• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SONY setzt auf AMDs APU

pipip

Fleet Admiral
Ganz unerwartet setzt Sony scheinbar nicht nur auf AMD GPU sondern gleich auf AMD's APU Konzept setzen, das im Jahr 2013 im Sommer ca...
Ich dachte mir schon dass man auf einen CELL und eventuell mit integrierte GPU oder ähnliches setzen würde xD oder einfach bis her eine dgpu.

Ob das ein Gerücht ist ?? Was denkt ihr ?? Immerhin hab ich die News nicht nur auf Hardware-Seiten gelesen...

http://www.fool.com/investing/general/2012/03/29/meet-the-playstation-that-isnt-a-playstation.aspx
Ursprünglich hab ich die Info hier gelesen.

http://www.golem.de/news/konsolenge...ell-cpu-und-daher-mit-amd-apu-1203-90166.html

Sry wegen dem Titel, wollte noch n Fragezeichen machen xD (kann man das noch bearbeiten ?)

Man wird sehen wie es kommt, jetzt auf irgendwas zu spekulieren macht keinen Sinn.

bambule1986
Naja was ich interessant finde ist die Aussage. Dass man aus einer APU bei Konsolen viel mehr nutzen holen kann, als bei Desktops. Der Grund dafür bei Konsolen wird meist viel häufiger hin optimiert. Was mehr oder weniger ja auch das HSA-Programm dann mit einschließt.

Aber ja stimmt, wollt nur wissen wie sehr das nun stimmt. Motley Fool schreibt da nicht gerade als wäre das ein Gerücht.

das wird AMD's Aktienkurs kräftig ankurbeln wenn das wirklich stimmt

Das wäre schon krass. Eventuell könnten findige Hacker dadurch zukünfitige Playstation 4-Spiele auf einem normalen Desktop PC mit AMD APU zum laufen bringen.

Gab doch in letzter Zeit schon viele Gerüchte, dass die nächste PS auf AMD setzt?!

Jo, ist doch schon einige Zeit als Gerücht im Umlauf, alleine die Golem News ist doch schon einen Monat alt.

Uns als Nutzer kann es im Endeffekt egal sein ob nun AMD oder Nvidia Chips, wenn durch die Nutzung der AMD APU jedoch das portieren auf PCs einfacher und somit die Veröffentlichung von Spielen für diesen wahrscheinlicher wird, wäre das schon zu begrüßen.

Im Endeffekt ist es aber wie es schon gesagt wurde: Abwarten, alles andere bringt doch nichts sicheres.

t4ub3 schrieb:
Gab doch in letzter Zeit schon viele Gerüchte, dass die nächste PS auf AMD setzt?!

Bis jetzt war aber doch immer nur die Rede vom Grafikchip, wenn ich mich nicht irre.
Das auch die CPU (Halt in Form einer APU) von AMD kommt ist glaube ich neu.

Traube schrieb:
Das wäre schon krass. Eventuell könnten findige Hacker dadurch zukünfitige Playstation 4-Spiele auf einem normalen Desktop PC mit AMD APU zum laufen bringen.
Theoretisch wäre es dann möglich alle Konsolenspiele auf dem PC lauffähig zu machen, da ja neben der PS4 auch WiiU und die neue XBOX ne APU nutzen werden.
Und die Controller (Xbox Controller, Kinect, WiiMote usw.) können eh schon alle am PC benutzt werden.

Der PC wäre dann quasi 3 Konsolen in 1 :D

Wer sagt, dass auch Microsoft und Nintendo auf einen AMD-Prozessor setzen werden?!

Bei der Wii U wurde das bereits bestätigt, bei MS gab es dazu auch schon mehrere Meldungen (nein, ich suche die dir jetzt nicht raus :)). Dabei gings aber nur um die GPU!

http://wallstcheatsheet.com/stocks/sonys-next-big-thing.html/

Hier klingt es ja auch schon so als wäre das fix, deshalb frag ich ja, ist das jz noch als gerücht zu betrachten ???

Naja jz haben wir 2012 bis dort hin kann sich noch einiges ändern, bin gespannt was schlussendlich stimmt.

Wie schon DaysShadow sagt, den Konsolen User kann es egal sein. Mich interessiert es nur, ob das Konzept APU Konsolen einiges bringen könnte. Jz nicht rein Hardware-technisch sondern auch Software basierend.

Für die WII U rechne ich zu mindestens mit einer AMD Grafik, außer man verbaut schon NV neuste GPUs, was wohl eher nicht glaube.
Wieso ?? Wegen den neuen Controller, man soll ja auf der Wii quasi mehrere Monitore ansprechen können oder ?? Da ist AMD mit eyefinity ect, ja eigentlich gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Hier klingt es ja auch schon so als wäre das fix, deshalb frag ich ja, ist das jz noch als gerücht zu betrachten ???

Warte, ich frage meine Kristallkugel :p

Das wird dir hier mit Sicherheit niemand sagen können ;)

Sehr wohl dürfte es bereits aber erste Entwickler-Kits geben, die haben bei Konsolen immer eine immense Vorlaufzeit von mindestens einem Jahr, sonst kommen die neuen Konsolengenerationen nämlich genau mit Null Spielen auf den Markt.
Also einfach abwarten und Tee trinken, irgendwer wird schon plaudern wenn diese zahlreich unter´s Programmierer-Volk gebracht werden, wobei Preis/Leistung für AMD sprechen - Intel ist z.B. viel zu teuer und in eine Konsole eingebaut kann man AMDs dann auch perfekt optimieren.

Eine APU wäre jetzt auch nicht soooo unnütz, man könnte die Grafikeinheit der APU z.B. für physikalische Effekte nutzen, keinesfalls müsste man sie brach liegen lassen.

Finde das Gerücht auch noch sehr Interessant!

"Wie die Website VG247.com erfahren haben will, soll die kommende Xbox 720 mit zwei Grafikchips auftrumpfen und vier bis sechs Prozessorkerne besitzen. Die Hardware soll dabei das Niveau der AMD-7000er-Serie erreichen, jedoch nicht mit SLI- oder Crossfire-Technologie verglichen werden können. Demnach sollen beiden GPU-Einheiten unabhängig voneinander operieren können."

@ DeViLcRy

Die interessanten Infos aus dem Bericht hast du aber unterschlagen :). Demnach bekommt die XBOX720 - wenig überraschend - ein Blu-Ray Laufwerk, zudem wird beim Spielen eine permanente (!) Online-Verbindung nötig sein, womit Raubkopien bekämpft werden sollen.

Einer der Prozessorkerne soll darüber hinaus nur für Kinect zur Verfügung stehen. Kinect selbst wird das neue Standard-Eingabegerät (!!!!).

Zurück
Oben