Test Huawei P30 Pro im Test: Das Smartphone für bislang unmögliche Fotos

so_oder_so schrieb:
Meine Güte ist die Kamera ein Monster! Dazu die Akkulaufzeit. Ich bin hin und weg!

Bezüglich Akkulaufzeit: EMUI killt halt aggressiv Hintergrundapps. Das spart Akku. Sorgt aber auch gerne dafür, das Benachrichtigungen nicht ankommen - sie z.B. den LTT Review zu dem Handy. Ich kenne das Vehalten auch gut vom Honor 5C bei meiner Freundin. App länger nicht benutzt - zack, keine Benachrichtigungen mehr (und mit länger sind hier ein paar Stunden gemeint). Besonders bei Instant(!)-Messengern ist da eher doof, wenn die neuen Nachrichten alle erst ankommen, wenn man die App startet.
 
Ach, und bevor mir Hatertum unterstellt wird: ich habe größsten Respekt vor dem chinesischen System. Die sind unfassbar erfolgreich und werden uns wegputzen.
 
areiland schrieb:
@Smartin
Denkst Du in anderen Ländern (USA, England etc.) gibt es solche Rechtsvorschriften nicht? Trotzdem greifen dort ansässige Konzerne überall auf der Welt ungehemmt Daten von Nutzern (oft auch unbemerkt von Nichtnutzern - siehe Facebook) ab. Besuche einfach mal die Webseiten von Fokus, Stern, Bild, Spiegel, Welt etc. und lass Dir mal auflisten welche Scripte dort Daten an andere Internetdienste ausleiten.

Nimm die rosarote Brille ab und schau etwas genauer hin - statt immer nur zu glauben, dass alleine aus China stammende Geräte und Hersteller Daten im grossen Stil abgreifen. Denn Du machst es Dir erkennbar etwas zu leicht, indem Du den bösen Chinesen als das einzige Übel hinstellst.
Man ich beschäftigte mich seit über 20 Jahren mit der Materie (von der technischen Seite semiprofessionell ambitioniert, von der rechtlichen Seite professionell) und ich habe sicher keine rosarote Brille auf. Stell mich nicht als bescheuert hin. Ich stell auch nicht den Chinesen als Übel hin, sondern wenn dann den Chinesischen Staatsapparat. Aber kauft euch das Ding. Jammert aber nicht hinterher rum.
Ich sage auch nicht, dass nicht auch Privatfirmen Daten sammeln und abgreifen. Ob das erlaubt ist oder nicht, ist eine andere Frage und so manches "FB" hat aktuell ganz schön zu rotieren, um ihr Geschäftsmodell zu rechtfertigen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Es ist aber für mich ein Unterschied, ob zusätzlich der Staat mit involviert ist. Ich habe jedenfalls keinen Bock, mal nach China reisen zu wollen, und die Einreise verweigert zu bekommen oder verhaftet zu werden, weil ich mal gesagt habe "Ich finde Mao doof". In Deutschland kann ich ohne Probleme sagen, "Ich finde Merkel doof", wenn ich so denke. In wievielen Ländern kannst du das? In China würde ich es zumindest nicht wagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ogoun
@Smartin
Und an welcher Stelle hab ich jetzt genau gesagt, dass ich mir das P 30 kaufen möchte? Oder dass ich Dich für bescheuert halte? Denkst Du ernsthaft, dass es irgendeinen chinesischen Funktionär interessiert, was der kleine Smartin aus dem CB Forum so mit seinem Smartphone treibt? Wohl kaum! Also, lenke Dein Interesse lieber auf die vielen nichtchinesischen Datensammler, die alle so um Dein Wohl besorgt sind, dass sie Deine Daten unbedingt haben müssen - um Dich mit Werbung und anderen tollen "Geschenken" zuscheissen zu können. Oder auf die EU Urheberrechtsreform und ihre angedachten Zusatzregelungen, die 27 Staaten sehr nahe an chinesische Überwachungsbemühungen rücken werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Also bei meinem P20 Pro und Pocophone kommen immer und alle Nachrichten an. Da wird auch nichts aggressiv gekillt. Und selbst wenn, dann lässt es sich auch abschalten und die Akku Performance ist immer noch gleich bzw ich kann keinen Unterschied feststellen.
 
IceKillFX57 schrieb:
Da wird auch nichts aggressiv gekillt

Huawei ist genau dafür bekannt daher haben deren Smartphone auch immer die besten Akkulaufzeiten seit Jahren.
Man kann das abstellen - stimmt. Das weiß aber der DAU nicht. Als ich noch im direktvertrieb bei der Telekom war hab ich mein Diensttelefon mit absoluten Stock Settings betrieben, da der großteil der Leute das Telefon eben genau so benutzt.
Daher ist es durchaus ein valider Punkt, ich konnte keinen Podcast hören, weil dieser nach spätestens 20 Sekunden gekillt wurde. Whatsapp hat bei MIR immer gut funktioniert - Musik hören oder erwähnter Podcast konnte ich aber knicken.

Erst durch die whitelist ging das, hatte ich aber bewusst abgeschaltet.
 
OK gut, Podcasts habe ich nicht gehört, daher habe ich sicherlich nichts von dem Problem mit bekommen (jedoch gelesen).
 
berti votze schrieb:
HUAWAI ALIEN INVASION... habe das P20p die machen den Markt platt..

und wo anders fürchtens sich noch vor den bhösen Weltjuden und so...

HUAWAI AMAZON = DOA for se old rest :)
Ergänzung ()

ps knipse mit der Nikon Z6er ( weils videooo so gut kann und schön schwer is.. die BMC P 4k wird noch geliefert! :)) - die Technik in dem P30 ist mörderisch. Mich wundert, warum Sony+co ( bauen die Kameras?) net den Weg reziprok in der A7 gehen. Tun sie nicht weil sie lahmarschig den Kameramarkt schützen ( Fs5 / Fs7..etz) und so
wie alle anderen untergehen. nur so n Gedanke. :)

Und das Ganze jetzt nochmal bitte auf Deutsch ? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Garack schrieb:
Bloatware, Spyware und nicht wegzubekommen. Dazu Sicherheitspatches wenn es passt. Auch mit 100x zoom den pluto fotografieren würde das für mich nicht wett machen.
Aha... Bloatware, Spyware... Komisch, nix gemerkt von. Nutze aber idR auch einen anderen Launcher. Wenn ich Samsung und Huawei vergleichen müsste, würde ich mich eher fürs EMUI entscheiden, als für Samsungs "Welt".
 
Autokiller677 schrieb:
Bezüglich Akkulaufzeit: EMUI killt halt aggressiv Hintergrundapps. Das spart Akku. Sorgt aber auch gerne dafür, das Benachrichtigungen nicht ankommen -
Also ich habe das normale P30, und hatte davor das P10. Dass EMUI relativ aggressiv beim Schließen der Apps ist stimmt, großartig Probleme mit Messenger oder anderem App Benachrichtigungen hatte ich aber eigentlich nie. Und falls es doch mit einer mal Probleme gibt, kann man es in den Einstellungen ändern.
 
Die Fotos eines P30 Pro (Ich besitze nur das P20 Pro) sind ohne Frage super, teilweise auch besser als die der Standard App unter einem iPhone XS.

Was mich persönlich aber stört, dass es keine wirklich alternativen Foto Apps gibt die wirklich mehr aus der Kamera raus holen können. Unter iOS gibt es unzählige, auch welche die wirklich sehr gute Nachtaufnahmen machen mittels längerer Belichtung oder die einen sehr guten HDR Effekt bieten. Damit lässt sich noch sehr viel aus der Kamera raus kitzeln.

Ich muss sagen, die HW des P30 Pro ist wirklich super und meiner Meinung nach die Beste im Bereich der Fotografie in einem Handy. Leider holt die Software bei weitem nicht alles raus was möglich ist. Schade ...
 
Ein sehr schöner Test mit vielen Bildern, was gerade wegen der Kamera wichtig ist.
Was mir dennoch fehlt ist ein Test des Mikros. Irgendwie denkt da nie ein Tester dran.
Ich bin oft auf Konzerten und die meisten Videos sind unansehlich, weil der Ton miserabel aufgenommen wurde. Man hört fast immer nur ein Brummen wegen dem Bass, was den ganzen Spaß am Video raubt.
So auch bei meinem LG V20. Aber ich weiß, dass es Handys gibt die das deutlich besser können.
Bitte testet das auch mal.
 
CastorTransport schrieb:
Aha... Bloatware, Spyware... Komisch, nix gemerkt von. Nutze aber idR auch einen anderen Launcher. Wenn ich Samsung und Huawei vergleichen müsste, würde ich mich eher fürs EMUI entscheiden, als für Samsungs "Welt".
Hehe Malware will auch nicht bemerkt werden..und bloatware sieht ja wohl jeder auf Samsung Sony huawei und Co grade die ganzen cloud Sachen..
 
AntiUser schrieb:
Die Fotos eines P30 Pro (Ich besitze nur das P20 Pro) sind ohne Frage super, teilweise auch besser als die der Standard App unter einem iPhone XS.

Was mich persönlich aber stört, dass es keine wirklich alternativen Foto Apps gibt die wirklich mehr aus der Kamera raus holen können. Unter iOS gibt es unzählige, auch welche die wirklich sehr gute Nachtaufnahmen machen mittels längerer Belichtung oder die einen sehr guten HDR Effekt bieten. Damit lässt sich noch sehr viel aus der Kamera raus kitzeln.

Ich muss sagen, die HW des P30 Pro ist wirklich super und meiner Meinung nach die Beste im Bereich der Fotografie in einem Handy. Leider holt die Software bei weitem nicht alles raus was möglich ist. Schade ...

Da muss man aber fair bleiben und nicht das P30 im Zusammenhang erwähnen.
Das ist ein Problem von Android, bzw. scheinbar das Fehlen qualitativer Camera-Apps im Play Store.

Belichtungszeiten kann man normalerweise im Pro-Modus einstellen.
 
hansdampfwurst schrieb:
"Rund" definiert jeder für sich anders.

Man kann subjektiv sagen “Das ist für mich ein rundes Produkt.“
Man kann aber auch objektiv aus einer marktvergleichenden Haltung für den Großteil der Smartphone-Nutzer sagen “Das ist ein rundes Produkt.“

Letzteres ist das P30 Pro schlichtweg nicht.
Das macht es aber nicht zu einem schlechten Smartphone für jedermann.
Eine grundsätzliche Empfehlung wäre aber schlichtweg gelogen.
 
Micha Go. schrieb:
Da kauft man sich ein dünnes, wohldesigntes Smartphone - und dann klatscht man ne Lederimitathülle aus dem Mediamarkt dran... Damit das Ding nicht wackelt. Absurd!

Stell dir vor. Manche Leute kaufen ein Handy nicht weil es "wohldesignt und dünn" ist, sondern wegen der Specs. Mein S9+ (erstes Telefon seid mehreren Jahren) habe ich für 440€ geschossen weil es eine tolle Kamera hat. Die Software... Naja. Mit Tricks bekommt man das meiste nervige Zeug weg. Wie es dabei aussieht. Mir ziemlich egal. Ich will nur nicht das es kaputt geht wenn es mal in die Hände der Kinder gerät oder es mir zwischen Ohr und Schulter wegrutscht wenn ich telefoniere und etwas anderes mache. Außerdem gibt es richtig schicke und edle Hüllen (https://www.amazon.de/kwmobile-Hülle-für-Samsung-Galaxy-Canvas-Grau/dp/B07D3BTS22/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=S9++Canvas&qid=1556117222&s=gateway&sr=8-4)

Aber wenn du so viel wert darauf legst wie dein Handtelefon aussieht - da verstehe ich dich natürlich absolut. Ich versetzte mich jetzt mal in dich rein:

"Also ich brauche unbedingt eine Telefon das super aussieht. Wohldesigned und dünn. Sonst weiß ja niemand das ich ein tolles Gerät habe. Es soll aber trotzdem, wenn ich es flach auf den Tisch lege nicht wackeln, also darf die Kamera nicht rausschauen. Also werde ich mir folgendes Telefon kaufen: ------"

Jetzt zeig mir mal das Telefon was ne Flache Rückseite hat und bei dem ich nicht auf die anderen Qualitäten verzichten muss. Da landest du dann wahrscheinlich bei irgendwelchen Chinaphones bei denen dann dubiose ROMs drauf laufen.

Wie sagte meine Mutter immer: Einen Tod muss man sterben. Und das Aussehen eines Gebrauchsgegenstandes bei dem 90% des Designs durch die Funktion vorgegeben werden, wie einem Telefon, ist mir dabei ziemlich hurz ^^

Ich muss aber zugeben das ich früher auch so gedacht habe. Irgendwann kommen dann aber kleine Kinder in dein Leben und dann ändern sich die Prioritäten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und areiland
Ganz unabhängig von der Marke Huawai:

  • Fehlende Klinke: stört, aber kann man umgehen. Ich höre auch längst nicht mehr so viel wie früher mit Ohrstöpseln (werde ich alt?)
  • Fehlende LED: da hat noch niemand einen Vorschlag gebracht, wie man das ausgleichen kann.
  • Proprietäre Speicherkarte: egal, so lange man dafür einen Kartenleser bekommt. Davon gehe ich mal aus
  • Etwas älterer Chip: komplett egal, wer merkt das denn?
  • Monolautsprecher: klarer Minuspunkt , da ich regelmäßig Videos am Handy schaue
  • Geschlossener Bootloader : schade, aber bei den hier erhältlichen Galaxy kaum besser. Einfacher wäre es wohl bei den US-Galaxy - hab ich aber nicht
  • Schlechte Videos: klarer Minuspunkt
  • Preis : dafür zu hoch

Insgesamt ein sehr schönes Handy. Wenn die Sache mit LED und Mono nicht wäre, würde ich glatt mein Galaxy S9 dafür in Rente schicken - da ist nämlich auch nicht alles perfekt. Zum Beispiel nervt die halbrund Kante OHNE ENDE
 
Smartin schrieb:
Aha und deswegen kauft man jetzt ein Huawei oder wie? Der logische Schluss fehlt mir.
Und mit Lobby hat das nichts zu tun. Im Gegenteil. Ich habe den Eindruck, die Lobby muss mittlerweile für alles herhalten. Ich kenne jedenfalls keine deutsche Lobby, die es geil findet, dass Wirtschaftsspionage betrieben wird. Und die Unternehmen, die mit Personenspionage Geld verdienen, sind in aller Regel keine Deutschen Unternehmen.
Mir fehlt bei Dir die Logik, auch das habe ich nicht gesagt.
Was für ein Smartphone hast Du, dass nicht in China bzw. keine Teile von denen hat?
Du hast auch kein Auto, Fernseher, PC und andere Elektro-Geräte ?
Ist halt dumm, dass fasst alles in China produziert wird und überall können die Chinesen Wanzen einbauen :love:
Und gib mir eine Quelle, wo beweist, dass Huawei spioniert, aber kein Faker von den Amis ?
Aber USA z.B.: Cisco sind überführt und das ist handfest :daumen:
Die Lobby ist für vieles verantwortlich z.B. Uploadfilter und falls Du dich mal etwas damit beschäftigen willst, gebe ich Dir sogar einen Link:
https://www.lobbycontrol.de/
Im übrigen macht Huawei im moment alles dafür, um den Vorwurf der Spionage zu entkräften, dass macht die USA natürlich nicht, denn sonst würde ja noch mehr aufgedeckt.
Und Du bist Dir sicher, dass Deutsche Unternehmen kein Geld mit Spionage verdienen ?
https://www.bild.de/politik/inland/...bhoertechnik-an-die-saudis-39672960.bild.html
Lebe weiter in Deiner Traumwelt, viel spaß :jumpin:

Und nur falls es Dich intressiert, ich habe nicht nur semi professionelle (was für ein Ausdruck), sondern professionelle Erfahrung sowohl mit Chinesen (Kollegen) als auch Unternehmen, ich habe denen sogar schon eine pfälzer Schlachtplatte und Weißherbst kredenzt :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben