Test Huawei P30 Pro im Test: Das Smartphone für bislang unmögliche Fotos

Joa, super Knipse die sehr gute Bilder fabriziert. Kudos an Leica und Huawei für den Fortschritt. Auch der fette Akku ist lobenswert. Design finde ich auch gelungen.
Allerdings sind die Videoaufnahmen eher durchschnittlich von der Qualität her. Plus kein 4K60. Das können Samsung und Apple weit besser.
Full HD+ bei fast 6,5" ist grenzwertig. Erst recht bei einem Pentile Display. Da hätten sie mal doch lieber das Quad HD Display des Mate 20 Pro übernommen. Bin mal auf den Mate 30 Pro am Ende des Jahres gespannt. Das dürfte die letzten schwächen die ich bemängele wohl ausmerzen.
 
Bin echt begeistert davon was Huawei auf den Markt bringt.

Da werde ich auch mit meinem Pixel 3 sicherlich schnell die Unterschiede sehen, wobei die Kamera mir derzeit mehr als ausreicht. Dafür gefällt mir die Größe und die Software von dem P30/Pro nicht.
Aber wenn Huawei solche großen Fortschritte macht, müssen die anderen endlich mal aufwachen.
Bei Google und Apple gab es in letzter Zeit nicht wirklich etwas bewegendes. Vielleicht der Nightmode aber da war Google klar besser.
 
Laut Huawei bietet Gelb eine höhere Lichtdurchlässigkeit als Grün, sodass mehr Licht auf den Sensor treffen kann.

Das stimmt zwar, aber die Technik hat auch massive Nachteile, da eben nur Gelb mehr Licht aufnimmt, Rot und Blau durch die kürzere Belichtung weniger Licht als bei RGGB abbekommen und stärker rauschen und das Gelb auch erstmal wieder zu Grün konvertiert werden muss, was das Signal wieder verschlechtert.

Von allen Smartphones macht das P30 klar die besten Bilder. Aber von "gut" sind wir sicherlich noch ein Jahrzehnt entfernt. Auch hier sind selbst bei strahlendem Sonnenschein viele Details einfach weggefiltert. Kleidung, Haare, Gras, alles komplett ohne Details. Da sollte man mal was machen, statt immer nur Megapixel und mehr Kameras einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, HamHeRo, Dimos und eine weitere Person
Durch die FHD+ Auflösung wird aber auch eine deutlich bessere Laufzeit erreicht. Ich bezweifle dass es Zufall ist dass das P30 Pro mit gleicher Hardware wie das mate 20 pro und gleicher Akkukapazität 34% länger durchhält.
 
Ich finde die Überschrift etwas seltsam.
Gerade die hier so hochgelobten Nachtaufnahmen finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht so toll.
Ja, sie sind gut, keine Frage. Aber der Teufel steckt im Detail. Und genau das Detail ist das Problem.
Da wird Farbrauschen auf kosten der Details rigoros weggeglättet. Wenn man sich mal die Ampel auf dem Nachtfoto anschaut bekomme ich das kotzern >.<
Auch wirken die Fotos generell alles nur nicht scharf, eher wie Wachs wegen zu hoher Temperatur verlaufen.

Frage an der Stelle an die Redaktion: Kann man die Fotos auch als RAW speichern oder zumindest die Rauschreduktion manuell beeinflussen?(Thema weniger ist mehr).

Wenn man die Fotos nur fürs Web braucht und dabei auf 1000irgendwas verkleinert veröffentlicht, OK dafür ist es super, nur braucht es dann kein 1000€ Gerät, das schafft auch ein Gerät von vor 5 Jahren(Samsung, Nokia/Microsoft Lumia...)

Vielleicht bin ich auch nur so furchbar enttäuscht weil die Überschrift einem etwas Phänomenales, noch nie dagewesenes suggeriert.
Vielleicht sind die gewählten Fotos auch einfach nur blöd/ungünstig.
Mein Fazit lautet jedenfalls: Nix neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
KlaasKersting schrieb:
Das ist jetzt min. das 2. Jahr in Folge, in dem Huawei die Kamera als Alleinstellungsmerkmal ausgewählt hat und mit guter Akkulaufzeit kombiniert.

Vermutlich clever, denn mit Leistung holt man in Zeiten, in denen nur noch wenige Menschen den Leistungsunterschied bemerken, niemanden mehr hinter dem Ofen hervor.

Also ich kauf seit dem ersten Smartphone fast nur nach Kamera und evtl Wasserdichte (wenns halt geht).
Bei mir muss ein Smartphone aber auch nicht leistungsmäßig zaubern, ich will flüssig Videos gucken und Messenger müssen laufen, wie man auf Smartphones zocken kann hab ich nie verstanden, da krieg ich Krämpfe im Daumen :P
 
Tulol schrieb:
Mein Fazit lautet jedenfalls: Nix neues.

Mache mal bitte mit deinem Smartphone, bzw einem deiner genannten Smartphones, gleichwertige Bilder z.B. bei Nacht.

Ich habe hier im Thread ein paar Bilder hochgeladen von meinem P30 pro, also nicht nur labern, liefern! ;) (Klingt etwas härter als es klingen soll, hoffe der Smiley hilft. ;) )

Achja, ich habe übrigens keine Probleme mit Benachrichtigungen, auch schon beim P20 pro nicht!

Gruß

Alef
 
Alefthau schrieb:
Mache mal bitte mit deinem Smartphone, bzw einem deiner genannten Smartphones, gleichwertige Bilder z.B. bei Nacht.

Ich habe hier im Thread ein paar Bilder hochgeladen von meinem P30 pro, also nicht nur labern, liefern! ;) (Klingt etwas härter als es klingen soll, hoffe der Smiley hilft. ;) )
Bin da ganz bei dir, nur kann ich keine Aktuellen Fotos mit meinem Lumia1020 mehr machen weil es mir vor ~1,5 Jahren abgeraucht ist :/
Kann ja mal gucken was ich auf der Platte so finde.
 
DerRobert2019 schrieb:
Manche sagen der wird bald Samsung in Sachen Handy überholen.

Ja, Leute die sich von Huawei/Nachtmodus blenden lassen. Es heißt nur noch Nachtmodus hier, Nachtmodus da, Zooooooooooooooooooooooommmmmmmmmmmm und alle hüpfen ihnen auf den Schoß. Wann macht man das denn mal? Fotogrfieren jetzt alle nur noch nachts und aus 100 km Entfernung? Ist ja OK wenn es das kann, aber das ist nicht alles und macht blind dem Rest gegenüber. Was ist mit all der anderen Hardware? Der Performance? Die ist nämlich nur Mittelmaß. Für max. 600,- € wäre das Gerät in Ordnung, aber nicht im 1000,- € Highend Super Duper Premium Segment. Da gehört es einfach nicht hin! Da haben Samsung und paar Andere noch Meilenweit die Nase vorn.

Und mit Verlaub, die Nachtbilder sind BESCHISSEN!!! Wenn ich nachts ein Foto schieße, soll es doch bitte auch nach nachts aussehen und nicht wie Taghell, oft ist das einfach nur überbelichtet, das ist doch bescheuert. Schlimm dass das viele nicht sehen. Aber beste Kamera haben wollen :D Widerspricht sich doch alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, DeadEternity und Dimos
23_uhr_59 schrieb:
Ja, Leute die sich von Huawei/Nachtmodus blenden lassen. Es heißt nur noch Nachtmodus hier, Nachtmodus da, Zooooooooooooooooooooooommmmmmmmmmmm und alle hüpfen ihnen auf den Schoß. Wann macht man das denn mal? Fotogrfieren jetzt alle nur noch nachts und aus 100 km Entfernung? Ist ja OK wenn es das kann, aber das ist nicht alles und macht blind dem Rest gegenüber. Was ist mit all der anderen Hardware? Der Performance? Die ist nämlich nur Mittelmaß. Für max. 600,- € wäre das Gerät in Ordnung, aber nicht im 1000,- € Highend Super Duper Premium Segment. Da gehört es einfach nicht hin! Da haben Samsung und paar Andere noch Meilenweit die Nase vorn.

Und mit Verlaub, die Nachtbilder sind BESCHISSEN!!! Wenn ich nachts ein Foto schieße, soll es doch bitte auch nach nachts aussehen und nicht wie Taghell, oft ist das einfach nur überbelichtet, das ist doch bescheuert. Schlimm dass das viele nicht sehen. Aber beste Kamera haben wollen :D Widerspricht sich doch alles.

Hast du geistige Leiden? Ernste Frage - ich nehme darauf im Zweifel gerne Rücksicht.

Magst du mir bei der Gelegenheit auch noch kurz erklären, was dich - deiner Meinung nach - dafür prädestiniert, irgendwelche Preise festzulegen, die „in Ordnung“ sind?

Worauf möchtest du hinaus? Okay, verstehe schon. Jeder der Fotos mit dem Smartphone macht, hat keine Ahnung. Und wenn diese dann noch auf Social Media Plattformen landen, dann ist Holland in Not. Aber darüber hinaus? Möchtest du einfach nur Leute triggern? Oder denkst du tatsächlich, dass dein Beitrag irgendetwas sinnvolles zur Diskussion beiträgt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, Dark_Soul, Moh4wK und eine weitere Person
whigga schrieb:
Magst du mir bei der Gelegenheit auch noch kurz erklären, was dich - deiner Meinung nach - dafür prädestiniert, irgendwelche Preise festzulegen, die „in Ordnung“ sind?

Ich habe, wie schon gesagt, das P30 pro und auch ich muss sagen, dass der Preis schon grenzwertig ist, wobei der Kamerasensor mit seinen 1 Mrd Dollar Entwicklungskosten bestimmt seinen Teil dazu beigetragen hat!

Gruß

Alef
 
whigga schrieb:
Hast du geistige Leiden? Ernste Frage - ich nehme darauf im Zweifel gerne Rücksicht.

Magst du mir bei der Gelegenheit auch noch kurz erklären, was dich - deiner Meinung nach - dafür prädestiniert, irgendwelche Preise festzulegen, die „in Ordnung“ sind?

Worauf möchtest du hinaus? Okay, verstehe schon. Jeder der Fotos mit dem Smartphone macht, hat keine Ahnung. Und wenn diese dann noch auf Social Media Plattformen landen, dann ist Holland in Not. Aber darüber hinaus? Möchtest du einfach nur Leute triggern? Oder denkst du tatsächlich, dass dein Beitrag irgendetwas sinnvolles zur Diskussion beiträgt?

Welche Leute trigger ich denn, häh? Ich erzähl ihnen höchstens die Wahrheit! Und wo leg' ich bitte Preise fest? Kasper! Ich bin ja wohl bei Weitem nicht der Einzige der das denkt, zu Recht. Andere Geräte zu diesen Preisen haben mehr zu bieten und wieder andere sind annähernd gleich ausgestattet, aber erheblich günstiger. Wo gehört es preislich also hin? Als ob du nichts darüber urteilst was zu teuer und was günstig ist, bleib mal auf'm Teppich. Nen Golf kannste auch nicht für nen Ferrari verkaufen. Das P30 ist nix weiter als ein besseres Mi9. Wie kann man das so in den Himmel loben? Wo kommt die Berechtigung für diesen Hype her? Warum verteidigen Menschen sowas so wehement? Das is nur'n Telefon, und kein besonders tolles. Aber wenn du meinst dem hinterher rennen zu müssen, lauf Forest ;)
Ich hab doch geschrieben worauf ich hinaus will. Irgendwelche Verständnisprobleme? Und von "JEDER" hab ich überhaupt schon mal gar niemals nicht gesprochen!!! Und so einer will jemanden was erzählen von wegen zur Diskusion beitragen.
 
Naja, der Test ist aber schon biased. Da wurden schön die Brennweiten genutzt, die dem P30 gut liegen. Nur man braucht nicht ständig Brennweiten >100 mm. Was ist mit 50 und 75 mm. Das wäre auch interessant gewesen. Da kann die Konkurrenz ihr Tele ausspielen und Huawei darf den Digitalzoom nutzen.
Ich finde es schon faszinierend was die da mit dem Periskop artigen Aufbau erreicht haben, aber in der Praxis ist das doch eher weniger relevant.
 
@Smartin wo habe ich was verglichen ?
Aber damals nahm man die Nazis auch nicht für ernst und was daraus wurde, wissen wir heute.
Nur ein Beispiel:
https://infamousyouth.org/abgehoert-observiert-funkzellen-ausgewertet/

https://www.selbstdatenschutz.info/staatliche_ueberwachung/

Und bitte glaube mir ich weiß viel von den Chinesen, ich habe ja nicht gesagt das ich es gut finde.
Jedoch müssen wir aufpassen, dass wir nicht irgendwann chinessische Verhältnisse haben, unser lieben Politiker mit der Beinflussung von der Lobby, bekommen das hin.
Im übrigen braucht man nur ein 20 € USB-Stick wo man die Firmware flasht, gut da gehen noch ein paar Pakete verloren, aber die super Luxus-Ausführung bekommt man für 180 € und alles ist frei verkäuflich.
Es hilft halt nicht immer nur die Augen auf andere Länder zu richten :daumen:
 
Es ist bestimmt ein Tolles Handy ... Bin aber mit dem 20Pro noch seher zufrieden & im Ernst Digitale Spiegelreflexkameras und Vollformartkameras, werden Handy s Nie ersetzten Können - es ist eine Nette Alternative für Menschen die Keine 3000 bis 6000 Euro für Kamera Plus Objektiv bezahlen möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Unmögliche Fotos zu unmöglichen Preis!

Huawei blieb früher wo sie noch nicht so bekannt waren auf den Boden der Tatsachen .

Da hat das Preis/ Leistungsverhältnis noch gepasst, hier mit aber meine Meinung komplett abgehoben.

Und in den Bereich der Zombiekäufer alias Apfel hinein bewegt.

Hoffe das dass nicht auch noch bei Honor statt findet.

Noch hält es sich halbwegs die Wage.

Anmerkung alleine wegen dem Pokern UFS 2.1 oder EMMc 5.1 würde ich unsicher sein ob ich ein Huawei oder Honor haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Piter73
Eisbär schrieb:
Es ist bestimmt ein Tolles Handy ... Bin aber mit dem 20Pro noch seher zufrieden & im Ernst Digitale Spiegelreflexkameras und Vollformartkameras, werden Handy s Nie ersetzten Können - es ist eine Nette Alternative für Menschen die Keine 3000 bis 6000 Euro für Kamera Plus Objektiv bezahlen möchten.

Da reicht schon eine Einsteiger-Kamera für ein paar hundert Euro, auch kompakte spiegellose, mit billigen Kit-Objektiven für massivst bessere Bildqualität. Aber gut, ich verstehe auch die Leute, die keine Kamera herumtragen wollen. Aber eben, ein bisschen grösser als auf dem Smartphone-Bildschirm angeschaut, oder reinzoomen - dann ist es vorbei mit der Bildqualität. Kommt auf die Ansprüche drauf an, und was man mit den Fotos vorhat.
Ergänzung ()

whigga schrieb:
Hast du geistige Leiden? Ernste Frage - ich nehme darauf im Zweifel gerne Rücksicht.

Magst du mir bei der Gelegenheit auch noch kurz erklären, was dich - deiner Meinung nach - dafür prädestiniert, irgendwelche Preise festzulegen, die „in Ordnung“ sind?

Worauf möchtest du hinaus? Okay, verstehe schon. Jeder der Fotos mit dem Smartphone macht, hat keine Ahnung. Und wenn diese dann noch auf Social Media Plattformen landen, dann ist Holland in Not. Aber darüber hinaus? Möchtest du einfach nur Leute triggern? Oder denkst du tatsächlich, dass dein Beitrag irgendetwas sinnvolles zur Diskussion beiträgt?
Leuten, die anderer Meinung sind, gleich geistige Leiden zu unterstellen, ist recht armselig.
Ergänzung ()

BRM1 schrieb:
Ein sehr ausführlicher und guter Test. :daumen:

Genau über die Kameraqualität vom P30 Pro habe ich mich heute vormittag mit ein paar Kollegen unterhalten.
Ein Kollege der Hobbyfotograf ist und eine professionelle Ausrüstung besitzt war auch von der Technik angetan die es ermöglicht Abends solche guten Aufnahmen mit einem Handy hinzubekommen.
Er meint beim Handy ist es nur knipsen und hat nichts mit Fotographie zu tun, da kann ich ihm nicht wiedersprechen.

Ich habe Nachtaufnahmen vom Mate 20 Pro gesehen und die waren schon sehr gut.
Ein anderer Kollege hat sich vorhin für 600 Euro ein neuwertiges P30 Pro gekauft, bin mal auf morgen gespannt.
Für jemanden der gerne Fotos macht oder Fotobücher erstellt so wie meine Frau es macht finde ich ist es eine ganz tolle Lösung und die Kompaktkamera kann Zuhause bleiben.
Für Fotobücher z.Bsp. finde ich es persönlich schon mehr als grenzwertig von der Bildqualität, wenn ich so etwas vor hätte, würde ich schon eine PEN oder so mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisbär und DeadEternity
Was ersetzt denn die Nachrichten - LED? Ich kann nicht erkennen, was da die Alternative wäre. Selbst AllwaysOn beim Galaxy ist keine Alternative:
  • Nicht auffällig genug
  • LED ist bei Bedarf stromsparender als AoD
  • Verschiedene Farben = mehr Information

Handy ohne LED = NoGo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Be0w0lf schrieb:
Allerdings sind die Videoaufnahmen eher durchschnittlich von der Qualität her. Plus kein 4K60. Das können Samsung und Apple weit besser.
Es ist schon sehr auffällig, dass in diesem Review mit keinem(!) Wort auf die Videoqualität des getesteten Geräts eingegangen wird.
 
Zurück
Oben