• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony stellt „ultimative“ FAQ für die PlayStation 4 online

Es gibt keine Abwärtskompatibilität im Klassischen Sinne. Also erstmal kannst Du "nur" PS4 Games spielen. Was später kommen wird, zumindest ist das so angedeutet worden, ist das Streaming von Klassikern via GAIKAI. Aber rein Hardwaretechnisch kann die PS4 keine PS3 Games abspielen (Xbox übrigens auch nicht) was u.a. an der komplett anderen Technik liegt => AMD SoC vs. Cell

Meiner Meinung nach wird die Abwärtskompatibilität oft überbewertet, das ist doch kein Kernfeature. Entweder man hat die Titel damals schon gespielt, weil man die Konsole schon hatte (und noch hat wenn einem sooo viel an den alten Titeln liegt) oder man holt sich halt eine neue Generation und spielt dann die neuen Titel die kommen, da kommt man dann irgendwann ja schon kaum noch nach. Die PS3 behalte ich z.B. so oder so.

Ist halt nicht so wie am PC, das alles im Grunde auf X86 aufegbaut ist und auch da laufen auch nicht alle Spiele problemlos mit den verschiedenen Windowsversionen (aber die meisten kann man zum Laufen kriegen auf die eine oder andere Weise).

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Fälle wie bei mir mit der defekten PS2 sind wohl eher die Ausnahme. Aber ich fands damals ganz praktisch dass die PS3 auch meine PS2 Spiele konnte, so musste ich mir keine neue PS2 holen um mal noch ne Runde R-type Final oder so zu zocken ;-)

Davon habe ich mal was gelesen (fehlende Abwärtskompatiblität) aber es schien nicht wirklich klar zu sein, wie du ja auch betonst!

Finde es aber nicht gut, dass so ein wichtiges Thema in der FAQ fehlt!

Aber danke für den Hinweis!

Ungewisse Zustände/offen gelassene Fragen über wichtige Aspekte sind nie gut und begünstigen nicht unbedingt eine Kaufentscheidung (jedenfalls nicht bei mir!)

Da hab ich dich schon richtig verstanden: Entscheidend ist für den Spieler ja nur, ob es überhaupt möglich sein wird (und sei es über den besagten "Umweg") und unter welchen Konditionen/Bedingungen. Aber das ist eben ungewiss und das ist schlecht...

Da ist vor allem auch die Frage offen wie gut das Streaming überhaupt funktionieren wird. Bevor das nicht am laufen ist wird das wohl keiner so recht sagen können. Gaikai lief zwar schon mal in nem Beta-Test bevor es von Sony aufgekauft wurde, weiß aber nicht wie da so die Erfahrungen waren (wurde ja glaub ich auch nicht in Europa angeboten)

Ich würd momentan einfach davon ausgehen das es nicht geht und falls es irgendwann doch mal zufriedenstellend laufen sollte das ganze als Bonus verbuchen... (so wie es bei der PS3 nach und nach einige Klassiker der PS1 und PS2 im PSN Store jetzt gibt)

Hab nicht alle Posts gelesen aber ich äußere mal meine Vermutung bzgl. kein DLNA/mp3/sd-card/USB/Aktivierung-zum-Video-schauen:

So wie es scheint sind das alles Features, die mit digitalen Medien zu tun haben. Damit spart sich Sony (und ihr auch) die zusätzlichen Abgaben an die Content-Mafia. Erinnert euch, wie viele Abgaben für Festplatten/USB-Sticks/SD-Cards usw. anfallen!
Lässt man all-das weg und es bleibt bleibt nur eine Konsole, die keine Abgaben dafür generiert.
Wird die Konsole dann für Video aktiviert, zahlt Sony dann den entsprechenden Betrag an die Content-Industrie und verbucht es sich als kleineren Gewinn pro aktivierte Konsole.

Eigene Musik-Dienste werden durch Abos finanziert und es fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Die hätten ehrlicherweise das mal wirklich erwähnen können, wenn es denn der Grund ist, dass man "eine pure Konsole" verkauft...

@Jesterfox:

Uff, streaming?! (das war mir nicht voll bewusst, dass es darauf hinausläuft!)

Na, da bin ich sowieso nicht dabei, weil ich daran nicht glaube und das schon aus Prinzip nicht unterstütze (mir geht schon der Onlinezwang der PC-Version von Diablo 3 auf den Geist und raubt mir jeglichen Spielspass, was ja gerade einer der wesentlichen Gründe bzw. die Motivation ist, darüber nachzudenken, eine PS4 anzuschaffen)

Dann hat sich das Thema eh erledigt...

Streaming ist das Allerletzte was ich mitmachen werde! ;)

wie hast du denn geglaubt, dass der service von gaikai funktioniert? lokal per emulator?
auch wenn ich solchen streamingdiensten kritisch gegenüberstehe (schon diese onlive konsole war mir n dorn im auge), könnte das eh zu einem problem werden. da diese daten ja rumgeschickt werden müssen wird es so zu einem inputlag kommen, somit wird sicher nur ein teil der alten titel es ins portfolio schaffen. oder schonmal versucht einen shooter oder etwas ähnliches was schnelle reaktionen benötigt, an einem tv zu spielen, welcher inputlag hat? da wird man wahnsinnig, weil es einem jeglichen spaß raubt aufgrund der fehler durchs timing.
für klassiker die so etwas nicht voraussetzen hingegen, wie final fantasy teil 10 oder so, wäre das eine alternative. das würde ich aber auch nur akzeptieren, wenn es inbegriffen in den monatlichen gebühren vom plus abo ist und ich da nicht nochmal extra zur kasse gebeten werde. _dann_ wäre das ne coole sache.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich abwärtskompatibel... ich vermute, dass es im PSN Store ausgewählte Playstation 3 Spiele als Download für die PS4 geben wird. Kann mir gut vorstellen, dass das "nur" die Sony Exklusiven sind.

Ich dachte zum Downloaden (ggf. natürlich gegen Bezahlung) und installieren (ich kenne mich mit Konsolen nicht aus und weiss somit nicht ob das überhaupt möglich ist?!)

Dann doch eher noch günstig eine PS 3 irgendwo abstauben im Zweifelsfall. Aber ich bin eh noch nicht sicher, ob ich überhaupt eine Konsole kaufe...

Es ist wohl doch klüger, erstmal abzuwarten, bis sich die PS 4 etabliert hat und dann zu schauen, wie sie sich in der Praxis macht und was es überhaupt für Spiele gibt (die es wert sein könnten, gekauft zu werden!)

@gh0:

Klingt plausibel (Sony-Exklusive Titel)

Mal abwarten (die PS4 ist ja eh bereits bis Anfang nächsten Jahres vergriffen, wie es aussieht, zumindest im Onlinehandel)

Arno Nimus schrieb:
@Jesterfox:

Uff, streaming?! (das war mir nicht voll bewusst, dass es darauf hinausläuft!)

Na, da bin ich sowieso nicht dabei, weil ich daran nicht glaube und das schon aus Prinzip nicht unterstütze (mir geht schon der Onlinezwang der PC-Version von Diablo 3 auf den Geist und raubt mir jeglichen Spielspass, was ja gerade einer der wesentlichen Gründe bzw. die Motivation ist, darüber nachzudenken, eine PS4 anzuschaffen)

Dann hat sich das Thema eh erledigt...

Streaming ist das Allerletzte was ich mitmachen werde! ;)

Aber das wäre doch nur für "alte" PS3 Titel. Wer kauft sich denn eine PS4 (oder aus diesem Grund nicht) um dann "alte" PS3 (oder älter) Titel zu spielen ?? Vor allem wenn man die letzten 3-4 Generationen eh übersprungen hat ?! Dann kauf Dir doch lieber eine günstige PS3 .. das hat den Vorteile das Du einen riesigen Katalog an tollen Games + Exklusives zur Auswahl hast, die auch nur noch einen Bruchteil kosten. Und es gibt dazu noch massig PS1 & PS2 Klassiker im PSN falls man darauf Lust hat.

Mir ist die Abwärtskompatibilität nie wichtig gewesen. Ich hab hier noch eine PS3 und wenn ich bock auf alte Spiele habe(gta5) dann greife ich halt zu der PS3.

Auch ist mir der Rest vollkommen egal. Ich hab meine PS3 auch nie als Mediacenter benutzt, sondern mach das alles direkt über PC per HDMI direkt an den TV und XBMC.

Jeder nutzt halt die Konsole anders, kann den Unmut daher auch verstehen.

Was ich nicht verstehe, wenn hier jemand so tut als wenn Microsoft alles richtig gemacht hätte, denn davon sind sie so weit entfernt, da müsste man im Internationalen Einheitensystem eine neue Längeneinheit festlegen.

einfach nein.

Myki schrieb:
Für mich nutze ich die PS3 aktuell nur als Musicplayer und Musicstreamer bzw. DLNA. Gezockt wird aktuell 0,0. Damit wäre die PS4 absolut nutzlos für mich. Die XBox war nie eine Option. Behalte ich halt mein Geld. Bravo Sony...

Also wenn du nur deshalb eine PS4 holen wolltest/willst sorry mir fehlen die Worte :freak:
Konsolen sind zum zocken da, Streamen whatever, geht auch günstiger. Und überhaupt, absolut unlogische Haltung von dir.
Ich hol sie, kommt alles noch wie bei PS3 und co. Hauptsache ich kann zocken :)

Zuletzt bearbeitet:
Arno Nimus schrieb:
Finde es aber nicht gut, dass so ein wichtiges Thema in der FAQ fehlt!

Steht doch in der FAQ??

Can I play my PS3 games on my PS4 system?
No, the PS4 system does not feature backward compatibility for PS3, PS2, or PSone games.

Da Gaikai auch erst 2014 in die Staaten kommt wird dieses FAQ garantiert noch ein bzw. mehr Updates erhalten für die kommenden Jahre. In DE wird es eh wieder drölfzigtausend Jahre länger dauern.
Soweit ich weiß können aber auch PS3,PS2 u PS1 Games gestreamt werden aber das dauert natürlich und es muss erst mal anlaufen.

tick-tock schrieb:
Mensch, das einzige was daran de luxe ist, ist der lock-in. Sayonara, mein Nemesis.

Denke, die SteamBox mit PC Streaming bei wohnzimmertauglichen Controller rutscht mir nicht von der Bettkante.
Ergänzung ()

Ja, aber Multiplayer zur monatlichen Miete? Ich kauf ja auch kein Auto und miete dann mir die Reifen. Irgendjemand wird das schon okay finden - mais, pas de moi.

Ich habe PS+, seitdem es eingeführt wurde. Demnach ändert sich für mich garnix.

Ist das wirklich so das Sony MP3 und DLNA untertützung bei PS4 streichen will? Ich finde trotzdem die Sony PS4 intressant.
Ich würde Sony PS4 so oder so kaufen, wenn ich der Spieler wäre, oder sicher auch so kaufen.

Das Sony gerade wieder Rote zahlen schreibt, habe die meldung gelesen, ich als Sony Fan macht mich das wirklich zu denken das müsst ihr verstehen wie besorgt ich bin, ich hoffe das viele es nicht zulassen das Sony weiterhin in Rote zahlen bleiben.
Ich werde ich versuchen nicht mehr so extrem hier über Sony zu schreiben ihr kennt mich doch, wenn leute mehr wissen wollen einfach meine Beiträge von früher und über Sony lesen.

Ich möchte ja nicht wieder damit anfangen, aber was wurde Microsoft kritisiert, dass eineige Features erst später kommen.
Wenn ich dann auch sowas lese
PlayStation 4 - Share-Controlling und Suspend-Mode nicht zum Launch(Quelle aus der Sony Faq)
merke ich das es nicht nur Mediafeatures sind.Nicht falsch verstehen, ich bin kein kompletter Sony Gegner, hab auch PS 3 und Xbox 360 hier stehen. Was mir nur auffällt ist, dass es bei Sony wohl als weniger schlimm angesehen wird.Ich hole mir eh beide Konsolen. Bei der PS 4 wirds dann aber erst nächstes Jahr soweit.

Zurück
Oben