• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony stellt „ultimative“ FAQ für die PlayStation 4 online

Finde das FAQ ziemlich gut, auch wenn es einige negative Aspekte mit sich zieht. Sehr schade finde ich, dass die PS3 mehr Multifunktionalität bietet als ihre Nachfolgerin PS4, Stichwort CD´s, Mäuse, Tastaturen etc. und ebenfalls ärgerlich (aber teilweise auch verständlich) dass man jetzt für Online Multiplayer generell Geld verlangt, das war ja lange Zeit ein Totschlag-argument gegen die 360.

Nach wie vor favorisiere ich die PS4 vor der Xbox One, da mich das Gesamtkonzept (den Fokus auf Spiele zu legen, GDDR5-RAM) mehr anspricht. Sollten die Unterschiede wie o.g. Multifunktionalität und "Entertainment-Mängel" jedoch im Nachhinein doch zu groß ausfallen, werde ich meine Entscheidung vielleicht doch noch revidieren und zu den Amerikanern wechseln.

Ich denke letztlich steht und fällt der Konsolenkauf mit der Anzahl, Vielfalt und Qualität der verfügbaren Softwaretitel, die Konsolen werden sich in den ersten Monaten erst noch beweisen müssen! Und dann ist da ja noch die Sache mit Ring-of-death und co., wer weiß, vielleicht drohen hier Comeback´s, egal von welcher Seite. Die Hardwarequalität wird sich noch zeigen.

Myki schrieb:
@jesterfox: früher sollte es eine Multimediazentrale sein und heute wieder nur eine Spielekonsole. Das ist doch ein Witz.

Also bei mir sind schon der TV, die PS3, der PC, das Tablet, mein Smartphone, der Radiowecker und wenn ich mir demnächst einen neuen AVR kauf auch der DLNA fähig. Wozu muss das die PS4 auch noch können? Mal unabhängig davon das die PS3 die schlechteste Unterstützung für Formate von allen Geräten hat...

- online-Aktivierung um Filme (auch von Disc) etc. anschauen zu können
- kein Abspielen von MP3s möglich, Beschränkung auf eigene Musik/Streaming-Dienste
- kein DLNA-Streaming von anderen Medien möglich, keine Media-Server-Funktionen
- Speicher nicht erweiter- sondern nur austauschbar (cool, endlich Basteln wie am PC -.-)

Alles Punkte, die Sony der bösen Konkurrenz vorgehalten hat. Alles Punkte, die eine Multimedia-Konsole beherrschen sollte - und was die PS3 auch konnte.

Aber die Schlacht ist geschlagen, die Hetzkampagne von Sony mit ihrer inhaltslosen Nur-Fingerpointing-Taktik hat gefruchtet und die Leute sind scharenweise drauf reingefallen.

Aber hey, dafür lassen sich Gebrauchtspiele kaufen und tauschen und man braucht nur ein PSN+-Abo pro Konsole.

...wie bei der Xbox One auch ;)

Diese manipulative Sony-Art gefällt mir einfach nicht, daher bleibts bei der Vorbestellung der XB1. Die PS4 kommt dann erst nächstes Jahr, wenn dafür auch die Exclusives erschienen sind.

Man muss sich ja nicht für eine Entscheiden, aber man kann sich sehr wohl auch aussuchen, wen man (zuerst/primär) mit seinem Geld unterstützt. Und das ist bei mir sicherlich nicht jemand, der monatelang auf andere zeigt und dann selbst genau das Kritisierte umsetzt...

DLNA ist mir eigentlich wumpe, wobei ich natürlich erkenne warum sich darüber viele aufregen.
Viel schlimmer finde ich die fehlende Möglichkeit, im Spiel eigene MP3's abzuspielen. Bei der 360 ist da so einfach. Kurz den XBox Button gedrückt: Start, Pause, Titel vor, Titel zurück - Perfekt!
Wie ich das Feature auf der PS3 schon vermisst habe, und nun fehlt es ebenfalls.

Das Preisdumping der Konsolen (700€ PS2/PS3 vs 400€ PS4) ist einfach dem kleinen Funktionenumfang geschuldet.
für den Preis bekomm ich doch nen Kompletten PC mit na Grafikgurke die auch 720p auf "medium" ohne FSAA schafft (i5 4650, GF 650ti Boost z.b. ), bin damit so gut wie PS4 und XboxOne, brauche keine Abos, hab richtiges Multitask, kann alle Medien/Streams anschauen (auch noch ohne Werbung wenn ich möchte) Huaargh.

@jesterfox: du brauchst es nicht, ich brauche es aber und jeder hat nunmal andere Geräte und Präferenzen. Sowas kann man doch wohl akzeptieren oder?!

Lustig wie sich hier alle über die fehlende mp3 Unterstützung aufregen, ich lach mich schlapp :lol:!

Ich finde es vollkommen richtig von Sony den ganzen Mist draußen zu lassen :daumen:, ich will ein Spielkonsole und keinen Multimediaplayer. Dafür hat man seinen Smart TV und Apple TV. Ist doch viel angenehmer dirket vom Smartphone die Musik auf die Anlage zu schicken.

Was mir sehr imponiert hat ist, das die PS4 Fassung von Battelfield 4 auf dem Niveau der PC-Fassung ist, was man von der X-Box One Fassung nicht sagen kann, die läuft in 720p :D, und das bei einer Next-Gen Konsole.

Mein Tipp: hol dir einen RaspberryPi. Kostet nicht viel, braucht fast keinen Strom und kann deutlich mehr als eine PS3 wenns um Streaming geht.

Wenn Sony das bei der PS4 mit eingebaut hätte wärs vermutlich wieder nur so ne halbherzige Lösung geworden die fast keine Formate kann. Transcoding am Server ist natürlich immer ne "tolle" Sache, vor allem wenn man ein NAS verwenden will...

Ich trauer der Untertützung deswegen nicht nach weil sie eben eh kaum was getaugt hat. Damalas bei der PS3 wars noch ganz nett weils eher selten war. Aber mittlerweile gibts wesentlich mehr und vor allem bessere Alternativen. Deswegen eine Spielekonsole teurer zu machen um da mithalten zu könne halte ich für den falschen Weg.

Oh man Sony. Erst wieder einen auf dicke Hose machen und jetzt sowas.

Der Marketing Weltmeister hat mal wieder einen echten Sony rausgehauen.

Lächerlich. Genauso wie die Online Aktivierung um DVDs zu schauen... lol

Zuletzt bearbeitet:
Finde es echt schade, dass die PS4 so kastriert wird. Finde aber gut, dass es so ein FAQ gibt. Da schon DriveClub und Watch_dogs verschoben wurden und jetzt noch die Multimedia Dinge weg fallen, habe ich schweren Herzens meine PS4 storniert. Naja, mache ich vielleicht wen anders glücklich mit :D.

Ribery88 schrieb:
Ergänzung ()

Interessant, dass du dir die News nicht durchgelesen hast.
Yes, you will be able to download the firmware to your PC and transfer it to the PS4 system using a USB memory stick.

karo4ever schrieb:
Ich danke dir für deine Teilnahme an dieser Unterhaltung und frage mich warum du gerade den Lesekurs in der ersten Klasse schwänzt und Zeit fürs Internet hast.

Schön, dass ihr euch die Quelle nicht durchgelesen habt... Wie vorher auch schon von mir gesagt: Ja, Firmware Update per USB Stick ist möglich, aber für Bluray und DVD-Wiedergabe braucht man eine einmalige Onlineaktivierung, oder eine Disc, die man vom Kundenservice bekommt.

Playstation FAQ schrieb:
Will I be able to watch Blu-ray movies on the PS4 system?
Yes, you will need to download and install the PS4 system’s day-one system software update 1.50, and then activate your Blu-ray Disc video capability with a one-time activation through the internet in order to play Blu-ray Disc films and DVD video content.

What if I’m not able to or don’t want to connect my PS4 system online?
PS4 owners in PAL Markets can contact SCEE Consumer Services to request a Blu-ray activation disc that will be distributed via mail.

Dieses ganze rumgejammer über die fehlende DLNA Unterstützung verwundert mich doch immer mehr.

Der mkv (h264) Anteil meiner Filme/Serien ist 100%. Was nützt mir die DLNA Unterstützung der PS3 wenn sie keinen der Filme meines DLNA Servers problemlos abspielen kann. Womit ich die Funktion bei der PS4 kaum vermissen werde.

Ich meine mich zu erinnern, dass Sony vor einiger Zeit mal gesagt hat, dass sie mkv als Raubkopiererkram betrachten und deren Unterstützung komplett ablehnen. Und meine Filmbestand für die PS3 neu zu konvertieren empfand ich schon immer als blödeste aller Optionen. Mein Samsung Smart TV kann die FIlme des DLNA Servers alle abspielen der Sony Smart TV eines Kollegen kann es dagegen nicht. (ich lasse mich bei der Aussagen aber auch gern korrigieren)

@daku93

Es steht aber auch ganz groß drin, dass man das Update über einen USB Stick einspielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
KTelwood schrieb:
Das Preisdumping der Konsolen (700€ PS2/PS3 vs 400€ PS4) ist einfach dem kleinen Funktionenumfang geschuldet.
für den Preis bekomm ich doch nen Kompletten PC mit na Grafikgurke die auch 720p auf "medium" ohne FSAA schafft (i5 4650, GF 650ti Boost z.b. ), bin damit so gut wie PS4 und XboxOne, brauche keine Abos, hab richtiges Multitask, kann alle Medien/Streams anschauen (auch noch ohne Werbung wenn ich möchte) Huaargh.

dann solltest du mal den test von BF4 auf der PS4 von PCGH lesen/anschauen ;)
die meinen das man erst mit nem PC ab 1000€ an die PS4 fassung ran kommt, da sie kaum unterschiede zur Ultra version hat bis auf die 1600x900 auflösung :)
läuft auch im MP in high details @60fps bei 64 spielern.
die Xbox ONE fassung soll nur medium details, kein AA und mehr FPS einbrüche haben und das auch noch in nur 720p

hier ihr video dazu zur PS4 vs PC

http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Videos/Battlefield-4-Vergleichsvideo-PC-vs-PS4-x-Wie-gut-ist-Next-Gen-wirklich-1094755/

Zuletzt bearbeitet:
@karo4ever
Das interessante ist, das sich mkv dateien problemlos mit dem PS3 Media Server per PC streamen lassen. So erspart man sich die umkonvertierung der mkv files. Das die PS3 das von Hause auch nicht kann, liegt wahrscheinlich wirklich daran, das alle Raubkopien mit mkv angeboten werden. (Gute 99,9%). Andere Formate lassen sich dennoch lesen.

Lustig, wie dein Horizont leider nicht über den Tellerrand hinaus reicht.
Ich zB habe nur einen sehr guten Monitor aber keinen Fernseher und keine Anlage (sondern einen PC mit guten Boxen, die auch mehrere Eingänge haben). Wenn ich also Musik hören will beim Konsolenzocken, muss ich zusätzlich den PC anmachen. Von daher fällt eine PS4 für mich von vornherein weg.

Wenn ich eine Spielekonsole will, dann will ich auch keine Patches, keine Bugs und mich nicht irgendwo anmelden müssen. Darauf wird aber nicht verzichtet. Entweder das Teil ist vollumfänglich multimediatauglich (mit allen Vor- und Nachteilen) oder gar nicht.

MC´s schrieb:
Lustig wie sich hier alle über die fehlende mp3 Unterstützung aufregen, ich lach mich schlapp :lol:!

Ich finde es vollkommen richtig von Sony den ganzen Mist draußen zu lassen :daumen:, ich will ein Spielkonsole und keinen Multimediaplayer. Dafür hat man seinen Smart TV und Apple TV. Ist doch viel angenehmer dirket vom Smartphone die Musik auf die Anlage zu schicken.

karo4ever schrieb:
@daku93

Es steht aber auch ganz groß drin, dass man das Update über einen USB Stick einspielen kann.

Wie gesagt, das Update reicht eben nicht für die DVD und Bluray Wiedergabe.

hmmmm...

ich denke (fast) jeder, der sich die PS4 holt, hat mindestens ein Gerät was DLNA fähig ist. Wo ist also nun das Problem ?
kommt mal klar, es ist eben eine Spielekonsole ! ich finde es nicht so schlimm das die PS4 keinen DLNA client kriegt.
Dafür habe ich meine PS3 noch.
Ich habe ebenfalls alle Videos als mkv's vorliegen und meine PS3 streamt sie Problemlos (PS3 Mediaserver)....

Wem es halt nicht passt, der geht zur Konkurrenz ! finde ich prima ! So kommen einige (auch ich) schneller an ihre PS4 ! :)

Dann versucht mal nen Rechner für 400 € zu basteln, der das Niveau einer PS4 schafft... das will ich sehen
Alle regen sich über die "specs" der PS4 auf ... es sei nicht Highend blablablabla nur am trollen....
Die Specs einer Konsole lassen sich überhaupt nicht mit den eines gewöhnlichen PC vergleichen!
Selbst der Vergleich von Battlefield 4 PC vs. PS4 verdeutlicht das !
Wen euch die Grafik zu "low" ist dann ballert euch doch nen Rechner für 1000€ zusammen, genießt die Grafikpracht und storniert eure PS4 !
;)

TA5W5JB.png

Es ist eine interessante Zwickmühle in der sich Sony da befindet. Die Entscheidung gegen DNLA und MP3 ist eine rein finanzielle Entscheidung und von dem Standpunkt aus gesehen eine sinnvolle Entscheidung die sie machen müssen. Als Rechteinhaber von Millionen von Songs und Filmen (Sony Music/Sony Pictures), und den firmeneigenen Streamingnetzwerken Music Unlimited und Video Unlimited wird mit der Entfernung von DLNA und MP3 ein größerer Anreiz geschaffen diese Dienste zu nutzen.
Gerade weil die PS3 so beliebt war als Streaming-Maschine wird gehofft diese bisher konstenlose Funktion monetarisieren zu können. Die Zwickmühle ist klar:

Gebe ich dem Kunden mehr Optionen und mache mein Produkt PlayStation 4 attraktiver (generiere gegebenenfalls höhere Verkaufszahlen damit, für diese Annahme sind jedoch keine stichhaltigen Daten verfügbar) oder verzichte ich auf diese Optionen, verringere den Wert meines Produktes aber eröffne die Möglichkeit höherer Umsatzströme der eigenen Streamingplattform (auch keine stichhaltige Daten verfügbar, dass ohne Alternativen die Nutzung dieser steigen würde).

Der Inhalt der beiden geklammerten Aspekte ist einleuchtend aber von enormer Wichtigkeit. Die wenigsten PS3 Besitzer die ihre Konsole überwiegend zum Streamen genutzt haben werden diese wohl zum Launchpreis geholt haben, sondern wohl eher nach der 2. oder 3. Preisreduktion. Zum Launchwindow sind ganz klar die Spieler im Fokus. Deren Nutzungsverhalten bzgl. der Streamingplattformen werden den Ausschlag geben wie weiter verfahren wird. Denn es besteht kein Zweifel daran, dass die PS4 mit einem simplen Patch die DNLA/MP3 Funktionalität nachgeliefert bekommen können.

Auch wenn Shu Yoshidas Tweets ein anderes Bild suggerieren. Diese Entscheidung ist keine Entwicklerentscheidung, sondern eine Businessentscheidung von Nummern-Crunchenden Anzugträgern.

Da stimme ich voll und ganz zu. Und das ist Grund genug für mich, keine zu kaufen. Auch nicht, wenn das "Feature" nachgereicht wird.

Shizzle schrieb:
Auch wenn Shu Yoshidas Tweets ein anderes Bild suggerieren. Diese Entscheidung ist keine Entwicklerentscheidung, sondern eine Businessentscheidung von Nummern-Crunchenden Anzugträgern.

Zurück
Oben