@Vhailor &
@Paradox.13te
Das ist ein absolut sinnloser Vergleich, wie auch Phone gegen DSLM und so weiter. Richtige Kameras (auch die mit 1" Sensor) entfalten in der Regel ihre Wirkung nur wenn man sie auch bedienen kann. Es ist absolut nicht schwierig mit einer guten Kamera Bilder zu machen, die kaum besser oder im Zweifel sogar schlechter aussehen als die von einem Smartphone. Aber was beweißt das? Genau nur eins man sollte Äpfel und Birnen nicht vergleichen. Im übrigen passt der Text nicht zum Bild, da mir in der 100%-Ansicht direkt die Artefakte der Rauschreduktion des P20 störend ins Auge springen und das Fazit dann lautet dann bei dem Bild das P20 sei gleichwertig ... ist es nicht.
Das P30 Pro macht in fast allen Szenarien die besten Bilder, die ein Smartphone bisher gemacht hat und da habe ich wirklich großen Respekt vor der Entwicklung. Kann ein ambitionierter Hobbyfotograf jetzt seine gute Kamera zu Hause lassen? Nein natürlich nicht, denn da er ambitioniert ist kann sie ja sicher bedienen und sie wird auch technisch nicht völlig veraltet sein. Ergo macht er mit ihr die besseren Bilder. Kann ein ambitionierter Hobbyfotograf mit dem P30 Pro Spaß haben, wenn seine Cam daheim ist, absolut
.
Ich habe auch nichts gegen echte Vergleiche wie bei Dpreview etc. wo man sehen kann wie weit die Geräteklassen aktuell wirklich auseinander liegen. Aber das Ergebnis wird dann meist sehr nüchtern und sehr erwartbar 😃.
@THreAD im Allgemeinen 😃.
Und jetzt noch mal an die Fraktion die umgekehrt immer wieder behauptet, Smartphones können nichts, Sensor zu klein, Software ersetzt keine richtige Kamera etc.. Zum einen kann Software so einiges, vor allem Stacking ist eine richtig gute Idee, insbesondere mit richtig Rechenpower/KI dahinter. Zum anderen ist der Vergleich doch auch völliger Quatsch. Wenn man weiß, welche Dinge das Smartphone gut beherrscht, kann man damit absolut tolle Bilder machen. Klar gibt es Szenarien, die es nicht gut kann, aber das gilt im Prinzip für alle Kameras. 4K mit einer Canon-Vollformat filmen ist zum Beispiel nicht so richtig geil, sind die Canons deswegen unbrauchbar? Nein! Ist man unclever, wenn man sich eine Canon kauft um damit primär 4K-Videoaufnahmen zu machen? Ja! Was sagt uns das? Know your gear!
Beispiel Nachtaufnahmen/Superres. durch Stacking: Hier wird durch gute Software noch so einiges möglich auch mit Smartphonesensoren.
Handy DNG (schlichte Langzeitbelichtung):
Handy DNG + Stacking (Superres durch leichte Bewegungen des OIS, Dynamikumfang per Belichtungsreihe) - Processing i7
:
Man sieht deutlich den Unterschied und wo die Reise hingehen kann, wenn die Smartphones immer mehr Rechenpower bekommen.
Kann man deswegen heute das folgende Bild mit einem Smartphone aus in der Qualität aus der Hand schießen:
Nein. Wird es in Zukunft möglich sein? Vielleicht.
Was will ich mit dem Beitrag sagen? Hört doch mal auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen und genauso umgekehrt neue Technologien zu verteufeln, bloß weil sich euch nicht direkt das Potential erschließt.
@Alefthau
Da ich auch schwer am Überlegen bin, ob das P30 Pro mein nächstes Gerät wird, wollte ich mal Fragen ob du von den 3 Cams des P30 Pro mal bei ISO 50 ein paar DNGs machen und diese dann im Original hochladen könntest? Ggf sogar 1x mit +0.0 EV und 1x mit +0.7 EV? 😅