News Sony setzt bei 4K auf LED statt auf OLED

"Noticable" hängt höchstwahrscheinlich von der Sehstärke der eigenen Augen ab, dem Content und natürlich dem Abstand zum TV. 1080p sind im Vergleich zu 720p bei 50" und 3m Abstand eben nur eine geringe Steigerung, als wenn man 1,5m vor dem TV sitzt. Ich weiß nicht wie diese Grafik genau zu Stande kommt, allerdings wird die durchschnittliche Sehstärke mehrfach im Text erwähnt.

Dass die meisten Leute kein FullHD brauchen, wenn man sich einen 40" Fernseher kauft und dann mit 3m Abstand davor sitzt, würde ich allerdings bestätigen. Da sind 720p wirklich ausreichend.

Edit:
Ich war Anfangs auch der Meinung, dass UHD niemand braucht. Allerdings war ich dann selbst sehr beeindruckt, als ich es mal live gesehen hatte. Das war dann aber auch 2m vor einem 70"+ Gerät, zusätzlich habe ich noch sehr gute Augen. Einen direkten Vergleich zu FullHD würde ich gern mal irgendwo sehen, nur wird das in den üblichen Märkten wohl kaum angeboten werden :/

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt halt Menschen die auf eine 32" TV in 3+ Metern Entferunung Filme schauen.
Am besten sind dann die Erklärungen wie: "Ein größerer passt nicht in den TV-Schrank" :D
Gut ist aber wahrscheinlich auch nicht die Zielgruppe.

Früher hatte ich selbst einen 40" TV auf 3m Entfernung, selbst dann war für mich der Unterschied zwischen 720p und 1080p wie Tag und Nacht.

sowas kann man überhaupt nicht pauschalisieren 720p und 1080p von was ??? vom Videomaterial oder vom Bildschirm?

wenn du eine sehr gut encodierte 720p Version von einer Blu-Ray hast und du spielst sie per normalen BD Player auf einem 1080p Panel ab, so siehst du so gut wie Null unterschied vorallem nicht bei 3m auf 40" beim LCD! bei einem Plasma Panel ist das noch gravierender, durch das teilweise überstrahlen der Plasmazellen und rauschen im Panel kaschierst du wunderbar niedriger aufgelöstes bzw schlechtes Videomaterial!

pmkrefeld schrieb:
Früher hatte ich selbst einen 40" TV auf 3m Entfernung, selbst dann war für mich der Unterschied zwischen 720p und 1080p wie Tag und Nacht.

Wenn es auf einen 40" TV ein Unterschied wie Tag und Nacht war dann war entweder das 720p Material von schlechter Qualität oder dein TV hat miserabel skaliert. Bei gleichwertigen Quellmaterial ist auf einen hochwertigen TV in dieser Größe so gut wie kein Unterschied feststellbar, zumindest bei den Abstand.

Da sagt die PS4-Fraktion was anderes :evillol: SCNR

Read: Das mag durchaus individuell sein.

Megatron schrieb:
Wenn es auf einen 40" TV ein Unterschied wie Tag und Nacht war dann war entweder das 720p Material von schlechter Qualität oder dein TV hat miserabel skaliert. Bei gleichwertigen Quellmaterial ist auf einen hochwertigen TV in dieser Größe so gut wie kein Unterschied feststellbar, zumindest bei den Abstand.

Genau das glaube ich auch. Wenn man so etwas testen will muss man zu einer TV-Serie greifen. Sprich gleiches Model nur das Panel verändert sich in der Größe wie es z.B. bei den Panasonic Plasmas ist bzw. war (werden ja nicht mehr gebaut).

Megatron schrieb:

Wie wärs mit der "Kung-Fu Panda" BD und PS3 als Abspielgerät?
Ums zu vergleichen braucht man keine 2 TVs, die Ausgabeauflösung einzustellen ist ein leichtes unterfangen.

Du erstellt damit deine Aussage auf Grund einer gewissen Gerätekonfiguration, wie sieht es jedoch mit einer anderen Konfiguration aus.

Dem stelle ich jetzt meine Konfiguration gegenüber: 42" Panasonic Plasma und Panasonic Blu Ray Player. Mit "Kung Fu Panda" kann ich nicht dienen, aber mit "Madagaskar" liege ich bestimmt auf vergleichbaren Niveau. Dazu stelle ich die Ausgabeauslösung des BD Players abwechselnd auf 720p bzw 1080p.

Die 720p Wiedergabe liegt dabei auf einen Niveau das so mancher bei einen Blindtest seine Schwierigkeiten bekommt. Ich streite ja einen Unterschied nicht ab, aber bei 3 Metern wird es echt haarig. Und ich bin mir sicher das kaum einer dieses Bild als "Unscharf" bezeichnen würde.

Im beschriebenen Fall wird aber das Videomaterial zweimal skaliert von 1080 zu 720 und wieder hoch auf 1080. In deiner Aussage ging es aber um den generellen Unterschied zwischen 720p und 1080p, und bei nativen 720p Material wäre der Unterschied noch geringer. Damit bleibt meine Aussage bestehen, das es von der verwendeten Gerätekombination und den Videomaterial abhängt ob und wie stark der Unterschied ausfällt.

da merkt man mal wieder das die meisten überhaupt kein Verständnis für die Zusamenhänge haben...

du willst eine 1080p Blu-Ray runterscalieren lassen damit 720p ausgegeben wird, jetzt liest sich das natürlich so als wenn du sie auf einem 1080p Display als 720p anzeigen lassen willst...
Alles was nicht nativ vom Panel angezeigt wird, ist logischerweise unschärfer, das kann jeder nachvollziehen der die falsche Auflösung bei seinem LCD Monitor gewählt hat.
Hättest du jetzt ein richtiges 1280x720p Panel wäre dies schon wieder etwas anderes, da wäre das Bild schärfer!
Genau das gleiche wie schon oben erwähnt wenn du von einer 1080p Source ein sauberes high bitrate 720p encodierst, denn da weisst du ganz genau das der Blu-Ray Player bzw die PS3 kein Bockmist veranstaltet.

Es gibt bei diesem "Vergleichsversuch" so viele Faktoren zu berücksichtigen das eine Pauschalisierung einfach falsch ist!

so jetzt mal für alle, Ich habe mal eine recht aktuelle „Zurück in die Zukunft - eine Bestandsaufnahme der Entwicklung des digitalen Kinos" von Sony ausgegraben!
Hier ist ein sehr schöner marketing Widerspruch mit 4K zu sehen, dennoch bin ich klarer Beführworter von 4K auch auf kleineren Bildschirmen, denn ohne die Verbreitung/Marktanteil gibt es keinen Content für uns alle!

ab Mintute 14:30 (wobei die ganze zweiteilige Präsentation interessant ist)

http://www.youtube.com/watch?v=2ZzxGSNv_MI

pmkrefeld schrieb:
Wie wärs mit der "Kung-Fu Panda" BD und PS3 als Abspielgerät?
Ums zu vergleichen braucht man keine 2 TVs, die Ausgabeauflösung einzustellen ist ein leichtes unterfangen.

Zahlentricksereien...

Bitte bedenken: Das fixierte Bild wirkt auch unbewusst. Schon jetzt, mit FullHD gehen vielen die Schwenks und Bildausschnitte einiger Programme / Inhalte auf den Keks,weil die Programmersteller noch mit der alten Technik gelernt haben, als es noch kleinformatiger zuging in den Wohnzimmern...

4K mit hochgerechneten Bildern bringt nicht mehr Pixel, vorhandene werden nur wiederholt...

Die Investitionen fuer Programmanbieter kommen vorerst nicht, viel zu teuer...

Wer also auf 4K setzt sollte sich ein 4 K Camcorder kaufen und sich dann an echte Super Aufloesung erfreuen...
Schnittprgramme und entsprechende Hardware muss natuerlich noch hinzu...
Schoenes Hobby, aber nicht massentauglich...

Ausserdem: Schon jetzt, mit FullHD, werden die technischen Moeglichkeiten kaum genutzt:
Die meisten Screens koennen 1920 x 1080 60 P, sendet Keiner....
Die oeffentl - rechtl senden 720 P, andere 50 i. Das aendert sich auch in den naechsten mind 5 Jahren nicht.
Hat auch mit der Sende- und Frequenzband- technik zu tun...
Ich denke 4 K wird so einschlagen wie 3D: Ein grosses WOW und dann wars das...

Zuletzt bearbeitet: (ausserdem)
Cool Master schrieb:
Warum es kein 4K Plasma geben wird liegt an genau einem Grund:

Stromverbrauch.

Die EU legt ab 2015 viel strengere Verbrauchswerte fest. Ergo wird ein 4K Plasma, der über 400 Watt benötigt nichts werden. Aber ansonsten ja, das Gerät wäre sehr teuer und der Hersteller würde nur ein kleinen Betrag Gewinn machen.

Leider gibt es noch einen zweiten,
die "Pixel" können nicht dermassen verkleinert werden, weshalb es keine Panels <40" gibt.
Der TV müsste also Minimum 80" haben und das würde nicht nur den Stromverbrauch sprengen, sondern auch die Unterbringungsmöglichkeiten was sich nicht so leicht ändern lässt.

Ob 4K in den nächsten 10 Jahren sinn macht ist eine andere Frage und bei den meisten Konsumenten wird es ein "Nein" als Antwort geben - verbreiten werden sich diese Geräte irgendwann natürlich trotzdem.

Was die EU macht ist auch nicht immer zielführend und dient auch nicht unbedingt den Interessen des Konsumenten.

@Robo32

Na ja an sich schon. Ich mein Plasma ist schon super, keine Frage, aber ich denke OLED können da ohne Probleme mithalten vor allem ist Plasma praktisch am ende der Entwicklung OLED auf der anderen Seite steckt effektiv noch in den Kinderschuhen.

Zurück
Oben