Mal vom Betrag abgesehen, wichtig ist zum einen, dass Sony sowieso einen Verlust eingeplant hatte. Das wäre alles ganz normal gelaufen ... bis zu dem Zeotpunkt, an dem Kazuro Hirai mal wieder sein Gesicht verlor und kleinlaut klarstellen mußte, das sich der geplante Verlust bis zum Stichtag wohl eher vervierfacht.
Wie nicht anders zu erwarten, was hat Herr Hirai den schon großartiges geleistet, ausser eine Abteilung anch der anderen grundlegend zu ruinieren. Du weißt was du an dem Mann hast, solange er bei der Konkurrenz angestellt ist.
Wie gut Sony da steht ist ganz einfach aus den Ratings heraus zu lesen: Junk-Status. Sprich, wenn du Aktien von Sony kaufst, rechne mit einem Totalverlust.
Im Forum ist mal angeklungen, das Microsoft und Apple Barmittel in einer Höhe haben, die dem Jahres-Budget von Kleinstaaten entsprechen. Man kann die Leute beruhigen, Sony hat nichts auf der hohen Kante. Selbst Immobilien sind vor langer Zeit verkauft und zurück geleast worden, weil sonst das Geld nicht gereicht hätte.
Man kann spekulieren, ob das alles allein an Kazuro Hirai liegt, an der japanischen Mafia, am Markt, ...
Wie mies es Sony geht, kann man besonders am Prestigeobjekt PS/4 sehen. Anstatt wie bei der PS/3 das Eigentum am Prozessor zu haben, kann Sony nur noch 08/15 Silizium von AMD bezahlen. Man hat also tatsächlich die Zukunft verkauft und ist sehenden Auges in ein System eingelaufen, bei dem die Konsole nach 3 Jahren nicht mehr zu verkaufen ist. Und das bei einer geplanten Laufzeit von 10 Jahren. Man konnte nicht anders, weil das Geld für eine entsprechende Entwicklung nicht da war.
Aber es ist kein Mitleid angebracht. Den Untergang hat sich Sony hard, bitter und gnadenlos verdient. Das verarschen, hintergehen, missachten, belügen, betrügen von Kunden hat eben früher oder später einmal Konsequenzen. Und sich nur auf formbare, neue, ungebildete Nutzer zu verlassen, offenbar funktioniert das nicht.
Demnächst wird Sony aufgekauft und zerschlagen. Man wird wohl nicht mal mehr Produkte unter dem Lable Sony verkaufen. Dafür ist der Name einfach zu sehr verbrannt.
Da helfen auch kleine innovativen Produkte oder Produkte im Mainstream, wenn der Kunde damit rechnen muss, dass es morgen weder Ersatzteile noch Support gibt.