• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony stellt „ultimative“ FAQ für die PlayStation 4 online

Dante2000 schrieb:
@karo4ever
Das interessante ist, das sich mkv Dateien problemlos mit dem PS3 Media Server per PC streamen lassen. So erspart man sich die umkonvertierung der mkv files. Das die PS3 das von Hause auch nicht kann, liegt wahrscheinlich wirklich daran, das alle Raubkopien mit mkv angeboten werden. (Gute 99,9%). Andere Formate lassen sich dennoch lesen.

Bei mir ist die Quelle ein QNAP im Arbeitszimmer auf dem ein Twonky DLNA Server läuft. Von dem kann man in der Wohnung mit Tablet, SmartTV oder Beamer gucken was man will. Selbst die Radios in Wohnzimmer und Esszimmer beziehen ihre Musik vom DLNA Server. Angeschafft wurde er damit der Rechner nicht mehr pausenlos laufen muss.

Der PS3 Media Server wäre damit nur ein eher ungünstiger Workaround.

Und der Twonky geht bei Zugriff von der PS3 mal ganz gepflegt in der Konvertierungsmodus. Weil die Rückmeldung kommt "die MKV datei kannste behalten die mag ich nicht"

Da bin ich jetzt aber doch enttäuscht... viele Features, die bei der PS3 standart waren gehen jetzt nicht mehr... Mediastreaming habe ich zwar nie genutzt, aber es ist schon ein nettes Feature. Vorallem jetzt, wo nichtmal mehr mp3's unterstützt werden... Das finde ich schon ziemlich schwach. Da kann sich die xbox one als Mediacenter deutlich besser präsentieren! Solch grundlegende Dinge darf man heute wohl verlangen...

Das sind keine KO Kriterien für mich (als mediacenter nutze ich einen kleinen Rechner) aber trotzdem sehr ärgerlich... Damit gewinnt Sony nicht an Sympatie.

Als Spielekonsole ist die PS4 ein tolles Gerät, was Multimedia angeht ein deutlicher Rückschritt... vielleicht helfen sie da irgentwann nochmal per Firmwareupdate nach... hoffentlich

Streamen kann mein AVR, jedoch war ich immer sehr neidisch auf die Funktion der 360 während des Spielens eigene MP3s zu hören. Ich dachte das lag bei der PS3 am Arbeitsspeicher und war mir eigentlich sicher diese Funktion bei meiner vorbestellten PS4 nutzen zu können.

Heretic Novalis schrieb:
- online-Aktivierung um Filme (auch von Disc) etc. anschauen zu können
- kein Abspielen von MP3s möglich, Beschränkung auf eigene Musik/Streaming-Dienste
- kein DLNA-Streaming von anderen Medien möglich, keine Media-Server-Funktionen
- Speicher nicht erweiter- sondern nur austauschbar (cool, endlich Basteln wie am PC -.-)

Alles Punkte, die Sony der bösen Konkurrenz vorgehalten hat. Alles Punkte, die eine Multimedia-Konsole beherrschen sollte - und was die PS3 auch konnte.

Aber die Schlacht ist geschlagen, die Hetzkampagne von Sony mit ihrer inhaltslosen Nur-Fingerpointing-Taktik hat gefruchtet und die Leute sind scharenweise drauf reingefallen.

Aber hey, dafür lassen sich Gebrauchtspiele kaufen und tauschen und man braucht nur ein PSN+-Abo pro Konsole.

...wie bei der Xbox One auch ;)

Diese manipulative Sony-Art gefällt mir einfach nicht, daher bleibts bei der Vorbestellung der XB1. Die PS4 kommt dann erst nächstes Jahr, wenn dafür auch die Exclusives erschienen sind.

Man muss sich ja nicht für eine Entscheiden, aber man kann sich sehr wohl auch aussuchen, wen man (zuerst/primär) mit seinem Geld unterstützt. Und das ist bei mir sicherlich nicht jemand, der monatelang auf andere zeigt und dann selbst genau das Kritisierte umsetzt...

Wo steht denn das Sony Microsoft die Punkte, die Du anführst, vorgeworfen hat ? Sowas hab ich noch nie gelesen. Also Quelle, ansonsten fällts in die bei Dir übliche Sony-gebashe Rubrik.

Wo gab es außerdem eine Hetzkampagne ?? :lol:

Außerdem, ist überhaupt schon klar das die Xbox all diese Features hat und kann ? Soweit ich weiß haben die noch keine FAQ zu all den Themen veröffentlicht ... soviel zum THema Vorenthalten .. als hätte Microsoft sich da anders verhalten ^^

@Topic

MP3s hab ich nie auf der PS3 genutzt .. wofür hab ich eine Stereoanlage :) Aber das Streaming ist schon ziemlich blöd, da ich über meine Fritzbox Filme & Urlaubsvideos etc. gestreamt habe. Ich würde aber vermuten das sie das nachpatchen, wenn der Shitstorm groß genug ist.

Allerdings kommt die PS4 bei mir auch nicht zum Release .. vielleicht zum Weihnachtsgeschäft 2014.

Zuletzt bearbeitet:
Tja soll eben reine Spielekonsole werden, da finde ich wieder die XBOX One sinnvoller...
DLNA finde ich schon sehr wichtig :)
Der einzige Vorteil bisher ist, dass man die Festplatte gegenüber XBOX tauschen kann, welche aber dann im Gegenzug externe Speichermedien unterstützen wird. Aber eine SSD hätte schon was :)

Ich hoffe nur, dass die XBOX nicht wieder wie die alten Konsolen Lenkräder ausschließt, das ist nämlich ein großer Vorteil für die PS.

Einschränkungen und Verbote wohin man nur schaut. Ich kann Konsolen GAR nichts mehr abgewinnen. Wenn man nen halbwegs ordentlichen PC hat, holt man sich keine Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unterstützt werden Medien-Server- und DLNA-Funktionen, um von einem anderen Rechner gestreamte Inhalte zu nutzen, da die PlayStation 4 über keinerlei Client-Funktionen verfügt.

Einen Seitenhieb gegen MS austeilen aber nicht mal völlig grundsätzliche Funktionen bereitstellen. Lachhaft ist sowas.

Lass den Heretic halt rumtrollen und ihn - wie immer -behaupten, dass Sony eine Ausgeburt der Hölle ist, die mit stets mit unfairen Tricks kämpfen und von Microsoft, den weißen Rittern, den Gerechten, denjenigen, die alles Umsonst anbieten und nicht des Geldes wegen Arbeiten sonder nur das Wohl ihrer Kunden im Auge haben, bekämpft werden. Klingt übertrieben aber genau so sieht der Typ die Welt.

Dass die PS4 kein mp3 beherrscht habe ich zuerst für nen blöden Scherz gehalten. Dazu hat man sich einfach zu sehr daran gewöhnt, dass heute jede Nachttischschlampe solche Dateien abspielen kann. Dann wiederum bin ich in mich gegangen und habe mich gefragt, wann ich das letzte Mal Musik über meine PS3 wiedergegeben habe. Kurzgesagt viel mir dann auf, dass ich das noch nie gemacht habe, da es einfach wesentlich eloquentere (und stromsparendere) Methoden dazu gibt. Das gleiche gilt für DLNA, wobei ich das früher über den PS3 Media Server noch recht häufig benutzt habe. Aber heute kann das jeder 199€ Fernseher vom Krabbeltisch des hiesigen Discounters, weshalb es schlicht sinnfrei ist da noch ne Konsole zwischenzuschalten.

Einschränkungen Verbote wohin man nur schaut. Ich kann Konsolen GAR nichts mehr abgewinnen. Wenn man nen halbwegs ordentlichen PC hat, holt man sich keine Konsole.

Hast recht, zock ich halt GTA 5 demnächst auf meinem Gamer-Laptop...Oh, to soon?! :D Ihr mit euren blöden Spielerechnern. Was nützt mir der hochgerüstetste Rechner, wenn die Spiele die ICH gerne zocke nicht (RDR), später (GTA) oder nur mit beschnittener Grafik (FIFA 14) dafür erscheinen. Witzlos und sinnfrei. Nicht die Auflösung von Monitoren sondern die verfügbaren Spiele entscheiden darüber, welche Plattform man sich kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ALLES außerhalb der PS4 hinkriegen. Gerade ein PC beherrscht natürlich fast alles. Das bedeutet nicht, dass ne PS4 einfach alles ignorieren kann. Die, die heiß auf ne PS4 sind, reden sich sowieso alles schön. Aber ich kenn das, irgendwann will man eigene Mukke von der PS4 direkt in nen GTA 5 Radiosender knallen, z.B., was dann wohl nicht geht?! Nunja wie auch immer

Myki schrieb:
Für mich nutze ich die PS3 aktuell nur als Musicplayer und Musicstreamer bzw. DLNA. Gezockt wird aktuell 0,0. Damit wäre die PS4 absolut nutzlos für mich. Die XBox war nie eine Option. Behalte ich halt mein Geld. Bravo Sony...

Und warum hättest du dir die PS4 gekauft wenn sie DLNA support hätte?
Sie macht es ja nicht besser als die PS3 du würdest wahrscheinlich, da du ja sagtest du zockst 0, bei der PS3 bleiben da kein Grund bestehen würde aufzurüsten außer ein Defekt der PS3 wobei sich hier dann gleich ein HDMI Stick um 40€ anbieten würde da gaming=egal.
Also würde Sony so und so kein Geld mit dir verdienen deine Argumentation ist nicht wirklich schlüssig.
Wie viele Leute würden denn eine PS4 kaufen aufgrund der media client Funktionen? Wie viele dieser Leute haben nicht schon ein Gerät oder mehrere die das können (Smartphone, Blu Ray Player, TV, Receiver, PC, alte Konsolen, Tablet, Notebook usw....)? Der übrig bleibende Markt ist winzig er speist sich aus den Menschen die noch kein DLNA Fähiges Gerät im Haus haben und denjenigen die ein defektes ersetzten wollen aber damit gleichzeitig auch zocken wollen. Denkst du das würde sich für Sony rentieren? Vor allem wenn du bedenken musst das sie mit der Integration dieser media Dienste gleichzeitig auch weniger Einnahmen bei ihren streaming services haben würden. Dadurch das es nur die streaming Dienste gibt wird man quasi "gezwungen" sie zu nutzten wenn man etwas in diese Richtung auf der PS4 unternehmen will, sie fahren quasi die Microsofts Strategie.

So scheiden sich die Geister...

MP3 ist sowas von out, braucht kein Mensch mehr in Zeiten von Online Streaming Music. Vermutlich Spotify, Sony Network, das alles wird Bestandteil der PS4.
The music destination on PlayStation®4. Music Unlimited is a cloud-based, ad-free music subscription service that enhances and simplifies music discovery from an extensive catalog of millions of songs. On the PlayStation®4, users can create the soundtrack of their choice, to listen to while playing their favorite games. On the go, the service can be enjoyed on a variety of portable devices such as PlayStation®Vita, Android™ phones and tablets, and iOS devices such as iPhone®.

Sowas ist doch fortschrittlich - cloudbasierte Musik, gestreamt wann immer ich will, ohne Festplattenplatz wegzunehmen.

Ich habe auch noch nie DLNA verwendet. Für was ist das überhaupt gut? Dass man auf andere Geräte streamen kann?
Komisch, wieso kann man Spiele von der PS4 auf Sony Geräte streamen? Scheint eine eigene Suppe zu sein, die Apple... pardon, Sony da betreibt.

terraconz hats ganz gut gesagt

Supermax2004 schrieb:
Aber ich kenn das, irgendwann will man eigene Mukke von der PS4 direkt in nen GTA 5 Radiosender knallen, z.B., was dann wohl nicht geht?! Nunja wie auch immer

Ähm, erstens: GTA5 gibts nicht für die PS4. Zweitens: Man kann weder auf der Xbox360, noch auf der PS3 eigene Musik in einen Radiosender knallen.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Video Unlimited von Shizzle....... ursprünglich war ja mal die Rede davon dass man mit der PS4 die 4K Videos von Video Unlimited abspielen können wird.

In den FAQs ist jetzt aber beim Thema 4K Flaute angesagt und lediglich mit "wird noch drüber nachgedacht" kommentiert.

Ich hab langsam den Eindruck dass die neue Konsolengeneration nicht lange halten wird und in 3 Jahren die nächsten Geräte da sind um mit den dann aktuellen TVs mithalten zu können.

Ich fänds besser wenn sie gleich noch so lange gewartet hätten. Auf 2 oder 3 Jahre mehr kommts auch nicht mehr an.

Das fehlende DLNA ist einfach nicht schön. Ihr trolle kapiert's einfach nicht:

Es geht um den Zusammenhang, dass Sony die PS4 künstlich darum beschneidet, damit man quasi dazu "gezwungen" ist, über deren kostenpflichtige Services zu streamen. Das ist dreist und geht nunmal garnicht.

Da ist die Entscheidung zur XOne eh schon getroffen.

@ Supermax2004

Dann erklär mir mal, wie das auf dem PC läuft mit den eigenen Songs in GTA 5. In GTA 4 (ich habe beide Varianten inkl. Add-ons sowohl für die PS3 als auch den PC!) weiß ich sehr wohl wie das geht und es ist ne witzige Sache. Aber wie das in Teil 5 gehen soll weiß ich nicht.

Sorry, aber du prahlst hier mit einem ganz tollen Feature der PC-Version eines Spiels, das für den PC bis heute nicht mal angekündigt wurde. Kaffee kochen kann die PS4 übrigens auch nicht.

Mir ist bei den neuen Konsolen eigentlich nur eins wichtig: spielen! Ob die nun mp3 kann oder DLNA usw. ist total uniteressant da es sich um eine Spielkonsole handelt und nicht um einen Mediaserver. Wer das möchte soll zur Spybox One wechseln, die ist dafür konzipiert.

Ich möchte das beste Spielerlebniss haben (Grafik, Exclusives, Multiplayer) und da hat die PS4 einfach um längen die Nase vor der One. Die ersten Spieletest (Battelfield4) zeigen eindeutig das die Grafikperformance der PS4 der One haushoch überlegen ist.

Ich will doch nur spielen!

Es geht um den Zusammenhang, dass Sony die PS4 künstlich darum beschneidet, damit man quasi dazu "gezwungen" ist, über deren kostenpflichtige Services zu streamen. Das ist dreist und geht nunmal garnicht.

frechheit ! sony als eine der größten contetnt Produzenten bietet keine Möglichkeit an gekaute Sachen auf dem eigenen Gerät abzuspielen.
Mich wundert sowieso das jemand das Streaming zeug benutzt hat ich finde das grauenhaft aber ich habe auch einen HTPC hier stehen.
Das audio CD´s und MP3´s fehlen ist nicht schön auch wenn es mich weniger stört da ich sowas ohnehin zu 0.0% benutze.

Zuletzt bearbeitet:
Hackedicht schrieb:
Lass den Heretic halt rumtrollen und ihn - wie immer -behaupten, dass Sony eine Ausgeburt der Hölle ist, die mit stets mit unfairen Tricks kämpfen und von Microsoft, den weißen Rittern, den Gerechten, denjenigen, die alles Umsonst anbieten und nicht des Geldes wegen Arbeiten sonder nur das Wohl ihrer Kunden im Auge haben, bekämpft werden.

Jo genau Hackedicht. Und bei dir muss man nur deine Signatur anschauen und weiß sofort was Phase ist.

Jetzt wartet doch einfach mal ab, die PS4 wird ein paar Jahre am Markt sein....
Ich persönlich vermisse keines von beiden, die 5MP3s die ich auf der Ps3 hatte und das jährliche Streamen war eh nicht der Burner. V.a. rentieren sich die Stromkosten nicht dafür.
Da bringt eine Firma ein FAQ und trotzdem errichtet man ne Hetzkampagne. Also manche sind doch schon fast mit irgend einem Mittel geimpft weil sie gar so ausflippen? o.O. Cool Down Leute, beides und hier es sind nur Konsolen!
Schlimm

Zurück
Oben