News Sony setzt bei 4K auf LED statt auf OLED

Ich finde schon das bereits ab 50" 4k Sinn macht. Man sieht einen Unterschied.

Bleibt hat das Problem mit dem Quellen-Bildmaterial.

Die Fernseherindustrie wird in den nächsten Jahren eine heftige Rezession mit Umstrukturierungen durchleben.
Daran trägt sie größtenteils selbst die Schuld daran.
Wann kamen die Idioten eiggentlich auf die Idee aus Fernsehern ein 1-Jahres Produktzyklus-Produkt zu machen?
So groß können die Innovationen in diesem Bereich gar nicht sein. Und anstatt das man für den Kunden sinvolle Probleme löst (wie Null-Clouding und schönes Schwarz z.B.) reitet man wie bei Kameras den Pixelwahn.

Völlig abstrus wird es für Kenner der Materie dann, wenn Panels mit >4K promotet werden. Selbst heute ist der Großteil des vom Menschen erschaffenen Bildmateriales in Analoger Form vorhanden.
Und hier ist dann eine Maximale Scannung von 4K möglich. Danach sieht man sozusagen die Pixel des analogen Filmmateriales....

Robo32 schrieb:
OLED ist zu teuer und Plasma nicht für 4K geeignet - da bleibt nicht viel übrig.

Warum es kein 4K Plasma geben wird liegt an genau einem Grund:

Stromverbrauch.

Die EU legt ab 2015 viel strengere Verbrauchswerte fest. Ergo wird ein 4K Plasma, der über 400 Watt benötigt nichts werden. Aber ansonsten ja, das Gerät wäre sehr teuer und der Hersteller würde nur ein kleinen Betrag Gewinn machen.

Alliyah schrieb:
Willst Du Dich jetzt hier als jemand outen, der nicht mit vernünftigen Argumenten in einer Diskussion bestehen kann und irgendwelche Abfälligkeiten nur von sich geben kann?

Hätte echt nicht gedacht dass sich jemand findet der das deutsche TV Programm verteidigen wird :)

Alliyah schrieb:
1.) TV sehen besteht nicht nur aus den privaten Programmen
2.) Die Privaten Sender bestehen nicht nur aus Sendungen wie die von Dir genannten

Da kommen Kino-Filme, Nachrichten, Sport-Sendungen, Dokumentationen (Geschichte, Natur etc.), USA-Serien sowie deutsche Serien, Reportagen, Musik-Videos und -Konzerte und und und ...

Die privaten kann man komplett abschreiben, selbst wenn ein Spielfim ausgestrahlt wird, dann nur in SD (es sei denn man lässt sich auf HD+ Abzocke ein) und die Wahrscheinlicheit dass man während der Werbung an Altersschwäche stribt ist recht hoch. Hier muss man keine großartigen Aufsätze schreiben, ich denke dass kennt jeder aus erster Hand.

Bei den staatlichen Sendern sieht es einen Tick besser aus, wobei hier 4K absolut keine Rolle spielt. Das staatliche Fernsehen wird so ziemlich der letzte Apparat sein de rauf 4K umsteigt.
Deshalb ist das Fernsehen als ganzes im Bezug auf 4K völlig uninteressant.

Alliyah schrieb:
Aber lasse es mal Ende des Jahres kommen. Wie wird da die Marktdurchdringung sein?

1.) Man benötigt einen 4k-TV - aktuell für die breite Masse viel zu teuer
2.) Man benötigt einen neuen "Bluray-Player" - die dann auch anfangs sehr teuer sein werden
3.) Nur wenige 4k-Blurays werden dann erhältlich sein - die werden dann wohl auch über 20 Euro das Stück kosten, so wie die 3D-BR ... nichts für die breite Masse, die Marktdurchdringung wird noch dauern (wenn ich dran denke, dass man heute aktuelle BRs locker für 7,49 Euro bekommt)

Du hörst dich gerade so an als ob du erwarten würdest, dass deine bestehenden Geräte auf einmal 4K können sollten.
Selbstverständlich werden neue Geräte benötigt, die dann auch Geld kosten, was sonst?

Alliyah schrieb:
Und deshalb bleibt nach wie vor der Schluss, dass hier in Deutschland sich aktuell ein 4k-TV nicht rechnet.
Da a) zu teuer und b) nicht seiner technischen Funktion (4k) entsprechend betrieben wird (sondern eher max. 1080p dank Blurays.)

Das ist völliger Quatsch, deiner Argumentation nach kann sich nichts rechnen was man nicht bei Aldi im Angebot anbieten kann. Mehr kann man dem einfach nicht hinzufügen.

Tobi4s schrieb:
Bereits eine unbepackte 100Gb Blu Ray kostet ~22€. Da wird es langsam interessant die Filme auf Festplatte zu liefern. Eine 4K-Bluray Collection von HdR (Oder ähnlich lange Kaliber) für 100€ wäre mit einer 1 TB Festplatte vermutlich eher zu realisieren, als mit etlichen 2-4-Layer BluRays.

Wie ich bereits erwähnt habe, passen 4K-Filme problemlos auf eine 50GB BD, da besteht keine notwendigkeit für 100GB BDs. UNd wenn ich MGS4 für 20€ bekomme, dann scheint ja der Preis der BD selbst kaum eine Rolle zu spielen.

Novasun schrieb:
Wann kamen die Idioten eiggentlich auf die Idee aus Fernsehern ein 1-Jahres Produktzyklus-Produkt zu machen?
So groß können die Innovationen in diesem Bereich gar nicht sein. Und anstatt das man für den Kunden sinvolle Probleme löst (wie Null-Clouding und schönes Schwarz z.B.) reitet man wie bei Kameras den Pixelwahn.

Da hat ihnen wohl OLED einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wäre doch ideal gewesen wenn man OLED TV's ebenso billig produzieren kann. Damit hätte man ein Hauptproblem (Schwarzwert) beseitigt, mit dem man ordentlich werben kann, und die anderen Problemchen kann man dann im Jahreszyklus so nach und nach beseitigen. Mit 4K allein ist es nicht so leicht auf dieser Masche weiterzureiten.

Cool Master schrieb:
Warum es kein 4K Plasma geben wird liegt an genau einem Grund:

Stromverbrauch.

Es gibt noch einen weiteren Grund und das ist die Pixelgröße, diese lässt sich nicht beliebig verkleinern weshalb es keine Full-HD Plasmas unter 42" gibt. Bei 4k ist dann die Mindestgröße 84" was ebenfalls für die Masse indiskutabel ist, und erst recht bei den entsprechenden Stromverbrauch.

Als ich mir vor ca. 8 1/2 Jahren den ersten Flachbild TV (LCD) zulegte war ich von diesen maßlos enttäuscht, weshalb er sofort wieder zurückging. Schon damals war OLED im Gespräch aber noch keine Aussicht auf ein serienreifes Gerät. Ein halbes Jahr später kam dann die "Erlösung" in Form eines Panasonic Plasmas, das neue G9 Panel hatte ein deutlich besseres Bild und Schwarzwert gegenüber den vorherigen Modellen.

Voriges Jahr habe ich mir noch einen Panasonic Plasma von der letzten Generation geholt da die Aussicht auf einen bezahlbaren OLED TV, der entsprechend ausgereift ist, noch immer nicht gegeben war. Diese Aussicht trübt sich jedoch zusehends ein, OLED wird wohl immer mehr zu einer Totgeburt und langsam dürfen sich die Hersteller nach Alternativen umsehen.

Wie ist das eigentlich mit "echten" LED TVs wie die Crystal LED Technik von Sony, wäre das keine Alternative oder ist hier die Herstellung zu aufwändig bzw. der Stromverbrauch zu hoch. Jetzt wo die Alternativen immer mehr wegbrechen wäre es doch ein geeigneter Zeitpunkt um etwas gegen eine große Schwachstelle der LCD's (Hintergrundbeleuchtung) zu unternehmen und mal wieder ordentliche Full LED Hintergrundbelichtung anzubieten.

Gerade für die Kunden die sich mit den Problemen der Edge LED Geräten nicht anfreunden können und bisher auf Plasma ausgewichen sind, wäre das gewiss ein Kaufanreiz. Zumal diese Kunden in der Regel auch bereit sind dafür etwas mehr hinzublättern.

Megatron schrieb:
Bei 4k ist dann die Mindestgröße 84" was ebenfalls für die Masse indiskutabel ist, und erst recht bei den entsprechenden Stromverbrauch.

Das wäre sogar gut :) 4K bringt erst ab ca. 80" etwas. Alles drunter langt FHD locker aus.

Kann durchaus sein aber das Bild wäre der Hammer :) Ich habe zwar noch kein OLED live gesehen aber an Plasma kommt einfach kein LED dran.

aber an Plasma kommt einfach kein LED dran
kommt auf die Prioritäten an - Plasma fällt bei mir jedes Gerät aus mehr als einem Grund durch, allerdings bin ich wohl auch einer der wenigen, der nicht ständig dunkle Filme a la Dark-Knight in der Nacht sieht........

Ich finde schon das bereits ab 50" 4k Sinn macht.
das sehe ich genauso!
Allerdings ohne einen BluRay-Nachfolger müßig darüber zu spekulieren....so lange kaum Material vorliegt ist es noch nicht nötig!

@Lars_SHG

Die Plasma Entwicklung stand nicht still. Ich kann auch ohne Probleme über Tag Filme schauen auch wenn die Sonne direkt auf den TV scheint. Ich shcau mit Helligkeit 20 wenn ich das auf 100 schraube kann man damit min. 2 Zimmer beleuchten.

Edit:

Hab ein Panasonic P55STW60. Klar es spiegelt keine Frage aber nicht so das man nicht mehr schauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kommt es immer auf die Plasmaklasse drauf an.
Wenn man einen "günstigen" kauft, hat man noch immer das Problem mit dem enormen spiegeln und selbst die Teure Panasonic Klasse hat, wenn auch nicht mehr so extrem wie früher, das nachsehen (Technik bedingt)

Lars_SHG schrieb:
Allerdings ohne einen BluRay-Nachfolger müßig darüber zu spekulieren....so lange kaum Material vorliegt ist es noch nicht nötig!

Ihr beschreibt hier ein "Schlüssel im Tresor" Problem.
Keine 4K TVs da kein 4K Content.
Kein 4K Content da keine 4K TVs.
Das macht kein SInn.

@pmkrefeld

Es muss halt erst mal Material produziert werden. Neue Filme werden in 4K gedreht und nacher auf FHD runter gerechnet. Aber bis die Produktionen auf BR sind dauert es halt noch.

Ernst gemeinte Frage: 3M abstand, 55 Zoll
UHD vs HD sieht man es?

@Kimble

Das Teil ist aus 2011...

@dikus23

Nein. Wie ich schon sagte ab ~80" erkennt man erst einen echten unterschied alles darunter ist Placebo.

HD vs UHD?
Auf jedenfall. HD Signale sieht man je nach Quelle gerne mal die Pixel wenn man so dicht dran sitzt. UHD wird ja "nur" hochskaliert

Dachte 55" bei 3m wäre da noch zu klein:

resolution_chart.jpg

Quelle: http://www.cnet.com/news/why-ultra-hd-4k-tvs-are-still-stupid/

Anmerkung: 3 Meter sind etwa 10 Fuß

Zuletzt bearbeitet:
ottoman schrieb:
Dachte 55" bei 3m wäre da noch zu klein:

(Image)

Anmerkung: 3 Meter sind etwa 10 Fuß

Was soll den bitte schön die Unterscheidung zwischen "noticable" und "Full benefits" :D
Noticable ist für mich jedenfalls genug um es als Vorteil anzusehen.

Im c'net Artikel wird nicht darauf eingegangen wie diese Grafik zustande kommt, der Vegleich mit Sandkörnern ist obwohl zutreffend auf Kindergartenniveau.

Unter Punkt 12 schreibt er selbst, dass er bei gleichem Entwicklungsstand auch sehr skeptisch gegenüber FHD war,
da ist es nicht verwunderlich dass er 4K für Uberflüssig hält.

Zurück
Oben