Test Huawei P30 Pro im Test: Das Smartphone für bislang unmögliche Fotos

23_uhr_59 schrieb:
Welche Leute trigger ich denn, häh?
Ich erzähl ihnen höchstens die Wahrheit!
Kasper!
Ich bin ja wohl bei Weitem nicht der Einzige der das denkt, zu Recht.
bleib mal auf'm Teppich.
Irgendwelche Verständnisprobleme?
Und so einer will jemanden was erzählen von wegen zur Diskusion beitragen.

Junge, sag mal, kannst du zur Abwechslung nichtmal so schreiben, als wenn du nicht grade deine Tage hättest?
Ist ja, als würde man die Ergüsse eines Pubertierenden lesen müssen. Ich kann schon verstehen woher die Frage nach den geistigen Leiden kommt @Piter73 .
Ich bin da ganz bei @whigga - so kann man dich nicht ansatzweise ernst nehmen. Das was an verwertbarer Meinung übrig bleibt, teile ich btw auch nicht.

Ich muss mal eine Lanze für Handybilder brechen. Bei all den Kommentaren pro DSLR = "Handy taugt nichts" muss ich oft müde lächeln. Da können sie noch so oft Hobbyknipser oder Pro sein.
Anno Galaxy Nexus mit 5MP, sprich Uralt Handycam, habe ich Bilder auf Konzerten gemacht und spaßeshalber auf Postergröße an die Wand gehängt. Sieht super aus. Von daher reichts auch für Fotobücher @Piter73 ;-) . Was hätte mir da eine richtige Cam gebracht? Nix - die liegt zu Hause.

edit:
stbufraba schrieb:
Es ist schon sehr auffällig, dass in diesem Review mit keinem(!) Wort auf die Videoqualität des getesteten Geräts eingegangen wird.

Disqualifiziert mMn auch jeden Test automatisch. Ließt man ständig. Eine Fülle an Wortschnipselen, ohne auch nur im geringsten auf die Videofunktionen einzugehen. Klar, umso schneller kann man das Textwerk dann ins Netz stellen. Man spart sich einfach die aufwändigeren Sachen. Aber das ist dann beileibe kein richtiger Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, DeadEternity und areiland
Der Straßenpreis des P30 Pro liegt schon deutlich unter der UVP. Wenn ich in Ebay schaue bekommt man das P30 Pro schon für 600 € bis 700 €.

Für ein Smartphone ist die Kamera sehr gut und wer mehr will muss sich halt eine gesonderte Kamera kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk-diggler, Thorbsanne und areiland
Alefthau schrieb:
Meinst Du in etwa so?

https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_20190420_220814-jpg.775521/

https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_20190420_220820-jpg.775522/

/edit

Das war einfach drauf gehalten, beim zweiten habe ich die Fokus leicht verändert und muss noch ein wenig üben.^^

Gruß

Alef

Ich will dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber die beiden Fotos sind mit Verlaub recht bescheiden. Wenn das alles ist, was das P30 Nachts liefert (Blendsterne der Laternen sind total verwaschen, vieles ist unscharf etc., ich will die Bilder lieber nicht in voller Auflösung sehen), dann bin ich echt herb entäuscht. Das packt mein S7 edge mindestens genauso gut, ja sogar die älteste meiner DSLRs, eine uralte Canon EOS350D von 2006 bekommt das besser hin.

Keine Frage, die Kamera des P30 ist sicherlich die beste Kamera die in einem Smartphone je verbaut wurde, die Bilder bei Tag sind auch teilweise sehr überzeugend, aber Nachts kommt das Teil eben auch an seine Grenzen. Physik ist und bleibt nun mal Physik.
 
Dein S7 macht niemals ähnlich gute Bilder. Glaub mir. Ich hatte das P20 Pro gehabt und war auch enttäuscht wegen dem Hype. Aber als ich mein S7 Edge unter selben Bedingungen, also parallel Fotos machte, sahen die Fotos auf dem S7 so aus ob als die Linse beschlagen wäre. Das habe ich dann sogar dann mit zwei anderen S7 Geräten verglichen weil ich dachte das meins defekt ist.

Ist nicht böse gemeint.
Aber das P30 Pro wird ja noch besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
@IceKillFX57 : Ich mein damit nicht, dass das S7 edge grundsätzlich bessere Bilder macht, aber wenn ich es bediene, besser als eben die beiden zitierten. Dennoch ist der Unterschied insgesamt so marginal zwischen den Oberklassesmartphones und dennoch immer noch so weit von einer "richtigen" Kamera, dass ich den Hype um die Huaweis, Pixels und wie sie alle heißen, nicht nachvollziehen kann.
Ich nehm das Smartphone eh nur für Snapshots, wenn ich richtig fotografieren will, nehm ich die DSLR.
 
Auch wenn der Zoom-Modus echt gut ist muss man beim Huawei Abstriche in Kauf nehmen.
Vor Allem bei 60fps Aufnahmen aber auch deutlich bei der Zeitlupenfunktion. Die sieht beim P30/Pro einfach nicht gut aus.
Mir wäre das wahrscheinlich wichtiger als der 10x Zoom.
Mit dem fehlenden Kopfhöreranschluss beim Pro hat sich Huawei auch keinen Gefallen getan.

Floppy5885 schrieb:
Tolles Gerät was Kamera und Akkulaufzeit angeht.
Softwareupdates der Highend Modelle ist bisher auch super zb. Mate 9 hat bereits Android Pie bekommen.
Der Kirin ist zwar etwas langsamer als Exynos und A12 aber die paar Prozent merkt man nicht...

Nicht ganz korrekt.
Der Kirin 980 steht dem Exynos 9820 in kaum etwas nach. Die Leistung des Kirin ist meist konstanter.
Nur die GPU des Kirin ist ca. 5-10% langsamer.
Der Fertigungsprozess des Exynos ist veraltet und in der Effizienz ca 15-25% der aktuellen "7nm" SoCs unterlegen.
Der A12 spielt GPU-technisch in einer eigenen Liga aber auch der Snapdragon ist deutlich besser als der Exynos.
Samsung hat mit dem Exynos 9820 gerade so ein Vorjahresniveau erreicht.

Musste mir ein S10 aus China importieren nur um einen vernünftigen SoC (Snapdragon) zu haben.
 
lowRange schrieb:
@Smartin wo habe ich was verglichen ?
Aber damals nahm man die Nazis auch nicht für ernst und was daraus wurde, wissen wir heute.
Nur ein Beispiel:
https://infamousyouth.org/abgehoert-observiert-funkzellen-ausgewertet/

https://www.selbstdatenschutz.info/staatliche_ueberwachung/

Und bitte glaube mir ich weiß viel von den Chinesen, ich habe ja nicht gesagt das ich es gut finde.
Jedoch müssen wir aufpassen, dass wir nicht irgendwann chinessische Verhältnisse haben, unser lieben Politiker mit der Beinflussung von der Lobby, bekommen das hin.
Im übrigen braucht man nur ein 20 € USB-Stick wo man die Firmware flasht, gut da gehen noch ein paar Pakete verloren, aber die super Luxus-Ausführung bekommt man für 180 € und alles ist frei verkäuflich.
Es hilft halt nicht immer nur die Augen auf andere Länder zu richten :daumen:
Aha und deswegen kauft man jetzt ein Huawei oder wie? Der logische Schluss fehlt mir.
Und mit Lobby hat das nichts zu tun. Im Gegenteil. Ich habe den Eindruck, die Lobby muss mittlerweile für alles herhalten. Ich kenne jedenfalls keine deutsche Lobby, die es geil findet, dass Wirtschaftsspionage betrieben wird. Und die Unternehmen, die mit Personenspionage Geld verdienen, sind in aller Regel keine Deutschen Unternehmen.
 
kann man es falten? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und DeadEternity
Für den Alltag würde mich die Kamera reizen - aber für den Urlaub gehe ich an viel zu schöne Landschaften, die ich lieber mit entsprechender Qualität festhalten will, da nehme ich eine kleine MFT Kamera (um genau zu sein die kleinste der Welt) mit 2 Pancake Objektiven (insgesamt 330g) für gebraucht 250€. Mit dem Kompromiss kann ich gut leben.

Mit 330g ist einiges möglich, hier in voller Auflösung (Unbearbeitet)
https://abload.de/img/p1070165n7kjq.jpg
https://abload.de/img/p1190688enjz4.jpg
https://abload.de/img/p12107113qjx1.jpg
 

Anhänge

  • P1070165.JPG
    P1070165.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 431
  • P4241924.JPG
    P4241924.JPG
    749,4 KB · Aufrufe: 435
  • P1190688.JPG
    P1190688.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 444
  • P1210711.JPG
    P1210711.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ogoun, Vhailor und EduardLaser
DeadEternity schrieb:
Das packt mein S7 edge mindestens genauso gut ....blablabla

Ich wiederhole mich, nicht labern, liefern! ;)

Dir, als großen Fotospezialisten, sollte aufgefallen sein, dass ich bei beiden Fotos den Fokus versemmelt habe, da ich einfach nur mal draufgehalten habe um zu sehen was ohne dedizierten Nachtmodus bei raus kommt. (Im entsprechenden Thread bei Android Hilfe erwähne ich das ! ;))

Ich hatte selber ein S7 edge, ich lade mal ein paar Nachtbilder von dem hoch! (Das eine ist auf jeden Fall mit Blitz...)

Diese hohlen Phrasen die bei jedem Thema, egal ob Spiele oder Hardware, in Foren von sich gegeben werden, sind schon hart lächerlich......

Gruß

Alef
 

Anhänge

  • 20160407_214552.jpg
    20160407_214552.jpg
    901,3 KB · Aufrufe: 446
  • 20160407_214640.jpg
    20160407_214640.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 451
  • 20160411_211338.jpg
    20160411_211338.jpg
    867,7 KB · Aufrufe: 435
  • 20160411_211349.jpg
    20160411_211349.jpg
    887,2 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Ich kann nur sagen das das P30 Pro bei miesen Verhältnissen schlechte Qualität ist, während das S7 Edge blind ist.
Jemand der beide Geräte nicht gleichzeitig Testen kann, kann da eigentlich nicht mitreden. Da täuscht die Erinnerung da es nicht die selben Gegebenheiten sind.

Wie gesagt, es ist kein Hate oder böse gemeint. Ich hatte das P20 Pro und das Edge Zeitgleich hier. Leider habe ich sie Vergleichfotos nicht mehr
 
Smartin schrieb:
...Ich kenne jedenfalls keine deutsche Lobby, die es geil findet, dass Wirtschaftsspionage betrieben wird. Und die Unternehmen, die mit Personenspionage Geld verdienen, sind in aller Regel keine Deutschen Unternehmen.
Es gibt auch in Deutschland Unternehmen, die nicht genug Daten über ihre angedachte Klientel haben können. Oder ist die ganze Werbung, die Du so übers Jahr erhältst, nicht eindeutig genug? War es denn nicht so, dass z.B. die deutsche Post Kundendaten weitergibt, um damit Geld zu verdienen? Dass es in Deutschland nicht solche Auswüchse angenommen hat, wie bei den grossen ausländischen Konzernen, das liegt lediglich daran dass es in Deutschland praktisch keine Konzerne aus diesem Bereich gibt, die auf der grossen Bühne mitspielen. Ansonsten würden die genau wie jeder andere ihre Kunden und Nutzer bespitzeln und deren Daten verhökern. Du hast also lediglich das Glück, dass Deutschland jeden grossen Mitspieler in diesem Reigen vertreibt und nicht weil deutsche Unternehmen die besseren sind. Die würden Dich nämlich genauso ausspionieren, Deine Daten verhökern und ihren Reibach damit machen.

Nimmste halt einfach mal die rosarote Brille ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Die Kamera ist für ein Smartphone toll, das steht fest.
Der Preis ist für das Produkt in der Summe jedoch nicht angemessen.
Man muss einfach ehrlich festhalten, dass die Hardware alleine keine hohen Preise rechtfertigen kann, wenn das Ökosystem nicht stimmt. Beim P30 Pro patzt Huawei leider abseits der Kamera auch bei der Hardware, was die Sache natürlich nicht besser macht.

Als Fazit bleibt daher nur, dass man das Smartphone nur denen empfehlen kann, welche die beste Smartphone-Kamera suchen und denen der Rest inkl. des Preises egal ist.
Wer hingegen ein rundes Paket sucht, der muss sich leider anderweitig orientieren.
 
Alefthau schrieb:
Ich wiederhole mich, nicht labern, liefern! ;)

Dir, als großen Fotospezialisten, sollte aufgefallen sein, dass ich bei beiden Fotos den Fokus versemmelt habe, da ich einfach nur mal draufgehalten habe um zu sehen was ohne dedizierten Nachtmodus bei raus kommt. (Im entsprechenden Thread bei Android Hilfe erwähne ich das ! ;))

Ich hatte selber ein S7 edge, ich lade mal ein paar Nachtbilder von dem hoch! (Das eine ist auf jeden Fall mit Blitz...)

Diese hohlen Phrasen die bei jedem Thema, egal ob Spiele oder Hardware, in Foren von sich gegeben werden, sind schon hart lächerlich......

Gruß

Alef

Joa, wenn ich mir die Bilder so anschaue, muss ich schon sagen das die im Vergleich absolut grottig sind. Aber wie sagt man so schön, unter den Blinden ist der Einäugige König, soll heißen, eklatant besser sind die Bilder des P30 auch nicht. Zumindest nicht in dem Außmas, das sich der Preis und der Kauf für mich rechtfertigen würde.

Hier an paar Beispiele von Bildern die ich mit dem S7 edge geschossen habe, klar, andere Motive und im Vergleich mit einer richtigen Kamera immer noch nicht besonders toll, aber definitiv nicht so schlimm wie deine vom S7.

20180418_210926.jpg20180604_225455.jpg20190319_201141.jpg20180726_220445.jpg20190319_203128.jpg20180206_213651.jpg

Welche hohlen Phrasen ? Hier wird lediglich kritisch und sachlich diskutiert, wo liegt das Problem ? Dafür ist ein solches Forum nun mal da ;)

Und ich bleib bei meiner Meinung, das alle Smartphones, egal welches und mit welcher noch so tollen Kamera, Spielzeug sind im Vergleich mit einer richtigen Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Es gibt auch in Deutschland Unternehmen, die nicht genug Daten über ihre angedachte Klientel haben können. Oder ist die ganze Werbung, die Du so übers Jahr erhältst, nicht eindeutig genug? War es denn nicht so, dass z.B. die deutsche Post Kundendaten weitergibt, um damit Geld zu verdienen? Dass es in Deutschland nicht solche Auswüchse angenommen hat, wie bei den grossen ausländischen Konzernen, das liegt lediglich daran dass es in Deutschland praktisch keine Konzerne aus diesem Bereich gibt, die auf der grossen Bühne mitspielen. Ansonsten würden die genau wie jeder andere ihre Kunden und Nutzer bespitzeln und deren Daten verhökern. Du hast also lediglich das Glück, dass Deutschland jeden grossen Mitspieler in diesem Reigen vertreibt und nicht weil deutsche Unternehmen die besseren sind. Die würden Dich nämlich genauso ausspionieren, Deine Daten verhökern und ihren Reibach damit machen.

Nimmste halt einfach mal die rosarote Brille ab!

Unternehmen un= Staat un= Strafverfolgungsbehörden un= Umerziehungslager =Drangsalierung un=gleich Folter =gleich Land mit höchster Zahl von vollstreckten Todesurteilen, Menschenbewertungssysteme, Personenüberwachung, usw.
Nur mal so als Hintergrund
https://www.bild.de/geld/wirtschaft...-chinas-gefaengnis-provinz-61310668.bild.html
Dagegen :
In Deutschland unterliegt jede schwerwiegendere Ermittlungsmaßnahme (Handydaten abgreifen, Abhören, Durchsuchung, etc.) dem Richtervorbehalt, d.h. ein Richter entscheidet über die Verhältnismäßigkeit der Maßnahme unter konkreten rechtstaatlichen Bedingungen usw.
Ansonsten dürfen Handyortungen nur mit Einwilligung des zu Ortenden erfolgen.

In Europa haben wir die DSGVO, die solche Verkäufe oder andere Auswüchse mit drakonischen Strafen bedroht. Frage mal ob in China sich irgendjemand für Datenschutz der Bürger interessiert. Und selbst innerhalb Europas hat Deutschland traditionell mit das schärfste Datenschutzrecht. Das sehe ich seit 2 Jahren , wie in anderen europäischen Ländern rotiert wird, um das Datenschutzmaß auf DSGVO anzuheben. In Deutschland ist da nicht sooo viel neues dazugekommen.
Ihr solltet aufhören, Deutschland mit diesem Unrechtsstaat zu vergleichen und die Argumentation zu verwässern. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, ein Handy aus einem Chinesischen Staatsbetrieb zu kaufen, gestützt auf die Argumentation, dass ich in Deutschland auch überwacht werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ogoun, FFelsen2000 und DeadEternity
@Smartin
Denkst Du in anderen Ländern (USA, England etc.) gibt es solche Rechtsvorschriften nicht? Trotzdem greifen dort ansässige Konzerne überall auf der Welt ungehemmt Daten von Nutzern (oft auch unbemerkt von Nichtnutzern - siehe Facebook) ab. Besuche einfach mal die Webseiten von Fokus, Stern, Bild, Spiegel, Welt etc. und lass Dir mal auflisten welche Scripte dort Daten an andere Internetdienste ausleiten.

Nimm die rosarote Brille ab und schau etwas genauer hin - statt immer nur zu glauben, dass alleine aus China stammende Geräte und Hersteller Daten im grossen Stil abgreifen. Denn Du machst es Dir erkennbar etwas zu leicht, indem Du den bösen Chinesen als das einzige Übel hinstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Die Chinesen sind nicht das einzige Problem. Aber mit Lichtjahre Abstand das schlimmste. Eine grausame Diktatur, die weder mit Demokratie noch Rechtsstaat noch bürgerlichen Rechten etwas anfangen kann. Lügen und Betrügen unterliegt keinerlei Skrupeln oder moralischen Vorbehalten, wenn es nur dem chinesischen Staat dient. Individuelle Verantwortung im kantschen Sinn hat keine Tradition in dem Land, sondern Kadavergehorsam und Unterordnung des Einzelnen unter soziale und politische Zwänge.

Nach dem wir das abschließend geklärt haben: vielleicht back to topic?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ogoun und Smartin
Zurück
Oben