So ansprechend das Gerät auch ist was seine Innereien angeht, so wenig Vorteilhaft ist dieses Bildschirmformat für mich als Endverbraucher, es sei denn ich habe wirklich nahezu nichts vor als Filme darauf zu sehen, was ich allerdings auf einem TV oder meinetwegen Tablet bevorzugen würde.
Bei diesem Preis bekommt mich Sony jedenfalls nicht dazu ein anderes Bildschirmformat auszuprobieren bzw. diesem eine Chance zu geben, denn ich weiß ja nicht einmal inwieweit es dauerhaft unterstützt wird seitens der App-Entwickler und ob die Nachteile nicht doch überwiegen. Die Akkulaufzeit ist sicher durch den UHD-Bildschirm so schwach. Das wäre für mich auch ein No-Go. Das schönste Bild nützt nichts wenn es nur wenige Stunden zu sehen ist.
Alles in Allem aber ein nettes Gerät, toll dass Sony etwas versucht, eventuell findet es auch viele Abnehmer, aber ohne Vertrag wäre dieses Unterfangen für mich zu riskant da mir 949,- € einfach zu sehr wehtun wenn ich nicht vollends überzeugt von der Ware bin. Und dies ist hier der Fall, bei solchen Preisen bin ich zwar generell raus, der Versuch mit dem neuen Format macht es dann noch unattraktiver da ich kein "Netflixer" bin bzw. meine Medien was Filme und TV angeht doch eher am Fernseher konsumiere.
Der Rest ist der übliche Einheitsbrei abgesehen vom UHD-Bildschirm, welchen ich auch wesentlich günstiger anderswo bekomme. Wenigstens wurde auch mal die Body-Ratio verbessert sodass es halbwegs modern aussieht.
Ich glaube das Gerät wird wohl oder übel floppen und wenige Anhänger finden, drücke aber die Daumen dass dies ein Trugschluss ist.
Und nebenbei, aktuell sprießen Gaming-Smartphones aus allen Poren, wieso schafft es Sony nicht ihre Smartphones wenigstens kompatibel zur PS4, inklusive Controller Dock und Remote, mit speziellem Zubehör dafür und speziellen, tollen Gimmicks zu machen damit sie neben dem normalen Smartphone-Dasein auch noch eine andere Daseinsberechtigung haben? Das ist doch eigentlich ein Markt den sie da bedienen könnten der die vielen PS4 und bald PS5-Besitzer dazu bringen könnte ebenfalls auf ein Sony-Smartphone umzuschwenken. Wieso nutzt man diese mögliche Bindung nicht um hier nebenbei der Switch Konkurrenz zu machen oder aber wenigstens Kaufanreize zu setzen die einen in eine Art Sony-Ökosystem bringen?!
Dass Sony sowas nicht schafft macht einen schon beim Anblick der bedauerlich wirkenden Smartphone-Sparte von Sony irgendwie traurig und aggressiv zugleich.