News Sony WH-1000XM4: ANC-Kopfhörer schweigt beim Reden und Abnehmen

„Zudem wird die Musikwiedergabe nun auch dann pausiert, wenn der Träger der Kopfhörer anfängt zu sprechen – Speak-to-Chat. Die Wiedergabe setzt 30 Sekunden nach dem Ende des Gesprächs automatisch wieder ein, wobei dies in der App angepasst werden kann.“

und beim Mitsingen? Blöde Frage, aber manchmal gebe ich (wenn ich alleine bin 😀) meine goldige Stimme zum besten. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Solavidos, Lord B. und 3 andere
Die Firma Sony hat früher die besten Lautsprecher, Kopfhörer usw. produziert
jetzt wird alles in China produziert.

Das betrifft auch die Autos, die Japaner bauen für sich sehr gute Autos, aber nicht für Export.
Ich habe zwei alte Sony Lautsprecher, welche besser als Nahfeld Monitore für 700 Euro klingen,
obwohl ich schon viele getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schweigt beim Abnehmen? Sehr gut, dann kann ich mir für die letzten Kilos soviel Zeit lassen wie ich will ;)
 
ich fand ja den x3 her im vergleich mit den sennheiser momentum 3, den b&o 9 3rd und dem beyerdynamic amiron wireless mit abstand am schlechtesten vom klang her.

ja, das ANC war am besten, jedoch hat tatsächlich bei mir der sennheiser gewonnen, obwohl laut datenblatt zum beispiel der amiron besser sein sollte.
satter klang, breite bühne und sehr klar. der beyer hatte vielleicht etwas mehr bühne, jedoch keinen punch.

der sony hatte bis auf das ANC nichts vergleichbares:
bühne 0
klarheit 0
präzieser bass 0

ich kann echt nur jedem empfehlen, testet die hörer auf eurem eigenen kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Albert_Wesker
Hab die Vorgänger und bin mit dem ANC sehr zufrieden. Der trampelnde Obendrüber ist nicht mehr zu hören und auch ansonsten kann man schön abspannen.

Jetzt, da ich fast ausschließlich im Homeoffice arbeite, habe ich die MX3 sehr häufig im Einsatz, da ich neben der Arbeit Musik höre, fürs Telefonieren muss ich dann zum Jabra Headset wechseln. Natürlich könnte ich auch im VPN Tunnel Spotify oder dergleichen anmachen, aber das wird nicht gerne gesehen (ist nicht verboten) und belastet meinen Tunnel unnütz. Daher bietet mir der MX4 genau den Mehrwert, den ich brauche.

Ich hab sie mal vorbestellt und mache mir selbst ein Bild. Die Sprachqualität soll sich ja nicht verbessert haben.

Für richtigen Musikgenuß greife ich nach wie vor auf analog Kopfhörer, am Verstärker, zurück.

Was hier nicht erwähnt ist, das man auch via Klinke eingespeiste Signale verstärken und gleichzeitig ANC nutzen kann. Ein tolles Feature wie ich finde.
 
Mir missfällt, dass Sony jetzt wohl scheinbar auf einen Mediatek-Chip setzt und damit apt-X und apt-X HD wegfallen. Man hat zwar immer noch LDAC als High-Quality Codec, was bei den meisten Geräten ein adäquater Ersatz sein dürfte...trotzdem gefällt es mir irgendwie nicht.

Ansonsten...ein neues Modell, also kann der Preis wieder ein paar Monate hochgehalten werden bis sich dieser endgültig unter 250€ einpendelt, wo der auch hingehört, es sind gute Kopfhörer, keine Frage...aber nicht 380€-gut.

Ich habe ja momentan wie WH-1000XM2 und ein Upgrade erscheint mir irgendwie nicht sonderlich sinnvoll zu sein.
Vielleicht kann ich die WH-1000XM3 irgendwo im Abverkauf günstig abgreifen, dann würde ich diesen Wechsel vielleicht vollziehen, und die alten verkaufen. So bin ich auch ohne Verluste von den MDR-1000X auf die WH-1000XM2 gewechselt. Die 1000XM4...weiß nicht, die Features sind nett, mehr aber auch nicht.

Die Verbindung zu mehreren Geräten unterstützen meine alten seit dem letzten Update auch, allerdings nicht problemfrei. Wenn ich die Kopfhörer am Smart TV verwenden möchte, muss ich Bluetooth am Smartphone ausschalten, sonst verbindet er sich mit beiden Geräten und hat dann häufig Tonaussetzer. Das wäre eine Sache die tatsächlich besser laufen könnte. Aber das sind Kleinigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud und Gee858eeG
Entschleuniger2 schrieb:
Die letzten hatten ja schon einen irre guten Ruf. Bin auf einen Test gespannt. Aber das Tragen von Headsets während einer Unterhaltung empfinde zumindest ich persönlich als irre unhöflich, genau wie bei Sonnenbrillen.
Sehe ich gleich: für Gespräche Vis a vie gehören Sonnenbrille und Kopfhörer abgenommen. Ändert aber nichts daran, dass es auf der Weihnachtswunschliste unter den must-haves steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
wickedgonewild schrieb:
Was hier nicht erwähnt ist, das man auch via Klinke eingespeiste Signale verstärken und gleichzeitig ANC nutzen kann. Ein tolles Feature wie ich finde.

Das klingt tatsächlich interessant und erwähnenswert. Woher hast du die Info? :)
 
@millo es ist ein Feature der MX3, welche ich besitze. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das bei den Nachfolgern gestrichen haben. In einer Woche kann ich es ganz genau sagen, Amazon liefert am/ab 14.08.2020.
 
Wenn ich mir den Testbericht des Vorgängers so angucke, gab’s ja durchaus noch Baustellen.
Hoffe die wurden mit dieser Version gefixt und es kommen nicht neue hinzu, dann wird es evtl mein nächster.

Will aber noch abwarten was Apple dieses Jahr da so noch bringt,
Gerüchte sprechen ja auch von einem On/Over Ear.
 
Die XM3 waren mir zu unbequem gegenüber den Bose QC 35 aber sonst durchaus empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
wickedgonewild schrieb:
@millo es ist ein Feature der MX3, welche ich besitze.

Also mein Xm3 schaltet sich aus, wenn man ein Klinkenkabel einsteckt.
Edit: ach nein, er schaltet sich aus wenn man das Kabel aussteckt...
 
ANC mit Kabel konnte auch schon der XM2, das werden sie ja wohl hoffentlich nicht rausnehmen...
Aber upgraden, wozu? Wenn das ANC nochmal gewaltige Schritte machen würde, vielleicht. Ansonsten läuft das Teil doch, dank riesigem Akku ist dessen Alterung auch nur schwer zu bemerken.
 
Mann kann den XM3 ausgeschaltet via Klinke betreiben (wie jeden anderen Kopfhörer auch, selbst bei leerem Akku) und man kann ihn einschalten (während er an Klinke angeschlossen ist) und bekommt so die Musik verstärkt und ANC, wenn man will, @KainerM und @millo
 
nachdem ich die XM2 und die airpods pro hab, kann ich bissl was zum NC sagen.

bei den XM2 ist das schon genial, XM4 hören sich auf dem Papier nochmals gutes Stück besser an.
airpods pro NC hingegen ist nur wenig zu gebrauchen in meinen Augen.
 
Kommt immer auf den Einsatzzweck an. Im Fitnesstudio sind die Airpods Pro ein wahrer Segen gegen Gestöhne und Geächze, allerdings möchte ich da nicht mit den XM3 auftreten, das ist weder hygienisch, noch angenehm (schwitzen, verrutschen etc.).

Es ist klar nicht dasselbe ANC Level der XM3 oder anderer Over-Ear Kopfhörer mit ANC, aber die Airpods sind zweckmäßig und das ANC ist gut, nicht sehr gut. Auch beim Radfahren finde ich die Airpods klasse, Transparenz Modus ein, und ab gehts.

Ich hab 5 paar Kopfhörer für unterschiedliche Zwecke hier. Die Airpods Pro kommen am häufigsten zum Einsatz, dann die XM3, dann die Denon ah-d7200 und bei den anderen beiden weiß ich gar nicht wo sie liegen :D.

Ich hoffe ja wirklich, dass die xm4 mehr von den hochfrequenten Geräuschen wegnehmen, so wie in ein paar Reviews dargestellt. Ich bin sehr gespannt.
 
Ich verstehe nicht, wie man den Xm3 so hoch loben kann... im Flieger höre ich das Kindergeschrei, meinen Nachbarn wenn er quaselt, man schwitzt enorm und sie sind einfach unbequem.
Das hatte ich bei meinen QC25 von Bose nie.... bin gespannt ob die das Design ändern, sonst wird es wieder Bose.
 
Bodensee_bmwler schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man den Xm3 so hoch loben kann... im Flieger höre ich das Kindergeschrei, meinen Nachbarn wenn er quaselt, man schwitzt enorm und sie sind einfach unbequem.
Das hatte ich bei meinen QC25 von Bose nie.... bin gespannt ob die das Design ändern, sonst wird es wieder Bose.

Kopfhörer eingeschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Gut, dass die endlich Multiconnect einbauen, auch wenn das wieder eher nach ner Lite-Variante klingt.
Ich hoffe nur, dass das nicht so ein Möchtegern Multiconnect wie bei den XM3 ist (man kann mit was Trickserei hier auch 2 Geräte koppeln, ist aber Mist).

Wirklich cool wäre imho eh nur ein richtiger aktiv-aktiv Modus, sprich einfach beide Quellen übereinander legen.

Hab die XM3 und mit nem Pad was gucken und per Handy nen Telefonat annehmen ist schon derbe unpraktisch weil man erst auf dem Handy aktiv Medien-Audio deaktivieren muss um dann das Pad nur für Medien zu koppeln.
Wenn man dann im Zug was auf dem Pad guckt und dann Musik hören will, muss man dann explizit wieder Medien-Audio in den BT-Einstellungen aktivieren.

@Bodensee_bmwler
Und die Bose filtern dir Kinderlärm raus?
Habe daran enorme Zweifel.
Habe XM3 und QC35 probiert und fande die XM3 übrigens bequemer.
 
Zurück
Oben