News Sony setzt bei 4K auf LED statt auf OLED

Master Sheep schrieb:
Ich glaube in Erinnerung zu haben, dass OLEDs 1/1000 ms Schaltzeit haben. :)

Bin mir auch nicht sicher welche Schaltzeit OLED-Panels nun haben - Eines steht aber ganz gewiss fest!
... Es war und IST Atemberaubend! ... Ich wusste schon 2006 von OLED und war schon Damals begeistert von der Technik und wollte diese Technik auch immer haben! Hab mir damals einen LG TV Gekauft (September 2007) der bisheute LEIDER immernoch Lebt weil ich eiiiigentlich die Karten auf OLED gesetzt habe! ... Wielang mein Kartenblatt nun noch in meiner Hand verweilt liegt - wie ich immer sage - an den Early-Adopter... Wenn diese vermehrt Geld für OLED-TV's bereit stellen dann kann ich mir auch so einen Gönnen!
Wo keine Nachfrage -> Da kein Angebot!

Eines muss ich aber dazu auch sagen! LG Bietet mitlerweile Kampfpreise im OLED Segment! Ich weiss nun nicht wielang Ihr nichtmehr auf Geizhals.de wart aber... da gibts es schon einige! und das sogar für einen "vernünftigen" Preis! Okay 3489€ ist kein "Schnäppchen" aber ... ich denke (wenn dieser >=6 Jahre hält) ein ganz annehmbarer Preis!

LG Electronics 55EA980V
LG Electronics 55EA8809
LG Electronics 55EA9809
LG Electronics 55EA9709
Samsung KE55S9C
Wobei ich mich Frage was das "V" bei 980V bedeutet!

pmkrefeld schrieb:
Ergänzung ()

Im dunkeln würde immernoch ein Beamer gewinnen.

Das will ich sehen! :D Selbst ein Beamer kommt NIEMALS an den Schwarzwert von einem OLED Panel auch nur Nahe! wie denn auch mit einer "Lampe" die Leuchtet?? ...
OLED is zukunft... OLED wird und wenn ihr mich Fragt MUSS OLED sogar Kommen!

Zuletzt bearbeitet:
Wären aktuell OLED Geräte bezahlbar, würde ich sofort eins kaufen, das ist definitiv die nächste kleine Revolution im TV Bereich was Bildqualität angeht.
Gerade die Schwarzwerte machen bei Filmen sehr viel aus meiner Meinung und da gibt es einfach keine Technik die OLED das Wasser reichen kann oder wird...

Ich weiss nicht woher dieser quatsch kommt!? LG setzt ganz massiv auf oled und wird dieses Jahr noch neue Geraete bringen. Auch Samsung hat sich von der Technologie laengst nicht verabchiedet..

-Ps-Y-cO- schrieb:
Das will ich sehen! :D Selbst ein Beamer kommt NIEMALS an den Schwarzwert von einem OLED Panel auch nur Nahe! wie denn auch mit einer "Lampe" die Leuchtet?? ...
OLED is zukunft... OLED wird und wenn ihr mich Fragt MUSS OLED sogar Kommen!

Das ein OLED einen besseren Schwarzwert haben wird als ein Beamer steht klar.
Unter Idealbedienungen würde ich aber einen Beamer immer vorziehen, allein schon der Fakt dass die Leinwand beleuchtet wird und nicht selbst leuchtet lässt das Bild viel natürlicher wirken.
Der Film "Die Simpsons" sieht auf 100" im dunkeln (am besten noch Standbild) wie ein Gemälde aus, da kommt ein Fernseher nicht so schnell ran.
Es gibt genug Studios wo man sich so etwas aus erster Hand anschauen darf, das kann ich nur empfehlen.
Ein weiterer Nachteil ist aber zugegebenermaßen dass ein guter D-ILA/LCOS Beamer wohl kaum günstiger sein wird als ein OLED TV :P

ich_nicht schrieb:
@pmkrefeld
Irgendwie bin ich nicht so der Fan von Beamern, warum?: (...)
Demnach für mich kein TV Ersatz.

- Lüftung
In meinen Fall ist eine HDD in meinem Media Player im Betrieb lauter als mein Beamer,
meine X360 bzw. PS3 Slim sowieso,
der BD-Player in etwa so laut wie der Beamer.
Somit hat (mich) der Beamer als Geräuschquelle noch nie gestört.

- heterogene Ausleuchtung
Um Welten besser als ein TV, ein Plasma könnte zwar mithalten,
dafür gibt es beim Beamer kein Panelrauschen.

- Teilung von RGB bei schnellen Augenbewegungen
Trifft nur auf DLP Beamer zu, die ich selbst nie anfassen würde, vllt mit der Ausnahme von Sim2.
D-ILA bzw. LCOS ist das Stichwort.

- Ausrichtung Aufwendung
Hier hast du zwar recht, ist aber eine einmalige Sache.
Einmal eingerichtet, kannst du es für immer vergessen.

- zu hoher Platzbedarf
Platzbedarf ?
Welcher Platzbedarf ?

Dass ein Beamer für dich keinen TV ersetzen kann ist für mich sehr gut nachvollziehbar.
Bei den Dinger gibt es aber weitaus gravierendere Probleme als die die du erwähnt hast:

Zum einen der Preis,
einen guten Beamer unter 3000€ zu bekommen ist fast unmöglich.

Zum anderen die Laufkosten,
die meisten Original-Ersatzlampen kosten an die 400€,
nach etwa 2 Jahren ist eine neue fällig,
dazu kommen noch die Stromkosten, wegen der Lampe verbrauchen die Dinger im Betrieb mind. 200W
Das wird sich vllt mit LED oder Laser Lichtquellen ändern, soweit sind wir aber noch nicht.

und Zuletzt das Licht,
externer Lichteinfall ist der Killer eines jeden Beamers egal wie gut der ist,
und selbst in der Dunkelheit stört das Licht dass von Gegenständen im Raum oder den Wänden reflektiert wird.
Ich denke, dass nur die allerwenigsten bereit wären aus diesem Grund die Wände schwarz zu streichen :)

Wenn aber alles stimmt ist das Feeling ein echtes Heimkino zu haben kaum zu toppen, das kann dann auch kein OLED wieder wett machen.

Zuletzt bearbeitet:
- zu hoher Platzbedarf
Platzbedarf ?
Welcher Platzbedarf ?
Zwischen Beamer und Wand darf ja nichts stehen. Bei uns (viele, tiefe Deckenlampen) wäre das z.B. beinahe unmöglich, der 55" Plasma macht da allerdings keine Probleme. Könnte mir vorstellen, dass er das damit meinte.

man muss ganz klar die unterschiedlichen Heimkinovarianten unterscheiden, richtiges Kinofeeling kommt nur mit einem Beamer (Kino=Beamer) und gute bis sehr gute Geräte kosten viel Geld :)
Dafür braucht man auch einen extra Raum, sonst verschwendet man einfach zu viel potenzial bei höherwertigen Geräten!
OLED ist ein ganz anderes feeling, dieser extreme Kontrast ist halt etwas anderes als das typische neutrale Kinobild ...

Teilung von RGB bei schnellen Augenbewegungen
Die Sim2 sind schon Hammer was Schwarzwert angeht, 3Chip DLP rockt, nur leider einfach zu teuer und da ist der Sim2 ja noch der günstigste ^^
Ein echter Geheimtipp wenn Geld vorhanden ist, ist der "kleine Bruder vom kleinen Bruder" ^^ der großen Sony SXRD DCI Kinoprojektoren der Sony VW500 4K DCI, was der zaubern kann ist einfach der Wahnsinn :)

Groß, größer am größten. Traurige Entwicklung auf Quantät statt Qualität zu setzten. Aber bei den Schleuderpreisen heutiger LCD Fernseher und dem geringen Unterschied in der Bildqualität (wenn ich im MM OLED mit LED LCD TV Vergleiche) ist es leider kein Wunder das man sich lieber auf billige Masse konzentriert . Sehr schade alles.

man man man...

Es gibt keine LED Fernseher(wenn man mal von den riesigen Dingern auf Konzerten etc absieht)! Hört endlich mal auf diesen Werbemist in Artikeln zu verwenden. Sony hat zwar mal an LED Bildschirmen für Zuhause getüftelt, aber bisher keine nennenswerten Ergebnisse liefern können. Es sind LCD Fernseher! Ändert das doch mal! So ist diese "News" total falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
Son Käse. Die haben doch schon Geräte mit ihrem Crystal Zeugs gezeigt. Das sind reine LED Geräte.

Tulol schrieb:
Sony hat zwar mal an LED Bildschirmen für Zuhause getüftelt, aber bisher keine nennenswerten Ergebnisse liefern können.

Unverkäufliche Messe-Prototypen sind für mich keine nennenswerten Ergebnisse. Ändert nichts daran das die Bez. im Artikel falsch ist.

Ich sehe nicht warum die Bezeichnung im Artikel falsch sein soll. Die entwickeln lieber 4K LED Fernseher, anstatt weiter an OLED zu arbeiten. Gleichezeitig wird weiter an LCDs mit LED Hintergrundbeleuchtung und Hybriden wie Triluminos gearbeitet. Was ist daran jetzt falsch?

Unverkäufliche Messe-Prototypen sind für mich keine nennenswerten Ergebnisse

Warum nicht? Ich finde das besser als gar nichts. Da das jetzt auch schon zwei jahre her ist, denke ich, dass die nicht mehr weit von der Massenproduktion entfernt sind. Deshalb auch die Ankündigung. Darf man doch gespannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: In einem Statement gegenüber der britischen Seite What Hi-Fi? dementiert Sony den Ausstieg aus dem OLED-Geschäft. Sony werde weiter entwickeln und Wege suchen, um OLED-Displays zuverlässig für Endkunden herstellen zu können. Erfahrung für dieses Ziel will das Unternehmen weiter im professionellen und medizinischen Segment sowie beim Rundfunk sammeln.

Hätte mich auch stark gewundert wenn man praktisch "vor erscheinen" schon austeigen will.

Mr.Zweig schrieb:
Ich sehe nicht warum die Bezeichnung im Artikel falsch sein soll. Die entwickeln lieber 4K LED Fernseher, anstatt weiter an OLED zu arbeiten. Gleichezeitig wird weiter an LCDs mit LED Hintergrundbeleuchtung und Hybriden wie Triluminos gearbeitet. Was ist daran jetzt falsch?

Weil im Artikel eben keine LED TVs (a la Crystal LED) gemeint sind, sondern immer LCDs. Crystal LED hatte Sony zugunsten von OLED sowieso ad acta gelegt wenn ich mich recht erinnere.

:D
Na? ... geht doch!!
Ich hoffe das OLED sich Etabliert und die Hersteller ein paar gute Knaller-Angebote Raushauen!
Mein nächster TV wird zu 200% ein OLED...!

Die werden weiter tüfteln bis die Dinger auch zuverlässig arbeiten. Nur Gelduld, bis dahin reicht mir 4K LED völlig aus. Das Bild ist ohnehin schon überragend.

Blaexe schrieb:
Weil im Artikel eben keine LED TVs (a la Crystal LED) gemeint sind, sondern immer LCDs.

Ist halt missverständlich geschrieben. Wenn dem so ist, dann sollte das entsprechend geändert werden. Allerdings finde ich keine Dementi von Sony bezüglich der eingestellten Entwicklung von (Crystal) LED Fernsehern. Insofern könnte man den Artikel auch so auffassen, wie ich es geschrieben habe. Mit dem News Update ist doch eigentlich eh wieder alles hinfällig und super spekulativ. Ich habe das Gefühl, dass sich Sony im Moment noch sich festlegen will. Wahrscheinlich wegen der Umstrukturierung im ganzen TV Segment und um mögliche Investoren oder Partner nicht zu vergraulen...

Zuletzt bearbeitet:
Ein 75" OLED Fernseher zur erschwinglichen Preisen *träum*

Ich finde es sehr schade, denn die OLED Fernseher sind einfach nur der Hammer in Sache Bild und Farbe sowie Kontraste, am dem nie ein normalen LCD heranreichen kann.
Aber ich kann die Hersteller schon verstehen, denn ein LCD Fernseher kostet halt in der Produktion und verkauf weniger als ein OLED Fernseher der sich wenig bis kaum verkaufen lässt.

Zurück
Oben