Test Huawei P30 Pro im Test: Das Smartphone für bislang unmögliche Fotos

ZeXes schrieb:
Außer der Kamera hat das Smartphone nichts was mich interessiert.

Das so ein Smartphone eine ComputerBase Empfehlung bekommt ist schon etwas peinlich.

Meine Kritikpunkte:
  • Kein FACE-ID
  • Schwachbrüstige Monolautsprecher
  • NM Card
  • Kein Kopfhöreranschluss
  • Geringe Auflösung
  • Kirin 980 ist im Vergleich zu Snapdragon 855 / A12 Bionic viel zu langsam
  • Die EMUI von Huawei und darauf befindliche Bloadware.
  • Preis
Für weniger als die Hälfte des Geldes bekommt man das Xiaomi Mi9 das in fast allen Kategorien mithalten kann.

Ich kann den Hype um das Smartphone nicht verstehen.

Das Handy ist genauso schnell wie die anderen Handys und alle anderen Punkte sind komplett überflüssig, außer das mit dem Preis. Ich mein wer bei 128GB nicht genug hat oder noch einen Kopfhöreranschluss braucht muss es ja nicht kaufen, aber 90% der Leute interessiert das nicht. Außerdem gibt es Face Unlock aber halt ohne 3D Scan.
Wer so wichtige Daten hat sollte sowieso ein Passwort mit mehr als 4 Zahlen benützen.
 
areiland schrieb:
Du hast mit jedem Smartphone einen kleinen Spion bei Dir - völlig egal von welchem Hersteller das Gerät stammt. Ausserdem hat Huawei wohl eher weniger Interesse am kleinen Nutzer, sondern dürfte seine diesbezüglichen Interessen dann eher dort bündeln, wo man Infrastruktur und Wirtschaftsunternehmen belauschen und gegegebenfalls beeinflussen kann. So die erhobenen Vorwürfe, dass Huawei gefertigte Hardware mit Spionagechips versieht, überhaupt stimmen. Denn nachgewiesen ist in dieser Hinsicht bisher eigentlich nichts, sondern es wurden Gerüchte laut.
Das ist mir schon klar, dass Handys potentielle Spione sind. Es ist aber schon noch was anderes, wenn man ein Modell eines Chinesischen Staatsbetriebes kauft oder eines bislang nicht in Erscheinung getretenen Anbieters kauft. China fällt ja seit Jahren durch Industriespionage auf. Im neuen Step überwacht China aber auch die Bevölkerung deutlich mehr als früher noch. Mit dem neuen "Bewertungssystem" wurde ein nächster Schritt unternommen. Glaubst Du ernsthaft, dass Huawei als Staatsbetrieb da außen vor ist? Ich meine wo greift man Informationen über seine Bürger ab, wenn nicht beim staatseigenen Handyhersteller? Und ich denke nicht, dass diese Funktionen im Ausland deaktiviert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ogoun, tomasvittek und FFelsen2000
Am interessantesten finde ich ja die Portraitfotos. Erstmal Hut ab, dass sich der Autor dafür selbst zur Verfügung stellt. Und dann schaut man mal auf das Profilbild von Nicolas La Rocco. Was Haare doch so ausmachen können.😆
 
Gustlfresse schrieb:
@modena.ch: Ich wäre da nicht so sicher. Wie kommt es denn dass die Bilder der Smartphones mit ihren winzigen Sensoren immer besser werden, und vor allem im Vergleich mit alten Kameras, mit größeren Sensoren abstinken. Software und künstliche Intelligenz ist sehr wohl wichtig und in Zukunft immer bedeutender auch bei der Foto Qualität. Klar kommt es immer auch auf die Basis an, aber gute Software kann vieles ausbessern.
Schau dir doch nur mal die Fotos des Pixel 3 (glaube das war es) an. Allein von der Technik her, müsste es deutlich schlechtere Bilder machen als andere Smartphones. Die gute Software holt da aber so viel raus, dass es ganz vorne mitspielen kann.
Das mag dir auf den ersten Blick so erscheinen und für den Durchschnittsnutzer ist es eigentlich auch egal. Bei Lichtempfindlichkeit und Rauschreduktion können die Smartphone Sensoren einfach nicht mithalten.

Ich hatte vergangene Woche selbst die Erfahrung gemacht, dass die Dame aus dem Marketing meinte, dass es ausreichend ist uns Fotos von ihrem Smartphone anstatt einer vernünftigen Kamera zur Verfügung zu stellen. Die Fotos waren einfach nicht für den Druck geeignet.

Für den normalen Schnappschuss reicht die Smartphone Kamera allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne und Excel
ix.tank schrieb:
@nlr

Habt ihr ggf. auch einen Satz DNG-Testbilder (der einzelnen Sensoren)? Falls ja könnt ihr dir noch als Download ergänzen?

Kann ich leider nicht mit dienen.
 
Kann den Hype um das P30 Pro nicht ganz nachvollziehen.

Die Kamera ist der Wahnsinn und auch der Akku ist toll, keine Frage.

Aber:

- NM Cards sind absolut inakzeptabel. Die können nichts besser als SD Karten außer teurer sein und unter der Kontrolle von Huawei zu stehen.

  • Die tolle Akkulaufzeit wird durch ein viel zu aggressives Beenden von Apps erkauft. Bei LTT hat das dafür gesorgt das er bei manchen Messengern keine Nachrichten bekommen hat weil das Akkumanagement ständig die App beendet hat. Selbst nachdem er es manuell geändert hat...
  • Das Display ist für den Preis ziemlich schlecht. Full HD bei 6,47 Zoll mit mieser Pixelstruktur für 1000€? (Zu der Pixelstruktur gibt es auch Videos auf Youtube)
  • Geräte mit Bootloadern die auf keinem Weg entsperrt werden können gehören verboten.
 
JohnDeclara schrieb:
Ich weiß ihr müsst Werbung machen, das möchte ich euch auch gar nicht absprechen und das sollt ihr auch tun. Wenn ich aber natürlich den Beitrag 10 mal per F5 neuladen muss, um irgendwie einen Werbebanner angezeigt zubekommen (oder keinen mehr) der nicht voll im Bild hängt wenn man sich die Fotos alle mal vergrößert anschauen möchte, habe ich nicht mehr viel von dem Beitrag.
Ich habe die Anzeigen unseres Vermarkters abgeschaltet, bis die Sache geklärt ist (vor zwei Monaten gab es genau dieses Problem mit genau dieser Anzeige schon einmal). Vielen Dank für den Hinweis und bitte entschuldigt die Umstände. Ich weiß, wie nervig sowas sein kann. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, JohnDeclara, Hylou und eine weitere Person
Hab mir dennoch vor wenigen Tagen das Mate 20 Pro geholt, weil es in Summe die "besseren" Features hat (Status LED, Face Unlock,, besseres Display, ... ) und die Kamera für mich vergleichsweise unwichtig ist. In Anbetracht des Preisunterschiedes zwischen Mate 20 Pro und P30 Pro sollte man sich das P30 Pro wirklich nur dann holen, wenn man die sehr gute Kamera haben will (wobei die vom Mate 20 Pro auch nicht schlecht ist).
 
TowelieMcTowel schrieb:
- NM Cards sind absolut inakzeptabel.
Reichen dir 128GB bzw 256GB Speicher nicht? Willst du das Internet runterladen auf deinem Smartphone?

TowelieMcTowel schrieb:
Die tolle Akkulaufzeit wird durch ein viel zu aggressives Beenden von Apps erkauft. Bei LTT hat das dafür gesorgt das er bei manchen Messengern keine Nachrichten bekommen hat weil das Akkumanagement ständig die App beendet hat. Selbst nachdem er es manuell geändert hat...
Keine Ahnung was Linus wieder für Probleme mit seinen Handys hat. Der hat bei jedem seiner Smartphones nur Probleme. Vielleicht ist das Problem er selbst? Immerhin Ahnung hat er nur wenig. Zum Glück hat er sich ein paar Leute in sein Team geholt die zumindest ein bisschen Know-How haben.
Bei meinem P30 Pro kommen ohne Änderungen an irgendwelchen Akku Einstellungen alle Nachrichten normal von Whatsapp und FB Messenger rein. E-Mails kann ich nichts zu sagen. Dauert mal eine Minute sicherlich und nicht instant, aber das ist mir völlig egal, weil wenn ich sie jetzt brauche z.B. als Bestätigung, dann musste ich auch auf allen anderen Geräten neuladen, damit ich sie wirklich jetzt jetzt bekomme.

TowelieMcTowel schrieb:
Das Display ist für den Preis ziemlich schlecht. Full HD bei 6,47 Zoll mit mieser Pixelstruktur für 1000€? (Zu der Pixelstruktur gibt es auch Videos auf Youtube)
Guck dir das Display einfach in echt an und sag mir was daran schlecht ist. Ich hätte mir auch WQHD lieber gewünscht; mein altes S8+ hatte es ja und das S6 davor auch. Ich bin super wählerisch bei sowas und auch Notebook und Monitor haben highres, aber auf meinem Handy sehe ich es wirklich nicht. Ich bildete es mir am ersten Tag noch ein, aber das Display ist scharf.

Guck dir Sachen lieber in echt an als rein auf dem Papier irgendwelche Daten zu vergleichen...


max0x schrieb:
Anbetracht des Preisunterschiedes zwischen Mate 20 Pro und P30 Pro sollte man sich das P30 Pro wirklich nur dann holen, wenn man die sehr gute Kamera haben will.
Oder weil einem das Mate zu groß ist und preislich das im Vertrag sowieso egal ist. :) Die Notification LED hätte ich aber auch gerne gehabt :mad:
 
ZeXes schrieb:
Für weniger als die Hälfte des Geldes bekommt man das Xiaomi Mi9 das in fast allen Kategorien mithalten kann.

Ich kann den Hype um das Smartphone nicht verstehen.
Das Mi9 hat außer dem SD855 nichts besonderes zu bieten. (kleiner Akku, "Schlechte" Kamera ohne optischen Bildstabilisator)
Ich kann den Hype darum nicht verstehen...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Kr1ller schrieb:
Oder weil einem das Mate zu groß ist und preislich das im Vertrag sowieso egal ist. :) Die Notification LED hätte ich aber auch gerne gehabt :mad:

Zu groß?
Mate 20 Pro (6,39" Display)
157.8 x 72.3 x 8.6 mm

P30 Pro (6,47" Display)
158 x 73.4 x 8.4 mm

:P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk und kristwi
modena.ch schrieb:
AI ist völliger Dünnschiss für Fotos und nur für die Ahnungslosen relevant.
Da wird nur das Bild bearbeitet, hier und da aufgehellt und dort etwas Kontrast und Schärfe rein geblasen.
Das ändert an der Qualität der Ursprungsdaten nichts, das ist nur Noobsoftware.

Das was du aus einer Knipse direkt geliefert bekommst, ist heute wegen der Software besser,
aber das ändert nix an der Physik.
Das stimmt meines Wissens nach so nicht ganz. Was durch schnelle Prozessoren/bessere Software möglich wird ist nicht zwangsweise nur eine Nachbearbeitung des Bildes. Zum Beispiel ermöglicht die schnelle Erfassung der Bilddaten HDR Aufnahmen von bewegten Objekten, die manuell so einfach nicht möglich wären.
Gut zu erkennen auf den ersten beiden Bildern des folgenden Artikels:
http://austinmann.com/trek/iphone-xs-camera-review-zanzibar
Meines Wissens nach sind solche Aufnahmen nicht so einfach mit einer klassischen Kamera umsetzbar, falls sie überhaupt möglich sind.
Falls du die Bilder anguckst und zu einem anderen Ergebnis kommst, wäre es durchaus interessant zu hören, warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
MIWA P3D schrieb:
Naja so ein Müll wie Xiaomi baut kann man das eh nicht als vergleich ranziehen ;)
Die Dinger sind ne einzige boltware und kein Smartphone zu denn die schlechte telophonie Lautsprecher und das viel zu aggressive Akku Management

Nein danke nicht mal geschenkt

Aber ja ohne Klinke und Dual sim sind ich auch als muss an

Geschrieben von mein s10e
Davor leider ein mal Xoamia und zwei meizus mit denn ich auch sehr zu freiden war

lol
"Das Mi 9 bietet eine sehr gute Sprachqualität. Auch mit aktiviertem Freisprecher konnten sich im Test alle Gesprächsteilnehmer problemlos und ohne störende Hintergrundgeräusche verstehen. "
https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Mi-9-Smartphone.414682.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
@modena.ch nicht jeder will zig Kilo und mit den Objektiven Koffer tragen nur um Bilder zu machen.
Hast Du mal wirklich Bilder entwickeln lassen, also in 9x13 ?
Man erkennt keine Unterschiede und meine kompakte war auch kein billig Modell vor 3 Jahren.
Ich wie viele andere, sind weder Hobby- noch Profi-Fotografen und von daher reichen die.

Bei den Smartphones kommt es nicht nur auf die Sensoren bzw. Technik an, sondern auch die Software muss richtig abgestimmt sein.
Nich für umsonst ist die Software vom Pixel als Mod für andere Smartis so beliebt und bei Xiaomi war ich überrascht, was die noch an Qualität herausholen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und Bänki0815
Es macht vor allem unmöglich schlechte Videos 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
Immer wieder funny wie begesistert die Leute von irgendwelchen Handy-Fotoaufnahmen sind. Als wären sie in der Lage einen Unterschied zwischen den Geräten zu erkennen (was Blindtests immer wieder beweisen) 🤓 Sind die Meisten nämlich nicht. Und wenn man dann noch sieht was mit den Aufnahmen gemacht wird, wird's noch lustiger. Werden bei Facebook/Instagram hochgeladen, mit unterirdischer Kompression, oder bleiben für immer im Handy und werden auch nur auf dem mickrigen Bildschirm angeschaut wo auh 480p-Niveau reicht, oder am heimischen Billigdrucker auf 80g Standardpapier in 9x13 ausgedruckt 🤣 Und wer kann die Software überhaupt entsprechend bedienen? Kaum jemand! Davon wie man ein Foto überhaupt schießt, hat auch kaum einer nen Plan. Immer schön gegen die Sonne, gell 😂 Da weren Daumen und Füße mitfotografiert, das sieht wieder keiner. 😴 Aber Hauptsache es wird diskutiert wie toll Huadingsbums nicht ist, sind sie nicht. Wer schon mal ein wirklich gutes Handy hatte, merkt das auch an allen Ecken. Abgesehen von der Kamera ist da nichts wirklich herausragend dass man da so abgehen muss. Na ja, is halt Mainstream, dafür reichts wohl 😉 Andere Handys werden runtergesaut wenn sie nur FHD haben, oder keine Klinke, nur Mono usw. und die kosten erheblich weniger. Hier anscheinend kein echtes Problem, schon seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und DeadEternity
Smartin schrieb:
Das ist mir schon klar, dass Handys potentielle Spione sind. Es ist aber schon noch was anderes, wenn man ein Modell eines Chinesischen Staatsbetriebes kauft oder eines bislang nicht in Erscheinung getretenen Anbieters kauft. China fällt ja seit Jahren durch Industriespionage auf. Im neuen Step überwacht China aber auch die Bevölkerung deutlich mehr als früher noch. Mit dem neuen "Bewertungssystem" wurde ein nächster Schritt unternommen. Glaubst Du ernsthaft, dass Huawei als Staatsbetrieb da außen vor ist? Ich meine wo greift man Informationen über seine Bürger ab, wenn nicht beim staatseigenen Handyhersteller? Und ich denke nicht, dass diese Funktionen im Ausland deaktiviert sind.
Und USA vertraust Du ?
https://www.spiegel.de/netzwelt/net...-hintertueren-zur-ueberwachung-a-1226463.html
Ich persönlich traue hier niemanden, weder der USA, China, EU, noch unserem eigenen Staat, vor allem wegen ihrer Unfähigkeit und weil sie selbst ( z.B.: Öettinger, Merkel " Daten für alle") den Datenschutz aushölen wollen und meistens von Schweden, Norwegen gepremst werden.
So ist es ein offenes Geheimins, dass z.B.:
https://www.lto.de/recht/nachrichte...her-geheimdienst-daten-privatsphaere-snowden/
BND z.B.:
https://www.handelsblatt.com/politi...ml?ticket=ST-5921063-nZYcSFV7OE2vt6aB4dNw-ap5

Wen sie nun manuell eine Wanze einbauen würden wie z.B. Cisco, dann würde das durch Tests z.B.: ifixit oder reperaturen irgendwan auffallen.
Software möglich aber das ist prüfbar und vor allem mache ich bei jedem nur Custom und da habe ich auch Google abgestellt.
Ergänzung ()

@23_uhr_59 na dann kläre uns mal auf, wie man es richtig macht ?
Lerne gerne von Profis :love:
Oder besser, jeder kann das machen wie es ihm gefällt und damit glücklich werden :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Also ich weiß nicht...

die Bilder der Nacht hauen mich jetzt nicht vom hocker.... Es kommt immer noch nicht im Ansatz an eine 30D heran... und das ist jetzt 12 Jahre her. :D
 
Micha Go. schrieb:
Rooten, sauberes eigenes System aufspielen - fertig.
Sonst hast Du, mit egal welchem Gerät, alle Kritikpunkte an der Backe ;)

Bin hier schon in einem Techforum und nicht bei Chefkoch, oder?^^
Mein iPhone hat keine bloatware.und das andere Nokia auch kaum
 
Die Preise für Smartphones sind inzwischen jenseits von Gut und Böse, jedenfalls in der sogenannten Oberklasse.

Der Preisbereich von 150-350 Euro (also Straßenpreis, nicht UVP) bietet nur minimal weniger Features als die "Oberklasse" und wenn man dann ~700 Euro für ne Digitalkamera übrig hat sieht auch das P30 Pro alt aus, da kann man sogar ne Spiegelreflexkamera mit allem drum und dran kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, ChrisM und areiland
Zurück
Oben