges gameplay und halbwegs stabile frameraten im performance modus zu gewährleisten.
Ich hab eher das Gefühl das es kein ernsthaftes Spiel bisher gibt was die PS5 wirklich ausnutzt.
Ich würde als Entwickler einfach für die PS4 Programmieren und ein 4k60fps hinschustern für die PS5.
Es ist immer dasselbe, die neuen Generationen laufen erst mit der Zeit besser. Jemand der Resident Evil (außer halbwegs Code Veronica) auf einer Dreamcast gezockt hat, war bestimmt nicht begeistert von der Grafik.😂

Alleine die CPU ist um ein Vielfaches schneller als die der PS4.

Es wäre Mal ein interessanter Test um wie viel schneller eine Jaguar CPU und ein Zen2 sich in der IPC verhält.
Bei der Grafik ebenso, da sind doch Welten. Der technische Unterschied zur Bildqualität ist einfach bisher nicht gegeben. Ratchet and Clank sah ganz gut aus. Aber bisher ist eine PS5 eher eine PS4 Max Pro.😅 Hätte ich keine PS5 könnte ich mit diesem Wissen ganz beruhigt warten. Der Dual Sense ist aber spitze und der erste PS Controller der mir wirklich gefällt.

Letztens eine ps5 bei Media Markt bestellt beim dhl shop abgegeben hole es ab und karton leer 😡😡😡😡😡

• Gefällt mir
Reaktionen: MagicPumpkin
Photographil schrieb:
Vielleicht hole ich mir irgendwann doch noch mal eine PS5, aber erstmal habe ich so viele Games auf Xbox das drängt sich überhaupt nicht auf.

Das einzige Spiel was mich reizen würde, wäre so the last of us Teil 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluto
Nach langer Überlegung hole ich mir die X Box Series S. Dazu n großen Speicher und eine Handvoll Spiele.

Banal! Die PS5 ist mir einfach viel zu groß. Hab oft genug mit Kumpels die eine haben gezockt. Immer fiel mir der dicke Klopper ins Auge.

Sony hat zwar ein paar nice Exklusivtitel… Da hat Microsoft aber auch gute Sachen.

Series S weil günstiger und ich eh nur selten Zocke.

Meist spiele ich am PC, oder mit der Switch. Da gibt es Mario Kart und Co. Und mit mehreren macht Mario Kart mehr spaß als alle Spiele der PS5 und PS 6 zusammen.
Ergänzung ()

deno_91 schrieb:
Letztens eine ps5 bei Media Markt bestellt beim dhl shop abgegeben hole es ab und karton leer 😡😡😡😡😡
Kein Witz??? Krass! Was ist passiert?
Ergänzung ()

Photographil schrieb:
Nein. Im Falle der Series X aber die Disc von Halo.

Der PC nimmt auf jeden Fall die Disc von Horizon Zero Dawn.

Zuletzt bearbeitet:
Hovac schrieb:
Dann laß 1. die 3080 mal auf der Leistung laufen welche die 2080ti liefert, 2.tens ging es darum, dass zu viel Stromverbrauch in der nächsten Generation bemängelt wurde, obwohl die auch wieder effizienter werden wird.
Meine 2080 ti läuft auf 3080 Niveau und es bleibt, wenn auch umgedreht bei 10-12% Performance / Watt für die 3080.
(Benchmarks zu Spielen hab es hier von mir genug)
Und ich hatte bemängelt, dass Preis+Verbrauch zu viel ist. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die neuen 4090 für 1000€ auf den Markt kommen. Es hat sich gezeigt, dass alles gekauft wird, also wird das Ding für 1,5k-2k oder mehr weg gehen.
Klar werden 4070-4090 mehr leisten, als die 2080ti. Aber wenn wohl schon die 4060 mehr als 220w schlucken soll, werden die keine Sparwunder sein.
Zumal, wenn ich mir für eine 4090 (voraussichtlich) eine xbox/ps samt Oled TV kaufen kann, kann man schon mal über einen Umstieg nachdenken.

Und wie du an meiner Signatur sehen kannst habe ich viel Geld für (verschiedene) Hardware aufgegeben nur irgendwann steht der Preis nicht mehr in Relation zum Nutzen.

Wäre mal interessant zu wissen, ob auch noch die anfangs kolportierten vergleichsweise hohen Ausschüsse durch die hohe Taktung noch eine zusätzliche Rolle spielen, aber das sollte ja eigentlich nach all der Zeit in den Griff zu bekommen sein.

Zurück
Oben