Test Huawei P30 Pro im Test: Das Smartphone für bislang unmögliche Fotos

Puh, ich mach mir einfach mal die Mühe. Ich weiß, wird mit Sicherheit wenig/nichts von fruchten bzw. der Zusammenhang gar nicht erst erkannt, aber was solls. Vorab:

23_uhr_59 schrieb:

Ich weiß ja nicht, wo du lebst/aufgewachsen bist, aber so kannst du doch gerne privat mit deinen Freunden oder Eltern reden, wenn das bei euch normal ist. Gegenüber Fremden darfst du dann aber gerne etwas Etikette wahren. Ich bin mir sicher, das bekommst du hin.

23_uhr_59 schrieb:
Und wo leg' ich bitte Preise fest?

Bitteschön:
23_uhr_59 schrieb:
Für max. 600,- € wäre das Gerät in Ordnung, aber nicht im 1000,- € Highend Super Duper Premium Segment.


23_uhr_59 schrieb:
Wo gehört es preislich also hin?
Das wird sich zeigen und dementsprechend einpendeln - Angebot und Nachfrage.


23_uhr_59 schrieb:
Als ob du nichts darüber urteilst was zu teuer und was günstig ist, bleib mal auf'm Teppich.
Den Wert eines solchen Gebrauchsgegenstandes definiert jeder für sich selbst. Dementsprechend urteile ich da nicht, was "zu teuer"/"günstig" ist, sondern lediglich, ob ich bereit bin, den aufgerufenen Preis dafür zu zahlen.


23_uhr_59 schrieb:
Nen Golf kannste auch nicht für nen Ferrari verkaufen.

Selbstredend kann man das. Auch hier: Angebot und Nachfrage. Welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen und ob das ganze auf Rationalität beruht, sei mal dahingestellt. Ich gebe die in sofern Recht, als dass es nicht die Regel darstellt. Ich nehme hier an, dass du mit der Aussage die üblichen Verkaufspreise gegenüberstellst. Das geht aus deinem Kauderwelsch leider nicht so ganz eindeutig hervor.


23_uhr_59 schrieb:
Wie kann man das so in den Himmel loben? Wo kommt die Berechtigung für diesen Hype her?
Meinst du mich damit? Ich lobe das Gerät nicht in den Himmel. Solange da kein iOS drauf läuft, ist es für mich dahingehend gänzlich uninteressant, als dass es niemals eine Kaufoption für mich darstellen wird. Die Kamera finde ich hingegen beeindruckend. Diese betrachte ich allerdings auch nur in einem fairen Vergleich - nämlich zu anderen Smartphone-Kameras und nicht zu irgendwelchen Spiegelreflexkameras.


23_uhr_59 schrieb:
Warum verteidigen Menschen sowas so wehement?

Lässt sich nur mutmaßen, ich kann nicht für andere sprechen. Wahrscheinlich gibt es tatsächlich noch einigermaßen rational denkende Menschen im Internet, die das ganze etwas objektiver sehen und in der Lage sind, Dinge nicht nur einseitig, sondern auch von mehreren Seiten zu beleuchten.


23_uhr_59 schrieb:
Aber wenn du meinst dem hinterher rennen zu müssen, lauf Forest ;)

Wem/Was laufe ich hinterher? Da komme ich nicht ganz mit, hilf mir da doch bitte auf die Sprünge. Solltest du damit meinen, dass ich auf anderer Leute Meinung aufspringe, muss ich dich enttäuschen. Die bilde ich mir doch lieber selber.


23_uhr_59 schrieb:
Irgendwelche Verständnisprobleme?
Allerdings, ja. Deine Gedankensprünge sind teilweise echt ein wenig anstrengend.


23_uhr_59 schrieb:
Und von "JEDER" hab ich überhaupt schon mal gar niemals nicht gesprochen!!!

Okay, okay. Wortwörtlich "jeder" hast du in der Tat nicht genutzt. "Die Leute" lässt da allerdings schon recht wenig interpretationsspielraum.
23_uhr_59 schrieb:
Immer wieder funny wie begesistert die Leute von irgendwelchen Handy-Fotoaufnahmen sind. Als wären sie in der Lage einen Unterschied zwischen den Geräten zu erkennen (was Blindtests immer wieder beweisen) 🤓 Sind die Meisten nämlich nicht. Und wenn man dann noch sieht was mit den Aufnahmen gemacht wird, wird's noch lustiger. Werden bei Facebook/Instagram hochgeladen, mit unterirdischer Kompression, oder bleiben für immer im Handy und werden auch nur auf dem mickrigen Bildschirm angeschaut wo auh 480p-Niveau reicht


Piter73 schrieb:
Leuten, die anderer Meinung sind, gleich geistige Leiden zu unterstellen, ist recht armselig.
Ich möchte klar stellen, dass ich absolut jedem seine Meinung lasse, sofern diejenige/derjenige das Thema von beiden Seiten beleuchtet hat und diese Meinung in einer - wenigstens einigermaßen - adäquaten Form äußert. Zitate wie:
23_uhr_59 schrieb:
Aber Hauptsache es wird diskutiert wie toll Huadingsbums nicht ist, sind sie nicht.
23_uhr_59 schrieb:
Na ja, is halt Mainstream, dafür reichts wohl 😉
23_uhr_59 schrieb:
Nachtmodus hier, Nachtmodus da, Zooooooooooooooooooooooommmmmmmmmmmm und alle hüpfen ihnen auf den Schoß
23_uhr_59 schrieb:
die Nachtbilder sind BESCHISSEN!!!
gehören da - meiner unmaßgeblichen Meinung nach - nicht zu. Zudem habe ich gefragt, ob ein geistiges leiden vorliegt, nicht unterstellt. Und das war keine rhetorische Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, lowRange, Vhailor und 5 andere
Mein Vertrag geht sich dieses Jahr aus... daher habe ich mir angeschaut was es aktuell bei allen Anbietern gibt und selbst Modelle die erst noch erscheinen in Betracht gezogen. Es ist leider so, dass man bei den Vorjahresmodellen bleiben kann, ohne irgendwelche Abstriche zu haben.
Es mag sein, dass dieses Modell hier das beste Gesamtpaket bei der Kamera hat, allerdings ist langsamer Fokus und Verschluss ein K.O. Kritierium, gerade wenn man das Handy nach wie vor bei Schnappern verwendet...
Zudem muss man die Kritik sehr hoch ansetzen, da es nunmal 1k kostet.

Um es kurz zu machen, kann allen Kritikpunkten im Test zustimmen, komme aber zu dem Fazit es lohnt sich in Relation zu den letzten Modellen nicht, genauso wenig wie Upgrades beim Galaxy oder iPhone wenn man die letzten 1 bis 2 Gens besitzt.

Ich warte da auf eine deutlich bessere Kamera und nehme sicherlich auch nicht ein SoC aus dem Jahr 2018.
Mir bleibt derzeit also nur mein Handy weiter zu nutzen und einen Minimal-Vertrag zu machen und dann erst voraussichtlich 2020, eher 2021 umzusteigen, wenn sich wirklich was tut.
Zoom ist bei mir sehr wichtig, daher habe ich auch eine richtige Kamera und das kann bei mir ein wichtiger Kaufgrund sein und ist hier bei dem Handy sicherlich so gut wie nie, aber die Nachteile sind mir zu heftig. Leider.
 
FFelsen2000 schrieb:
schade, aber bei den hier erhältlichen Galaxy kaum besser

Stimmt nicht.
Die Exynos Galaxys sind besser unlockbar als die Snapdragons weswegen viele viele Roms auch nur für Exynos und nicht Snapdragon sind.
 
Die unmögliche Grösse für Leute ohne Riesenwuchs Händen + die properitäre Speicherkarte zerstört aber alles wieder letzlich was die Kamera erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Dark_Soul
Nur noch einmal zur Erinnerung:
Es gibt kein perfektes Smartphone. Und wenn man es herstellen könnte, würde es trotzdem nicht hergestellt werden.
Am Ende zwingt uns der neoliberale Kapitalismus immer Kompromisse einzugehen, selbst wenn die Kompromisse teilweise komplett sinnfrei sind.
Ich denke jeder hat sich schon einmal gedacht “Hä? Warum ist das so? Das hätte man doch besser machen können!“
Dahinter versteckt sich bei allen großen Unternehmen mit genügend Know-How eigentlich immer die selbe Antwort: Wenn wir DAS Produkt herstellen, wer kauft dann in 1-2 Jahren unser nächstes Produkt?
Die Schubladen sind voller Ideen, aber die werden eben über mehrere Jahre in unterschiedlichen Produkten verbaut und nicht in einem.

Wenn die Menschheit noch lange genug lebt um sich weiterentwickeln zu können, dann wird es aus den verschiedensten Gründen diese 1-5 Jahre Produkte mit geplanter Obsoleszenz in der Zukunft nicht mehr geben.
Bis dahin muss man eben seine eigenen Erwartungen herunterschrauben und sinnvoll einkaufen. Davon abgesehen braucht die Zukunft genügend Material zum Kopfschütteln in den Geschichtsbüchern. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowRange und areiland
OldTechMan schrieb:
Wenn wir DAS Produkt herstellen, wer kauft dann in 1-2 Jahren unser nächstes Produkt?

Nur doof wenn "das nächste Gerät" dann auch wieder doof ist, weil man wieder gewollte Funktionen weggelassen hat oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
EduardLaser schrieb:
Ich schäme mich schon fast für die Kameraleistung meines XS Max.

Wer viel mit dem Smartphone fotografiert wird wohl richtig glücklich mit dem P30.
Dein Xs Max hat die deutlich bessere Videokamera, zudem noch 4k60 und auch die deutlich bessere Slomo.
Die Vorteile vom Huawei sind low light, Weitwinkel und 5 + 10 fach Zoom/Tele. Zweifach dürfte beim Iphone besser aussehen.
Könnte ich zwischen den beiden wählen, würde es das Iphone wegen der genialen Videocam werden. (hab das Pixel 2xl und ein Galaxy Note 8)
 
DeadEternity schrieb:
Aber wie sagt man so schön, unter den Blinden ist der Einäugige König, soll heißen, eklatant besser sind die Bilder des P30 auch nicht.

Erstmal, sehen gut aus deine Bilder!:)

Hab meine alten Knochen heut noch mal zu der besagten Stelle begeben und geknipst, sowohl normal und dabei mit der Belichtung gespielt, als auch Nachtmodus! (Alles mit der AI.)

Die beiden S7-Bilder habe ich nochmal dran gehängt für den direkten Vergleich und ich sehe da schon, nun ja, sehr sehr starke Unterschiede. ;)

Ich hab auch noch Bilder vom S8, muss nur schauen ob ich da ähnliche Motive habe, aber keine Frage, man kann sowohl mit dem S7 als auch dem S8 sehr gute Bilder machen am Tag! :) (Ich mochte mein S7! :))

Gruß

Alef
 

Anhänge

  • IMG_20190424_220852.jpg
    IMG_20190424_220852.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 455
  • IMG_20190424_220905.jpg
    IMG_20190424_220905.jpg
    2 MB · Aufrufe: 439
  • IMG_20190424_220909.jpg
    IMG_20190424_220909.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 461
  • IMG_20190424_220924.jpg
    IMG_20190424_220924.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 434
  • IMG_20190424_221051.jpg
    IMG_20190424_221051.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 453
  • 20160411_211338.jpg
    20160411_211338.jpg
    867,7 KB · Aufrufe: 456
  • 20160411_211349.jpg
    20160411_211349.jpg
    887,2 KB · Aufrufe: 448
  • Gefällt mir
Reaktionen: glacios, Rayzor, areiland und eine weitere Person
Hylou schrieb:
Stimmt nicht.
Die Exynos Galaxys sind besser unlockbar als die Snapdragons weswegen viele viele Roms auch nur für Exynos und nicht Snapdragon sind.

Das stimmt nicht. Es gibt nicht "besser" unlockbar.
Es gibt Smartphones mit einem gesperrten oder entsperrten Bootloader.
Das gleiche Smartphone mit Exynos ist fast identisch aufgebaut wie ein Snapdragon Pendant.(bsp. Samsung)

Es werden einfach viel mehr Exynos an den Mann gebracht.
Entwickler wollen meist ein möglichst großes Publikum bedienen.
Die Samsung Snapdragon Versionen werden nur in Canada/USA/China/Hongkong/Japan(teilweise)/Lateinamerika(teilweise) verkauft.
Dazu gibt es dann noch die gegängelten USA und Canada, die auf Grund von irgendwelchen Regelungen einen gesperrten Bootloader erhalten, also keine Chance auf Root oder sonstige Anpassungen haben.

Die entsperrten Bootloader gibt's eigentlich nur in China und Hongkong.
Auf diesen Geräten lässt sich theoretisch alles freischalten und nutzen, wie beim Exynos.
 
Puh.
Meine DSLR hat also immer noch ihre Daseinsberechtigung.
Wer hät‘s gedacht :p.
Trotzdem eine gute Handy Kamera!
Vor allem weil mobil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, areiland und the_pi_man
Sehr beeindruckend und vielen Dank für den Test.

Da ich immernoch gerne eine Kamera benutze stellt sich mir nun die Frage: Wie groß ist der Abstand noch von einer aktuellen 400€ Kompaktkamera zu einem HighEnd Smartphone. Gerade bei schlechtem Licht und Nacht waren die Unterschiede bisher groß. Ein Sondertest wäre ein Träumchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
G3cko schrieb:
Da ich immernoch gerne eine Kamera benutze stellt sich mir nun die Frage: Wie groß ist der Abstand noch von einer aktuellen 400€ Kompaktkamera zu einem HighEnd Smartphone. Gerade bei schlechtem Licht und Nacht waren die Unterschiede bisher groß. Ein Sondertest wäre ein Träumchen.

Wenn mich das heute einer fragen würde, würde ich sagen: Lass den Quatsch. Hol dir lieber nen "besseres" Foto-Handy und vergiss die Low-End-Cam für 400 Euro.

Auch da hat wieder jeder andere Ansprüche. Aber WENN ich dann schon ein extra Gerät rumschleppe, dann doch eines, wo der Unterschied deutlich ist! Und das geht mMn erst bei guten MFTs (Micro-Four-Thirds) oder eher noch guten APS-Cs los.
Bei deiner Fragestellung würde ich mich im Bereich ab 700 Euro aufwärts umschaun (nur Gehäuse). Ich persönlich würde sogar ganz konkret eine Sony Alpha 6400/6500 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handyman und areiland
Alefthau schrieb:
Ich hab auch noch Bilder vom S8, muss nur schauen ob ich da ähnliche Motive habe, aber keine Frage, man kann sowohl mit dem S7 als auch dem S8 sehr gute Bilder machen am Tag! :) (Ich mochte mein S7! :))

S7 und S8 haben glaube ich die gleichen Sensoren / Kameramodule.

S9 und S10 dann auch wieder. Wobei beim S10 noch die Weitwinkellinse dazugekommen ist.

Habe das S7 und S9 und man sieht auf jeden Fall Unterschiede. Aber das S7 ist als solches noch ein Top-Gerät und macht super Fotos.

Faultier schrieb:
Die unmögliche Grösse für Leute ohne Riesenwuchs Händen + die properitäre Speicherkarte zerstört aber alles wieder letzlich was die Kamera erreicht.

Jaja. Die unermüdlichen Kämpfer die der Welt erklären das alle den Wunsch haben 4,5 Zoll Geräte zu nutzen. Ich kann es nicht mehr hören. Wäre dem so, dann würden die ganzen Mini-Varianten ja nur so sprießen. Stattdessen sind sie alle eingegangen. Auch die von der Leistung gleichwertigen Compaq Sony Modelle. Dann kommen wieder die ultrarepresentativen Storys wie "also 5 von meinen 6 freunden wollen ein IPhone 8 weil die neuen alle so groß sind". Blödsin. Das IPhone X ist kleiner und die Leute haben einfach keinen Bock mehr jedes Jahr 1000€ für ein Telefon auszugeben. Die Iphone Riege hier im Büro sagt das wenigstens auch ganz offen "Das IPhone 8 reicht mir, die neuen sind zu teuer für das was sie mir an Mehrwert bieten".

In meine Hosentasche passt sogar mein Tolino (Sowas wie ein Kindle). Habt ihr alle Skinnyjeans oder seid winzig klein? Meine Frau hat ein S9+ und ist 1,63m klein. Ich bin aber auch zugegebenermaßen selten in der Situation ein Handy einhändig nutzen zu müssen da ich nicht zu den Idioten gehöre die meinen so wichtig zu sein das sie im Auto texten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowRange
@Vhailor
So und nicht anders ist es. Ich hab meine Kompaktkamera in dem Moment endgültig in die Schublade gelegt, als ich mein Lumia 820 in die Hand bekam. Denn schon dessen Kamera war der Kompaktkamera fast ebenbürtig - zumindest für mich als Gelegenheits- und Urlaubsknipser, der nur Schnappschüsse macht.
Und die danach angeschafften Smartphones haben die Latte dann jedes Mal noch etwas höher gehängt. Von daher sind Kompaktkameras für mich seitdem keine denkbare Option mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handyman und Vhailor
Ich muß zugeben, daß ich wirklich nur rumlaufe und ein wenig rumknipse und rumteste aber von Bildbearbeitung keine Ahnung habe.
Wenn ich meine RX100M4 mit meinem Google Pixel 2 xl vergleiche, finde ich die Sony im großen und ganzen unnötig. Selbst am einfachen UHD Monitor sehe ich nicht die oft gepredigten Unterschiede. Am ehesten sehe ich die noch, wenn ich Personen fotografiere aber selbst da kann das Pixel gute Ergebnisse liefern. In manchen Situationen versagt es aber auch komplett.
Die Bilder der RX100M4 bedürften allerdings oft einer Nachbearbeitung, da der Himmel oft ausfrisst oder der die Schattenbereiche zu dunkel sind. Im Grunde müsste man mMn mit der Sony oft zu dunkel aufnehmen, damit bestimmte Bereiche nicht überbelichten und dann in der Nachbearbeitung die dunklen Bereiche aufhellen um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen.
Das Pixel 2 xl macht genau dies automatisch bei jedem Foto.
Nachts aus der Hand würde ich mir eher mit dem Smartphone ein gutes Ergebnis zutrauen (night sight etwas runtergedimmt). Hab schon oft Vergleichsshots gemacht. Mit Stativ und Langzeitbelichtung dann mit der Sony.
Ich habe noch eine Sony A6000 und da ist es ähnlich. Sie rauscht erst mit etwas höherer Iso als die RX, der Videomodus ist aber komplett unbrauchbar.

Richtige Experten werden es anders sehen aber ich warte immer noch auf einen Vergleich bei Youtube oder ähnlichem, der mir die Qualitätsunterschiede zugunsten der DSLM, Kompaktkamera oder ähnlichem gut aufzeigt. Gegenteiliges ist dagegen immer leicht zu finden.


Wo ich hingegen riesige Unterschiede sehe, ist im Videomodus. Hier stellt die RX100M4 mein Pixel 2xl und mein Galaxy Note 8 um Lichtjahre in den Schatten. Schärfe, Rauschverhalten, Dynamik, alles ist hier um Welten besser. Allerdings gibts da eine Ausnahme und das ist die Videostabilisierung. Pixel 2 xl Top, Note 8 Naja, RX100M4 UHD überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vhailor
Desertdelphin schrieb:
Wäre dem so, dann würden die ganzen Mini-Varianten ja nur so sprießen.
Nein, Weil die großen billiger sind bzw. Es noch keine Möglichkeiten gibt größere Displays in kleinen phones unterzubringen. Das Fold Von Samsung braucht ja noch ein bisschen.
Desertdelphin schrieb:
Ich bin aber auch zugegebenermaßen selten in der Situation ein Handy einhändig nutzen zu müssen
Ich nutze mein Smartphone gerne einhändig. So ist man deutlich flexibler im Alltag :)

Wenn Android besser wäre, könnte man es vlt. Sogar in groß einhändig bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
new Account() schrieb:
Nein, Weil die großen billiger sind bzw. Es noch keine Möglichkeiten gibt größere Displays in kleinen phones unterzubringen. Das Fold Von Samsung braucht ja noch ein bisschen.

Ich nutze mein Smartphone gerne einhändig. So ist man deutlich flexibler im Alltag :)

Wenn Android besser wäre, könnte man es vlt. Sogar in groß einhändig bedienen.

Hä? Das Sony Xperia Compaq hat die gleiche Hardware wie die großen Modelle bei leicht geringerem Preis. Das Thema Faltphones hat doch nichts damit zu tun das hier manche immer so tun als ob es einen riesigen Bedarf nach 4,5 Zoll Geräten gäbe. Ich kenne die Verkaufszahlen auf Grund meiner Arbeit sehr gut und Miniphones werden nun mal kaum nachgefragt. Und viele IPhone CS User (oder wie das kleingerät hieß) waren einfach nur auf einen günstigeren Preis aus ;)
 
G3cko schrieb:
Sehr beeindruckend und vielen Dank für den Test.

Da ich immernoch gerne eine Kamera benutze stellt sich mir nun die Frage: Wie groß ist der Abstand noch von einer aktuellen 400€ Kompaktkamera zu einem HighEnd Smartphone. Gerade bei schlechtem Licht und Nacht waren die Unterschiede bisher groß. Ein Sondertest wäre ein Träumchen.

6 Jahre alte "fast"Kompaktkamera Panasonic GM1 +12-32mm Objektiv (270g), gebraucht für 250€, glaube kaum dass man mit einem Smartphone die Milchstraße fotografieren kann :D
https://abload.de/img/p1070165n7kjq.jpg
 

Anhänge

  • P4241924 (1).JPG
    P4241924 (1).JPG
    749,4 KB · Aufrufe: 443
  • P1070165.JPG
    P1070165.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 463
Kann man scheinbar

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Und eine GM1 mit wechselbaren Objektiven ist nun nicht das, was man normalerweise in die Klasse "Kompatkkamera" einordnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und areiland
Zurück
Oben