• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony stellt „ultimative“ FAQ für die PlayStation 4 online

Naja, ich persönlich finde das etz nich so dramatisch, ich benutz meine Spielekonsole zum Spielen, Musik hör ich eh fast nie, irgendson Streaming-Gedöns brauch ich persönlich auch nicht.

Externe Festplatte ist etwas blöd aber wenn man die interne tauscht wirds wohl fürs erste reichen, und selbst wenn nicht 500GB reichen auch erst mal, ich denke die wenigstens installieren zig Spiele auf ihrer Festplatte, die meisten Spiele zockt man doch ein mal durch und dann kann man sie erst mal wieder deinstallieren bis man in paar Montane viell. mal wieder Lust drauf bekommt, so gehts mir z.B. auch mit meiner Steam-Library, ich lass da auch nicht alles aus Prinzip installiert...

Was ich allerdings etwas schade finde ist, dass es laut dieser Quelle hier http://arstechnica.com/gaming/2013/10/17-things-we-learned-from-sonys-massive-ps4-faq/

nicht ohne Weiteres möglich sein soll, PS4-Material aufzunehmen und dann z.B. am PC zu verarbeiten/hochzuladen etc.

EDIT: ah hab wohl was überlesen, die Funktion über HDMI mit Hilfe von externen Geräten aufzunehmen wird nach Launch durch ein Update nachgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nex0rz schrieb:
Das fehlende DLNA ist einfach nicht schön. Ihr trolle kapiert's einfach nicht:

Es geht um den Zusammenhang, dass Sony die PS4 künstlich darum beschneidet, damit man quasi dazu "gezwungen" ist, über deren kostenpflichtige Services zu streamen. Das ist dreist und geht nunmal garnicht.

Da ist die Entscheidung zur XOne eh schon getroffen.

Als ob das jetzt schon so in Stein gemeißelt wäre.... und lass mal gut sein, mich Troll zu nennen. Dieses neumodische Internetwort ist schon so sterbenslangweilig, dass ich gleich umfa....







Kann die X1 eigentlich mp3s abspielen? Ich hab da vage Bedenken, wegen des eingeführten Xbox Music Passes


Und so wie es aussieht könnte es mit Xbox Video genauso ablaufen.


Meines Erachtens haben beide Hersteller ihre Konsolen auf Online Nutzung ausgelegt. Für mich, mit meinen starken 2,5mbit ist das natürlich alles nix, außer Musik evtl (ich werde aber wohl bei Spotify bleiben) - aber im Allgemeinen betrachtet ist das schon richtig, das ist einfach die Zukunft, in der Geld generiert werden und die Film- und Musikbranche absahnen kann.

Alle springen nunmal gerne auf den Apple Zug was Musik/Video betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten hier verfahren nach dem Motto: brauch ich nicht, also braucht es keiner. Tolle Einstellung. Genauso wie: heutzutage hat das doch jeder TV oder kauf dir nen Rasberry Pi. Schön für euch.

Für mich sieht es so aus: XBOX One hat ne eingebaute Kamera, damit ist sie leider nicht kaufbar, obwohl sie ein super Mediaplayer ist.
Die PS4 ist eine super Konsole aber ein mieser Mediaplayer und um grundlegende Funktionen kastriert, die ich mir teilweise extern erst kaufen müsste, wenn die PS3 den Geist aufgibt (6 Jahre alt).

Was nun? Vielleicht sollte ich mir wieder nen Rechner zusammenbauen und in ein kleines Gehäuse stecken. Schade das man die PS4 so kastriert.
 
Myki, warum keinen simplen WD Player UND ne Konsole? Der WD Player ist lautlos, nimmt alles an und gut is.

Genauso deine Argumentation: Meh, wenn meine PS3 kaputt geht muss ich mir einen mediaplayer kaufen.
Richtig, solltest du, wenn du alles weiterhin von Platte abspielen möchtest.
Aber wenn du auch weiterhin noch zocken willst, brauchst du ne PS3 - weil alte Spiele und so, also wäre der mediaplayer wieder obsolet. Herrje, was jetzt?

PS3 oder PS4 (mit neuen Spielen) + mediaplayer?

Ehrlich, die PS3/X360 hat ausgedient, schon laaange über den Zenit, deshalb ist es gut so, dass endlich neue Konsolen kommen, dass man einfach mal wieder was anderes in den Händen hat. Darum gehts doch auch ein wenig - diese Vorfreude auf was Neues!
Ich lass es mir wegen mp3 Support sicher nicht kaputt machen. Und dass Sony nicht scharf darauf ist, dass du Sony Entertainment Filme aus sonstwoher über USB abspielen möchtest... naja, wer kanns verübeln? Du sollst ja auch die Blu-Ray oder die Digital Copy kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal gilt: Mehr ist mehr. Dass mp3 und DNLA zum Start nicht an Bord sind finde ich recht dämlich von Sony, alleine schon da es den Hatern mal wieder alle Türen öffnet. Da wird dann plötzlich die Fähigkeit mp3s abzuspielen zum Ausschlusskriterium hochstilisiert, so wie damals, als Linux auf der PS3 verschwandt. Diesen Mist hätte Sony sich mal besser von Anfang an sparen können. Then again, haters gonna hate...
 
gh0 schrieb:
Myki, warum keinen simplen WD Player UND ne Konsole? Der WD Player ist lautlos, nimmt alles an und gut is.



Die Frage sollte eher lauten: warum? Wir reden hier doch nur von simplen DLNA und mp3. Dafür dann ein extra Gerät, wenn es doch eigentlich Standard sein sollte?
 
mp3 und Filme sind oftmals nicht auf legalem Wege geholt worden... deshalb: online streaming. Die Sachen liegen auf cloud Servern und dann soll man sich das Zeug kaufen, wenn mans haben will.
Das ist nun mal der Lauf der Dinge, den der Konsument sich selbst zuzuschreiben hat. Obs mir oder dir gefällt ist in diesem Fall egal. Ebenso ob wir beide brav gekauft haben.
Man siehts doch an Apple und itunes /Apple TV. Da kaufen die Leute wie blöd, wieso sollten also Microsoft und Sony nicht auch zukünftig so verfahren und rein geschlossene Systeme anbieten? Weil du das so willst? Weil ich das so will?
Es geht um Geld! Da hört die Freundschaft bekanntlich auf und wenn du dir die Zahlen von Apple ansiehst, wären andere große Konzerne doof es nicht so zu machen.

Sony strebt ein Apple ähnliches Image an. Die Xperia Geräte sind sehr hochwertig, langen sich gut an, kosten ein wenig mehr als z.B. Samsung. Auch die TVs sind optisch vielen überlegen. Design passt ja schon mal, die Peripherie wird in den kommenden Jahren auch mit der PS4 geschaffen.
 
Mir ist der Wegfall der funktionen vollkommen egal, da ich Geräte habe, die das zig mal besser können. Das ding ist zum spielen da. Punkt.
 
Mensch, das einzige was daran de luxe ist, ist der lock-in. Sayonara, mein Nemesis.

Denke, die SteamBox mit PC Streaming bei wohnzimmertauglichen Controller rutscht mir nicht von der Bettkante.
Ergänzung ()

depart0183 schrieb:
Mir ist der Wegfall der funktionen vollkommen egal, da ich Geräte habe, die das zig mal besser können. Das ding ist zum spielen da. Punkt.

Ja, aber Multiplayer zur monatlichen Miete? Ich kauf ja auch kein Auto und miete dann mir die Reifen. Irgendjemand wird das schon okay finden - mais, pas de moi.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, muss man sich nicht drum kümmern? krass.... als ob man sich bei der ps3 selbst um server kümmern müsste :D

ps. ich hab kein problem mit den kosten, falls der gedanke aufkommt - ich musste nur bei der aussage lachen
 
Darf ich nochmal die Frage in den Raum werfen?

Kennt jemand eine Liste der Unterstützten Video Codecs/Containers welche die PS4 unterstützt?
 
Ich denke mal das wird im Manual sprich in der Gebrauchsanweisung stehen wie schon bei der Ps3 oder du fragst mal direkt im official PS Forum nach.
 
Audio CD's gehen laut FAQ auch nicht.

Ich habe die PS4 schon vorbestellt. Nach dem mein Bundle mit Drive Club nicht kommen wird, bin ich am überlegen zu stornieren...
 
Shaddix schrieb:
Kennt jemand eine Liste der Unterstützten Video Codecs/Containers welche die PS4 unterstützt?

Also wenn ich die FAQ richtig verstehe, dann die Formate "BluRay und DVD" im Container "Disc", aber nur mit Firmware 1.5 und nach online-aktivierung.


Aber ihr habt schon recht, ich sollte glaub ich auch alle meine vorbestellten PS4s sofort nach Erhalt wegwerfen und dafür aber gleich mal die Vorbestellungen an XBoxen verzehnfachen ;-)
 
tick-tock schrieb:
Ja, aber Multiplayer zur monatlichen Miete? Ich kauf ja auch kein Auto und miete dann mir die Reifen. Irgendjemand wird das schon okay finden - mais, pas de moi.


Ganz schlechtes Beispiel. Ich sage nur: Connected Drive - auch in der Automobilindustrie werden zukünftig Zusatzzahlungen in Betracht gezogen.... du mietest quasi dein Navi.



Übrigens darf man bei der Xbox 1 ähnliches erwarten. Die haben mit Xbox Music und Xbox Video ebenso 2 Zugpferde im petto wie Sony mit Music/Video unlimited
 
xbox music oder video als zugpferde zu bezeichnen.. ich weiss nich.. wenn man in den staaten auf der xbox netflix und co im sortiment hat, stinkt das doch dagegen ab.
 
Myki schrieb:
Die meisten hier verfahren nach dem Motto: brauch ich nicht, also braucht es keiner. Tolle Einstellung. Genauso wie: heutzutage hat das doch jeder TV oder kauf dir nen Rasberry Pi. Schön für euch.

Sony denkt aber genauso. Wenn Kosten eingespart werden können oder zusätzliche Einnahmen generiert werden können und sie davon ausgehen, dass der Großteil der Käuferschaft damit zurecht kommt warum sollten sie es den paar wenigen recht machen? Der Umkehrschluss "einige wollen es unbedingt, also wollen/brauchen es auch alle" zeiht doch genauso wenig. Überspitztes Beispiel: Wenn ich möchte, dass Sony einen Toaster in die PS4 integriert, machen die das? Vermutlich leider nicht.

Die paar Kunden die sie damit (vermutlich eh nur vorübergehend) vergraulen, wenn sie z.B. Mp3 etc. weglassen, das sind für die doch Peanuts, viel wichtiger ist die große DAU-Masse, die von DNLA etc. sowieso noch nie was gehört hat und sich auch nie mit sowas beschäftigen werden. Denen bietet man ein komfortables, hauseigenes Streamingangebot an, das wird den DAUs sicher eher zusagen und leichter zu bedienen sein und fährt zusätzlich auch noch Einnahmen für Sony ein.

Hackedicht schrieb:
Erst mal gilt: Mehr ist mehr. Dass mp3 und DNLA zum Start nicht an Bord sind finde ich recht dämlich von Sony, alleine schon da es den Hatern mal wieder alle Türen öffnet.

siehe oben, die kleine Gruppe an Hatern interessiert Sony unterm Strich nicht die Bohne, da gibts nen kurzen Shitstorm und nach spätestens paar Wochen haben das die kurzlebigen Medienberichte genauso vergessen wie die potentiellen Kunden auch. Frag mal das Gros der heutigen PS3 Käufer, ob sie Linux auf der PS3 vermissen. Die meisten werden antworten mit "hä? linux?" Oder Abwärtskompatibilität, wenn man da fragt werden auch die allermeisten sagen "warum sollte ich uralte PS2-Spiele auf meiner PS3 zocken, die neuen Spiele sind doch viel geiler da Grafik"

Hackedicht schrieb:
Then again, haters gonna hate...

Das sowieso :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eines der aus meiner Sicht wichtigsten Themen wird - falls ich es nicht übersehen habe - leider nicht behandelt:

Nämlich die Frage nach der Abwärtskompatiblität der PS4 zu (alten) PS 3 Titeln! (und ggf. älteren)

Ich bspw. besitze bisher keinerlei Playstation (hatte seit 1982 keine Spielekonsole mehr) und WENN ich mich entschliessen sollte, eine PS4 zu kaufen, dann wäre es natürlich wichtig zu wissen, ob ich darauf ggf. auch mal den einen oder anderen älteren Titel spielen kann, falls mir danach ist?! (ich werde natürlich kaum dann auch noch eine PS 3, 2 etc. kaufen <- schon allein deshalb nicht, weil ich kein Interesse daran habe, hier zig Geräte herumstehen zu haben und mir das Wohnzimmer damit zuzumüllen)
 
Die PS4 ist nicht abwärtskompatibel, das wurde schon öfters thematisiert. Evtl. kann man irgendwann die älteren Spiele per Gaikai-Streaming spielen, das ist aber noch offen ob (bei uns) und wie das funktionieren wird.
 
Zurück
Oben