Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSony WH-1000XM4: ANC-Kopfhörer schweigt beim Reden und Abnehmen
Die Frage ist wie die Soundcharakteristik ist. Der 3er war viiieel zu bassy, viele die auch noch gute Musik damit hören wollten sind dann noch beim 2er geblieben, der war neutraler abgestimmt.
In der App kannst du du den EQ nach deinem Musikcharakter anpassen, es wird direkt im Kopfhörer gespeichert, so das es danach an allen BT Geräten, nicht mehr Basslastig ist.
Das war doch/ist doch der großer Vorteile gegenüber den Bose.
Was mich ein wenig wundert: Bin ich der einzige den nicht austauschbares Kopfband/Polster sowie die extreme Wasserempfindlichkeit der ANC Kopfhörer stört?
Hab ein paar hundert vor ner Weile zur Seite gelegt, aber bisher Nichts vernünftiges gefunden. Normale Kopfhörer (Zumindest die Custom One Pro die ich habe) kann man problemlos im stärksten Regen sowie bei Schnee tragen und relativ günstig so ziemlich jedes Teil einzeln austauschen - So sehen meine +-6 Jahre alten KH noch fast wie neu aus und klingen auch noch gut. Was man von den ANC Kopfhörern so liest, sind die Teile nur für 2 Jahre Nutzung mit Samthandschuhen geeignet (Wenn irgendwas ist, sei es ein beschädigtes Kopfband oder eine minimale Konfrontation mit Regen, und man es einsendet wird einem angeboten für paar hundert ein neues Exemplar zu bekommen)
Ich meine ja, normale Kopfhörer haben nur "dumme" Elektronik während ANC eben "smarte" Elektronik haben - das eine ist empfindlicher als das andere, verständlich - aber wenn teilweise wenige Tropfen Regen drauf fallen (weil es gerade anfängt zu regnen und man es sofort in die Tasche tut) und es dann trotzdem sofort kaputt ist - naja (schon öfter gelesen)
@TheDarkness
Einfach etwas respektvoller mit den Dingern umgehen, dann klappt das auch.
Meine WH-1000XM2 sind mittlerweile 18 Monate alt, sehen aus wie neu. Und die sind durchaus häufig in Verwendung. Nicht täglich, aber mehrmals die Woche.
Wenn es z.B. regnet muss man eben Vorkehrungen treffen. Wenn man die Kopfhörer schützen kann mit einer Kapuze oder Regenschirm, kann man diese weiternutzen, kein Problem. Wenn nicht, dann sollten die besser weggepackt werden.
Es ist nun mal empfindliche Elektronik, und die sollte auch so behandelt werden. Wenn man das nicht kann oder will, muss man eben mit höheren Kosten rechen wenn man trotzdem diese Technik genießen möchte, oder man kauft sich was billigeres.
Also.... diese Funktionen, dass der KH pausiert und weitermacht beim Auf- und Absetzen, und dass er weiß welches das richtige Telefon ist, wenn man rangeht.
Das macht das Plantronics PLT Focus (heute Jabra). Super Teil für Road-Warrior. Das beste Road-Warrior Headset, das ich je hatte.
Und ich freue mich, wenn das mehr können. Gut für uns Verbraucher.
ich erinnere mich, der xm3 kopfhörer kam 2018 ganz neu auf den deutschen markt.
mir klang er damals zu dumpf, aber das ist subjektiv. es gefällt mir auch nicht wenn ein kopfhörer technisch zu verspielt ist. aber noise canceling im auto wäre eine tolle geschichte.
Habe auch die XM3 und bin sehr zufrieden.
Leider werden die XM3 vermutlich keine Funktionsupdates bekommen, da Sony den 4er verkaufen will, auch wenn das bestimmt möglich wäre...
Da kommt ja fast jedes Jahr ein neuer. Ich habe den 2er und der ist so gut, da brauche ich nix neues. Wobei das ANC dort natürlich nicht in jeder Situation perfekt ist, manchmal auch Störgeräusche isoliert. Problematisch bspw. ist das Surren im Trafowagen der ICE-T Baureihe. Das wäre natürlich durchaus mal Interessant zu schauen ob es da einen Unterschied gibt.
@TheDarkness
Ich habe die 2er seit etwas mehr als 2 Jahren und benutze sie unregelmäßig zwischen täglich und dann auch mal ein zwei Wochen gar nicht.
Die Kopfhörer sehen aus wie neu und solange es nicht wirklich schüttet, hatte ich die auch im „Regen“ auf. Wobei ich da natürlich keine kilometerlange Wanderungen unternommen habe, sondern mehr mal ein paar hundert Meter von der Sbahn zur Uni oder vom Bus zur Bahn gelaufen bin. Die Kopfhörer waren dabei außen aber mehrmals vollständig mit Wasser bedeckt. Nach dem Reingehen habe ich die dann grob abgewischt und gut war.
Bisher kann ich zumindest weder gegen die Langlebigkeit, noch die Empfindlichkeit gegenüber Wasser etwas Negatives sagen.
Der Wunsch nach neuen Kopfhörern kommt auf jeden Fall noch nicht auf.
Ja, kann man, ich höre sie nicht mehr. Alles was monoton ist, lässt sich gut rausfiltern. Ein Staubsauger oder Fön ist z.B. deutlich leiser, wenn man mit den Kopfhörern direkt daneben steht (Ist zumindest bei meinen WH-1000XM2 so). Anders ist das bei kurz auftretenden lauten Geräuschen.
Ob monoton oder nicht, kurz oder lang, ist ziemlich Wurscht. CB schreibt das zwar auch immer in den Tests, das macht es aber nicht wahrer.
Das ist ein Mikrochip, der hat doch keine wahrnehmbaren Reaktionszeiten... dann würde die ganze Technik nicht funktionieren, es hat schließlich kein Geräusch durchgängig die perfekt gleiche Frequenz und Lautstärke.
Wie gut es funktioniert, hängt von der konkreten Frequenz und deren Lautstärke ab. Da vieles stark gedämpft, aber nicht komplett ausgelöscht wird, ist der Effekt zu dem noch viel besser, wenn man gleichzeitig etwas mit den Kopfhörern abspielt. Einfach nur ANC an und alles stumm lässt schon noch ziemlich viel durch (da das Gehör dann auch aufmerksamer hinhört).
ich erinnere mich, der xm3 kopfhörer kam 2018 ganz neu auf den deutschen markt.
mir klang er damals zu dumpf, aber das ist subjektiv. es gefällt mir auch nicht wenn ein kopfhörer technisch zu verspielt ist. aber noise canceling im auto wäre eine tolle geschichte.
Bin was die Technik angeht auch der selben Meinung.
Nutze Superlux Kopfhörer daher sehr gerne. Super klang, sehr günstig und kein unnötiger Kram. Dafür nicht wirklich lange haltbar.
z.B. nutze ich sehr ungerne eine zusätzliche App nur für Kopfhörer und gerade die von Sony ist bei den 900ern unnötig da man für Änderungen am Klang, in den Reichweiten Modus umstellen muss und nicht bei HQ bleiben kann.
Kann jemand bestätigen ob das auch bei der 1000er Reihe so ist?
Ob monoton oder nicht, kurz oder lang, ist ziemlich Wurscht. CB schreibt das zwar auch immer in den Tests, das macht es aber nicht wahrer.
Das ist ein Mikrochip, der hat doch keine wahrnehmbaren Reaktionszeiten... dann würde die ganze Technik nicht funktionieren, es hat schließlich kein Geräusch durchgängig die perfekt gleiche Frequenz und Lautstärke.
Häufig funktioniert ANC aber auch (zusätzlich) so, dass ein genereller Filter auf das Signal gelegt wird, der die aktuell auftretenden tiefen Frequenzen möglichst gut ausblendet, zusätzlich wird dann bei teuren Modellen versucht, auf einzelne Geräusche zu reagieren. Deshalb werden tiefe, monotone Geräusch bei vielen pauschal gut gefiltert, wenn denn der Filter passt (woran es bei günstigen Marken häufig ja schon scheitert).
Wie wärs in der Überschrift mit "Absetzen" statt "Abnehmen". Nicht nur wegen der Diätwitze, sondern auch weil das Annehmen eines Anrufs als Abnehmen bezeichnet wird, das wirkt schlecht durchdacht.
@Marcel55 Das ist eine Selbstverständlichkeit. Im Titel wird davon gesprochen, dass er beim Abnehmen schweigt, nicht die Wiedergabe pausiert, das Argument ist somit nichts wert.
Gute Verbesserungen, für mich sind allerdings die Sennheiser Momentum 3 die goldene Mitte. Auch wenn das ANC etwas schlechter ist, ist der Sound doch besser.