Test Sony Xperia 1 im Test: Das Smartphone für Netflix-Junkies

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
tl;dr: Das Xperia 1 ist mit seinem UHD-OLED-Display in 21:9 ideal für Netflix. Der integrierte Creator-Modus sorgt dabei für tolle Farben. Große Fortschritte macht Sony auch bei seinem Triple-Kamera-Debüt. Auf der Strecke bleiben aber der Akku und die Helligkeit. Auch der hohe Preis ist eine Hürde.

Zum Test: Sony Xperia 1 im Test: Das Smartphone für Netflix-Junkies
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Sony sollte die Smartphone Sparte endlich begraben. Ein Smartphone für Medienkonsum mit 400 Nits. Für den Preis bekommt man ein iPhone XS Max :)

Die Entwicklungskosten wäre bei der PS5 besser aufgehoben gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, aid0nex, flym und 17 andere
Was für ein Trümmer. Alles über 145 mm Höhe ist für mich zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wuseldusel123, idpro und 4 andere
So ansprechend das Gerät auch ist was seine Innereien angeht, so wenig Vorteilhaft ist dieses Bildschirmformat für mich als Endverbraucher, es sei denn ich habe wirklich nahezu nichts vor als Filme darauf zu sehen, was ich allerdings auf einem TV oder meinetwegen Tablet bevorzugen würde.

Bei diesem Preis bekommt mich Sony jedenfalls nicht dazu ein anderes Bildschirmformat auszuprobieren bzw. diesem eine Chance zu geben, denn ich weiß ja nicht einmal inwieweit es dauerhaft unterstützt wird seitens der App-Entwickler und ob die Nachteile nicht doch überwiegen. Die Akkulaufzeit ist sicher durch den UHD-Bildschirm so schwach. Das wäre für mich auch ein No-Go. Das schönste Bild nützt nichts wenn es nur wenige Stunden zu sehen ist.

Alles in Allem aber ein nettes Gerät, toll dass Sony etwas versucht, eventuell findet es auch viele Abnehmer, aber ohne Vertrag wäre dieses Unterfangen für mich zu riskant da mir 949,- € einfach zu sehr wehtun wenn ich nicht vollends überzeugt von der Ware bin. Und dies ist hier der Fall, bei solchen Preisen bin ich zwar generell raus, der Versuch mit dem neuen Format macht es dann noch unattraktiver da ich kein "Netflixer" bin bzw. meine Medien was Filme und TV angeht doch eher am Fernseher konsumiere.
Der Rest ist der übliche Einheitsbrei abgesehen vom UHD-Bildschirm, welchen ich auch wesentlich günstiger anderswo bekomme. Wenigstens wurde auch mal die Body-Ratio verbessert sodass es halbwegs modern aussieht.

Ich glaube das Gerät wird wohl oder übel floppen und wenige Anhänger finden, drücke aber die Daumen dass dies ein Trugschluss ist.

Und nebenbei, aktuell sprießen Gaming-Smartphones aus allen Poren, wieso schafft es Sony nicht ihre Smartphones wenigstens kompatibel zur PS4, inklusive Controller Dock und Remote, mit speziellem Zubehör dafür und speziellen, tollen Gimmicks zu machen damit sie neben dem normalen Smartphone-Dasein auch noch eine andere Daseinsberechtigung haben? Das ist doch eigentlich ein Markt den sie da bedienen könnten der die vielen PS4 und bald PS5-Besitzer dazu bringen könnte ebenfalls auf ein Sony-Smartphone umzuschwenken. Wieso nutzt man diese mögliche Bindung nicht um hier nebenbei der Switch Konkurrenz zu machen oder aber wenigstens Kaufanreize zu setzen die einen in eine Art Sony-Ökosystem bringen?!

Dass Sony sowas nicht schafft macht einen schon beim Anblick der bedauerlich wirkenden Smartphone-Sparte von Sony irgendwie traurig und aggressiv zugleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, -Firebat-, Zero_Point und 2 andere
Das Teil sieht aus wie ein Smartphone vor 3 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, AlanK und Nero Redgrave
Flop incoming
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Nelson Muntz
Die Preise werden immer verrückter.

Wobei mich ja die Ultrahochformate stören, dadurch kommt man nicht mehr mit einer Hand nach oben um die Leiste runterzuziehen.

Da wären mir breitere Displays (16:9 oder noch breiter, bspw. 14:9) lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, wuseldusel123, idpro und 2 andere
Sony verbinde ich immer mit Qualität (bin mit dem Ur Walkman aufgewachsen) und finde es schön das die nicht mit jedem Trend gehen (keine Notch zB) aber diese Ratio geht gar nicht.
19:9 ist schon grenzwertig um Inhalte wie PDF, Comics, Webseiten etc. zu konsumieren aber dieses 21:9 ?!? Bitte nein.
Kann natürlich sein das ich diesen "Trend" verpasst habe weil ich einen ordentlichen Fernseher und einen 32" Monitor habe und eben auf dem Smartphone alles mögliche mache, ausser eben Filme/Serien zu schauen ;) :D


EDIT: Bin auch immer noch Fan von 4:3 Tablets :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, wuseldusel123, MeisterOek und 2 andere
j-d-s schrieb:
Wobei mich ja die Ultrahochformate stören, dadurch kommt man nicht mehr mit einer Hand nach oben um die Leiste runterzuziehen.

Wobei du in aller Regel, auf fast allen Smartphones mit Android, auf dem Homescreen zumindest von irgendwo einfach den Finger runterziehen kannst und es holt die Leiste hervor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2 und C3LLoX
Das Netflix Smartphone?
Für 1000 Euro bekomme ich auch einen 55 Zoll UHD TV. Im Angebot oder gebraucht vllt sogar einen OLED in der Größe!

Sony produziert schon seit langem nur noch Schrott, zumindest was deren Smartphones betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79, kotter, AlanK und 18 andere
Zu teuer, zu spät, und vom Design mehrere Jahre hinterher.

Die Compact-Reihe ist nett, aber sonst?
Zum PS4 streamen auf den Pott würde ich es aber nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Redgrave
Ich habe aktuell ein Sony Xperia XZ Premium und bin tierisch unzufrieden. Immer wieder Ärger mit dem Teil. Mal kein WLAN, mal kein 4G Empfang. Gerät muss erst komplett neu gestartet werden. Dann ab und zu komplette freezes. Gerät wurde schon zweimal getauscht. Ich heule fast meinem alten LG G4 hinterher.
Nie wieder ein Sony. Gute Spielekonsolen, gute Kameras, etc. Aber sie sollten die Finger von Handys lassen.
Und der Preis beim oben vorgestellten Modell???? :what
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA
Deathless schrieb:
Das Netflix Smartphone?
Für 1000 Euro bekomme ich auch einen 55 Zoll UHD TV. Im Angebot oder gebraucht vllt sogar einen OLED in der Größe!

Sony produziert schon seit langem nur noch Schrott, zumindest was deren Smartphones betrifft.

Genau weil du einen 55 Zoller überall mitnehmen kannst... Gott lass Hirn regnen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter, Unioner86, ZeT und 2 andere
Ich hatte zwei Sonys (Z2 und Z5) und war mit dem Z5 sehr zufrieden. Ohne Displayschaden hätte ich bestimmt heute noch. Gerade das Design finde ich sehr gelungen.

Aber solche Specs und Kritikpunkte zu der UVP...? Ich hab da meine Zweifel... Als stark subventioniertes Vertragshandy mag das klappen...
Ergänzung ()

Hagen_67 schrieb:
Ich habe aktuell ein Sony Xperia XZ Premium und bin tierisch unzufrieden. Immer wieder Ärger mit dem Teil. Mal kein WLAN, mal kein 4G Empfang. Gerät muss erst komplett neu gestartet werden. Dann ab und zu komplette freezes. Gerät wurde schon zweimal getauscht. Ich heule fast meinem alten LG G4 hinterher.
Der Empfang war beim Z2 auch unterirdisch und ich konnte es in ein Z5 wandeln. Das war echt gut.
Heute habe ich ein LG G6 und kämpfe mit schlechter Sprachquali und noch schlechterem Empfang (ärgerlich bei einem Vieltelefonierer) und vor allem einem miesen Akku...
:(
 
Das ist ein echter Dämpfer für mich.

Ich bin durch das Xperia Z zu Sony gekommen und war mit dem Z2 über Jahre zufrieden. So zufrieden, dass ich mir nach einem Sturz noch einmal ein Z2 kaufte. Erst letztes Jahr bin ich auf das XZ1 gewechselt, da mir das XZ2 doch zu klobig war.

Schön zu lesen, dass die Kamera deutlich besser geworden. Ich hab es noch nie verstanden, dass Sony, Lieferant von Kamera-Sensoren, selbst nicht die beste Smartphone-Kamera bauen konnte. Sicherlich gibt es immer noch bessere, für den ein oder anderen Schnappschuss reicht es jedoch vollkommen aus.

Diese Entwicklung und vor dem Hintergrund, dass Sony seine Smartphonesparte möglicherweise aufgibt, enttäuscht mich. Streamingdienste nutze ich nur selten, hauptsächlich tippe ich e-Mails oder lese Nachrichten. Letzteres mag durch das 21:9 Format noch gut funktionieren, wobei die Helligkeit hier schon etwas schwach ist.

Sehr schade, da mich vor allem die schlanke Software überzeugt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
howdid schrieb:
Genau weil du einen 55 Zoller überall mitnehmen kannst... Gott lass Hirn regnen :freak:
Und das rechtfertigt die 1000 Euro Verkaufspreis?


Btw. du redest von Hirn, beherrschst jedoch nicht einmal die deutsche Rechtschreibung!
Wer 1000 Euro für ein Handy als gerechtfertigt ansieht, der kann kein Gehirn haben.
Egal, was man verdient!
Es geht um die Relation zu Geld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idpro und grossernagus
@CB: Ein Telefon als Gerät für Netflix-"Junkies" zu bewerben und dann nen Akku mit 3300mAh verbaut zu haben benötigt... nunja, Verdrängung von Realität.

Aber gut, das ist bei Sony-Smartphones in den letzten 5 Jahren ja ohnehin Standard. Seit dem Paukenschlag mit dem Z1 / Z1C (und ggf. noch dem extrem leistungsfähigen Z3C-Tablet im Vergleich zur damaligen Konkurrenz) hat Sony nichts bemerkenswertes mehr auf den Markt gebracht. Kameras im Verhältnis Sensor/Ergebnis seit jeher unterirdisch, Die ZxC-Serie eigentlich mit jedem Release nur weiter verschlimmbessert, jegliche echten Innovationen entweder verschlafen (wie QI oder Dual-SIM bei den Compact-Geräten) oder verschlimmbessert (Fingerabdrucksscanner nach hinten / jetzt auf separate Fläche). - Oder sich auf die falschen "Innovationen" gestürzt. - Wie das Weglassen des Klinkensteckers. Und das Ganze bei Preisen, die völlig abstrus geworden sind. Und dann nichtmal ne Update-Garantie?

Sony, es war schön mit Dir, aber es ist Zeit, weiter zu ziehen...

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli und MegaDriver
Eine ernst gemeinte Frage, ich möchte es nur verstehen, ist nicht (ab) wertend gemeint, aber bitte, wer sieht sich freiwillig einen kompletten Film auf einem Smartphone an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, Unioner86, GTrash81 und 16 andere
@JohnVienna : Leute, die täglich lange pendeln. Oder Leute, die abends im Bett noch etwas "fernsehen" wollen. Es gibt auch Menschen, die wollen keinen PC nutzen. Denen reicht ihr normales Smartphone. (Gehöre ich auch nicht zu.)

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Zurück
Oben