News Sony setzt bei 4K auf LED statt auf OLED

Alle reden von 4k aber ab welcher größe sieht man denn einen erheblichen unterschied?
Ich denke mit 55" wird man kaum einen unterschied zu full hd sehen.
Zudem darf man sich dann nen neuen player und uhd receiver kaufen und meiner meinung nach wird das vorallem in deutschland noch sehr lange dauern.
Einzig die öffentlich rechtlichen strahlen derzeit in fullhd aus.
Zumindest meine vu solo2 zeigt das dass quellmaterial der ör in 1080p vorliegt.
4k wird für die sender noch teurer doch jeder möchte solch ein gerät versteh ich nicht.

mMn wird sich hier doch sehr künstlich über die leicht falsche Bezeichnung "LED" aufgeregt.

Ja, aktuelle LEDs sind eigentlich "nur" LCD LEDs.
Es hat sich einfach eingebürgert, für LCD LEDs nur LED zu sagen - who cares?
Richtige LEDs sind sowieso nicht zu kaufen, dass dort eine Unterscheidung notwenig wäre

Aber ich wette die meisten Leser, die Ahnung haben, wissen, was gemeint ist - und Laien, die keine Ahnung haben, würden unter LCD LED TV (3 Abkürzungen für eine Sache, wtf!) genauso wenig verstehen, wie unter LED TV.

Und wenn man nur LED schreibt, weiß man auch sofort, dass damit keine alten Geräte mit den Lichtröhren (eine Abkürzung, die ich mir nie merken kann) gemeint ist.

Das ist doch nichts, wo drüber man sich Seitenlang beschweren muss - man kann sich aber auch Probleme machen

Sasan schrieb:
News-Update: In einem Statement gegenüber der britischen Seite What Hi-Fi? dementiert Sony den Ausstieg aus dem OLED-Geschäft. Sony werde weiter entwickeln und Wege suchen, um OLED-Displays zuverlässig für Endkunden herstellen zu können. Erfahrung für dieses Ziel will das Unternehmen weiter im professionellen und medizinischen Segment sowie beim Rundfunk sammeln.
Das ist aber kein Dementi mit Bezug auf 4K TV, sondern man sagt damit lediglich, das man OLED weiter produzieren wird...

Mir ist nicht ganz klar was die News jetzt aussagen soll - OLED hat es bei TVs doch bis heute nicht zu wirklicher Marktreife geschafft und dass die 4K Geräte für den Massenmarkt allein aus preislichen Gründen erstmal auf herkömmliche LCD Technik setzen müssen war auch stets klar. Auch Sony hatte niemals vor 4K nur in OLED zu realisieren.

@CB:
Dieses unsägliche "LED-TV" könnte man sich auch sparen, ist ja nett dass sich die Marketingabteilungen das ausgedacht um was ganz tolles neues zu verkaufen aber muss man diesen Schwachsinn denn als Newsseite nachplappern?
Die Technologie ist und bleibt LCD, warum nennen wir sie dann nicht auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Sasan schrieb:
Sony werde weiter entwickeln und Wege suchen, um OLED-Displays zuverlässig für Endkunden herstellen zu können. Erfahrung für dieses Ziel will das Unternehmen weiter im professionellen und medizinischen Segment sowie beim Rundfunk sammeln.

Quasi das was Samsung mit seinen Smartphones mit Amoled auch erreichen will ;-)

Schade das Oled noch nicht absehbar massentauglich wird. Aber gut ding will weile haben.

Das liegt eindeutig daran das den Leuten noch diese HD Ready Irreführung im Kopf ist. 4K hier und da OLED angekündigt....was soll das? Kinoformat bei bestehenden Geräten, bezahlbar in 3D wennmöglich autostereoskopisch und mit allem drum und dran. Das ist es was rauskommen sollte und nicht dauernd neue Technik, gebogene Geräte und solch dämlicher Unsinn.

@Update
Damit hat Sony den Ausstieg aus dem OLED Consumer-Markt bestätigt, interessant, das dürfte es dann für die nächsten 10 Jahre gewesen sein, finde ich SEHR schade, ich glaube Jeder die die Dinger mal Live gesehen hat sieht das ähnlich, müsste ich wählen würde ich OLED den Vorzug geben statt 4k.

Aber gut, 4k ist leichter zu vermarkten, kann überall eingesetzt werden, jede Technik/Produktionsfabrik weiterverwendet werden...

Also...auf in die rosige Zukunft der alt bekannten Panels...jetzt in 4k.

pmkrefeld schrieb:
Das ein OLED einen besseren Schwarzwert haben wird als ein Beamer steht klar.
Unter Idealbedienungen würde ich aber einen Beamer immer vorziehen, allein schon der Fakt dass die Leinwand beleuchtet wird und nicht selbst leuchtet lässt das Bild viel natürlicher wirken.
Der Film "Die Simpsons" sieht auf 100" im dunkeln (am besten noch Standbild) wie ein Gemälde aus, da kommt ein Fernseher nicht so schnell ran.

Also im Profibereich sieht es so aus, dass normalerweise die technische Abnahme eines Bilds immer am Referenzmonitor gemacht wird, und das ist im Moment ausschließlich OLED (zumindest bei Sony)

Wenn es mehr um gestalterische Dinge und um die Präsentation im Kino geht, wird aber meist ein Referenz-Beamer eingesetzt, ganz einfach deshalb, weil ein Bild in groß ganz anders wirkt. An 24,5" kann man die Wirkung des Bildes auf der Kinoleinwand einfach nicht abschätzen - aber man kann am 24,5" OLED technisch sehr genau das Bild analysieren!

Von dem her ist beides richtig: ein OLED Monitor kommt von der Bildwirkung her nicht an einen Beamer ran, aber ein Beamer kann das Bild niemals so exakt richtig darstellen, wie ein OLED.

P.S. ich habe letztes Jahr auf der IBC einen 4K OLED 60" Prototypen-Monitor von Sony gesehen, natürlich perfekt abgedunkelt präsentiert mit speziell dafür gedrehtem Material - das sah besser aus, als wenn man durch's Fenster schaut! Die Realität ist wirklich langweilig dagegen! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe nur, dass das dann auch mit der Haltbarkeit hinhaut, nicht dass dann am Ende die LEDs frühzeitig "vergammeln" oder so, keine Ahnung ob man das so vergleichen kann, aber allgemein hält organisches ja nicht ewig.
Weiß da wer mehr?

Edit: OK, Wikipedia wusste es... :)

Zuletzt bearbeitet:
Maldweister schrieb:
nicht dass dann am Ende die LEDs frühzeitig "vergammeln" oder so, keine Ahnung ob man das so vergleichen kann, aber allgemein hält organisches ja nicht ewig.

Ich denke mal du meinst OLED und nicht LED. "organisch" in der Chemie hat eine etwas andere Bedeutung als wir so landläufig mit organisch verbinden - in OLEDS sind keine biologischen Zellen oder irgendsowas sondern schlicht Stoffe die in der Chemie als organisch bezeichnet werden, also irgendwelche auf Kohlenstoff basierenden Verbindungen.

Ein OLED wird nicht verfaulen oder irgendwann an Krebs sterben...

highks schrieb:
P.S. ich habe letztes Jahr auf der IBC einen 4K OLED 60" Prototypen-Monitor von Sony gesehen, natürlich perfekt abgedunkelt präsentiert mit speziell dafür gedrehtem Material - das sah besser aus, als wenn man durch's Fenster schaut! Die Realität ist wirklich langweilig dagegen! ;)

Hahah wenn ich das schon Lese! :D

Und das größte Problem is ja noch ... du hast vollkommen recht! ;) es is halt Tatsächlich so wie du das Schilderst! :D

NoD.sunrise schrieb:
Ein OLED wird nicht verfaulen oder irgendwann an Krebs sterben...

aber Füttern mit Saft(V/Ampere) sollte man das ding besser oder?!? ;D

-Ps-Y-cO- schrieb:
Und das größte Problem is ja noch ... du hast vollkommen recht! ;) es is halt Tatsächlich so wie du das Schilderst! :D

nja hier wird wieder mal etwas übertrieben, mal abgesehen das das ein 56" 4K OLED war, sofern es der gleiche Prototyp wie auf der IFA 2013 war ...
Die Demos sind einfach sehr Kontrastreich, super bunte Farben und da war nichts kalibriert ... reiner showcase!
kein normaler Mensch zieht sich im Homecinema solche intensiven Farben rein!

Das einzige mal, mal abgesehen von DCI Beamern wo ich das Gefühl hatte, ich schaue durch ein Fenster, war auf der IFA 2011 mit dem
85" Sharp 8K Panel, das war bildlich sehr natürlich und extrem deteilreich!

Super-Hi-Vision-2.jpg

@firefag

Ja, das ist echt nur als Blickfang gedacht, verfehlt seine Wirkung aber sicherlich nicht.
Das Problem ist nur das man nie die Zeit und möglichkeiten haben wird sich selbst in Ruhe eine Meinung bilden bzw. einen eigenen Eindruck darüber machen zu können. Die Messe ist das eine, das eigene Wohnzimmer das andere.
Für mich sind jedenfalls sind schon die Smartphone OLEDs meistens viel zu bunt. :)

richtig reiner Blickfang aber es funktioniert, die Menschen bleiben stehen und sagen WOW
OLED wird kommen, das ist nur eine Frage der Zeit, grade die sehr gute Bewegungsdarstellung sind neben der eigentlichen Technik das große Plus...

pmkrefeld schrieb:
Ja, das ist echt nur als Blickfang gedacht, verfehlt seine Wirkung aber sicherlich nicht.
Das Problem ist nur das man nie die Zeit und möglichkeiten haben wird sich selbst in Ruhe eine Meinung bilden bzw. einen eigenen Eindruck darüber machen zu können. Die Messe ist das eine, das eigene Wohnzimmer das andere.
Für mich sind jedenfalls sind schon die Smartphone OLEDs meistens viel zu bunt. :)

Yippi, und das tolle bei den Modellen, die haben noch die Dioptrien-Funktion auf der Fernsteuerung, da ist sogar die Brille überflüssig :-)

Dieser Begriff "4K" hat sich wohl echt in den Köpfen der Leute festgesetzt. Trotzdem ist es immer noch falsch.
es heißt UHD und nicht 4K. 4K beschreibt ein anderes Bildformat.
Wenigstens von der Redaktion erwarte ich eigentlich das da die richtigen Begriffe in den News verwendet werden.

@Ultravore
Das ist alles...schwammig und kannst du nicht so absolut festsetzen. UHD ist zudem ein Marketingbegriff den Sony geprägt hat für die 2x1080p Auflösung (3840 × 2160 UHD-1).
UHD gibts in verschieden Varianten, da müsstest du, willst du präzise sein, immer noch was hinzufügen.

Das selbe Spiel bei 4k. Es gibt DCI-4k in Scope oder Flat...naja, technisch alles.

Es wird sich der Begriff UHD-4k einbürgern, der dann wiederum mit UHD-8k (UHD-2) abgelöst wird wenn das kommt, meine Prophezeihung. Um Details zu streiten bringt nicht viel, Menschen brauchen nen Marketingbegriff, UHD und 4k eignen sich dafür nunmal gut.

pmkrefeld schrieb:
Wer TV guckt ist selbser Schuld, der Stand der Technik ist hier völlig uninteressant.
Selbst wenn die privaten jetzt schon 4K senden würden, was davon willst du sehen? Familien im Brennpunkt etwa? Oder das perfekte Promi übernachtungs Special Dinner?

Willst Du Dich jetzt hier als jemand outen, der nicht mit vernünftigen Argumenten in einer Diskussion bestehen kann und irgendwelche Abfälligkeiten nur von sich geben kann?

1.) TV sehen besteht nicht nur aus den privaten Programmen
2.) Die Privaten Sender bestehen nicht nur aus Sendungen wie die von Dir genannten

Da kommen Kino-Filme, Nachrichten, Sport-Sendungen, Dokumentationen (Geschichte, Natur etc.), USA-Serien sowie deutsche Serien, Reportagen, Musik-Videos und -Konzerte und und und ...

Warum sollte bei diesen Inhalten die Technik uninteressant sein?
Oder anders gefragt, welche Inhalte fehlen Dir, abgesehen von irgendwelchen LetzPlays und privaten Musik-Videos und Covern?

pmkrefeld schrieb:
4K Blu-rays sollten gegen Ende des Jahres verfügbar sein (gleiches Medium, dass aber neue Geräte erfordert).

Richtig, SOLLTEN.
Das steht ja in diversen Quellen: http://trendblog.euronics.de/2014-0...t-mit-heutigen-playern-kompatibel-sein-16045/

Aber lasse es mal Ende des Jahres kommen. Wie wird da die Marktdurchdringung sein?

1.) Man benötigt einen 4k-TV - aktuell für die breite Masse viel zu teuer
2.) Man benötigt einen neuen "Bluray-Player" - die dann auch anfangs sehr teuer sein werden
3.) Nur wenige 4k-Blurays werden dann erhältlich sein - die werden dann wohl auch über 20 Euro das Stück kosten, so wie die 3D-BR ... nichts für die breite Masse, die Marktdurchdringung wird noch dauern (wenn ich dran denke, dass man heute aktuelle BRs locker für 7,49 Euro bekommt)

Bevor hier also wirklich etwas geht, vergeht locker noch über 1 Jahr, eher mehrere Jahre ... wie eingangs schon erwähnt.

pmkrefeld schrieb:
Und Videospiele in 4K kann man längst spielen, dass man dafür ein Triple-/Quad-/Octa-was auch immer Sli System braucht ist völliger Schwachsinn, die meisten Spielen laufen in 4k auch auf stinknormalen GPUs.

Eh Konsolen 4K-Auflösung können, vergehen ja locker 6 bis 8 Jahre. Wenn es überhaupt noch eine nächste Generation von Konsolen gibt. Und einen PC an den TV im Wohnzimmer anzuschließen, ist eher unüblich.

Und falls doch, dann sind spielbare Frameraten nicht unbedingt mit Mainstream-GraKas zu realisieren:
https://www.computerbase.de/2014-04/amd-radeon-r9-295x2-benchmark-test/5/

Denn 300 bzw. 400 Euro Aufwärts sind hier die technik affinen Leute im Forum, aber nicht die breit Masse. Die kauft von 80 bis 200 Euro.

Und deshalb bleibt nach wie vor der Schluss, dass hier in Deutschland sich aktuell ein 4k-TV nicht rechnet.
Da a) zu teuer und b) nicht seiner technischen Funktion (4k) entsprechend betrieben wird (sondern eher max. 1080p dank Blurays.)

Alliyah schrieb:
3.) Nur wenige 4k-Blurays werden dann erhältlich sein - die werden dann wohl auch über 20 Euro das Stück kosten, so wie die 3D-BR ... nichts für die breite Masse, die Marktdurchdringung wird noch dauern (wenn ich dran denke, dass man heute aktuelle BRs locker für 7,49 Euro bekommt)

Bereits eine unbepackte 100Gb Blu Ray kostet ~22€. Da wird es langsam interessant die Filme auf Festplatte zu liefern. Eine 4K-Bluray Collection von HdR (Oder ähnlich lange Kaliber) für 100€ wäre mit einer 1 TB Festplatte vermutlich eher zu realisieren, als mit etlichen 2-4-Layer BluRays.

Zurück
Oben