News Sony Xperia 1 Hands-On: 4K-OLED trifft auf Triple-Kamera und Snapdragon 855

Awvid schrieb:
android 8 und keine updates geplant! ja läuft ja bei denen
Was redest du da für einen Unsinn. Das Gerät wird mit Android 9 ausgeliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Resistant, andre0005 und 3 andere
Außer die sehr hohe Auflösung, deren Nutzen ich bei so kleinen Displays in Frage stelle, hat Sony - wie alle anderen Hersteller es auch machen - nur den jährlichen Refresh ihrer High-End-Geräte vollzogen.
Mit der Software sollten sie es auch mal versuchen, den Android 8.0 beim XZ2 Premium, ist nicht mehr taufrisch.

thomas2605 schrieb:
Was wird nun mit einem "Compact" Modell?

Wird’s sicherlich geben und wenn es dem Zeitgeist folgt, hat das nächste „Compact“ in etwa 6“. :D

Irgendwann geht’s dann wieder in Richtung klein und handlich.

Aber in naher Zukunft heißt es erst einmal „Tablet am Ohr.“ ;)

Das Interessanteste an diesem Handy ist, dass der Fingerabdrucksensor wieder an einer vernünftigen Stelle (seitlich statt hinten) ist. Seitlich war toll bei meinem XPeria X, in der Front im Homebutten hatte ich auch mal (war auch OK), jetzt hab ich ein XZ3 mit Sensor hinten und hab ihn nach drei Tagen deaktiviert.
Ständig hab ich das Phone beim Wegstecken aus versehen entsperrt und dann wenn ich es entsperren wollte musste ich erstmal hinten suchen und hab oft genug die Kamera erwischt ...
So renne ich aktuell halt mit einem sonst guten Oberklasse Smartphone rum und entsperre klassisch via Pin-Abfrage :freak:

RYZ3N schrieb:
Wird’s sicherlich geben und wenn es dem Zeitgeist folgt, hat das nächste „Compact“ in etwa 6“. :D

Irgendwann geht’s dann wieder in Richtung klein und handlich.

Aber in naher Zukunft heißt es erst einmal „Tablet am Ohr.“ ;)

Finde nur das es beängstigend still um das "Compact" geworden ist...
Mir ist mein aktuelles One+ X schon grenzwertig groß... Will etwas für die Hosentasche haben...
Das 4 Jahre alte One+ X (dank Custom Rom auf 9.0 Pie) soll eigentlich dieses Jahr mal ersetzt werden...

Endlich ein aktuelles Smartphone ohne Notch und Punkt. Hat leider einen Seltenheitswert.

Dumm nur, dass mich mein altes Xperia Z2 Tablet damals qualitativ überhaupt nicht überzeugt hat (nach ziemlich genau 2 Jahren ist der USB-Anschluss kaputt gegangen und nach der Reparatur nach 3 Monaten nochmal) und ich von Sony und dessen Smartphones und Tablets abstand nehme.

OK.. Unter 900€ gibt's wohl keine High-End mehr...
Kann sich Sony überhaupt solche Preise erlauben? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: pas06
Herdware schrieb:
Als Besitzer eines Compact mit 5"-Display (2:1), das gerade so noch bequem in meine Hosentasche passt, frage ich mich, wie die Leute ein 6,5"-Smartphone im Alltag transportieren. Mit einem Handtäschchen? Oder bewusst nur Hosen mit übergroßen Taschen kaufen?

Ein kurzer Bericht aus dem Gebiet jenseits des Tellerrands: Jackentasche innen, Jackentasche außen, Rucksack, Umhängetasche, in der Hand ...

ThePlayer schrieb:
Ich weiß ja nicht welche Geräte du von Sony hattest, aber Sony ist so ziemlich der einzige Hersteller der schnell und über einen langen Zeitraum Updates und Sicherheitspatches bereit stellt.
Schonmal von Oneplus, Samsung, Xiaomi oder Google gehört?

Irgendwie haben die Hersteller den Schuss auch nicht mehr gehört oder? Die Preisentwicklung für "High End" Smartphones auf Androidbasis sind so krass gestiegen das ist doch nicht mehr normal wie rechtfertigt man das? Technische Innovation ist eher Fehlanzeige. Vor ein Paar Jahren gab es Flagschiffe für 500 bis max. 600 EUR und heute muss man nen Tausender zu Release oder knapp drunter hinlegen. Wahnsinn. War mit Sony zu Z2 Zeiten sehr zufrieden und das Handy läuft heut noch als Zweitgerät sehr gut. Finde dieses Teil nicht uninteressant aber die Preisgestaltung furchtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: jollz jumper, ThePlayer und v_ossi
Bänki0815 schrieb:
Schonmal von Oneplus, Samsung, Xiaomi oder Google gehört?

Samsung? 😅 Garantiert nicht. Habe selbst das compact (2018),9.0 kam. Im Oktober, Sicherheitsupdate 1.feb 19
Meine Freundin hat das s8 und da kam noch nichts..Außer halt die Sicherheitsupdates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, zett0 und ThePlayer
Was ist denn hier los? Noch keiner der sich über die Größe beschwert?

Hier finde ich es wenigstens nachvollziehbar, 167mm Länge, mit Hülle dann eher 172mm, ist schon ein ganz schönes Brett, da übersteigt man aktuelle "viel zu große" Smartphones noch mal um 10-15mm.

Sony versucht hier zwar was neues, aber so richtig überzeugen kann es mich nicht. Nach den ganzen Fails haben die endlich mal wieder ein Design am Start welches auch ganz hübsch aussieht. Aber wenn sie einfach ein 2:1-Display verbaut hätten, dann wäre es wahrscheinlich das bessere Gerät.

Nunja, immerhin keine Notch oder Loch oder son Quatsch, da kann man das volle Display nutzen. Wer also Kinofilme darauf gucken möchte hat hier defintiv einen Vorteil. Aber Kinofilme auf dem Smartphone, naja...

Aber gut, das hier ist ja das Premium-Modell, Standard mit gleicher Ausstattung und Design aber 1440p 2:1-Display und Klinkenbuchse, dann hat Sony m.E. das S10 geschlagen.

Fab0r schrieb:
Samsung? 😅 Garantiert nicht. Habe selbst das compact (2018),9.0 kam. Im Oktober, Sicherheitsupdate 1.feb 19
Meine Freundin hat das s8 und da kam noch nichts..Außer halt die Sicherheitsupdates.
Und was bringt Android 9 so?
Sicherheitsupdates sind da weitaus wichtiger.

Ich liebe das 21:9-Format und freue mich, dass SONY das seinen Fuß reinsetzt. Der Preis ist bei allen Androiden zu hoch angesetzt und fällt wie immer rapide in kurzer Zeit. Leider ist der Akku mit 3300mAh wahnsinnig klein...... IWas ist ja auch immer. :rolleyes:

Fab0r schrieb:
Hab das S 8 und da kam vor 1 Woche was , Android 9 mit Sicherheitsupdate 1. Feb 19. Vielleicht mag Samsung deine Freundin nicht ? Mal versucht das Update manuell zu erzwingen ?

@thomas2605 Das Galaxy S10e hat mehr oder weniger die Ausmaße seines One Plus X...

@Cooder Auch wenn ich persönlich noch kein Problem damit hatte mein Smartphone mitzunehmen, im Sommer ist man durchaus mal ohne Jacke oder Rucksack unterwegs. Ganz abwegig sind die Bedenken also mMn nicht. Ein Galaxy S10 halte ich persönlich auch für besser dimensioniert.

Marcel55 schrieb:
[...]Standard mit gleicher Ausstattung und Design aber 1440p 2:1-Display und Klinkenbuchse, dann hat Sony m.E. das S10 geschlagen.
197.gif

Cooder schrieb:
Ein kurzer Bericht aus dem Gebiet jenseits des Tellerrands: Jackentasche innen, Jackentasche außen, Rucksack, Umhängetasche, in der Hand ...

Ok.

Für mich wären nichts davon Alternativen. Jacken trage ich die Hälfte des Jahres nicht und (Akten-)Taschen nur zur Arbeit. Extra nur für das Smartphone immer eine Tasche mit mir rumzutragen, wäre mir viel zu umständlich.

Es hat halt jeder andere Gewohnheiten und Prioritäten.

Was mich wundert ist, dass es heutzutage wohl praktisch nur noch "Taschenleute" zu geben scheint, da kompakte, hosentaschenkompatible Smartphones ja am Aussterben sind und alle Modelle ungebremst immer größer und größer werden.
Aber den SUV-Trend bei den Autos habe ich auch nie verstanden. Ich werde wohl alt. 👴

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, stormi, Xedos99 und 5 andere
Fab0r schrieb:

Aber Samsung hat für das S8 ab Februar schon Andoid 9.0 bereitgestellt.

Außerdem war's beim XZ1 Compact nicht schneller zumal es am Ende des Jahres irgendwelche technischen Probleme beim Rollout gab.
Das Samsung S8 kam außerdem 4 Monate eher auf den Markt.

Ich würde Sony höchstens mit Samsung gleichsetzen wenn's um Updates geht.

Zurück
Oben